The Bruce 2013

RetoF3X

User
Hallo Leute

Letztes Wochenende hat Bruce Davidson wieder zur Thermal Farm in Kentucky eingeladen und etwas ueber 60 Leute sind gekommen. Darunter auch Joe Wurts, der extra fuer das Wochenende von Neuseeland ruebergekommen ist.

The Bruce ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine grosse Party und die Leute haben viel Spass. Zum Rahmenprogramm gehoert neben dem Wettbewerb auf einem anspruchsvollen Gelaende (Bruce's Garten ist von allen Seiten mit Bauemen begrenzt, daher viel Turbulenzen) auch viel gutes Essen, (alkoholische) Getraenke und allerlei naechtliche Aktivitaeten. Bei letzteren wurde unter anderem Gartenpflege mittels TNT und Nachtflug mit nur Feuerwerksbeleuchtung praktiziert, nur um ein paar Highlights der letzten Jahre zu nennen.

Aber zurueck zum Wettbewerb. Bei den 11 Vorrunden und 4 Flyoff durchgaengen ging es doch zur Sache und die Leute haben sich nicht viel geschenkt. Auch landeten etlich Modelle in der Botanik, da es halt manchmal aus dem Lee nicht mehr ueber die Baumreihen gereicht hat.

Ich war mit Joe in einem Team und das war doch ein Erlebnis. Er ist schon ein Fuchs wenn es um Thermikgespuehr geht und wir hatten auch einige lautstarke Diskussionen ueber Taktik und Flugtechnik. Er blieb auch immer sehr cool, egal wie brenzlig es wurde. Einmal hatte er fast den Snipe in einen Baum versenkt. Und in der letzten Aufgabe, Ladder, hat er einen Snipe zerflattert, ihn aber mit nur einem Querruder sehr schnell und zielgenau gelandet fuer einen schnellen Wechsel. Hat dann gerade so fuer die letzten 2 Minuten gereicht und dank seiner Coolness gab es dann den Gockel Pokal fuer unser Team.

Die Modelle der Stunde in den USA sind der Snipe und der Super Fr3ak. Beide starten sehr gut (Gavin und ich haben Vergleichswuerfe gemacht und kamen auf identische Hoehen) und laufen sehr gut. Der Snipe ist allerdings der bessere Floater, waehrenddem der Fr3ak halt mehr eine Rakete ist (was bei aktivem Wetter nicht verkehrt ist).

Das mit den Floatereigenschaften des Snipes hielt ich lange fuer Geschwaffel vom Joe um das Modell zu "hypen", aber beim Bruce hat er mich eines besseren belehrt.

Am Sonntag morgen um 8 Uhr, es war noch etwas frisch und kalt (siehe Bild 1), musste Joe 3x200s fliegen. Bei jedem Wurf dachte ich auweia, das wird nix, da Mike Seid in der gleichen Gruppe seinen Polaris viel hoeher geworfen hat (guter Werfer, waehrendem Joe etwas abgegeben hat beim Werfen). Nach ein paar Platzrunden war der Snipe am Schluss immer ueber 3 Minuten in der Luft und hat Mike jedesmal so 10s abgenommen. 10s toent nicht viel, aber eben, mit deutlich schlechterer Ausgangshoehe doch erstaunlich. Demnach ist es Joe anscheinend gelungen, die Start und Streckenflug-Charakteristiken eines XXlites mit einem halbwegs vernuenftigen Floater zu verheiraten.

Brutalo-Werfer Gavin konnte mit seinem Snipe dann bei der Aufgabe am Morgen sogar die Bremsklappen benutzen.

Ich selber bleibe beim Fr3ak, auch wenn der Snipe immer wieder eine gute Falle macht. Ich kann einfach so leichtes Zeug schlecht werfen und ich glaube der Gavin waere mit einer schwereren Muehle auch besser bedient.

Resultate und Bilder gibt es hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1805747&page=22

Insgesamt ein schoener Wettbewerb mit viel Spass und guter Kameradschaft. Da werde ich wiederkommen.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Ach ja, mit Gavin hatte ich noch so eine Wette laufen, der Verlierer musste sein Modell zum Dekorieren hergeben. Siehe Bilder, schade um seinen schoenen Super Fr3ak Fluegel;).

morning2.jpgPlanes2.jpgGavin2.jpgBruce2.jpg
 
Hallo Reto,
danke für Bericht und LInk ... und Glückwunsch zum Sieg!
Übernächstes Wochenende noch Oktoberfestpokal?
Gruss
Martin
 

RetoF3X

User
Hey Roland

Dann hast Du schon mehr oder weniger die Reise zum IHLGF 2014 eingeplant? Super! Nimm dann doch bitte auch noch den Rene und Deinen Vater mit.

@Martin: Wenn ein paar Leute von Euch zum Gator F3B im Maerz nach Florida kommen, dann kann ich vielleicht den David Klein ueberreden, an den Oktoberfestpokal zu kommen. Dieses Jahr ist allerdings etwas knapp!
Ich werde aber auf jeden Fall die Resultate verfolgen und dem Res, Roli und Niklaus die Daumen druecken!

@Raphael: Danke fuer die Glueckwuensche. Gehoert auch immer etwas Glueck dazu im Fly off. Letztes Jahr kam ich einmal nicht mehr aus dem Lee zurueck, diesmal hat es gepasst.
War auch nicht mehr ganz so warm in Kentucky, aber immer noch waermer als wohl zurzeit in der Schweiz.

Zurueck zum Bruce: Waere klasse wenn wieder mehr Leute von Europa kommen wuerden, Friedmar und die Schweden waren schon ein paar mal da und es hat Ihnen glaube ich auch ganz gut gefallen. Oder eben das IHLGF, ein Klassiker und klasse Wettbewerb.

Liebe Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Wouwhhh....gratulation zu deinem 2. Platz. Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor dir.....
Das mit dem Snipe ist natürlich eine echte Sensation, aber was bedeutet zerflattert? Mir ist in Dänemark aufgefallen dass der Snipe zum Flattern neigt (haben auch andere bemerkt und es ist schon seltsam wenn ich den besten Flieger hab (z.B. Igor) dass ich den erst im Finale verwende), aber hat er sich, beim Wurf, aufgelöst? Das der Joe übertreibt wollte ich zuerst auch glauben, aber nachdem ich den Snipe ein paarmal geworfen hab und zugesehen habe wie er fliegt hatte ich eine andere Meinung.
Naja Fragen über Fragen....:D

Einen schönen Gruß
Heinz
 
Hey Roland

Dann hast Du schon mehr oder weniger die Reise zum IHLGF 2014 eingeplant? Super! Nimm dann doch bitte auch noch den Rene und Deinen Vater mit.

Hi Reto,

Exakt so ist es geplant. Zusätzlich bringe ich evtl. Nikola Francic, Daniel Horvatič, Holger Schrader und 1-2 andere Kandidaten mit. Wird bestimmt lustig :D

Bis bald, evtl schaue ich mal auf ein Bier bei Dir in Dallas vorbei ;)

Grüße, Rollo
 
Hey Roland

Dann hast Du schon mehr oder weniger die Reise zum IHLGF 2014 eingeplant? Super! Nimm dann doch bitte auch noch den Rene und Deinen Vater mit.
(...)
Zurueck zum Bruce: Waere klasse wenn wieder mehr Leute von Europa kommen wuerden, Friedmar und die Schweden waren schon ein paar mal da und es hat Ihnen glaube ich auch ganz gut gefallen. Oder eben das IHLGF, ein Klassiker und klasse Wettbewerb.

Liebe Gruesse:
Reto

Glückwunsch Reto! You certainly know how to pimp the trees now...

Wenn Roland und ein paar weitere Schweizer/Deutsche zum IHLGF (3./4. Mai 2014) fahren, komme ich auch :) . Dieses Jahr musste ich andere Prioritäten setzen (z. B. war mein eigener Wettbewerb dummerweise genau am TheBruce-Wochenende), aber 2014 will ich wieder etwas internationaler unterwegs sein. Und ja, trotz der langen Flüge, der AMA-Sonderregelungen und der Einreiseschikanen lohnt es sich, mal an einem US-Wettbewerb teilzunehmen.

Das Video von Donnie Langdon gibt die Atmosphäre auf der Farm von Bruce sehr gut wieder, auch wenn es die abendlichen Aktivitäten leider ausspart. Was kann man sich z. B. unter dem pool noodle contest vorstellen?

Friedmar
 

RetoF3X

User
Hey Rollo,

Das ist ja super, eine Euro-Invasion in San Diego! Da koennen sich die Ami-DLG heroes warm anziehen wenn Ihr alle kommt;).

Sued-Kalifornien ist auch ganz nett fuer eine Woche Ferien, beim Bruce in Kentucky sind die Attraktionen etwas spaehrlicher (das Air Force Museum in Dayton ist allerdings der Oberhammer).

@ Heinz: Ich habe diese Saison das erste mal eine ausgeglichene Bilanz gegen Joe (IHLGF und Bruce war ich vorn, dafuer in Daenemark boes hintendrin und er obenauf). Allerdings wenn man sich die Vorrunde am Bruce anschaut, war er da auch wieder mal klar der Boss. In Wurfhoehe hat er trotz Snipe ein Handicap, aber er fliegt das trotzdem immer souveraen runter. Als ich aufgrund des Muskelfaser-Riss in Daenemark nicht mehr so hoch werfen konnte, war bei mir Feierabend. Er hat im Gegensatz immer einen Plan, dann braucht man auch nicht Monsterhoehen wenn man schon vorher weiss, wohin man fliegen muss. Waere Alles so einfach, wenn man die Thermik erahnen koennte wie er...

Das Flattern beim Joe war nicht das Brr wie beim Igor, es war einiges heftiger und hat die Anlenkung des einen Querruders zerstoert. Strukturell ging sonst nichts kaputt (Fluegel, Scharnier, etc.). Aber mit nur einem Querruder unter Kontrolle und einem am rumflattern ist natuerlich nicht gut fliegen. Landeklappen ausfahren war dann auch eine schlechte Idee.

Friedmar: Waere toll wenn Du kommst! Pool Noodle: keine Ahnung, ich war da noch an der Anreise. Aber ich denke es beinhaltet viel Moonshine Bier und dann irgendein Wettbwerb (Flasche auf grosse Distanz umfliegen oder so).

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
@ Heinz: Ich habe diese Saison das erste mal eine ausgeglichene Bilanz gegen Joe (IHLGF und Bruce war ich vorn, dafuer in Daenemark boes hintendrin und er obenauf). Allerdings wenn man sich die Vorrunde am Bruce anschaut, war er da auch wieder mal klar der Boss. In Wurfhoehe hat er trotz Snipe ein Handicap, aber er fliegt das trotzdem immer souveraen runter. Als ich aufgrund des Muskelfaser-Riss in Daenemark nicht mehr so hoch werfen konnte, war bei mir Feierabend. Er hat im Gegensatz immer einen Plan, dann braucht man auch nicht Monsterhoehen wenn man schon vorher weiss, wohin man fliegen muss. Waere Alles so einfach, wenn man die Thermik erahnen koennte wie er...

Das Flattern beim Joe war nicht das Brr wie beim Igor, es war einiges heftiger und hat die Anlenkung des einen Querruders zerstoert. Strukturell ging sonst nichts kaputt (Fluegel, Scharnier, etc.). Aber mit nur einem Querruder unter Kontrolle und einem am rumflattern ist natuerlich nicht gut fliegen. Landeklappen ausfahren war dann auch eine schlechte Idee.

Hallo Reto, ganz ordentlich wie ich meine oder anders gesagt..."besser geht es nicht"!
Das in Dänemark dass die Regeln besagen du musst behindert sein und nicht verletzt um dir einen Helfer zu stellen versteh ich sowieso nicht. Wenn man gesehen hast wie du dort herumgelaufen bist frägt man sich was das soll. Du warst durch die Verletzung behindert und ein fremder Helfer ist zwar besser als humpelnd zu performen, dennoch ein Vorteil ist das sicher nicht. Diese Regel ist ja völlig behindert...äh ich wollte sagen bescheuert....:rolleyes:

Joe's flattern!
Ich hab mir den Einbau angesehen. Sagen wir es mal so...."fliegen kann der Joseph";)
Warum Igor's Snipe Lärm gemacht hat weiß ich nicht. Beim anschließenden Publikumswerfen hat der Flieger nicht mehr gelärmt und da waren jede Menge Kraftlackeln die es wissen wollten. Es gab ja noch andere Jungs mit dem Snipe und bei andern ist mir das Flattern auch aufgefallen. Ein Systemfehler? Die Frage ist ob man die Gestänge so ruhigstellen kann dass sie sich bei Belastung nicht mehr biegen bzw. aufschaukeln. Wenn der Fladder-Motor in Gang gesetzt zerlegt sich das schöne Model mit der Zeit in seine Einzelteile. Das Konzept ist ja nicht neu und schon vor 15 Jahren hatten wir das Problem der geradlinigen und stabilen Gestängeverlegung bei innenliegender Querruderanlenkung. Die Anlenkung, was man halt so am Foto sieht, ist eher was für Jungfrauen. Bei derartigen Anlenkungen nehme ich ein 3,5mm Messingrohr für die Anlenkung u. ein 3,2mmKohleröhrchen fürs Gestänge. Das tordiert nicht, nix schaukelt sich auf, ist boanig und hält! Evtl....wenn es gar nicht anders geht, müssen die Servos halt in den Flügel.

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Reto, ganz ordentlich wie ich meine oder anders gesagt..."besser geht es nicht"!
Das in Dänemark dass die Regeln besagen du musst behindert sein und nicht verletzt um dir einen Helfer zu stellen versteh ich sowieso nicht. Wenn man gesehen hast wie du dort herumgelaufen bist frägt man sich was das soll. Du warst durch die Verletzung behindert und ein fremder Helfer ist zwar besser als humpelnd zu performen, dennoch ein Vorteil ist das sicher nicht. Diese Regel ist ja völlig behindert...äh ich wollte sagen bescheuert....:rolleyes:

Naja, das ist halt WM und da ist die Aufgabe des Teammanagers, dem eigenen Team den maximalen Vorteil zu verschaffen. Dazu gehoert anscheinend halt auch, die laufende Interpretation der Regeln (ein top Pilot der Eurotour flog ja heuer auch manchmal mit Wurfhelfer trotz Verletzung, nicht Behinderung) so anzupassen, dass es den anderen Schaden kann.

Oder halt Penalty, Penalty zu schreien und dann den Zeitnehmer des Konkurrenten mit dem eigenen Team zu belagern um ihm ein Gestaendnis eines Penalties aufzuzwingen (obwohl da gar kein Grund fuer einen Penalty war). Und mit der ganzen Show den Piloten waehrend dem Flug und nachher zu verunsichern.

So macht man sich nicht unbedingt nur Freunde.

Ich wollte keinen Starthelfer falls von den Schmerzen irgendwie moeglich (Wenn Du an die Olympia zum Diskuswerfen gehst und verletzt bist, dann ist es halt aus), aber dass die laufenden Regeln am TM meeting uminterpretiert wurden (an Eurotour und ueberall auch ganz anders interpretiert), hat doch einen faden Nachgeschmack hinterlassen.

Mit den neuen Regeln gibt es auf keinen Fall einen Starthelfer, dann gibt es wenigstens keine Grundlage mehr, das verschieden Auszulegen.


Zum Snipe: es war Gavin's Snipe den Joe zerflattert hat und Gavin ist nicht so der Mechanik Held, sprich falsche Hebelverhaeltnisse und Co. Mit gutem Hebelverhaeltnis (kleines Servohorn, grosses Ruderhorn) und steifer Anlenkung kriegt man die Muehlen (Steigeisen, FW5, XXlite und Snipe) flatterfrei.

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Naja, das ist halt WM und da ist die Aufgabe des Teammanagers, dem eigenen Team den maximalen Vorteil zu verschaffen. Dazu gehoert anscheinend halt auch, die laufende Interpretation der Regeln (ein top Pilot der Eurotour flog ja heuer auch manchmal mit Wurfhelfer trotz Verletzung, nicht Behinderung) so anzupassen, dass es den anderen Schaden kann.

Oder halt Penalty, Penalty zu schreien und dann den Zeitnehmer des Konkurrenten mit dem eigenen Team zu belagern um ihm ein Gestaendnis eines Penalties aufzuzwingen (obwohl da gar kein Grund fuer einen Penalty war). Und mit der ganzen Show den Piloten waehrend dem Flug und nachher zu verunsichern.

So macht man sich nicht unbedingt nur Freunde.

Ich wollte keinen Starthelfer falls von den Schmerzen irgendwie moeglich (Wenn Du an die Olympia zum Diskuswerfen gehst und verletzt bist, dann ist es halt aus), aber dass die laufenden Regeln am TM meeting uminterpretiert wurden (an Eurotour und ueberall auch ganz anders interpretiert), hat doch einen faden Nachgeschmack hinterlassen.

Mit den neuen Regeln gibt es auf keinen Fall einen Starthelfer, dann gibt es wenigstens keine Grundlage mehr, das verschieden Auszulegen.


Zum Snipe: es war Gavin's Snipe den Joe zerflattert hat und Gavin ist nicht so der Mechanik Held, sprich falsche Hebelverhaeltnisse und Co. Mit gutem Hebelverhaeltnis (kleines Servohorn, grosses Ruderhorn) und steifer Anlenkung kriegt man die Muehlen (Steigeisen, FW5, XXlite und Snipe) flatterfrei.

Viele Gruesse:
Reto

:D hmmm....alles passiert? ....und ja Gavin war's seiner hat eigentlich die ganze Zeit über geflattert. Dachte mir schon dass da bald der Passus mit dem unerwünschten Geräusch zur Anwendung kommt. Na gut jetzt hat der Falter endlich seine Bestimmung gefunden. Friede sei mit ihm :D

Ps:den Turbo hast vergessen....der Flattert mit dieser Anlenkung seit 15 Jahren nicht....

Ciao und liebe Grüße
Heinz
 
Und schon wieder Reto

Und schon wieder Reto

1 Woche nach dem Sieg bei The Bruce hat Reto auch noch den BSoU (Blue Sky over Utah) gewonnen.

Glückwunsch, Du Fly Off - Kampfmaschine :D

LG Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten