Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Die DS44 Servos waren so viel ich weiß Restbestände bei Staufenbeil.

Ich hab zuerst die Torsionsanlenkung gemacht aber noch nicht eingebaut, dann die GFK Manschette und dannach an den Stellen wo der Draht durch die Flächen kommt wieder durchgebohrt.
An den Seiten hab ich etwas weggeschliffen, aber darauf geachtet das es nicht in die Beplankung geht.
 
Fehlt nurnoch die Lackierung und der Motorträger :)
Der Pilot wird natürlich nach dem Lackieren anständig eingeklebt (und gerade ;) )
Und eine Halterung für den Akku muss ich mir noch überlegen. Hat da jemand Tipps?

Unlackiert wiegtdas ganze jetzt Komplett mir Motor, Regler, Empfänger Akku... 763g

Bf109-bau-051.jpg

Bf109-bau-052.jpg

Bf109-bau-053.jpg

Bf109-bau-054.jpg


Gruß
Korbi

PS: Sie trägt übrigens den Spitznamen Silberzwiebel, weil ich den Kleister zum bespannen in einem Glas angerührt hab in dem mal Silberzwiebeln waren. Der Kleister hat wohl den Geruch wieder freigegeben (Glas war natürlich gewaschen) und riecht dementsprechend intensiv nach Silberzwiebeln... nach dem Bespannen rochen die Teile auch noch eine Zeit nach Silberzwiebeln, was aber mitlerweile zum Glück ausgeraucht ist....

SCH****E BIN ICH FROH DAS ICH NICHT DAS GLAS MIT DEM FISCH GENOMMEN HABE!
 
Sieht doch super aus bis jetzt. Schön wie der Galland sich zur Seite neigt. Vielleicht mach ich mir auch nochmal ne neue fertig, nach dem letzten Einschlag sieht das Finish nich mehr wirklich gut aus.
 
So, heute sind die Farben gekommen, da musst ich natürlich gleich rumklecksen ;)

Leider hat das Blau nicht gereicht, weil ich anfangs nicht so wirklich zurecht gekommen bin, deshalb ist auch der Rumpf grau, nur das Seitenruder ist noch Blau :P
Ansonten bin ich zufrieden damit, für des, dass ich in Sachen lackieren eher unbegabt bin ;)


Bf109-bau-055.jpg

Bf109-bau-056.jpg

Bf109-bau-057.jpg

Bf109-bau-058.jpg

Bf109-bau-059.jpg

Bf109-bau-060.jpg

Bf109-bau-061.jpg

Bf109-bau-062.jpg

Bf109-bau-063.jpg


Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
ich habe dich glatt mit deinem Motorträger vergessen, stecke ich dann Heute oder Morgen in die Post.
Gruß Daniel
 
Erstflug

Erstflug

So, Maiden war heute endlich mal. Final denn doch mit einem Hacker A30-22S und einer 8x6 an 3s1p, anstelle eines Hacker A30-28S. Der 22S dreht um die 1400 U/Volt, macht also schön Wind.
Von unten geworfen und ab ging es. Die ME ist mit der Motorisierung doch um einiges schneller als die Akai P51. Landung war dann ob des fehlenden Windes auch ein wenig schneller, aber solange mann nicht quer zu den Ackerfurchen landet....

Bilder vom Flug gibt es leider nicht, da ich alleine unterwegs war. Hier ein Bild nach dem Erstflug.
http://farm1.static.flickr.com/185/381758725_312a807686.jpg

Tarnanstrich gibt es nun natürlich auch, wird eine Schweizer ME
 
IS kein Problem Daniel :)

Ach ja, wie wichtig ist denn die Kühlung von Akku und Motor?
Brauchts den Schnorchel unbedingt? Den Kühlerschlitz werd ich noch machen...

Meine Me109 wiegt Flugfertig um die 810g wenn die Waage stimmt und ich nicht irgendwas vergessen hab ^^

Gruß
Korbi
 
Und welche Steigung hat dein Prop, bei wieviel Ampis im Stand? Das sie schneller ist als die Arkai ist doch klar, die ist auch um einiges schlanker.
Bin schon auf die Lackierung gespannt, aber bitte nicht noch eine Karaja oder die Galland(duck und weg:D )
Gruß Daniel
 
Du meinst den Scale-Schnorchel? Nee der muß nicht dran sein, Kühlung sollte aber schon etwas sein. 810g ist doch ein gutes Ergebnis.
Gruß Daniel
 
Dann bau ich halt noch eine Me109 mit einem anderen Piloten aus dem Geschwader :P

Ich glaub die von Josef Priller, dessen Biografie liest sich sehr Interessant und war Geschäftsführer in einer Brauerei, wenn die Quelle zuverlässig ist :P
Argh... der hatte im Jagdgeschader 26 eine Fw190a... muss ich halt die Baun und mit für die andere Me109 noch nen anderen Suchen :D
 
@Daniel: Wie gesagt, es wird eine Schweizer Maschine, sehe ich dann auch besser in der Luft :-)
382185495_bb170f4751_m.jpg


Standstrom habe ich vieeel zu viel für den A30-22S, sprich 32A. Im Flug wird es aber weniger, werde mal bei den nächsten Flügen den Datenlogger einbauen. Steigung müßte ich mal mit den Ramosertools messen. Ist allerdings mit den Aeronaut Klapplatten (CAM-Carbon) nicht sonderlich genau
 
Den Auslass mindestens 1/3 größer als den Einlass und wenn du dann am Auslass in Flugrichtung eine "kleine" erhabene Kante machst, dann reicht das schon, du mußt ja nur die Wärme abführen damit es keinen Hitzestau gibt. Meiner Erfahrung nach sind der Brushy und die Lipos recht hart im Nehmen, Schwachpunkt ist der Regler, vor allem wenn man viel Teilgas fliegt (auch bei Minusgraden im Winter!). Schon komisch gell! Erst soll man den Lipo vorwärmen und dann muß man ihn kühlen.
Gruß Daniel
 
Geil

Geil

So so.... eine Schweizer, steh ich ja völlig drauf.
Gruß Daniel
 
Kühlluft

Kühlluft

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei eine Motor-Kühlung einzubauen. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist die, die unsere Kollegen mit den Verbrennermotoren praktizieren - der Rumpf bleibt einfach an einer Seite offen.
Wenn es aber nach etwas aussehen soll, dann bieten sich spezielle Lufthutzen an, auch NACA-Hutzen (NACA-Duct) genannt. Es gibt sie als Tiefziehteile zu kaufen.

Duct1.jpg

Sie werden versenkt eingebaut, ragen also nicht aus dem Rumpf heraus und haben dennoch einen guten Wirkungsgrad. Hier zu sehen an einer M6A1.

Duct2.jpg

Ein Luftauslass ist übrigens auch bei Modellen mit dickem Sternmotor wichtig - wenn aus dem Rumpf keine Luft rauskommt, dann kann auch keine hinein!

MfG

Bernhard
 
Farbkleckser

Farbkleckser

So, heute mal den Farbbeutel geschwungen. Generell habe ich bis jetzt meine Modelle immer gesprüht (Sprühdose aus dem Baumarkt), hier nun mal eine Mischform. Grün wurde gepinselt, der Rest gesprüht. Da ich im Arbeitszimmer bastel, bedeuten Arbeiten mit Schmutzanteil immer den Gang nach draußen. Bei Sturmstärke und Minusgrade nicht gerade optimal zum lackieren...

385865681_003bb67361.jpg


Die Kiste sollte in der Luft gut zu sehen sein...

Fehlen nur noch Markierung, Auspuff, Panellines und natürlich der Pilot
 
Gut zu sehen find ich gut:D , da muß man nicht so lange suchen.
Die ist zwar etwas grell für den Combat, denn ich versteck mich lieber um mich dann anzuschleichen, aber echt hübsch, könnte glatt meine Standartlackierung werden, da müßte ja sogar die Deko meiner Thun passen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten