Was so alles aus Foamboard werden kann

I3uLL3t

User
Sehr cool gemacht Werner

Heute hatte mein FT bloody Baron Jungfernflug alles super überstanden!!!
Leider konnte ich deine Verriegelung beim Baron nicht anwenden, da die Stege zu flach sind.
Ich habe mir für den Akku allerdings eine Tasche gebaut.

IMAG1159.jpg
Der Bauplan dafür ist im Anhang.
der Bloody Baron :)
IMAG1157.jpg
 

Anhänge

  • Akkuschutz 3s 2200mAh.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 440

hotwax

User
FB Terry = Graupner leicht gemacht

FB Terry = Graupner leicht gemacht

Ich hatte ein wenig Retrofieber, aber wenig Zeit und keine Lust Balsa zu kaufen und Styroflächen zu schneiden.

Also Foamboard raus und losgelegt. Plan zeichnen war gleich erledigt, die Fläche ist vom FB Funk Max übernommen, halt in der Spannweite angepasst.
Beim Rumpf habe ich geschummelt, weil ich den Powerpod verwenden wollte. Er ist 10 mm höher geworden.

Der Rohbau hat ganze 6,80 € gekostet (3 Platten ILA Schaumkarton, 2 Stahldrähte, etwas Sperrholz, 3 Kabelbinder, 2 Bambus Splitstäbe), der Rest auch nicht die Welt.

105_1330.jpg

Mit wasserverdünnbarer Acylfarbe seidenmatt gerollt, ein wenig DC-Fix, den Drucker kurz beschäftigt und nach 8 Stunden Bauzeit (Ist der Prototyp, da hab ich echt getrödelt) ist er flugfertig.

Gewicht 686 gr, Akku 11,1 V 1000 mAh

Einziges Problem, ich habe jetzt 2 rote Flecken auf dem linken Hausschuh.

Werner
 

hotwax

User
Sieht wieder einmal richtig schick aus!!
womit machst du denn die Schriften? Sind das aufkleber?

Die Schriften kommen aus meinem PC. In diesem Fall habe ich einfach auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Zum Kleben nehme ich Planatol Elasta, das ist Buchbinderleim, ideal für Papier auf Papier Klebungen.

Nach dem Trocknen habe ich alle weißen Flächen farblos überlackiert.

Gruß

Werner

P.S. Retro dauert an, derzeit fummle ich an einer Robbe Rasant Umsetzung
 

hotwax

User
Danke, hatte ich überlesen.

Hast du zuföllig auch die genaue bezeichnung?
Die Links führen nur Allgemein zum Shop.


Gruß

So, für den Post heute morgen hatte ich im Büro nur kurz Zeit, jetzt ausführlicher:

Der erste link führt zum I LOVE ART Foamboard Schaumkarton 5 Platten 65 x 50 x 0,5 cm zu 9,99

Der zweite link führt zu Airplac@GRAPHIC Satin / Airplac PREMIER. Die Größe 100 x 70 x 0,5 cm habe ich bei der FB Rasant verwendet. Habe 2 Platten verbraucht und ist noch Material für einen Rumpf übrig.

Gruß

Werner
 

hotwax

User
...

Der zweite link führt zu Airplac@GRAPHIC Satin / Airplac PREMIER. Die Größe 100 x 70 x 0,5 cm habe ich bei der FB Rasant verwendet. Habe 2 Platten verbraucht und ist noch Material für einen Rumpf übrig.

...

Das scheint langsam in Schwung zu kommen, zumindest sind meine Lieblingsplatten als einzige gerade ausverkauft.

Werner

P.S. Wenn ich den erwische ...
 
Hallo,

ich hatte hier eine ganze Zeit mitgelesen und war echt fasziniert von den Modellen und Möglichkeiten....irgendwann wollte ich das auch unbedingt ausprobieren ;)

Als ich dann in einem sehr gut sortierten Schreibwarengeschäft (mit Kunstbedarfsabteilung) durch Zufall diese Platten gesehen habe, wurden kurzerhand eine 3mm und 5mm Platte mitgenommen.

Als Modell habe ich mir einen verkleinerten Telemaster ausgesucht - allerdings habe ich ihn im Mischbauweise Foamboard - Styropor - Depron gebaut: Der Rumpf weitestgehend aus Foamboard, das Leitwerk aus Depron (wegen Gewicht) und den Flügel habe ich auf der Maschine aus festem Styropor geschnitten. Ich hoffe ihr duldet mich hier dennoch :confused:

Das Bauen mit FB macht extrem viel Spaß und es ist klasse wie toll es sich verarbeiten lässt. geklebt habe ich auch gemischt: Teils Heißkleber (wenig), meist UHU por. Funktioniert super!!

Spannweite beträgt 75cm, Erstflug steht noch aus.

Hier ein paar Bilder:

IMG_2497.JPG

IMG_2498.JPG

IMG_2501.JPG

IMG_2504.JPG


Gruss
Eric
 
Hallo Werner,

heute war Erstflug - trotz etwas viel Wind hat es toll funktioniert! Macht wirklich Spaß der Kleine. Eventuell werde ich das Seitenruder etwas vergrößern, das wirkt etwas träge. So war auch die erste Landung etwas ruppig - dank der robusten Bauweise aber kein Problem.

Da er mit 75cm doch recht klein ist wiegt er auch nur 210g und kommt somit auf glatte 20g/dm² Flächenbelastung. Das geht sicher noch leichter (alleine das grüne faserverstärkte Klebeband hat fast 30g Gewicht gebracht.. :eek: ). Beim nächsten Mal :D

Mein Ziel war es, etwas ähnliches wie die kleine Styro-Mini-Piper von Graupner zu bauen. Die war einfach toll: robust, leicht zu fliegen und hat einfach Spaß gemacht. Ich glaube das Experiment ist gelungen.

Ich freu mich schon auf die ersten Flüge bei wirklich wenig Wind - wird sicher herrlich... :)

Gruss
Eric
 

hotwax

User
In Zuge meines derzeitigen Retrofiebers habe ich mir noch den Hegi Frechdax vorgenommen.

Den Originalplan habe ich um 15% vergrößert, weil ich da ein halbwegs passendes Bugfahrwerk liegen hatte.

105_1450.jpg

Der heißt jetzt FB Frechdax und sieht meinem Frechdax von 1976 recht ähnlich.
Antrieb ist ein 2826 mit 1200 KV, Akku 11,1 V 2200 mAh

Gruß

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten