Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Es weihnachtet...

Es weihnachtet...

So, fröhliche Weihnachten erstmal allerseits. Die arme ME hat viel Zeit zum Trocknen gehabt ist aber inzwischen fast einsatzbereit. Ich habe mit Parkettlack und Japanpapier Rumpf und Fläche, Höhe, Seite bespannt. Angeschliffen und dann anschließend nochmals mit Parkettlack übergepinselt. Ist sehr stabil und stinkt nicht bei der Verarbeitung.
314279655_05a43a4a2c.jpg


Fertig bespannte Fläche
314279960_98138465c8.jpg


Frisch eingepinselter Rumpf
http://farm1.static.flickr.com/112/314279618_8519940a0d.jpg/IMG]

Fertig ist der Flieger, Abfluggewicht (ohne Akku) liegt bei 490gr
[IMG]http://farm1.static.flickr.com/155/331336815_6e33adccf0.jpg

mit 3200 3s1p Lipo bei 690gr.
331336676_badfbadf79.jpg


Hier nochmal die Wartungsklappe, damit ich die Fläche nicht immer abschrauben muss
331336766_7f8b7d88e9.jpg


Komponenten
Hacker A30-28s
T2M 25A Regler
Ramoser Verstellpropeller mit Aeronaut CAM Carbon (9 mal X)

Mal schauen ob ich erst den Erstflug mache und dann pinsel
Mehr Bilder gibt es http://flickr.com/photos/90051524@N00/sets/72157594340487778/
Frohes Fest
Gruß
 
Hallo,
schreib vor allem mal was ueber deine Akkus, habe mir auch mal einen zum testen geholt, nur ist der ein paar mm zu breit fuer meinen Segler:cry: , was soll´s, teste ich ihn halt zu Hause. Das die Me fliegt daran besteht kein Zweifel, nur wie die abgeht, das ist die Frage:D . Meinen Tipp in Bezug auf die Einstellung des Ramosers habe ich ja schon des oefteren zum besten gegeben, 42 Ampere im Stand und das Teil geht wie der geoelte Blitz und dann kann man ihn ja immer noch etwas herunter drehen, ohne Streamer ist sie damit fuerchterlich schnell und mit kannst du dann auch noch an einem Streamer einer 4ccm Kiste knabbern;) .
Gruss von der Insel,
Daniel
 
Ramoser schont den Geldbeutel

Ramoser schont den Geldbeutel

Das ist ja das schöne an den Ramosern. 9er Blatt passt schon, den Rest werden dann die Feldversuche ergeben. Warte jetzt nur noch auf ein verflixtes Kleinteil, dann kann es losgehen.
Mit den 2100er Powerhouse bin ich bis jetzt gut gefahren. Preiswert und soweit belastbar, driften bei mir auch nicht besonders. Mal schauen wie die 3200er sind.
 
Da ich die Me109 ja auch bau und jetzt die Kamera endlich da ist, gibts mal paar Bilder

Bf109-bau-001.jpg

Bf109-bau-002.jpg

Bf109-bau-003.jpg

Bf109-bau-004.jpg

Bf109-bau-005.jpg

Weitere Bilder folgen...


Die Unordnung bitte mal nicht beachten, ich bin momentan einfach zu faul um aufzuräumen ;)
 
Was fuer eine Unordnung, Teile des Tisches sind doch noch zu erkennen;)
Mach mal weiter so, ist schon OK wir sind doch Modellbauer und keine Aerzte.
Gruss Daniel

PS: nur das Genie beherrscht das Kaos (muss ich gut sein:rolleyes: )
 
Wowe, sag mal was ist denn da fuer ein Servo auf dem letzten Bild zu erkennen?
Ist das noch eine altes Simprop S10?
Gruss Daniel
 
Bf109-bau-011.jpg
Weil der Träger dann etwas dünn wurde hab ich ihn nochmal etwas verstärkt.

Bf109-bau-012.jpg

Bf109-bau-014.jpg

Bf109-bau-013.jpg

Bf109-bau-015.jpg
Der Pilot muss noch etwas bearbeitet werden, leider gabs im Modellbauladen nur den in passender Größe.
Grauer Helm und oliver Overall dürften passen...
 
Das verstehe ich nicht. Habe den gleichen Motor und auch die Träger von Daniel Lux und bei mir passt der Motor mit vieeeel Luft rein. Welche Länge hat den Dein Träger (bei meiner ME 80mm)?

Bespannst Du deine ME oder lackierst Du?

Ach ja, das vordere Rumpfformteil hast Du anscheinend wie Klaus bündig auf dem Rumpf gesetzt und erst anschließend die vordere Balsaabdeckung entdeckt ;-)
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, die Motorträger sehen zwar ähnlich aus wie die von Daniel sind aber definitiv anders. Wo kommen die denn her?
 
Bespannst Du deine ME oder lackierst Du?

Ich bespann mit Papier und Lackier später, so wie Klaus.

Ich sehe gerade, die Motorträger sehen zwar ähnlich aus wie die von Daniel sind aber definitiv anders. Wo kommen die denn her?

Klaus hat mir einen geschickt, die gesammtlänge ist ca. 85mm

Ach ja, das vordere Rumpfformteil hast Du anscheinend wie Klaus bündig auf dem Rumpf gesetzt und erst anschließend die vordere Balsaabdeckung entdeckt ;-)

Jain, ich hab die Balsaabdeckung vorher schon gesehn, dann aber nicht daran gedacht, dass die ja noch drauf kommt, ist aber halb so wild, passt trotzdem alles ;)
 
Kann durchaus sein, das ich Korbi da eine falsche Frontscheibe mit eingepackt habe..wollte nur weiterhelfen..und er hats ja auch innovativ gelöst...das bisschen Mehrgewicht verträgt die Bf 109 schon...
 
Wie gesagt, ist kein Problem und danke nochmal :)

Mehrgewicht ist wirklich sehr gering... außerdem hab ich etwas leichtere Servos, so dass ich da noch etwas gut hab ;)
 
Es gibt mal wieder paar neue Bilder, nachdem ich mal wieder zum bauen gekommen bin :)

Bf109-bau-026.jpg
Die Ruderanlenkung (Ruderhorn gibts am Fr. ...)


Bf109-bau-028.jpg
Die Tragflächenbefestigung (hinten unten)


Bf109-bau-029.jpg
Aktueller Zustand


Bf109-bau-030.jpg
Stift zur Tragflächenbefestigung (vonre, unten)...

... und nochmal von oben
Bf109-bau-031.jpg

Bf109-bau-034.jpg
Die Tragfläche wird hier nochmal zusätzlich gehalten


Bf109-bau-035.jpg
 
Hallo Korbinian,

UAAHHHH, was hat dir Klaus denn da fuer Teile geschickt, das sieht aber echt nach zusammengestrickt aus. Ich habe ihm mal extra welche nach seinen Sondermassen gemacht, die hat er dann wohl mit den normalen in einen Eimer geschmissen und alles dann einmal geschuettelt und dann auf geratewohl einn Traeger zusammengestellt, dat funzt nicht. Gib mir mal deine Adresse ich schick dir einen neuen Traeger mit 85mm laenge, das ist grausam was du da verbaut hast. Der neue Traeger passt dann in die alten Aufnahmebohrungen, eventuell mess mal den Lochabstand, Klaus hatte auch mal welche mit einem Sondermass. Ich schaetze mal du bist eher nicht mit der Lackierung fertig, becor ich nicht wieder zu Hause bin und die Post braucht 2 Tage fuer ein Briefpaeckchen.
Gruss Daniel
 
Weiß nicht wann du wieder da bist... lackiern könnt ich sie eh erst am Wochenende, da noch paar Sachen brauch die erst Fr. kommen. Und so wies aussieht werd ich da wieder keine Zeit haben von daher dann erst nächste woche irgendwann...

Der Motorträger hat 85mm länge... und unter die Motorhaube passt auch gerade noch.

Welchen Abstand zwischen welchen Löchern? da gibts viele ^^

Gruß
Korbi
 
Hallo Korbinian,
habe mal gerade die Lochmasse fuer den Traeger bei mir am Rechner nachgeschaut, also Befestigungsbohrungen M3 mit 37mm Abstand, Motorbefestigung mit 25mm Lochkreis, Durchgangsbohrung 18mm und die Rueckplatte hat ein Durchgangsloch von 43mm. Der Traeger nennt sich dann Kora 2 und ist gegenuber der 1er Version in seinen Befestigungsplatten verstaerkt, bzw. gedoppelt um mehr Klebeflaeche zu bekommen, die Dopplungen bitte nicht weglassen, sie wiegen nur knapp 3-5 Gramm mehr.
Du brauchst ja einen mit 85mm oder soll er kuerzer werden, habe sie im 5mm Raster.
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten