Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Also der Abstand zwischen den Bohrungen ist bei mir ca. 30mm und des Lock hat ca. 35mm Durchmesser auf der Rückplatte...
Das Loch auf der Motorplatte hat ca. 14mm Durchmesser

Ich denke eine gesammtlänge des Motorträgers von 80mm reicht, da ist bei mir gut 4-5mm Platz zwischen Motorhaube und Spinner... (mein jetztiger hat ja 85mm also sollte sich des mit dem 80mm Motorträger geben....)

Gruß
Korbi
 
Hallo Korbian,
Vergess nicht die GFK-Manschette (oder Holme, V-Verbinder) an den Tragflächen.
Sonst könnte es Teile regnen.

Gruss, Christian
 
Für Korbi noch paar Detailansichten:

Karaya 001.jpg

Karaya 002.jpg

Karaya 003.jpg
 
@ bigsanner: Nein danke, das hat ich schonmal bei nem Depronflguzeug... sah zwar nett aus, aber brauch ich nicht mehr, vor allem nicht bei der Me109 ;)

Bf109-bau-036.jpg
Was ich so im Internet gelesen hab war Galland raucher ;)
Bf109-bau-037.jpg

Bf109-bau-038.jpg

Bf109-bau-039.jpg

Bf109-bau-040.jpg
 
Ja werd einfach ein Stück ausschneiden und den dann reinsetzen...
Wie siehts eigentlich aus mit Cockpit Details? Muss man da was reinmachen? Gibts da auch irgendwo paar nette Aufkleber? Wie habt ihr das so gemacht?

Bf109-bau-042.jpg

Bf109-bau-043.jpg

Bf109-bau-044.jpg


Gruß
Korbi
 
Hast Du bei den Bilder was wegretuschiert, oder bin ich zu blind die Torsionsanlenkung zu finden. Sieht auf den Bildern so aus, als ob Du oben und unten einen Schlitz für die Torsionsanlenkung eingearbeitet hast. Auf dem Bild mit der GFK-Matte sehe ich jedenfalls keine Torsionsanlenkung.

Cockpitdetails kannst Du entweder selber malen oder google mal nach Cockpit ME 109. Da gibt es dann ein paar Bilder (u.a. aus dem Flugsimulator) die je nach Geschmack skaliert und zurechtgeschnippselt werden können.
 
Nein, du siehst schon ganz recht. Die Torsionsanlenkung kommt erst noch.
Erst wird noch alles schön geschliffen, dann kommt das Servo rein. Dannach werden dann die Ritzen noch schön verspachtelt und verschliffen und dann alles bespannt.

Gruß
Korbi
 

cobra38

User gesperrt
Me109 Bausätze

Me109 Bausätze

Hallo ,
ich hab noch 2 Bausätze die nicht angefangen sind.Würde sie gerne Verkaufen.Schickt mir doch einfach eine PN mit Preisvorstellung von euch.
grüße
 
Leider funktiniert das mit dem Motorträger doch nicht... obwohl ich einiges weggeschliffen habe, blockiert der Motorträger den Motor noch...
Ein größerer Motorträger wär doch nicht schlecht :|

Gruß
Korbi
 
Hi Korbinian. Ich habe auch eine Tiedeken Me in Bau. Nur habe ich die erstmal was in die Ecke geschoben, damit die anderen Flieger fertig werden.

Mal ein paar Fragen: :D

Verschleifst du das Ruder an der Hinterkante gar nicht? Ich habe mir immer die Mühe gemacht, dass ein bischen "anzuspitzen" und vorne einfach nur rund zu machen. Ich mache das aber immer vorher, damit ich es gerade auf den Tisch legen kann, sonst bricht das kleine Teil ja so schnell durch.

Das Querruderservo sieht sehr klein aus. Wieviel Power hat das oder besser wieviel wiegt es? Vor allem schraubst du das einfach so durch die Beplankung? Ich setzt da immer noch vorne und hinten (bei der Verschraubung) ein kleines 1,5mm Sperrholzbrettchen drunter. Wenn das so natürlich ausreicht, dann weiß ich, wo ich Gewicht sparen kann :cool:

Ansonsten freu ich mich weiter über Bilder ... also frohes Schaffen :p :D
 
Schick eine PN mit deiner Adresse und vollem Namen, bin ab Freitag wieder im Lande und ab Montag gehen wieder Teile in die Post, kostet dich beim naechsten Treffen einen Kaffee.
Gruss Daniel
 
Hallo Stefan,
die Querruderservos klebe ich bei mir nur mit einigen Tropfen Sekundenkleber und etwas Glaspulver ein, so links und rechtes eine kleine 10mm lange Naht, das reicht, da brechen eher die Ruderhoerner als das die Servos sich bewegen. Bei der Demontage aus dem Wrack breche ich sie dann einfach heraus und halte die Klebewulst kurz auf meinen Bandschleifer, muss ja nicht Plan geschliffen werden. Geht schnell, haelt gut und ist sehr leicht.
Gruss Daniel

PS: sollte man aber nur bei MG Getrieben machen, denn nur ein Getriebe tauschen wird schwierig:rolleyes:

@ Korbinian, Adresse angekommen.
 
Verschleifst du das Ruder an der Hinterkante gar nicht?

Doch hatt ich schon vor, nur war ich mir nicht sicher wie das mit dem Seitenleitwerk aussehn wird und wollte erstmal das drauf haben...
Aber ich denke es wird kein Problem sein das jetzt noch zu machen.

Das Querruderservo sieht sehr klein aus. Wieviel Power hat das oder besser wieviel wiegt es? Vor allem schraubst du das einfach so durch die Beplankung?

Für Höhen- und Querruder hab ich je ein Dymond DS44 Servo.
Gewicht: ca. 4,7g
Drehmoment: ca. 11Ncm
Abmessungen: 21,6mm x 17,7mm x 8mm

Das Servo ist nicht direkt auf der Beplankung, da ist ja noch der GFK Streifen dazwischen. Was mir Momentan mehr Sorgen macht, ist dass es sich vielleicht dann mit dem Höhenruderservo im Weg ist... Ich hätte das Querruderservo etwas mittiger in der Fläche platzieren sollen... aber ich denke es geht grad noch so...

Wenn du noch bestimmte Bilder hast schreib mir einfach ne PN, kann gerne noch welche machen... ich stell auch nicht immer alle rein, das würde zu viel werden.


Gruß
Korbi
 
Hi,

ich kann kaum glauben, was ich da lese :confused: Ein 4,7g Servo für so eine Kiste? Ich habe immer mind. ein HS81 drin, welches ja mehr als doppelt soviel Power hat.

Kann das noch jemand bestätigen? Dann baue ich ja viel zu starke Servos in meine Kisten :eek: Vor allem weil das DS44 ja nur ein fünftel so viel wiegt, wie ein HS81MG.

Edit: Kann mir gleich noch einer einen Shop nennen, wo ihr die Dinger kauft? Ich finde da nichts im deutschsprachigen Raum.
 
Ich habe auch die ME von Tiedeken und habe KEINE 4,7 gr. Servos verbaut. Auf Quer habe ich ein HS-81MG Klon (T2M) und auf Höhe habe ich ein 9gr. Servo aus meiner Restekiste. Ich würde es auch nicht mit dem Miniservo auf Quer versuchen wollen...

Kaufen kannst du die HS-81MG in vielen Onlineshops. Ein Beispiel wäre Staufenbiel (google mal, da ich nicht weiß ob ich hier verlinken darf, ansonsten PM)

@Korbi. Deine GfK Manschette sieht auf den Bildern komisch aus. Als ob Du mit der Flex die Kanten der Manschette nachträglich bearbeitet hast! Hast Du da in die Beplankung geschliffen??
Dann habe ich noch mal eine Frage zu Deinem Arbeitsablauf. Nach den Bildern würde ich sagen: Zuerst die GFK Manschette und danach die Torsionsanlenkung eingebracht. Nur wie?? Um den Draht in die Fläche zu bekommen hast Du dann wieder die GFK Manschette an der Stelle aufgeschnitten/gefräst? Bin ein wenig verwirrt, da ich bis jetzt immer erst die Anlenkung eingesetzt habe, dann gespachtelt und verschliffen und anschließend die GFK Manschette aufgelegt

Gruß
 
Hallo Peter,
diese leichten Servo´s werden aber von mehreren Piloten auch im Combat eingesetzt, mein Fall ist das auch nicht, aber es funzt, man muss nur immer damit rechnen das die Getriebe des öfteren mal bei der Landung drauf gehen. Bei meiner Thun kann man so ein Fliegengewicht am Höhenruder einsetzen, da dieses ziemlich Momentenfrei arbeitet, beim Querruder setze ich aber immer nur MG Servos ein, die Fluegel sind meist eh zu leicht gebaut und somit ist ein Ruderflattern bei Vollgas und senkrecht nicht ausgeschlossen, vor allem dann nicht wenn das Servo nur 11 Ncm kann. Bei Rainer´s IAR80 funzen die kleinen aber schon seit Jahren auf allen Rudern, so ab und an baue ich mal Flieger mit 2 Servos in den Flächen, dann greife ich auch auf die kleinen Servo´s von Hitec zurück.
Gruss Daniel

PS:
Mir wurde Heute ein Fight aufgezwungen, am Strand meinte so ein lebensmüder Cessna-Pilot mit Banner hinten dran er müsst versuchen mit meine Antenne zu cutten. Der hat mich definitiv vorher gesehen, da er aus knapp 500m Hoehe herunter kam und meinen Segler der schon auf der Flucht war anvisiert hat, leider hatte ich nicht mehr genuhg Saft im Akku, sonst hätte ich ihm sein Banner im Abflug gekürzt. Was der sich wohl dabei gedacht hat mit seiner Cessna einen 4m Segler anzufliegen? Ganz richtig im Kopf konnte der nicht sein, anschliessend ist er mit nur 15-20m Überhoehung über die Touris getuckert.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten