Hochstart

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe gestern mit der Post meinen KIS SLING erhalten. Neben der Möglichkeit ihn zu schleudern hat er auch einen Hochstarthaken. Habt Ihr Eure HLG Modelle schon einmal per Hochstart gestartet? Welches Material habt Ihr verwendet, Gummilänge, Seillänge, Gummistärke usw.? Ich spreche hier nicht von einem Bungeestart mit 5m Gummi und 15m Seil sondern von einem ´echten´ Hochstart mit einer Starthöhe von vielleicht 80m. Mir ist klar, dass das den Begriff ´Hand Launch Glider´ ad absurdum führt, aber so lange es Spaß macht;).

Danke & Gruß,

Mooni
 

Relaxr

User
Hab meinen DLG ELF schon an eine Schleppmaschine gehängt (mit "Tesafilmkupplung"), das geht, warum nicht. Ich denke, mit einem Hochtstartkit für leichte Segler geht das, was du vorhast. Hat EMC-Vega nicht ein "kleines" Hochstartset DLG für 100m Höhe - oder so ähnlich. Solange der Gummi den DLG nicht zerreisst beim Start ist alles ok.
 
Ich hab meinen Stobel aus langerweile auch mal ans Startseil gehängt, geht...warum auch nicht ist doch n ganz normaler Segler nur mit nem komischen Leitwerk drauf ^^
 

Mooni

User
Hallo,

danke für Eure Bestätigung. Wie ich gesehen habe hat EMC VEga ja ein breites Spektrum an Hochstartkits. Das ´HLG´ wäre natürlich am besten geeignet, allerdings ist man damit doch schon sehr beschränkt. Das ´Allround´ sieht gut aus, damit könnte man auch mal ein 3m Modell hochbekommen.....

Danke & Gruß,

Mooni
 

Relaxr

User
Ich würde den DLG maximal mit dem kleinsten Set hochziehen. Alleine die Belastung beim Ausziehen wäre imho bei jedem stärkeren Gummi nicht gut für den Flieger. Ein eher weit dehnbarer, schwacher Gummi ist hier das Optimum.
 
Robbe Gummi

Robbe Gummi

Hi wir starten die DLG´s mit dem Robbe mini Gummi und 50- 100 m Angelschnur koster ca. 30 euro geht super . Der Arm bleibt heil und der Rücken auch und ab gehts in die Thermik :)
 
Hallo!
Du musst auch immer bedenken,dass der Flieger das Gummi
mit nach oben ziehen muss.Es bleibt ja beim Hochstart nicht
am Boden liegen.Daher ist das Hlg-Gummi von EMC-Vega
eine sehr gute und haltbare Geschichte.Und bei guter Pflege
recht langlebig !
Gruss Lutz
 

Relaxr

User
Apropos, da ich auch gerade Hochstartkits bestellt habe....wie am besten lagern, wird ja schnell porös? Wohl kühl, dunkel und auch immer mal was Talkum drauf? Hatte ein altes Kit (mit nem orangefarbenen Hohlgummi, kleines Graupner Kit) eine Weile im Auto, das wurde nun spröde und ging dann in die Tonne. Wie hält sowas mögl. lange und wie lange hält zB so ein Vega rubber?
Gruss Markus
 

pro021

User
Werner Stark fragen.....

Werner Stark fragen.....

Hallo Jungs das was ihr vorhabt ist vor 10-15 Jahren Normalität gewesen. Damals hat man Bungeebewerbe durchgeführt. Die Gummis wurden von Werner Stark zur Verfügung gestellt. Die Starter erhielten zugeloste Gummis. Das wechselte bei jedem Durchgang. Durchschnittliche Starthöhen etwa 40-45 Meter. Also etwa die Höhe die ein Normalwerfer jetzt auch erreicht.
Die Gummis waren ausreichend schwach :D Sollte jemand vorhaben zu flitschen muss er sich im klaren sein dass strukturelle Grenzen gesetzt sind und der Haken je nach Gummistärke angepasst werden sollte. Flitschen mit dem Haken im Schwerpunktbereich wird kritisch da die HLG's wenig Biegung aushalten denn sie sind dafür nicht gebaut. Hochstarten (mit angepassten Kräften) sollte kein Problem darstellen. Von Graupner und MPX gab es seinerzeit derartige (ummantelte) Gummis mit Hochstartseil ums kleine Geld. Mal nachgoogeln vielleicht gibt es das noch.

Gruß Heinz
 

Mooni

User
Hallo Heinz,

genau wegen Werner Stark bin ich ja auf die Idee gekommen. Ich habe gerade einen DLG bei ihm bestellt und der kam eben mit Hochstarthaken. Einen Bungeestart finde ich aber nicht so spannend, da man so hoch ja fast werfen kann (ich wohl noch nicht;)). Deshalb die Idee mit dem Hochstart.
Das HLG Set von EMC-Vega sieht gut aus, ist aber auch recht kostenintensiv. Das Robbe Mini, auch hier vorgestellt und offensichtlich für gut befunden, liegt in einer anderen Preiskategorie. Es ist angegeben für Fliegerchen bis 700g, da sollte ein DLG doch wohl hoch in den Himmel aufsteigen.....

Gruß Mooni
 
Am Gummi sparen bringt entweder keine Höhe, oder einen zerlegten Flieger.
Such dir aus, was dir besser gefällt. ein guter Gummi kostet etwas, hält dafür (bei sachgerechter Pflege und Lagerung) auch sehr lange.
Bei RES gab es hier letztes Jahr die selbe Diskussion, Ergebnis: ein passendes Set von EMC-Vega...

Wenn billig wichtiger ist: schenke dein Geld irgendeinem Baumarkt...anschliessend kaufst du dann doch was passendes...;)
 
Gummihochstart

Gummihochstart

Da meine Schultern im Laufe des Lebens sich verkalkt haben , starte ich meine 2 Hlg mittels eines dünnen umwobenen Gummiseil mit 60 Meter Perlonschnur.
Das Gummiseil ist vor ca. 20 Jahren gekauft worden , ich glaube von Multiplex , immer im finsteren , kühlen Keller gelagert worden .
Es funktioniert noch immer einwandfrei , zerlegt hat es noch kein Modell beim Start , eher bei der Landung !
mfg
werner
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Ludger
dieses Blaue Gummi benutze ich schon ein paar Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht, und ich Flitsche meinen Joker damit immer , auch andere Sachen Flitsche ich damit
wen du es mal live erleben möchtest können wir uns ja auf dem Modellflugplatz in Recklinghausen Suderwich ja mal treffen

Norbert
 
Die EMC Gummis sind vermutlich das mit Abstand beste was du bekommen kannst. Und vermutlich halten sie auch am längsten...

Da ich mir vor ein paar Monaten ebenfalls nicht sicher war, ob ich gleich so viel in ein Hochstartset investieren sollte, ohne zu wissen, ob ich das auf Dauer mache, habe ich mich ebenfalls erstmal für den blauen Gummi von HobbyKing entschieden. Der wird vermutlich nicht so lange halten (nach einem Jahr sieht er aber noch ordentlich aus), aber das ist mir bei dem Preis egal.

Mein Hochstartset besteht also aus zwei 10m-Gummis (blau) von HobbyKing hintereinander und 100m Megaline von EMC Vega. Die Megaline ist von sich aus schön elastisch und trägt somit neben dem Gummi zu guten Höhen bei.
Wenn ich damit meinen Vision F3J starte komme ich (laut wstech Vario) immer auf sichere 100m, meist ist aber ein wenig Wind und dann sind es 120-130m. Ich bin mir aber sicher, dass an diesen guten Höhen die Megaline von EMC maßgeblich beteiligt ist. Kann also dieses Set uneingeschränkt empfehlen.

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass die Gummis von EMC Vega ihren guten Ruf gerecht werden und mit Sicherheit auch besser als die HobbyKing Gummis sind, aber bei dem Preisunterschied gewinnt trotzdem das günstigere Produkt. Und auch wenn die EMC Gummis vielleicht 10m mehr bringen, mehr als 100m brauche ich nicht, um Anschluß zu finden ;)

Gruß Martin
 

gp24

User
HLG-Winde

HLG-Winde

Also ich verwende für meine kleinen Segler eine HLG-Winde.
Hatte eine solche vor etlichen Jahren gekauft (hier: http://www.modellbau-b-mayr.de/); und komme aus div. Gründen erst jetzt dazu.
Funktioniert super. Bin mit Hrn. Mayr wg. der einen oder anderen Frage in Kontakt gewesen (Beratung sehr ok).
Man muss sich mit dem System ein wenig beschäftigen; aber mit einen alten Regler und "alten" Lipo kommt rasch sehr guten Hochstarthöhen.
Winde läuft mit untersetzten Speed 700 (Bürstenmotor).
Aus-Einschalter über einen 2 Empfänger, der bei bei der Winde ist (also ohne Umlenkung).
 

Anhänge

  • E_Winde_HLG.JPG
    E_Winde_HLG.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten