Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Hallo Peter 99,
der 22er ist der mit den 1440 gell, dürfte ähnlich meinem Kora 10/10 sein, der hat mir bisher nur Ärger gemacht, in der Heinkel ging er so la-la, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Meine C35-36 mit ihren 1250 Touren gehen da schon ganz anders zur Sache und sind auch um einiges sparsamer im Durst. Der 28 von Klaus ging schon nicht schlecht, könnte aber etwas mehr Druck in den Kurven gebrauchen, da sind die 1140 Umdrehungen etwas zu schlapp. Mit einer gekürzten 9x4,7 APC Slow Fly habe ich aber schon mal ganz nette Ergebnisse erziehlt, aber nicht eingebaut da dann schon die C35-36 da waren und die Kora's ein paar Gramm zu schwer für die Lightning waren.
Gruß Daniel
 
So, nun mal im Vergleich. Die Hackermotoren kenne ich nun schon. Die C35er sind mördergünstig, der C35-30 ist fast identisch mit dem A30-22s, der C35-36 dagegen dreht 120 U/V weniger als der A30-12M, ich glaube den teste ich auch mal..

Hacker A30-28s 1140 U/V, 77gr
Hacker A30-22s 1440 U/V 77gr
C35-30 1400 U/V 78gr
Hacker A30-16M 1060 U/V 104gr
Hacker A30-12M 1370 U/V 104gr
C35-36 1250 U/V 107gr
Kora 10/10, 1750 U/V, 118gr
Kora 10/12 1360 U/V 118gr
Kora 10/14 1250 U/V 118gr
Kora 10/16 1050 U/V 118gr

Der Kora 10/10 ist wirklich heftig, da geht doch maximal ein 7er Latte und schon dann wird der Akku warm...
 
Hallo Peter99,
da hst du ja ein richtig nette Liste, wieviele von denen hast du?
Bei mir liegen rum oder sind eingebaut:
2x Maxi Dancer
4x C35-36
2x Kora 10/10
2x Kora 10/12
1x Kora 15/10
1x Kora 15/12
1x Kora 25/10

Bis auf den 25/10 könnte ich mir alle in einer 2,5er Kiste vorstellen.
Bei dem Kora 10/10 habe ich die Slow Fly 9"x4,7" auf knapp 6,5" gekürzt, damit jault er dann richtig hoch, macht dann aber auch so um die 1,2 Kg Schub an 3s, erinnert mich stark an einem Speed 500 VS, da waren die Latten auch immer am kreischen. Da in Holland aber nur max. ein 8x4" also Propsumme 12 erlaubt ist werde ich ihn mal testen mit der besagten 6,5"x4,7", ich darf nur im Stand nicht über 17.000 Touren kommen. Dein Datenlogger im Mitflug würde mir jetzt auch gut helfen können, dann müßte ich nicht jedes mal versuchen die 7 min. zu erfliegen. Jetzt ist aber erst mal Kaufstopp bei mir, Hobbykasse ist leer...aber nicht lange;)
Gruß Daniel

PS: Rainer hat mir Gestern ein 1:12 Scale 3-Seitenansicht einer ME109 mitgebracht, zusammen mit dem alten Oberteil einer Pica Me soll da wohl was leicht zu bauen und zu fliegendes bei herauskommen, sie muß nur etwas breiter werden als bei Pica. Also geht es im neuen Jahr genau so weiter wie in den Jahren zuvor, da waren auch immer so 5-6 Modelle gleichzeitig in der Entwicklung.
 

pilot

User
hallo peter

auf der ersten seite hast du bei deiner zweiten antwort mit bildern folgendes geschrieben " Ich habe mit Parkettlack und Japanpapier Rumpf und Fläche, Höhe, Seite bespannt. "
da ich auch die selbe me-109 habe, diese aber erst in den nächsten wochen anfangen werde zu bauen, interessiert es mich doch sehr was und wofür du das gemacht hast.
du hast das modell mit japanpapier und parkettlack (durchsichtig) bespannt. also kann ich nun davon ausgehen das du das modell nun mit eine sprüchdose lackieren kannst? wo bekommt man dieses "japanpapier" und wie lange muss die ganze geschichte trocknen. ich weiss das sind dinge die unter den aircombat fliegern vielleicht nichts neues sind. aber für jemanden der in den aircombat in kürze einsteigen wird, sind sollche sachen doch sehr interressant und lehrreich.

gruß pilot
 
Warum habe ich bespannt? Muss zwar nicht gemacht werden, aber ich wollte eine möglichst glatte Oberfläche und hatte keinen Porenfüller zur Hand. Folie mag ich, mit Ausnahme von Oratex (oder ähnlichem), wg. der Optik nicht. So glänzend sieht das irgendwie billig aus. Papier und Parkettlack ist preiswert und einfach zu verarbeiten. Anschließend konnte ich dann auch mit einfachen Baumarktdosen lackieren, ohne Angst um das Styro zu haben. Außerdem ist die ganze Mühle irgendwie stabiler/unempfindlicher gegen Rempler.

Jeder hat seine eigene Methode mit Seidenpapier zu bespannen, bei mir hat es am besten geklappt, das Papier (Papier mit ein wenig Überstand ausschneiden) auf die zu bespannende Fläche zu legen und dann mit Parkettlack zu bepinseln. Dabei dehnt sich das Papier aus und wird dadurch wellig. Nun ziehe ich das Papier wieder von der Mitte ausgehend ab und streiche es mit einem Rakel glatt. Trockenzeit ca. 2h. Dann die Geschichte nochmal mit Parkettlack pinseln. Ich habe anschließend die ME 2 Tage trocknen lassen und dann mit 600er noch mal geschliffen und wieder gepinselt. Fertig

Was Du brauchst:

  • Seidenpapier
    Seidenpapier: Kostenpunkt 0€
    Einfach mal in ein Geschenkladen oder Blumenladen (Umzugsfirma geht auch) reingehen, die Damen nett anlächeln und nach Einwickelpapier für einen Kindergeburtstagsspiel fragen. 10 Bögen und Du hast für die nächste Zeit ausgesorgt. Bernhard bespannt seine Modelle mit Packpapier von Ikea. Schau mal in diesen Bauthread da hat Bernhard die Vorgehensweise mit Packpapier beschrieben.
    Was ist der Unterschied zwischen Seidenpapier und Japanpapier? Ich weiß es nicht. Ich glaube Japanpapier hat keine Faserrichtung. Seidenpapier dagegen schon. Ansonsten gibt es das Zeug in unterschiedlichen Stärken. Mach Dir da aber mal keinen Kopf und besorge Dir das Einpack/Blumenpapier und probiere mal aus.
  • Parkettlack
    (wasserlöslich): Kostenpunkt ca. 19€ für 0,7l (reicht für 4-5 Modelle)
    Ich nehme den von Clou. Nennt sich AquaClou Treppen und Parkett Versiegelungslack und gibt es im Baumarkt.
  • Schaumstoffrolle oder Schaumstoffpinsel
    Mit Borstenpinseln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwie haben die bei mir immer Haarausfall und die Haare kleben dann auf der Fläche
 
@Daniel:
Ich habe hauptsächlich Hackermotoren.
A30-28S (Arkai P-51)
A30-22S (ME 109)
A30-16M (kommt in die FMT-Spitfire)
A30-12M (zur Zeit arbeitslos, werde ich mal in der Arkai probieren)
A30-10L (kommt in die Corsair)
Die Kora wollte ich mal ausprobieren, bin dann aber doch bei Hacker geblieben, finde aber die Abstufung bei Kontronik klasse

Die C35-36 werde ich mal ausprobieren. Sind die Lochkreise identisch mit den Koras?

p.s. Bei den Slowfly-Propellern solltest Du höllisch auf die Drehzahl aufpassen. Die haben einen Drehzahlmaximalwert der nicht besonders hoch ist (wenn ich den Link nur finden könnte, dass war irgendwie so und soviel pro Zoll Durchmesser...). Wenn die zerplatzen, dann ist Schicht im Schacht.

Ach ja. PN schicke ich Dir auch noch, sonst lyncht mich Klaus wg. Laberei
 
Ja, passen alle in die selben Lochkreise. Hacker und Kora tun sich nix im Durchmesser, der C35/36 ist einiges schlanker. Hab Heute erst mal alle neuen Motoren, Regler und Akkus verkabelt und mit Steckern versorgt, 52 Lötungen:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Hallo, alle Me 109 Fans !

Ich bin ein Vereinskollege von Klaus aus Lüneburg.
Habe auch einen Bausatz desselben Modells von Andreas. Mein Ziel: Das Modell bis zum combat in Lüneburg fertigzustellen und mitzufliegen. Die Zeit ist sehr knapp und ob ich das schaffe ... mal sehn.
Nun zerbreche ich mir den Kopf ob ich sie elektrisch oder mit Verbrenner ausrüste. Dabei beschäftigen mich einige Fragen:
Als E-Antriebssetup stelle ich mir vor Kontronik Kora 10-12 oder 10-14 mit Pix 3000, FlightPower 3s 3300 und Aeronaut Klapplatte. Was meint ihr dazu ?
Frage an Daniel: Kann ich von Dir (auf die Schnelle) auch so einen Motorträger erwerben und würde der Motor da reinpassen? Den Bausatz habe ich von Andreas mit verleimten Rumpf erhalten ,d.h. Motorsturz und -zug sind schon am Motorspant eingearbeitet. Wie ist der Motorträger beschaffen ? Sind diese Winkel da berücksichtigt? oder muß ich den Spant dann rechtwinklig haben ?
Zur Größe des props: In den ACES-Regeln steht für E-Motore eine zugelassene Propsumme von 13. Nun habe ich aber in verschiedenen Beiträgen hier schon von Propellergrößen bis 9x6 (Klaus) gelesen. Ist das erlaubt ?
Zur Kühlung: Funktioniert Dein Kühlsystem ausreichend, Klaus, und wie verhält es sich beim Landen, verstopft das nicht oder nimmt Schaden ?

Die andere, billigere Variante wäre die Verbrennerlösung. Da sehe ich aber Schwierigkeiten bei der Lackierung. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Magnum-Motoren gemacht, ansonsten kenne ich in dieser Größe nur den OS 15LA und den OS 15 CV-A. Letzerer ist in D nirgendwo aufzutreiben und beim LA habe ich Leistungsbedenken.

Ich muß mich jetzt schnell entscheiden. Wäre nett wenn mir der Eine oder Andere dabei mit Rat helfen könnte.

Danke, Grüße, Bernhard.
 
Hallo Bernhard, der Kora ist schon ein guter Motor, versuch mal mit 8/6er Klapplatte. Meine 109 fliegt mit dem Hacker A 30-28S zwar nicht ganz so kraftvoll aber ist konkurrenzfähig. Mit dem Kühlsystem gab es bisher keinerlei Probleme..kein verstopfen oder abbrechen. Daniels Motorträger sind alle rechtwinklig ohne extra Sturz und Zug.
Besorg dir von Staufenbiel Japan Bespannpapier, vom Baumarkt Parkettlack auf Wasserbasis, damit bespannst die Me, von Uli Panzlaff Tamiya Acrylfarben. Der hat genau die Töne die du für das Farbschema brauchst.
 
Mit der 8x6 wird sie ohne Streamer höllisch schnell und mit Streamer verschenkst du Wirkungsgrad, der 9x5 ist besser am Kora 10/12 mit 3s.

Hier sind dann noch mal die Regeln für die E-Flieger:
Das werden die neuen Regln für dieses Jahr bei den Elektroantrieben in Deutschland:

Leistungsbegrenzung über Akku, Geschwindigkeit über Drehzahl und Maximalsteigung
(Es ist egal, welche Zellen, wie kombiniert werden.)

Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
37Wh = Beispiel:3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah

Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
50Wh = Beispiel: 3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah

Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
65Wh = Beispiel: 4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah

Diese Regelung erlaubt ein wenig mehr Freiheit bei der Antriebskonzeption.
Aber nur mit einer generellen Begrenzung der Propstrahlsumme (Drehzahl x Propellersteigung) auf 65.000 rpm-pitch (um Raketen zu vermeiden)
Wenn ein Pilot mit einer leicht abweichenden Kombination bei einem Wettbewerb mitmachen will, entscheidet der Ausrichter.
(Wenn unser Klaus statt einem 4,4Ah Akku einen preiswerten 5Ah Akku verwendet, so what)
Nur unsere Spezialisten, die ja eine Vorbildfunktion haben, sollten sich auf jeden Fall an die gemeinsamen Spielregeln halten.

Die Maximalgewichte sind immer 1700g.
Die Minimalgewichte sind bei Elektro mind. 700g (siehe Regeln 2004)
Da wir nicht über eine Änderung abgestimmt haben, kann es erst mal so bleiben.
Die Minimal-Gewichtsregeln wurden mal ausgedacht, um mit normalen Bauweisen ein funktionales Modell bauen zu können.
Idealerweise haben die E-Flieger das gleiche Gewicht, wie die Verbrenner (1000g für die Modelle, deren Vorbilder über 12m SpW haben.
Also bitte nicht übertreiben.
Wir haben dieses Jahr, um Erfahrungen zu sammeln.
Ich möchte, das wir Spaß auf dem Flugfeld haben und kein Wettrüsten.


Meine Meinung dazu:
Mit diesen Regeln kann man einen durchaus potenten Combatflieger betreiben, bei der Propstrahlsumme bekomme ich aber graue Haare, selber übersteige ich die auch, muß von daher auch jede Maschine im Vergleich bei Rainer vorfliegen, also wer übertreibt und Pylonmäßig über den Platz ballert wird auf die 65.000 festgenagelt und muß seinen Prop am PLatz wechseln oder kann einpacken. Es kommt halt immer auf das Gewicht eines Modelles an, Bernhard hatte mal eine Zero mit knapp 700 Gramm, einem Kora 10/12 an 3s mit einer 9x6 Camprop, das Ding war viel zu schnell, dagegen ist meine IL10 mit einem Kora 15/12 an 4s und 10x7 zwar von der Strahlsumme über 77.000 aber langsamer als die meisten vergleichbaren 4ccm Maschinen. Wenn ich aber dann den 25/10 einbaue bin ich im Stand auch nicht in der Strahlsumme höher, in der Luft wird es aber affig und mehr als Halbgas wäre Wahnsinn.
Gruß Daniel

PS: hättest mal Gestern Morgen geschrieben, jetzt ist das Paket für Klaus schon auf dem Weg. Er hat aber einen 60er Träger mehr als er braucht, wenn du den dann um 20mm untelegst geht das auch. Wenn du doch liber einen 80er verbauen möchtest kann ich ihn dir mitbringen und eventuell leiht dir Klaus einen oder ich muß dir noch schnell einen senden, dann brauch ich aber deine Adresse per PN.
 
Noch als Nachtrag zu deiner Frage mit den Verbrenner CVA's, bei I-Bäh gibt es zur Zeit ein Angebot für einen 15er CV-M ist die Bootsversion des CVA, kostet 79 Euro + Porto, Nachteil du brauchst einen anderen Kühlkopf (oder eine Fräse oder Säge) und der Vergaser muß etwas modifiziert werden oder gegen einen vom 15er FS ausgetauscht werden, da sonst die Nadel in den Propellerkreis herein ragt. Den Anreißstarter müßte man abbauen, obwohl ein Combat mit Anreißstarter wäre doch mal was neues. Alternativ zu dem Kora 10/12 könnte ich mir auch gut den C35-36 von Modellbautruhe vorstellen, ich werde ihn auf jeden Fall mal in eine ME einbauen, wir sind da gerade am entwickeln..., vorher werde ich ihn mal in meine Engel Zero setzen, aber nicht für den Combat, dafür ist mir die Zero zu schade.
Gruß Daniel

und noch ein PS für die 2-Mott Piloten:
Die 2,5er Regel besagt ja zB: 3s 3333 mAh pro Motor, das ist zu viel Power! Bitte nur max. 3s 4444mAh für beide Motoren verbauen, das reicht!
 
Hallo Klaus,
ich bring dann mal wieder meinen Bauchladen mit nach Lüneburg, der eine oder andere wird ja eh wieder welche zerbröseln.
Gruß Daniel
 
Klar kann ich Bilder beisteuern...

Klar kann ich Bilder beisteuern...

Hi !

War zwar alles schon mehrfach da, aber manches mach ich ja auch anders. Das ist nun also der Stand der Dinge:

-Der Rumpf ist verleimt noch völlig ohne Innereien.

Rumpf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Flächen sind verklebt und in der Mitte beidseitig frisch laminiert. Querruder ausgeschnitten und verkastet.

Flächen laminiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 1mm Sperrholzverbinder hochkant quer zur Fuge. Vielleicht unnötig, aber auf jeden Fall stabil. Die Nut für die Querruderanlenkung ist auch schon da.

Sperrholzverstärker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Querruder verkastet, längs mit 4mm Balsa, seitlich 1,5mm. Mitte angerissen.

Querruder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbindung der Höhenruder ist mit 1,5mm abgewinkeltem Stahldraht verstärkt.

Höhenruderverstärkung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten