Was so alles aus Foamboard werden kann

Hallo Juri,
Vielen Dank für die Info! Ich hab mir noch ein paar APC Props bestellt, und die passen jetzt auch mit Adapter auf den Propsaver.
Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem FT Flyer. Mit 2s schön langsam und mit 3s dann schon zügiger. Das Teil fliegt echt schön! Nur war die zweite Landung wegen Unfähigkeit leider gleich in 10 Meter Höhe in einer Eiche. Bäume sind echt magnetisch! Wie gut, das ich immer Kabelbinder dabei hab, so konnte ich mir aus mehreren Ästen eine schön lange Stange basteln, und ihn letztendlich wieder runter stoßen. Bis auf einen gebrochenen Prop und eine leichte Delle in der Leitkante hat er nix! Ich hätte nie gedacht, dass Foamboard so viel aushält!
 

I3uLL3t

User
Echt super Arbeit,

Bin jetzt schon langer stiller Mitleser in diesem Forum. Ich verfolge auch schon sehr lange die jungs von Flitetest und fange grade an mir selber welche zu bauen.

Echt respekt was du schon alles fertiggestellt hast. Die sind super geworden!!!


Lieben Gruß Marcel
 

ruvy

User
MX-1Wolverine

MX-1Wolverine

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand das PDF (Plan) für den MX-1Wolverine schicken?
Der Link funzt leider nicht mehr und Tante Google hat mir in diesem Fall auch nicht weiter geholfen :(

Das wäre ganz lieb :)

lg, Rudi
 

hotwax

User
Es gibt wieder was neues:

FB Kite

105_1269.jpg
D.H. 2

Druckantrieb 1000 KV, Akku 1300 mAh, 850 gr Fluggewicht. Man beachte die Räder: das sind Getränkedosenböden mit Dichtschnur
 
  • Like
Reaktionen: tg1

hotwax

User
Pläne übertragen

Pläne übertragen

Also die Pläne auf Foamboard übertragen ist ganz einfach.

Die Bauteile schneide ich aus dem Ausdruck aus. Jedes Planteil lege ich auf das Foamboard und beschwere es. Kleine Teile halte ich einfach mit der Hand fest.
Mit weichem Bleistift markiere ich die Enden der Schnitte. Die Konturen fahre ich einfach nach oder schraffiere drüber.
Wenn ich gespiegelte Teile mache, markiere ich die Enden der Schnitte auf der Rückseite des Planteils und arbeite damit.
Bei komplizierten Teilen zeichne ich alle Schnitte mit Bleistift vor.

Die kleinen Ausschnitte innerhalb der Teile schneide ich direkt durch den Plan.
Für alle geraden Schnitte nehme ich ein Schneidelineal zu Hilfe.
Als erstes werden die Schnitte oder Nuten gemacht, erst dann schneide ich die Außenkontur aus.

Zum Schneiden nehme ich ein kleines Brechklingenmesser. Wenn das nicht mehr scharf genug ist, breche ich mindestens 2 Abschnitte ab.

Gruß

Werner
 

hotwax

User
Ah ok dann werde ich das mal Probieren sobald mein Foamboard da ist.

Habe übrigens noch eine Günstige Quelle gefunden.
Klick 1
70x100cm-5mm für knapp 5€
Vielleicht kennst du die ja auch schon.

Das sieht aus wie Kappa Board und ist hübsch schwer. Dieses Board ist beschrieben als Karton, Schaum, Karton.

Wir brauchen Papier, Schaum, Papier. Mein Hit ist derzeit http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/markenwelt/i-love-art-by-gerstaecker/malgruende/i-love-art-foamboard-schaumkarton-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-442 5 Platten 65 x 50 für 9,99 oder http://www.gerstaecker.de/shop/unse...atten-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-14870a in 70 x 50 oder gleich in 1000 x 70 jeweils in 5mm Stärke.

Gruß

Werner
 

I3uLL3t

User
meine erste Bestellung war aus der Bucht, dort wiegt eine Platte 70x100x5mm 507g also müssten 10x10cm 7,25g wiegen wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das sind dann ca 2,45g mehr als deine Platten.
Ich schätze mal das würde auf nen Flieger gesehen ca 150-200g mehr gewicht aus machen. Das ist ja schon eine menge.

Ich werde mal drauf los bauen und gucken wie es Fliegt :)
 

hotwax

User
Na klar, mit der Schere.

Aber Spaß beiseite. Ich persönlich stelle immer 10 mm Rand, Schneidemarken und Beschriftung ein. Bei den Stücken, die nicht an den Rand kommen, schneide ich den oberen und den linken Rand entlang der Schneidemarken. Die Blätter klebe ich mit Prittstift zusammen. An den kritischen Stellen klebe ich dann noch mit Tesa nach.

Ich habe für meine amerikanischen Kollegen dazu ein Video gemacht. Der Ton ist etwas zu leise, weil das Mikrofon in die falsche Richtung gezeigt hat, und das Denglish ist schlimm.


Aber immerhin kriegt man eine Vorstellung, wie das so geht.

Gruß

Werner
 

I3uLL3t

User
Hallihallo

Vielen dank, das Video hat mir sehr geholfen!!!!

Ich habe heute meinen ersten flieger fertig gestellt. Es war der Bloody Baron aus der FT Community Series.
Es ist allerdings echt so, das mein Material sehr schwer ist. Mit Elektronik und 2200er 3s Akku wiegt der gute nun stolze 710gramm.
Aber da ich den für Aircombat gebaut habe ist das vielleicht auch nicht verkehrt. Dadurch das es wirklich Karton außen drum ist, ist der Flieger Sau stabil.

Hast du deine Akkus eig auch immer unter dem Powerpod kleben oder wo verbaust du deine? Ich mache mir ein bisschen Sorgen,dass der Klett nicht hält und der Akku ab fällt.
 

hotwax

User
Hallo Marcel,

710 sollte locker gehen, Hauptsache der Schwerpunkt stimmt.

Den Akku mit Klett unterkleben hält tatsächlich. Noch besser hälts, wenn unter das Klettband zuerst ein großes Stück Paketband kommt.

Falls der Flieger beim Combat mal einen Stoß bekommt, könnte ich mit meinem Safety Device helfen:

http://flitetest.com/articles/advanced-lipo-device

Sehr preiswert und ggf. lecker in der Werkstoffaquise!

Werner
 

hotwax

User
Für den Herbstbetreib habe ich wieder mal was anderes gemacht, den FB Midi Trainer.
Es ist ein Kombimodell aus den FT Tiny Trainer auf 120% vergrößert und ein wenig angepasst.

Einmal als Modell fürs Handsegeln:

105_1280.jpg

Einmal fürs rumcruisen:

105_1273.jpg

Die Rumpfteile werden von den Dübeln zur Flächenbefestigung zusammengehalten.

Hält tatsächlich

Werner
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten