Lagerung eines HLG

Aeleks

User
Hallo zusammen,

jetzt ist es hoffentlich bald soweit und ich bekommen auch einen HLG.

Da stellt sich die Frage, wie lagert man das Teil am besten, so das es sich nicht verzieht (oder wasweisich was sonst noch passieren kann...)?

Aufhängen? Auf die Nase stellen? Auf den Flügel?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Michael.
 

Peer

User
Also, ich lehne meine Geräte seit Jahren auf Nase und einer Flächenspitze an die Wand.
Passiert ist bis jetzt nichts.

Peer
 

Jan Henning

User †
Moin
So geht es auch 10mm Stahl an der Brennanlage gemcht.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1070014.jpg
    comp_P1070014.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 37

Aeleks

User
Das sieht ja mal Hammer aus!

Auf der Nase und einer Flügelspitze scheint dann wohl die beste Variante zu sein, wenn man keinen Ständer hat.

Danke!

Gruß,
Michael.
 

Jan Henning

User †
Moin
Es geht auch eine Holzplatte hierrauf schraubt man Deckel von KG -Rohren auf das Rohr auf ca 18cm abschneiden und auf den Deckel drücken dann steckt man Isolierschaumrollen für Heizungrohre in das KG-Rohr. Dann kann die Rumpfschnauze hineingesteckt werden der Flieger steht stabil und nichts stößt an.
Gruß Jan Henning
 

Ihoid

User
ich hab den Rumpf aufgehängt

ich hab den Rumpf aufgehängt

Ich hab über die Flächenbefestigungslöcher eine Sperrholzadapter zusammengeklebt und dann wird der Rumpf daran aufgehängt
 

Anhänge

  • SE_klien1.jpg
    SE_klien1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 32

Aeleks

User
Auf RC-Groups hatte ich noch eine interessante Alternative entdeckt.
Im Prinzip wie bei Jan, aber an der Wand hängend.
Mal sehen ob ich das Bild nochmal finde.

*Edit* Bingo.
a6150659-234-IMG_1064%5B1%5D.jpg
 

SimDonky

User
Alte Themen zu neuem Leben!!!

Die Lagerung sieht ja schonmal schön aus, aber nehmt ihr bei sowas die Lipos auch raus?

Bin grad ein bisschen panisch, da ich jetzt grade einen Flieger habe in den der Lipo fest verbaut ist.
 
Baust du die Akkus aus deinem Handy,Laptop oder Akkuschrauber aus, wenn du sie mal eine Zeit lang nicht benutzt ? :D
Keine Panik da passiert nix. Wenn du ihn eine längere Zeit liegen lassen willst, dann entlade ihn auf 3,7V und gut ist :)

Sebastian
 

SimDonky

User
Lithium Polymer ist nicht das gleiche wie Lithium Ion, soweit ich weiß.
Aber trotzdem danke.
Lagerspannung versteht sich von selbst.

Überlege nur wie man in so einem Lagersetup auf Nummer sicher gehen kann hinsichtlich Brand bzw. Gas Entwicklung.
Im Zimmer will man das ja nicht haben.

So ne Raucherkabine wäre nicht schlecht ;P

PS:
Hobbykeller mit Rauchmelder und keine Brennbaren Substanzen, ist klar. Aber in meinem Keller bzw. Garage gibts viel Holz und Pappe.
 
Wenn man Lithium Akkus immer lieb behandelt, neigen sie eigentlich nicht zur spontanen Selbstenzündung. Dass so ein Akku abbrennt, hat immer einen Grund. Das kann man für Li-Ion und LiPo´s sagen. Natürlich gibt es immer ein Risiko, dass etwas schief läuft. Ob man bereit ist, das Risiko ein zu gehen muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil, sehe das Risiko vertretbar.

Falls sich übrigens jemand mit diesen Lipo-Bags auf der sicheren Seite sieht:
 

SimDonky

User
Kreisch!!! Genau solche Videos machen mich zur Schissbacke!

Aber ok, dann muss ich meine Lipos immer gut behandeln.
40-50% lagerkapazität - 1 mal im
Monat anschließen auf und wieder abladen.
 
Tschuldigung, ich wollte dir keine Angst machen. Ich wollte nur aufzeigen, dass man nie 1000%ig sicher ist. Wie gesagt, ich halte das Risiko vertretbar, einen so kleinen Akku im Modell zu lassen.

Akkus gut behandeln ist natürlich immer eine gute Idee.

LG Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten