Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Sieht ja gut aus.

Meine 109 braucht auch bald Farbe. Hat jemand von euch so eine Farbschematabelle, wo diese 2D-zeichnungen zu sehen sind (Seitenansichten)

Daran kann man sich immer gut orientieren.
 
gleich noch eine Frage hinterher:

So eine Sprühdose kostet ja etwa 10€ Wenn man das Grunddesign sprüht wäre das ja i.O. Sind die Dosen denn mehrmals verwendbar oder trocknen die aus, was heißen würde, dass man sie nach dem Öffnen verbrauchen muss.
 
Wie die Sprühdose trocknet aus, nö. Es sei denn du nimmst diese komischen 2K Sprühdosen, die sind nur 1x zu verwenden, bzw. am selben Tag aufzubrauchen. Nur die Düse an der Spraydose sollte man des öfteren nach der Benutzung reinigen, ich wasche die in Nitro ab, dann halten sie fast ewig. Bei dunklen Farben sprühe ich auch immer mit Schwarz vor, spart Lack, Gewicht und Geld. Zum versiegeln der Farben gegen den Spritt streiche ich noch dünn eine Schicht Graupner Glattfix drüber, macht das ganze auch schön matt:D
Gruß Daniel

PS:schau mal mit Googel Bild nach: BF 109 profiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer senkrechten "Landung" ist, dank Daniels Motorträger, nicht viel kaputt

Wingo-Rettung-001.jpg

Wingo-Rettung-002.jpg

Wingo-Rettung-003.jpg

Wingo-Rettung-004.jpg

Wingo-Rettung-005.jpg


Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
das war Feigheit vorm Feind;) , wie sieht es denn mit Ahlen aus, hast du noch Ersatz?
Wenn ich mir so die Trümmer anschaue....da hast du aber viele Verstärkungen weg gelassen, mach mal den Motorspant und Flächenspant gegen die Rumpfwände mit Dreikantleisten fest, das hilft:D Der Motorträger sollte eigentlich das einzige Teil sein was nach einer Punktlandung kaputt ist, eventuell noch die Haube, dann muß aber gut sein.
Wie kam es denn zu der Stecklandung?
Gruß Daniel

PS: den Träger hat es aber sauber gefaltet, da war aber ordentlich Schmackes im Spiel.
 
Liegt wohl an meiner eigenen Unfähigkeit...

Ein Freund hat des ganze auf Video festgehalten, da sieht man denk ich gut worans lag :rolleyes: aber des hab ich leider noch nicht.

Ich hol mir jetzt erstmal nen kleinen Querrudertrainer. Bis Ahlen is die Me wieder flott denk ich... werd mich gleich mal ranmachen, nachdem ich die Styroschnipsel von meinem Wingo zusammengeklebt hab^^

Erstaunlich, wie es Galland geschafft hat auszusteigen, ohne dabei die Cockpithaube zu öffen... dieser Deserteur ^^


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrje, da freu ich mich so auf die bilder und dann erdest du sie vorzeitig? Komm mach hinne, bau wieder zamm, ich kanns nicht ab trümmer zu sehen :-)

A pro pos Galland....deiner schaut eher aus wie DJ Ötzi fällt mir da so auf ;-)

Gruß
Hank
 

Mari

User
Wo liegt denn der Schwerpunkt bei dieser Me 109? Hab auch noch so einen Flieger rumliegen (nicht non Tiedeken) der demnächst in die Lüfte soll. Spannweite leigt bei 90 cm.
Gruß
Rolf
 
Hast dich tapfer in Ahlen geschlagen, Feldreparaturen gehören zum alltäglichen Combatpiloten-Brot!
Und das die Tiedeken Me Konkurrenzfähig ist beweist meine gut Plazierung.


109 rulez!!!!!!!!!!

OhneTitel-1.gif

OhneTitel-1hu-RCN.jpg
 
Datenlogger

Datenlogger

Habe mal ein wenig mit den Hacker A30-28s und 22s experimentiert. Endresultat für ein für mich anscheinend gutes Setup (Kommentare erwünscht, da ich keine Combaterfahrung habe)

Setup:
Hacker A30-22S (1440 U/Volt, 16A Dauerbelastung, 28A für 15s)
Powerhouse 2100 mAh / 3200 mAh 3s1p
Ramoser Verstellnabe (2 Blatt) und 8x6 Aeronaut CAMCarbon
Fluggewicht zwischen 650 und 750gr.

Am Unitest im Stand zieht die Kombination im Stand bei Vollgas ca. 29A. Start ist völlig unkritisch (Unterhandwurf). Über den Datenlogger bietet sich dann folgender Livewert während des Fluges (klicken für Originalauflösung)


Ab 2:10 bis 4:28, mit einer kurzen Auszeit bei 3:27 ging es nur Vollgas durch die Luft. Nach 6:30 war Schluss und der Akku wurde mit knapp 1600mAh nachgeladen. 7min Flugzeit mit einem 2100mAh Akku sind dann zwar möglich aber dann darf es nicht immer nur im Vollgas durch den Parkur gehen. Na ja, mit dem 2100 ist die Me eh zu leicht (640g) für Combat, so muss der 3200er herhalten

Für meinen Geschmack ist die ME mit der Kombination sauschnell, mit dem Hacker A30-28S geht es deutlich gemütlicher zur Sache. Leider habe ich im Sturzflug bei Vollgas übles Querruderflattern :-( Da rächt sich die mangelhafte Qualität des Stahls der Torsionsanlenkung. Nächstes Mal werde ich lieber wieder dicken Federstahl nehmen...

Gruß
 
Hallo Peter, ich habe beim letzen Combat in Ahlen die 109 mit Hacker A 30-28S und Aeronaut 8x6 Klapplatte erfolgreich auf Platz 6 von 23 Teilnehmern geflogen. Akku hab ich den Hypercell 3S4000. . Fluggewicht ist knapp 900g. Selbst Daniel war erstaunt, wie gut sich Karaya 1 gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus: Hm, A30-28S und 8x6, werde ich auch mal testen. Hatte bis jetzt nur den A30-28S mit einer 9er Klapplatte und unterschiedlichen Steigungen.

p.s. Dein 6ter Platz ist sicherlich eher auf Erfahrung und Deinem fliegerischen Können zurückzuführen. Ich brauche da am Anfrang wahrscheinlich eher viel Geschwindigkeit um abzuhauen ;)

Anmerkung von Klaus: Das war auch erst mein 3 Wettbewerb, ehrlich die Me kann mithalten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter99,
mit den Daten kann ich nicht so viel anfangen, denn man sieht die Flugbewegungen nicht, das mit dem Querruderflattern würde ich nicht überbewerten, mit Streamer dran wird sie doch langsamer und für lange Sturzflüge hast du im Fight eh keine Zeit und fliegst mehr Kurven als sonst was.
Hast du die Testflüge mit Streamer gemacht? Ohne Streamer fliegt meine IL10 knapp 16 min., mit Streamer im Fight schaffe ich mit Vollgas nur so ganz knapp die 7 min., nehm ich hier und da mal etwas Gas wech, dann verbrauche ich nur 3600 mAh meiner möglichen 4000 mAh. Meine kleine MIG3 will ich jetzt mal mit einem 2200er testen, da dürfte ich ziemlich genau 700 Gramm haben, bei der P38 verbrauchen die Motoren pro Stück knapp 1800 mAh, das ist mehr als im grünen Bereich, da habe ich aber auch nur 7x6" Cam Prop dran, für eine 1-Mott mit Streamer dürfte das aber zu wenig sein.
Mit der Ramosernabe dürfte die Steigung aber höher sein, da die Nabe sehr breit ist und den Prop um knapp 1" im Durchmesser größer macht. Was zeigt denn die Lehre für einen Wert an?
Gruß Daniel
 
Zitat Daniel: Hallo Klaus,
wenn du es angesagt hast ist es ja OK, ich war nicht die ganze Zeit bei der Eröffnung dabei, nur geh mal davon aus das du jetzt unter verschärfter Beobachtung stehst und wenn deine ME auf mal abgeht wie Schmidt's Katze dann könnte es sein das du disqualifiziert wirst. Denn dann bestehen wir auf ein nachladen und wehe du lädst dann mehr als die 3300 mAh nach:D .

Gelobe Besserung, bei uns in Lüneburg wird Karaya nur noch mit 3S3200 Kokam durch die Luft gehen.
Ehrlich gesagt, hab ich pro Fight/Pack nur dreimal 1700mAh und 1 Mal 900 mAh nachgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Ramoser-Verstellnaben sind die längeren der beiden möglichen. Latte 8x6 Aeronaut CAM Carbon

409837368_5a0c78b204.jpg

Macht so um die 8,8 inch als Durchmesser

Bild klicken für die große Auflösung


Die Aufzeichnungen sind alle ohne Streamer gemacht worden, von daher sind die Aussagen des Datenloggers wirklich nicht aussagekräftig für den Combat. Mit einem 3200mAh Akku sollte es aber dicke für die 7min Combat reichen.
Generell stelle ich mir im Moment die Frage welche Motoren für den Typ ME optimal sind. Die Hacker A30-28S und 22S unterscheiden sich ja nur in der Drehzahl (1140 zu 1440). Im Moment tendiere ich eher zum 22s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten