Was so alles aus Foamboard werden kann

Dank für die vielen Infos Werner!!
wusste gar nicht, dass des Foamboard zeugs so wasserempfindlich ist... löst sich des echt bei nässe?
 

hotwax

User
Das Eurofomboard ist gegen Wasser relativ unempfindlich. wenn man Wasser länger einwirken lässt, dann geht das Papier natürlich kaputt.

Unangenehmer ist, wenn z.B. durch Tau eine Seite feuchter wird als die andere, dann biegt sich die Platte bzw. das Leitwerk. Feuchtes Papier verliert auch deutlich an Festigkeit. Das geht aber auch wieder zurück, wie das bei Papier halt so ist.

Bei Adamsboard geht das Papier einfach ab wenn es nass wird.

Werner
 

jorge42

User
wird das Material unempfindlicher wenn man es mit Packband beklebt oder bringt es nichts? Meine Wiese ist leider nicht optimal, da gibt es hin und wieder versteckte Wasserstellen, die man erst entdeckt, wenn mein drin gelandet ist.
 

hotwax

User
Hallo Georg,

wegen Spritzwasser würde ich mir keine Sorgen machen. Das Gröbste kann man ja gleich abstreifen, da passiert nichts. Paketband auf der Rumpfunterseite schadet sicher nicht, genauso wie z. B. Acrylfarbe aus der Dose.

Das Höhenruder kann man sicher auch beidseitig bekleben oder bemalen. Hinten ist halt immer kritisch, ob der Schwerpunkt dann noch stimmt.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

ToroxD

User
Hallo Werner!

Ich wollte eigtl alle teile bestellen aber ich merk gerade so schlau bin ich wohl dann doch noch nicht :D
Gibt es eine Seite wo ich alle teile möglichst zusammen bestellen kann?!
Ich hasse es über 15 seiten 20 Teile zu bestellen.
Das Schaumstoff ist schon bestellt nur die restlichen Teile wollt ich natürlich dann auch mal bestellen :D

Achja und die herrschaften von Flitetest empfehlen ja meist nen 10er Prop!?
Wird das ganze dann nicht einfach nur leistungsstärker bzw hat man weniger Verbrauch durch den größeren Prop der mehr Vortrieb verschafft?
 

hotwax

User
Ein kleines Update aus meiner Foamboard Werft:

Strange Eagle.jpg

Das Teil ist meine Abwandlung des Bald Eagle und heißt nun Strange Eagle

Kadett.jpg

Den könnte man schon so erkennen, es ist der FB Kadett

Funk-Max.jpg

FB Funk-Max ist ein Versuchträger, ob der Funk-Max von 1957 denn auch keine Krücke ist.

Es geht weiter

Werner
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Materialfragen

Materialfragen

Das sind ja wirklich tolle Modelle hier!
Ich hatte die letzte Woche meine allerersten wundervollen Flüge mit meinem EasyStar II im Urlaub in DK. Jetzt stürmt es, und ich bin auf die Videos der FliteTest Jungs gestoßen. Ich finde deren Scratch-Flieger einfach genial - charmant eckig, und so gut erklärt, das sogar ich mich trauen würde sowas zu bauen. Allerdings bekommt man die Bausätze bei uns ja nicht, und die Versandkosten sind ja auch nicht zu verachten - also doch alles selber bauen!?

Bevor ich diesen Thread hier gefunden habe, dachte ich, ich hätte das richtige Baumaterial gefunden: Depron! Keine Pappe, die bei einer feuchten Wiese aufweicht, leicht, und bei Amazon in 20 Platten zu beziehen. Jetzt lese ich hier wieder vom FoamBoard mit Pappe. Ich blick nicht mehr durch. Für was nimmt man was? Was ist haltbarer? Als Anfänger sollte das Material für mich die Eigenschaft haben, leichte Fehler ohne Totalschaden wegzustecken. Dann doch lieber FoamBoard? Ist das Depron so ähnlich wie das Material das MPX verwendet? Das steckt ja einiges weg.

Eine zweite Frage bezieht sich auf das Kleben. Ich hab noch eine Heißklebepistole aus dem Baumarkt. Sind die geeignet, oder werden die zu heiß und es muss etwas besseres her? Gibts da eine Empfehlung?
 

hotwax

User
Zur ersten Frage:

Aktuell hole ich mir von gerstaecker.de oder Kreativ.de den I Love Art Schaumkarton 5 Platten 50 x 65 cm 5 mm stark zu 9,99. Oder wenns größere Formate sein sollen, gibt es dort Creat' Airplac 5mm. Das gibts dann auch in 50 x 70, 70 x 100 oder 100 x 140 cm. Die Portokosten sind wirklich gut, wenn man über 35 bzw. 100 € Bestellwert kommt, wirds portofrei. Das Material ist immer das Gleiche das ich füher schon von modulor.de bezogen habe. Der echte Großhandelsname ist wohl Airplac 1.

Zur zweiten Frage:

Die normalen günstigen Heißklebepistolen für 10 mm Sticks gehen sehr gut. Ich habe momentan eine temperaturgeregelte Pistole in Gebrauch, da ist kein großer Unterschied. Ich habe auch schon eine kabellose Pistole verwendet, die wird aber so heiß, dass der Kleber wie Wasser rauskommt, hat auch funktioniert, war aber immer eine ziemliche Sauerei, weil sie im Halter immer weiter getropft hat.

Also ran, so ein selbstgebauter Flieger, der gut fliegt und fast nix kostet, das ist einfach das Größte.
 
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort! Also, die erste Lieferung habe ich jetzt bei foamboarden.de in Auftrag gegeben, weil Modulor keine großen Platten mehr hatte.
Ich glaube aber, ich hole mir bei gerstaecker.de ein paar 3mm Platten - ich wollte mir auch noch einen MightyMini nachbauen.

Das mit dem fast nix kosten ist relativ ;-) Weil ich gleich ganz viel bauen will, hab ich mir unersättlich beim bösen Chinesen erstmal 3 Antriebssätze, einen Sack voll Servos und Empfänger bestellt. Dazu dann noch buntes Paketband und all sowas.... und Sperrholz, ein vernünftiges Lineal, Schneideunterlage.... Will sagen: Zunächst mal kostet das für den Einstieg eine ganze Menge - aber auch nur, wenn man so unersättlich ist, wie ich gerade. ;-)

Immerhin muss ich mir jetzt keine Heißklebepistole mehr kaufen! Sehr gut! Jetzt muss ich nur noch auf die Lieferungen warten, und los :-)
 
Eine Frage zu den Stäben - ich hatte welche bei Amazon bestellt, die hatten dann 5mm Durchmesser, worauf ich nicht geachtet hatte - bei 5mm Platten sind doch 5mm zuviel zum Reinstecken zur Befestigung des PowerPods?! Deine sind jetzt 4-5mm - wofür verwendest Du die? Ich hab hier noch Schaschlickspiesse, die sind so ca 1-2mm, die wollte ich nun eigentlich nehmen, oder ist das zu dünn?
Dein Angebot im Link ist gerade mal halb so teuer wie bei Amazon! Gut das ich die zurückgeschickt habe, auch wenn das sonst so gar nicht meine Art ist.

Und das mit den Swappables habe ich schon verstanden. Nur hat der Antrieb für einen FT Flyer ja schon eine sehr andere Charakteristik wie der eines FT 3D. Und die Minis wollen auch was eigenes. Deshalb hab ich mir gleich 3 Motoren bestellt :rolleyes:

Gruß,
Tobias
 

hotwax

User
Von Amazon habe ich auch 5mm Stäbe hier, die sind für den Konditorbedarf z.B. für Schokobananen am Stiel. Ist aber kein Bambus, geht fast genauso gut, fehlt halt etwas Festigkeit.
Die 5 mm Splitstäbe aus dem Gartenbedarf haben die größte Festigkeit. Kann man in 5 mm Foamboard versenken, das Papier beult halt ein wenig aus. Die hat Flitetest am Anfang verwendet.
Die 4 - 5 mm Splitstabe von Floristik24.de sind so etwa die gleichen, die Flitetest inzwischen verwendet.

Mit den Modellen hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Schön langsam, wenn der FT Flyer langweilig wird, vielleicht die FT Spitfire, und wenn die sicher geht, den FT 3D oder den FT Bushwacker.
Oder den Antrieb aus dem FT Flyer nehmen und den Tiny Trainer mit der Querruderfläche bauen, anschließend den Bloody Baron?

Wer die Wahl hat ...


Werner
 
Hallo Werner,
Ich wollte definitiv erstmal einen der einfachen bauen. Und dann vielleicht noch den kleinen Nurflügler. Ich habe mich aber schon sehr gut an meine Querruder bei dem Easy Star gewöhnt, da sollte ich denke ich mit dem Trainer oder der Spitfire auch klar kommen, wenn ich vorsichtig bin. Nur aus Respekt vor dem Bauen selbst wird das erstmal einer der leichten. Heute ist schon die erste Kiste von HobbyKing gekommen - fehlen nur noch die Platten, und ich kann los legen. Der Antrieb, Servos, Akkus sind also schon da :-)

Eine Frage noch. Ändert sich durch das vom FT Foamboard abweichende Material der Schwerpunkt der Modelle, oder ist der nur abhängig von der Form des Modells? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich den richtigen Schwerpunkt ohne die Angabe aus dem Plan bestimmen könnte!
 

hotwax

User
Der Schwerpunkt ist immer an der gleichen Stelle, egal ob der Flieger dort 650 und hier 700 gr wiegt.

Bei Flitetest ist der SP manchmal als kleiner Klingel auf der Rumpfseite gezeichnet. Falls nicht, wird er im Bauvideo gezeigt, aber Achtung, bei Josh Bixler kippt der Flieger immer schramm nach vorne, der SP ist dann etwa 1 cm vor der Fingerposition.

Wenn sich gar nichts findet, ist 1/3 Flächentiefe von der Nasenleiste weg ein guter Anfang. Nur keine Bange die Auslegung ergibt harmlose Flugeigenschaften, auch wenn der SP mal zu weit hinten liegen sollte.

Gruß

Werner
 
Nach 3 Abenden am Schneidebrett und an der Heißklebepistole habe ich jetzt einen ganz hübschen FT Flyer erbastelt. Da ich wohl doch hier und da mal einen mm Abweichung hatte, war der letztendliche Zusammenbau dann doch ein wenig kritisch, aber jetzt scheint alles zu passen. Die Anlenkungen der Ruder sind aus irgend einem Grund noch falsch und das Servoloch ist viel zu klein für die von Josh verlinkten 9g Servos, aber das kann man ja schnell ändern.
Jetzt muss ich noch auf Gummis warten, um ein Fahrgestell dran machen zu können.

Und offenbar ist der von mir gewählte Motor (Parkrunner 300 1380kv) wohl etwas überdimensioniert. Nunja, der Erstflug wirds zeigen.

Zumindest bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher für den nächsten Bau!

Und wie man sieht brauch ich eindeutig mehr Platz ;-)

IMG_5077.jpg
 

hotwax

User
Hey, hübsch geworden!

Der Motor passt schon, der Flyer hat ne Menge Widerstand, der wird nicht zu schnell.

Die Servo Aussparungen sind immer recht knapp gezeichnet. Wir haben ja hier dickeres Papier, da darf man ruhig etwas weiter ausschneiden und das Servo sitzt trotzdem gut fest.

Wenn Du auf die Schnelle Gummies brauchst, schau man in der Haushaltsabteilung vom Supermarkt vorbei. Von Fackelmann gibt's rote Gummies 5 mm breit im Kunststoffschraubglas. Die sind durchaus brauchbar.

Holm und Rippenbruch

Werner
 
Zur Hilfe!!!

Zur Hilfe!!!

Ich bin gerade mit dem Antrieb am Verzweifeln.... Ich hatte mir bei Hobbyking ein paar Propeller bestellt. Als Motor habe ich den Turnigy Park 300 1380kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14398__Turnigy_Park300_Brushless_Outrunner_1380kv.html
Und dann noch diese Propeller:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...eller_8x4_3_Black_CCW_5pcs_US_Warehouse_.html

Mein Problem ist: Die Propeller schlackern endlos auf dem Propsaver rum. Der Propsaver hat scheinbar einen Durchmesser von 5,5mm und der Propeller hat mehr. Ich habe auch Propeller bei denen Anpassungsstücke bei liegen. Aber die sind dann zu klein oder zu groß für den Saver.

Wenn ich den Motor mit dem 8x4,3 Propeller laufen lasse, kommt der so irgendwann in unwucht und glitscht weg.

Müssen die Props generell fest auf der Mitte der Propsaver liegen? Oder ist etwas Spiel OK? Es sieht auch so aus, als könnte man den Propsaver umdrehen, von der anderen Seite wäre er dicker. Kann man sowas ohne Probleme machen? Dafür müsste ich mir erst einen extrem kleinen Imbus besorgen, aber das könnte gehen...

Wenn ich nicht den Propsaver verwenden würde, würde es wohl mit dem beigelegten Propelleradapter passen. Aber dazu müsste ich dann irgendwie den Motorschaft umdrehen.. Damit bin ich dann doch überfordert.

Gibt es da einen Tipp für mich oder habe ich einfach nur Mist gekauft?
 
Die Props sind eigentlich für die 3mm "GWS" Adapter vorgesehen.
Etwas die Öffnung aufbohren (nicht tief) oder festere Gummis benutzen. Etwas locker auf dem Propsaver darf der Prop schon sitzen.
apropos: Die dünnen GWS brechen aber auch am Propsaver gerne mal bei holpriger Landung. Ich würde APC-E oder Slowfly nehmen.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten