Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Querruder,HLW anschlagen,Feinschliff Papierbespannung

Querruder,HLW anschlagen,Feinschliff Papierbespannung

Die oben angeführten Arbeiten stehen jetzt an, dann ist die Me Rohbaufertig.
 
Hallo Klaus,

Kannst Du mir bitte den Händler deiner ME mitteilen. Bei Google finde ich unter den Namen Tiedegen nichts.
Für die Antwort möchte ich mich bedanken.

Udo
 
Hallo Udo,
schaue mal bei ebay nach dem Verkäufer "me109dogfight".Dort wirst Du fündig werden.Die Me 109 war allerdings auch als FMT Bauplan in Ausgabe 6/99 erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Me 109 bei Ebay

Me 109 bei Ebay

Hallo Pittsler, hab sie zu nem sehr guten Kurs ersteigert..

Der Bauaufwand ist durch die weit vorgefertigten Bauteile sehr gering, Rohbaufertig ca 10 Stunden sag ich mal..

Im Schnitt gehen die Me´s so bei 40-50 Euro aus. Das ist ein absolut guter Kurs.

Die Seitenteile, Spanten und Leitwerksteile sind gefräst und verzapft, die Flächen fertig beplankt, V-Form schon angeschnitten. Die Querrudernut ist bereits eingefräst, sodas die QR nur ausgesägt und Verkastet werden müssen. Die Gfk Motorhaube ist von guter Qualität und leicht, die tiefgezogene Kanzel ist auch o.k.

Alles in allem ein feiner Kasten (Werkstoffpackung)
 
Gefillert und geschliffen

Gefillert und geschliffen

Nach der Glattfix-Schleiforgie hab ich nun alles zusammen mal auf die Waage gepackt und ich komme auf knapp 760g Rohbaugewicht mit RC; Motor und Accu. Das geht!!! 1:1 Masse Schubverhältnis jam,Jam!
 
Hi Markus, wie du im Baubericht unschwer erlesen kannst, ist die Torsionsanlenkung für ein zentrales Querruderservo selber zu erstellen und einzubauen. Das geht aber völlig problemlos. Es wird ein 2mm Stahldraht durch ein Röhrchen geschoben, links einen 90° Haken anbiegen, an die Fläche halten, bis zum QR Länge abmessen + 2cm wieder einen Haken 90° um 90° versetzt anbiegen, Torsionsanlenkung fertig. Flächenunterseite einen 4mm Schlitz als Aufnahme ausarbeiten, Anlenkung einlegen und durch die obere Beplankung pieksen, da einen kleinen Bewegungsschlitz ausarbeiten, Röhrchen in der Nut festkleben und mit Restbalsa wieder auffüllen und Formschleifen. Das fertige Querruder mit einer kleinen Nut und einem 2mm Loch für den 2. Winkel versehen, fertig ist die spielfreie zentrale QR Anlenkung. Bilder sind ja da! Ich würde keine 2 Servo-Variante machen, da es unnötig schwerer wird und die Anlenkungen nach oben oder unten aus der Fläche schauen. So ist eine perfekte versteckte Anlenkung möglich.

Ich verschwinde jetzt mal schnell in den Bastelraum und mache die Papierbespannung fertig, der Kleister dürfte gut durchgezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackierarbeiten beginnen

Lackierarbeiten beginnen

Jetzt geht wieder die für mich grauselige Arbeit los! Lackieren.
Ich benutze die Acrylfarben von Tamiya. Matter Ton und gute Deckkraft geben ein gutes Farbbild und ausserdem lassen sie sich prima mit der kleinen Schaumrolle auftragen und sind wasserlöslich beim Ausspülen der Wekzeuge. Beim E-Flieger braucht halt nix spritfest zu sein. Als Abschluß kommt dann noch ein matter Sprühklarlack als Versiegelung drauf.

Karaya1 004.jpg

Karaya1 001.jpg

Karaya1 003.jpg

Karaya1 011.jpg

Karaya1 012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleckenkleid

Fleckenkleid

die Flecken hab ich jetz auch drauf, fehlen noch die Tulpe an der Haube und die Decals. Wobei ich erstmal die Balkenkreuze von meinem 110 Decor Satz verwenden werde.

Karaya1 019.jpg

Karaya1 020.jpg

Karaya1 021.jpg
 
die Fortschritte werden kleiner aber ich bin auf der Zielgraden!

die Fortschritte werden kleiner aber ich bin auf der Zielgraden!

Neue Fottos!

Motoreinbau, Rumpfverzierung, Bubi hat schon Platz genommen, Motorhaube mit der Hartmann Tulpe..

Karaya1 003.jpg

Karaya1 002.jpg

Karaya1 001.jpg


Jetzt fehlen mir noch die Hoheitszeichen, das Geschwaderabzeichen und das Karaya Herz mit Ursel

Karaya1 007.jpg

Erstmal nen Provisorium zum Größe festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
wie soll denn dein Motor und Regler gekühlt werden? Meine neuen Regler sind gestern gekommen, jetzt fehlen nur noch die Motoren, ich hoffe ja noch darauf das sie bis Freitag da sind. Was für einen Akku mit welcher Ah packst du in deine Karaya? In meine Hurricane will ich mal einen 3s mit 2250 mAh setzen und dann mal schauen ob ich die 7 min. Flugzeit mit einiger Maßen Power hinbekomme.
Gruß Daniel
 
Kühlproblem...nein Danke

Kühlproblem...nein Danke

Ich dachte mir, ich mach unten noch den Kühler und den Rüssel an der Rumpfseite. Aktive Auspuffatrappen...Ich werd, wie üblich die 3200er 3S Kokams nehmen.Allein schon um auf das Mindestgewicht zu kommen. Ich werde auch die Tragflächen mit Gummis halten anstatt der Schraubenvariante..falls mal ein Einschlag unvermeidlich wird.
 
Hallo Klaus,
Gummis?:) Naja, dann gibt es ja öfters was zu lachen. Rainer ist da wieder von ab, hat er ziemlich viel Jahre praktiziert und fast bei jeder Landung seine Fläche abgeworfen und wenn es was bringen soll, dann muß die Fläche auch nach vorne rutschen können. Am Wochenende in Dähre werde ich leider nur mit Verbrennern fliegen, meine neuen Motoren sind noch nicht da:cry: , dafür ist aber meine Thun mit der schwarzen Seele fertig geworden:D , sie wiegt auch nur 1475 Gramm trocken.
Deine gedachte Kühlung halte ich für zu gering und der Unterbodenkühler bremst gewaltig beim landen, 7 min. Vollgas ist schon eine heftige Belastung für unsere kleinen Motörchen, auch solltest du daran denken das du eventuell mal in zwei Durchgängen direkt aufeinander fliegen mußt, also 14 min. Vollbelastung mit nur 7 min Kühlphase dazwischen. In Katwoude hatte ich sogar 3 Durchgänge direkt hinter einander, 2. und 3.Heat und dann sofort das Finale, da sich die Modell sehr stark reduziert hatten, bedingt durch das heftig schlechte Wetter und die Platzunerfahrenheit macher Piloten in Waterland (platsch), selber habe ich es ja auch nur einmal geschafft meine Kiste in das Landefeld zu bringen, 2x ins Wasser und 1x in den Acker:rolleyes: , deine gedachte Unterbodenkühlung dürfte da tödlich sein auch mußt du die ständig reinigen, denn bei jeder Landung kommen da Fremdkörper in dein Modell:eek:
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
muss ja nun leider, wie Du zu Hause bleiben, meine Mitfahrgelegenheiten haben sich leider alle zerschlagen...
Na ja, es gibt ein nächstes Mal.

Sag mal, wenn ich mir so die Bilder Deiner BF109 anschaue komme ich ins Grübeln welcher Typ das wohl sei? Irgendwie komme ich da mit der Flächengeometrie nicht klar.
Wie tief ist denn die Fläche an der Wurzel? Und was hat Dein Modell für eine Spannweite ?
Hab hier mal eine Draufsicht von verschiedenen Typen mit dem geraden Flächenenden.
12 wem kom.JPG
 
Version-Kuddelmuddel

Version-Kuddelmuddel

Hi OP, von der Spannweite ist es die T Version, auch wenn die Flächengeometrie nicht exact dazu passt. Iss ja auch relativ semiscale innerhalb der Toleranzen.Karaya1 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die hier ?
56 techn.Daten T Version, Doku kom..JPG

Würde mich jetzt trotzdem mal interessieren, was für ne Spannweite und Wurzeltiefe Dein Modell hat?
Oder hast Du das vorher schon mal gepostet und ich habs nur überlesen?

Bf 109T doku kom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße und Masse

Maße und Masse

Die Spannweite beträgt 970mm, die Rumpflänge ca. 810mm, die Flächentiefe an der Wurzel 220mm, an der Endrippe 120mm. Profil ist Naca 2412, V Form 12°. Das aktuelle Fluggewicht komplett mit 3S1P 3200 Kokam 860g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten