Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Details...

Details...

der Schnorchel... vielleicht aktiv zur Akkukühlung..

Karaya1.jpg

Karaya1 014.jpg

Karaya1 012.jpg

Karaya1 011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
na so langsam wird es aber Zeit für den Erstflug;)
Welche Drehzahl bei welcher Latte mit welcher Steigung bei 860Gramm hast du denn? Ist die Dreiblatt nicht etwas Materialintensiv bei der Landung? Das es ein Ramoser ist sehe ich ja, aber welcher Durchmesser? Am nächsten Wochenende will ich auch eine Hurri lektrisch in die Luft bringen, nur bezweifle ich das ich deine ME Gewichtsmäßig toppen kann, ich werde wohl knapp bei 1 Kg liegen. Ist auch ganz gut so, dann muß ich mich nicht mit Rainer über die Power streiten, denn dann darf ich ja die Power eines 3,5ccm ersetzen:D
Gruß Daniel
 
Drehzahl, Luftschraube

Drehzahl, Luftschraube

Also es handelt sich um eine Ramoser 3 Blatt 8.2" mit momentan 6" Steigung, ich denke mal Drehzahl liegt um die 7000 U/Min, leider konnte ich das in der Werkstatt nicht genau mit der Anlage messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Rainer hat eine recht interessante Zahl aufgestellt, bestehend aus Drehzahl/1000 multipliziert mit der Steigung in Zoll, also bei dir wäre es dann 7x6=42, nur seine Zahl besagt 52, da solltest du was ändern, also entweder die Drehzal auf 8600 Touren hoch oder die Steigung auf 7,4". Mit deinem 3200er Akku solltest du das hinbekommen.
Meinen neuen Kora 15/10 habe ich auch mal laufen lassen, mit einem 10x6" Cam Folding Prop und 45mm Brücke macht er mächtig Wind im Keller, mein Zangenampermeter hat mir angezeigt das er sich damit 31A aus dem 3s 4,4 Ah Akku lutscht, Drehzahlen habe ich aber auch noch nicht.
Gruß Daniel
 
Wäre durch den Varioprop kein Problem. Ich werd mal Feldversuche dazu unternehmen.

Wär der Sender heut nicht gleich alle gewesen, hätten wir jetzt einen Maidenflight---so ist morgen neue Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
habe Heute mal die Drehzahlen des Kora 10/10 an 3s 2200 mAh Tannic mit 8x4" APC gemessen, waren 14800 Touren, also mit 59,2 etwas über Rainers 52, laut Aces Regeln aber noch unter dem Maximum von 16.000 Touren mit einer Propsumme von 13(8+4=12). Dumm daran ist nur das er dabei 26 Ampere zieht und ich mit meinem geplanten 2200 mAh Akku nur Strom für etwas über 5 Minuten hätte...hm...., was kostet ein 3200er Kokam? Anders herum, früher hat man ja gesagt ein Motor geht im normalen Flug gegenüber seinem Standstrom um 30% in seinem Durst runter und rechnerisch bringt der Akku über 7 min.18,857 A, brauchen würde ich dann aber nur 18,2 A, also doch erst probieren.
Gruß Daniel
 
Messungen...

Messungen...

hi Daniel, also der Axi 2212/20 Gold wie ich ihn verwende hat eine V Drehzahl von 1190. An 3S dreht er also 13200U/min Leerlaufdrehzahl. Nehme ich mir jetzt die öffentlichen Meßblätter so soll er dann z.B mit der 8.5x6 8800 U/Min drehen bei ca 16-18 A Laststrom. Das hieße also 6x8800=52800=52.8 Leistungszahl Rainer. Damit hab ich genau den Punkt. Und der 3200er kostet noch 119 Eus beim Staufenbiel und reicht für mehr als 7 Minuten Vollast.Ca. 10 Minuten sollten drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug erfolgreich absolviert!!

Erstflug erfolgreich absolviert!!

Heute Vormittag hab ich meine 109 dann mit einem kräftigen Schubs in ihr Element übergeben. Alle Ruder kommen direkt und die "kleine" ist ziemlich wendig. Schwerpunkt bei 50-55mm hinter der Nasenleiste ist o.k. Fluggeschwindigkeit hat mich aber noch nicht so recht überzeugt. Auch der Landeanflug war recht schnell. Aber: Sie hat alles gut überstanden.

Ich hab nur 2 Runden gedreht auf unserer Hauswiese bei etwas böigem Wind. Weitere Erprobung erfolgt.
 
Hallo Klaus,
Glückwunsch
Zum Speed empfehle ich dringend mal die Graupner-Oldiblätter :eek: zu wechseln, der Wirkungsgrad ist nun wirklich nicht doll. Ich fräs Heute mal ein wenig und mach dabei etwas an meiner Hurricane und Thun, am Wochenende will ich dann auch mal wieder lektrisch in den Himmel.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
ich habe Gestern beim Ramoser am Stand in Dortmund etwas aufgerüstet. Wie du auch, stehe ich auf die Verstellpropeller von ihm. Nur hatten sie ja immer das Problem das er nur Starrblätter hatte, die bei einem Modell mit E-Antrieb und in Tiefdeckerauslegung und ohne Fahrwerk ja schon öfters mal zu einem Blattbruch bei der Landung geführt hatten. Jetzt hat er auch für die 8er Nabe Klappblattgelenke, laut seiner Aussage funzen die mit den Aeronautblättern am besten. Ich habe mir da mal einen 2-Blatt Satz mitgenommen. Bei den Starrblättern hat er auch das Sortiment erweitert und bietet jetzt Verbrennerblätter an und da ich nur 3-Blatt Naben hatte habe ich da für meinen 5ccm 4-Takt auch gleich mal eine 2-Blatt Nabe mit 10" Blättern mitgenommen, sollen bis ca. 14000 Drehzahlfest sein. Am Sonntag werde ich mir aber noch ein paar 9,?" Blätter mitnehmen, brauchst du auch noch was?
Gruß Daniel
 
Sturmgeprüft

Sturmgeprüft

Heute bei ca 6-7 Windstärken hab ich die Me 109 auf Herz und Nieren geprüft. Die Me liegt satt in der Luft und selbst bei dem "Sturm" ist kaum Tendenz zum "zappeln" zu erkennen. Mit Wind wird sie schon mörderschnell, aber auch gegen Wind kämpft sich der Axi mit der 3 Blatt Ramoser tapfer vorwärts.

Wendig genug für Combat ist sie allemal, nächsten Tests werden mal mit Streamer gemacht.Die Landung gelang dank des scharfen Windes "helimäßig" gut und der Ramoser hat alle Blätter behalten.
 
Gratulation zum Erfolgreichen Erprobungsflug!

Machst Du das immer so, dass Du mit dem Mund Höhe gibst beim Starten?
Ist ja eine sehr späktakuläre Methode!

Und die Flugbilder sind auch sehr schön.
Leider habe ich zur Zeit keinen so begnadeten Kameramann zur Hand, sonst könnte ich auch einige schöne Bilder der Hawker Hurricane zeigen......
Na wir werden uns ja hoffentlich in Rechlin sehen, da gibt es dann auch die große He.......
Alles Gute und weiter so Klaus.
 
Hoi,

das es um die 109 von Andreas geht, will ich auch mal nen paar Sätze tippen, da ich damals eines der 1sten Modelle aus der Serie sehr lange und mit viel Flugspaß geflogen hab.
dogfight.JPG

ist das Modell vom Bruder, leider ohne Haube und net sonderlich schön lakiert........

Also zum Aufbau: Die kleine lässt sich aufgrund der enormen Passgenauigkeit wirklich innerhalb weniger Stunden rohbaufertig bauen, die Arbeit ist wohl ehr ein ordenliches einigermaßen vorbildgetreues Finish drauf zu machen.......

Ausgerüstet hatte ich das Modell mit 3 mini Servos (ca. 14gr) einem R700 Empfänger 4s600KAN und einem 2,5er Magnum

Zu den Flugeigenschaften kann ich dem Klaus nur zustimmen, lieg wirklich sehr gut auch bei starkem Wind in der Luft, hatte er das Gefühl ein Modell mit 1,50Spw zu fliegen
Wenn man ein wenig auf s Gewicht achtet (leicht bauen, mini Servos, kleiner Akku) lässt sich das Modell von jedem Fortgeschrittenen Piloten einfach landen

Hab mein Modell solange geflogen, bis der Spritt den kompletten forderen Bereich regelrecht aufgeweicht hatte.

Werde aber mit Sicherheit nochmal eine kleine dogfight ME 109 von "Tiedeken" bauen.

Gruß Florian
 
Das ist super zu hören..es würde mich freuen, wenn noch mehr 109er Piloten oder Combatfreunde ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier einbringen könnten.
Irgenwie fühlen Daniel und ich uns hier als Alleinunterhalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
mal Statistisch:
52 Themen mit 807 Beiträgen mit ca 45.000 Hits:) , aber nur 8 Schreibern:rolleyes: mit mehr als 10 Beiträgen, ist schon ernüchternd:cry:

...aber anders herum, da quatscht uns wenigstens keiner dumm rein;)

Nee...., die meisten lesen nur mit und was man auch nicht vergessen darf, wir haben ein schlechtes Image, denn wir sind ja für die breite Masse der Modellflieger die Verrückten die ihre Modelle mit Absicht kaputt machen, auch wenn wir meiner Meinung nach weniger Schrott produzieren als die meisten anderen Wettbewerbsklassen und man unsere Modelle auch noch im nächsten Jahr einsetzen kann ohne Angst haben zu müssen das die Technik veraltet ist.

Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf Rechlin, sind nur noch 7 Tage, dann können unsere E Flieger mal zeigen was sie können (Verbrenner nehme ich aber auch noch mit), als Pausenfüller will ich noch eine 3m Sopwith Pub mit einem 60er mitnehmen, ich brauche aber mindestens 2 Tage schönes Wetter um sie klar zu bekommen, denn ich muß sie im Freien aufbauen, mein Keller ist dafür zu klein.
Gruß Daniel
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin Daniel,
ja ich lese immer mit (auf jeden Fall bei Combat). Ich drücke Dir die Daumen daß das Wetter hält, hier in Trier ist es zur Zeit nur Sch...., und lass Deine Verbrenner bloß zu Hause, hast ja in Altensteig gesehen was mit denen passiert. Übrigens die Nieuport ist jetzt bespannt und wartet nur noch auf Farbe und Fahrwerk.
Gruß
Manfred
 
ME-109 von Tiedeken elektrisch die zweite

ME-109 von Tiedeken elektrisch die zweite

Nachdem Klaus schon einen Bauthread über die ME geschrieben hat, will ich die Sachen nicht nochmals wiederholen. Ich versuche mal die Dinge zu ergänzen, die Klaus nicht dokumentiert hat.
Hier mal die Rohmasse
276746605_a7bad6d832.jpg

Ausgestattet wird die ME mit einem Hacker A30-28S, HS81-MG Servos und einem 2200 oder 3200 3s1p Lipo (Powerhouse von Staufenbiel)
Rumpf und Flächenbau geht schnell, Modifikationen habe ich nicht vorgenommen
288052147_e7cc512304.jpg

Für den Akkuwechsel hatte ich keine Lust die Fläche jedesmal abzuschrauben. Also wurde ein wenig geschnippelt
294852853_9a8ab892b7.jpg

Das Anbauteil wurde mit der Laubsäge in drei Teile gesägt und das vordere und hintere Teil mit Weißleim mit dem Rumpf verklebt (das Tesa für die Fixierung ist noch zu sehen). Der mittlere Teil wird dank Neodym-Magneten gehalten. Ach ja, den Rumpf habe ich mit Dreikantleisten an der Öffnung verstärkt.
294852888_37fae72826.jpg

Akku rein, Deckel ruff und fertich ist die Laube
Motorträger habe ich von Daniel (welch geniale Teile, danke nochmals) und so durfte der Hacker schonmal Platz nehmen
294852832_ed2b686243.jpg

Baustand
294853001_b3e10e938d.jpg


Als nächstes wird verschliffen und dann wird mit Papier und Parkettlack bespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten