Was so alles aus Foamboard werden kann

I3uLL3t

User
So nachdem ich nun den FT3D, den F22, den Souorer und den Bloody Baron gebaut habe, wollte ich mal was eigenes bauen.
Ob das ding auch fliegt kann ich noch nicht sagen :D Ich muss erst noch auf Servos warten.

Was haltet hier von dem kleinen?

IMAG0204_k.jpg


LG Marcel
 
Hey Werner, echt klasse was du so zauberst.
Mich hat auch schon das scratch building gepackt und ich verfolge gerne deine Bauten sowohl hier als auch auf flitetest ;)
Aber ich hätte mal 2 Fragen.
Zum einen, wenn du einen neuen Flieger baust für den du keine Vorlage hast, orientierst du dich dann an irgendetwas? Also ich meine woher weißt du dass der Flieger auch wirklich fliegen wird? Oder ist das eher try and error? Und wenns halt nicht fliegt wird an der Kreation etwas weiter modifiziert?

Und ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Motorenauslegung? Wie wählst du für einen Flieger den richtigen Motor aus? Daran verzweifel ich immer wieder mal. Gerade wenn ich einen Flieger baue für den es keine Angaben zum Motor gibt. Dann weiß ich immer nicht genau woran ich mich orientieren soll. Also welche Leistung und wie viel kv etc optimal wären.
Wie machst du das? Ausprobieren?

Danke schonmal ;)
Gruß Roy
 

hotwax

User
Hallo Roy,

bei der Konstruktion halte ich mich an die Erkenntnis, dass alles schon mal da gewesen ist. Bei www.outzone.co.uk finde ich meist etwas mit ähnlichen Proportionen. Das drucke ich in der passenden Größe aus und nehme es als Basis.

Welches Profil es sein soll ergibt sich dann aus den später gewünschten Flugfiguren. Der Anstellwinkel kommt bei den einfachen Profilen meist mit ca. 2 Grad hin, wenn die Unterseite waagerecht liegt. Die Einstellwinkeldifferenz ist ein wenig abhängig, wie hoch das Höhenruder montiert wird und wie weit es von der Fläche weg ist. Das ist dann bei normalem Abstand mit tiefem HR 0 Grad , mittlerem HR 0,5 Grad, T-Leitwerk 1 Grad. Bei der Seitenruderfläche gebe ich gerne etwas zu, weil der Propeller im Vergleich zu früher größer ist und destabilisierend wirkt. Manchmal reicht es den Rumpf hinten etwas höher zu machen.

Das Gewicht schätze ich für einfache Geometrie, 1300 mAh Akku mit 700 gr, für 2200 Akku, größere Zelle, zweite Tragfläche, voluminöser Rumpf entsprechend mehr.

Für den 700gr Flieger passt ein 2826 1200 KV mit Propeller 9 x 4,7 oder 9 x 6. 3D geht mit dem 2826 1400 KV. Bis 1 kg ist ein 2830 1200 KV meist ausreichend, drüber darfs ein 2835 sein. Bei 1400 gr setze ich den 3635 1000 KV mit 4 S 2800 ein. Auf der anderen Seite ist ein Motorsegler (FB Midi Trainer) mit dem 2822 schon gut motorisiert.

Und ja, wenns nicht reicht, kommt ein größerer Motor rein. Als Regler nehm ich einen für 2 - 4 S, 30 A und 3A UBEC, der ist als Chinaware günstig und passt fast immer.

So, das ist die kürzeste Version. Natürlich habe ich im Lauf der Jahre diverse Bücher und Artikel zum Thema durchgearbeitet, jede Menge Pläne studiert und ca. 100 verschiedene Flugzeuge gebaut und geflogen, das hilft schon etwas.

Gruß

Werner
 

tumarol

User
Na der Bauer wird Freude haben, wenn da öfter wer durchs Feld latscht ;):rolleyes:

Keine Sorge, ich habe die Aufstiegserlaubnis sämtlicher Grundstücksanrainer in diesem Bereich. Als Gegenleistung haben die betreffenden Bauern von mir Luftaufnahmen von ihren Liegenschaften erhalten, eine Hand wäscht die Andere. :)

Teilweise habe ich auch schon per FPV Erkundungsflüge für die örtlichen Revierpächter gemacht um aus der Luft feststellen zu können in welchen Bereichen evtl. Schäden durch Schwarzwild, speziell in den Maisfeldern, entstanden sind. Damit können die Jäger ihre Ansitzpunkte für die Bejagung des Schwarzwildes zielgerechter auswählen und tatsächliche Schäden sind damit besser dokumentiert falls es einmal um eine evtl. Schadensregulierung zwischen Jagdpächter und Grundstückseigentümern gehen sollte.
 

ruvy

User
Bravo, das finde ich Cool :D

Schade, das nicht jeder so denkt bzw. sich mit den jeweiligen Eigentümern arangiert!

lg & viel Spaß noch,
Rudi
 

hotwax

User
Übrigens, es gibt schon wieder einen.

105_1521.jpg

Das ist der FT Explorer von www.flitetest.com, hier in der Trainer Version mit leichter Motorisierung. Die runden Formen habe ich durch eckige ersetzt, dann geht der Bau noch schneller.
Das Modell soll für LS-Betrieb im Rahmen der Ferienbetreuung eingesetzt werden. Der Erstflug war heute bei ordentlich Wind. Ich würde sagen, das passt.

Gruß

Werner
 

turold

User
Ich werde mich nun mal an den FT Kraken machen. Pläne sind bereits gedruckt.
Ganz klar ist mir nur das mit dem Material nicht. Bin kurz davor das hier zu bestellen in 5mm http://www.gerstaecker.de/shop/unse...atten-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-14870a

Ist das das richtige?
Bin immernoch etwas verwirrt weil es in dem gleichen Shop noch einen anderen Artikel gibt mit der Bezeichnung airplac Premier. Nur von dem gibt's keine großen Formate???
Falls Interesse besteht werde ich vom Bau berichten, hab bisher noch nie ein Flugzeug gebaut...
 

hotwax

User
Pläne jetzt auch hier zum Download

Pläne jetzt auch hier zum Download

Hallo zusammen,

zu einigen Modellen habe ich .pdf Pläne gezeichnet. Es gibt die Pläne als Gesamtzeichnung oder als Einzelseiten (tiled). Zum selbst ausdrucken empfehle ich die tiled-Pläne. Einfach in tatsächlicher Größe auf A4 - Papier ausdrucken.

Link zum Google Drive

Viel Spass

Werner
 
Flitetest foamboard

Flitetest foamboard

Hallo liebe Leute.
Seit neuestem gibt's das Flitetest Foamboard bei uns in Deutschland zu kaufen und wird wie auch andere Flitetest Produkte von Graupner vertrieben.
Nur als kleine Info für alle die auch so gerne diese Flieger bauen. :)
 
Hey Hotwax,
so wie es aussieht hast du dir auch schon ein Packet vom FT-Foamboard besorgt.
Meins kam gerade an und ich habe mit dem Ft-Viggen begonnen.

Sag mal ist dein Foamboard ordentlich gerade? Bei mir sind irgendwie die Platten alle leicht verzogen. Wenn ich sie auch einen Tisch lege erkennt man gut das 2 Ecken hoch stehen -.-
Ist das bei dir auch der Fall bzw. wüsstest du eine Lösung?

Lg
 

hotwax

User
Hallo Barney90,

wenn ich Schaumplatten frisch aus der Packung nehme, sind oder werden die gerne krumm. Nach 1-2 Tagen verschwindet das wieder.

Das liegt am Herstellungsprozess. Der Schaum wird erzeugt, indem Dampf in Granulat geschickt wird. Nach dem Schäumen bleibt noch Restfeuchte zurück. In der vollen Packung kann das Wasser nicht so einfach entweichen.

Das sollte, außer bei Leitwerken, kein großes Problem sein.

Gruß

Werner
 

eXpire

User
FT Hovercroft

FT Hovercroft

Moin zusammen,

mal abgesehen davon das das mein erster richtiger Post hier im Forum ist, weis ich auch das es sich hierbei nicht wirklich um ein Flugmodell handelt. Dennoch kommt die Idee von flitetest und ich wollte euch einfach mal zeigen, was noch so aus foamboard werden kann.

GPExportPhoto.jpg

Wer das ganze noch in bewegten Bildern sehen möchte, darf das gerne tun:



Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten