Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Hartmann....

Hartmann....

Wow Ecki, schneller als die Feuerwehr...sieht gut aus.Dagegen sieht mein Modell wohl eher Bescheiden aus, aber Hauptsach die Decals reissens wieder raus.

Kann evtl noch jemand eine Tarnschema Draufsicht der 109 posten?? Sowas hab ich nicht im Google gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächenbau

Flächenbau

Die Flächenhälften werden mit 4mm Nasenleisten und den Formteilen des Randbogens versehen. Später wird das Querruder ausgeschnitten und mit 4mm Balsa verkastet. Jetzt die Glaubensfrage?! Torsionsanlenkung oder 2 Servos..mal sehen

Karaya1 001.jpg


Der Innenausbau mit dem eingebauten Servobrett..


Karaya1 002.jpg


Im Vergleich zur Bearcat ist die 109 zwar etwas länger, aber wesentlich schlanker.


Karaya1 003.jpg
 
Also das eine Servo

Also das eine Servo

Macht die Mücke dann auch nich fett:D
Ich würde zu zwei Servos tendieren , da is man einfach flexiebler ;)
 
da die ganze Choose ja elektrisch laufen soll werd ich doch mit einem Servo vorlieb nehmen. Welcher Aussenläufer macht an 3S denn so 1200g Fluggewicht flott? ACHTUNG 1200g ist rein fiktiv man will ja auch etwas Reserve haben.

Ich gehe von einem realen Fluggewicht bei 850-900g aus.
 
Meinen Favoriten kennst du ja: Kora
Hier mal die Daten von der Kontronikseite mit einem 3s Akku:
Kora 10/14: 9x4,5" 11V 25,08A 11331n/min. 275W 1200g
Kora 15/10: 10x5" 11,06V 30,99A 10714n/min. 340W 1700g
Gruß Daniel
 
Querruderverkastung

Querruderverkastung

Nachdem die Flächenhälften nun verklebt sind (12°V) mache ich mich über die Querruder her. Mit der Dekupiersäge werden die Querruder ausgelöst und anschließend plangeschliffen. Die Verkastung besteht aus 2mm Balsa an den Wangen und 4mm an der Stirn und am Flügel.



Karaya1 006.jpg

Karaya1 005.jpg

Karaya1 007.jpg

Der komplette Rohbau bringt nun ohne RC, Akku, Finish und Motor 285g auf die Waage. Das geht doch oder??
 
Hallo Klaus,
na dann passt es ja vom Timing, die Bearcatflächen und Motorträger sind auf dem Weg zu dir, genau so wie die P47, Mike hat sie aber sehr eng gepackt und um die CFK-Motorhaube noch mit rein zu bekommen musst ich leider die Negativform der Styrohaube entsorgen, dafür habe ich dir aber noch aus meinen Beständen einen Motorspant, das Seitenruder und das Höhenleitwerk mit rein gepackt, Höhenruder habe ich nicht so schnell gefunden. Ich wollte mir ja auch eine 109 schießen, war mir aber dann doch zu teuer und Rainer hat sich sch darüber amüsiert das ich doch wohl schon genug Baustellen habe.
Samstag mache ich den zweiten Jungfernflug mit meiner neuen Hurricane, mit dann hoffentlich feste installiertem Powerpack und somit korrektem Schwerpunkt, die zweite Hurri wird dann auch lektrisch. Jürgen fliegt seine ME im übrigen auch nur mit einem Querruderservo.
Gruß Daniel
 
Feinschliff,Bowdenzug, HLW Anlenkung RC Einbau,Querruderanlenkung

Feinschliff,Bowdenzug, HLW Anlenkung RC Einbau,Querruderanlenkung

Langsam begebe ich mich auf die Rohbaufertig Zielgrade, Die QR´s sind nun fertig verkastet und verschliffen, 1 Servo hat nebst Empfänger im Rumpf Platz genommen, der Motorträger sitz am Platz. Fehlt noch der Anlenkungszug vom HLW und die Torsionsanlenkung der Querruder.

Wo bekomme ich diese faserigen Scharnierplättchen??

Daniel, Paket kam, heute an, klasse! Vielen Dank.

Karaya1 012.jpg

Karaya1 008.jpg

Karaya1 011.jpg

Karaya1 009.jpg

Karaya1 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ähem..., mal eine Frage, hast du den Motorträger fest geklebt? Wie willst du denn dann den Motor da hinein bekommen,schon einen Termin mit Copperfield gemacht?;) Zu den Scharnieren, hättest du das nicht vor drei Tagen sagen können?:cry: Wieviele brauchst du, damit ich sie dir schnell schicken kann. Die kannst du auch bei Dirk K. bestellen, wenn er noch welche hat, ich warte gerade auf 1000 Stück von ihm, ich habe auch nur noch so 50 Stück.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus
bei Elektrofliegern bis mittlerer! Größe, wenn es nicht allzusehr schnell geht, (Sauschnell)nehme ich blos die Bowdenzuginnenhülle mit 0,8 Stahldraht zur Ruderanlenkung. Das reicht auch sicherlich noch bei deiner Me und ist wahrscheinlich etwas leichter.
Franz
 
Copperfield.........

Copperfield.........

Daniel, du darfst mich Copperfield nennen... Der Träger ist zwar am Ende mit Sek. angezappt, ABER,ABER.....

aber die Frontplatte ist lose, einfach cool der Trick ne??



Karaya1 014.jpg



Verschraubung folgt gleich. Mußte ihn ja genau unter der Haube ausrichten und hab dann ein paar Tropfen reingelassen.

@Franz..die Me soll eigentlich schon sauschnell sein.. sogut der Axi 2212/20 halt mit den ca 800g abgeht...Die Anlenkung sollte da schon stabil sein.

Von den Scharnieren könnte ich schon so 30 gebrauchen....

So nun gehts erstmal an die Torsionsanlenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
30 kannste vergesse bevor ich nicht die neue Lieferung habe, ich will bis Dähre selber noch 4 Kisten fertig machen, bzw. bis zum nächsten Wochenende 3 Maschinen, ich weiß selber noch nicht wie ich das hinbekommen soll. Ich frage mal Morgen Jürgen und Rainer, ob sie uns welche leihen können. Bei deiner Motoraufhängung versteh ich jetzt aber nicht mehr den Sinn, wenn du die Spantplatte nicht mit dem Gestell verbindest, klär mich mal auf. Leider habe ich die Tiedeke Me nicht ergattern können, von daher habe ich mich dazu entschlossen noch mal meine erste Me zu bauen, diemal aber nicht in CFK pur, sonder als Mischbauweise mit ein wenig Holz und sparsamsten Schichtdicken an GFK mit ein paar Rovings. Den Rumpfrücken habe ich Heute schon laminiert, ich hatte noch etwas Harz zu viel nach dem ich für Rainer eine Japshaube laminiert hatte. Vom Ursprung her ist es eine ME109E von Pica USA, nur halt mit einem anderen Profil, die erste hatte damals ein MH43 drauf, war auch sehr schnell, hatte aber einen Harken mit Streamer bekam man sie nicht mehr in die Luft, sie sackte einfach bis zum Boden durch. Meine Hurricane hat Heute ihren Jungfernflug hinter sich gebracht, ist flott, um die Hochachse sehr wendig, aber um die Querachse noch etwas müde. Ich werde die Querruder etwas vergrößern und damit dürfte es behoben sein, Jürgens Hurri hat viel größere Querruder als meine und ist schon als nervös zu bezeichnen, also ist das Mittelmaß der Beiden dann wohl eine gute Wahl. Beim fliegen hörte sich auch mein alter 3,5er MVVS etwas komisch an und die einstimmige Meinung der Kollegen war Lagerschaden, egal ich baue erst mal einen neueren ein und lege ihn bis ich wieder etwas mehr Zeit habe in die Ecke. Montag will ich dann erst mal Holz bestellen, wir wollen gleich 50 Teilesätze fräsen und schneiden, gebaut werden sie dann aber erst bei Bedarf. Ein wenig Feinarbeit ist auch noch Notwendig, da sie zur Zeit noch etwas zu kompliziert zu bauen ist, wie z.B. einen Spant in seiner Innenform noch etwas änder um den Tank einfacher herein zu bekommen oder den Rumpf noch 2mm flacher damit die Motorhaube besser passt und noch so ein paar Kleinigkeiten. Ich will versuchen bis Dähre den Frässatz für die 110 noch fertig zu machen, die Gondeln werde ich aber höchstens als Muster schaffen, eine Motorhaube von Tiedeke habe ich ja noch.
Gruß Daniel
 
Entweder wars schon zu spät oder noch zu früh für dich

Entweder wars schon zu spät oder noch zu früh für dich

Die Platte wird doch verklebt mit dem Gestell, sehe dein Problem nicht??

Den kompletten Träger kann ich ganz normal dann wieder bei Bedarf abschrauben, so wie du das vorgesehen hast.


Scharniere ist nich so tragisch, hab grad noch ausreichend kleine im Fundus gehabt.
Die Torsoinsanlenkung hab ich nun bereits drin und funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Klaus,
war wohl zu spät und die Klebstoffdämpfe zu dicht. Wieviel Scharnierpads brauchst du denn jetzt dringend? Was mir noch so bei der Betrachtung deiner letzten Bilder einfällt, du stehst doch so auf Ramoserprops und so ohne Fahrwerk wird das auf Dauer ja etwas kostspielig und was hälst du von einer Kiste mit starrem Fahrwerk und 115 Spannweite? Da soll in naher Zukunft ein Bauplan zu rauskommen, die Prototypen fliegen schon und sollen auch nicht trähger oder langsamer sein als die anderen Kisten.
Gruß Daniel
 
Stuka Ju 87

Stuka Ju 87

Jahhhhhh, endlich wieder mal ein korrekter Warbird! Die Ju fand ich schon immer prima, neulich gabs nen 1:10 Plan im Bay, hab ich aber nicht kriegen können. Wollte den auf 1:12 kopieren....ich hab noch die F8F Bearcat als Baustelle und die P 47 vom Wondermike, sollte also ausreichend Material für einige Wettkämpfe mittlerweile besitzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten