Schaden an Wurzelrippe von voll GFK Flügel. Wie reparieren?!

Hi Leute,

ich hatte vor einiger Zeit lieder einen Mid-Air Crash mit meinem Alex XL.
Den Cappucchino des Mitfligers hat es leider böser erwischt.
Beim Alex hat es ein Servo erwischt und die Wurzelrippe eines Flügels.

Ich hab mal zwei Bild angehängt.
Wenn man nur fliegen wollte müsste man den Schaden gar nicht reparieren, aber ich will das Loch zu haben und es soll einigermassen aussehen.
Wie repariert man so einen Schaden richtig?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex

Alex-Schaden-1.jpg


Alex-Schaden-2.jpg
 

Relaxr

User
Dem Flügel würde ich nicht mehr trauen, da du nicht siehst was intern passiert ist, wie die Holmführung aussieht. Aufmachen, Nachschauen, aufwendig reparieren oder gleich ab in die Tonne. Damit kannst du auf keinen Fall mehr fliegen! Gibt es im Bereich Holm/Steckung Dellen, Verschiebungen, Delaminierungen? Bewegts sich etwas wenn du die Fläche fixierst und an der Steckung zerrst. Der Riss kann kpl. horizontal durch die Steckung laufen. Eine Delaminierung des Steckungsteils des Holms ist sehr wahrscheinlich, da die Wurzelrippe an sich kaum etwas trägt, aber gerissen ist. Da war innendrin gewaltig Bewegung beim Crash! Zumal ein Cappuccino deutlich stabiler laminiert ist, als der recht leichte Alex. Valenta Kisten sind schon zähe Konstrukte, gerade im Vergleich zu den NAN Leichtgewichten.
 

STB

User

STB

User
Verstehe ich nicht...ich hatte noch keine Energija :rolleyes:
 

Relaxr

User
Mach die Wurzelrippe weg, schau rein. Evtl. kannst du Holm und Schale mit Gewebelappen und Harz+Flocken links/rechts neu fixieren (vorher dünn Harz vorpinseln), dann Schale auf Holm pressen und härten lassen. Dann die Wurzelabdeckung neu auflaminieren. Besser als die bisherigen Spezialistenvorschläge, besser als gar nix machen und viel besser als wegschmeissen.
Ist halt eher endoskopisch das Ganze Prozedere :D
 
Nachdem ich geprüft habe dass Steckung und Holm ok sind habe ich dicke Mumpe reingeschmiert und mit einer feinen Spachtel angeformt. Passt fuer den hang.

@mad

Wenn ich es noch richtig weiss hat die energija eher meinen dragon abgeschossen.

:-)
 

Relaxr

User
War da eigentlich der Verdrehsicherungsstift rausgerissen, oder ist der auf der anderen Seite?. Falls da der Stift wieder rein muss, reicht dir Mumpe nicht . Aber gut ist ja erledigt.....
 
Paar Verstärkungsfasern in die Mumpe, dann reicht das Dicke. (Differierende Meinungen helfen anderen Lesern sich eine eigene Meinung zu bilden;))
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es noch richtig weiss hat die energija eher meinen dragon abgeschossen.
... die böse gegen den wind campende Energija - genau - daher fehlte Ihr auch anschließend das Leitwerk und eine Flächenhälfte war nach dem einschlag beschädigt... :rolleyes:
Wie man sich doch alles zurecht dichten kann ;)

Zum Thema:
Baumwollflockenmumpe rein und stehend auf der mit PVC abgedichteten Wurzelrippe aushärten lassen und gut ist´s...

Tobi

P.S.: Der betroffene Kollege hat seither übrigens das Hobby eingestellt...
@all: Sorry fürs Offtoppic.
 
Um das Loch an der Rippe zu füllen ist Mumpe wohl schon das einfachste Mittel der Wahl. Ich sehe allerdings ca. 5 cm entfernt von der Wurzelrippe vor dem Hom noch einen Beulschaden des Schale. Den würde ich noch etwas genauer inspizieren und allenfalls entsprechend behandeln.
 

PIK 20

User
P.S.: Der betroffene Kollege hat seither übrigens das Hobby eingestellt...
@all: Sorry fürs Offtoppic.

Ganz egal wie es ist, oder war: Schade um jedes Modell dass bei einem wie auch immer gearteten Crash verloren geht. Schade auch um jeden Kollegen, der deswegen das Hobby aufgibt.
Aber den Verlust eines Modells muss man immer kalkulieren, Absicht steckt ja nie dahinter. Aber deswegen das Hobby aufgeben, das würde mir im (Alp)-Traum nicht einfallen.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
... die böse gegen den wind campende Energija - genau - daher fehlte Ihr auch anschließend das Leitwerk und eine Flächenhälfte war nach dem einschlag beschädigt... :rolleyes:

Eigentlich wollte ich wegen OT nichtsmehr dazu schreiben.
Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich möchte schon noch meine Sicht der Dinge dazu schreiben.
Erstmal muss ich dazu sagen dass ich zu dem Zeitpunkt mit dem Dragon selber noch nicht viel Erfahrung hatte (war mein erster größerer Segler) und die Bedingungen extrem Bockig waren.
Aus meiner Sicht war es so dass ich schon minuten lang vor dem Zusammenprall die Ganze Zeit vor dem Hang hin und her geflogen bin.
Die Energija kam dann (wohl nicht allzu schnell) von hinter den Piloten gegen den Wind vor und flog in meine Flugbahn.
Das ist das was ich meine mit sie hat mich abgeschossen. Ich hab die Energija von hinten nicht kommen sehen und dann hat es gekracht. Das war natürlich von mir keine Absicht und ein Erfahrener Pilot hätte den Zusammenstoss evtl. verhindert. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Chance.
Aber meiner Meinung nach hat auch ein Flieger über den Piloten NICHTS zu suchen. Zumal wenn die Bedinungen Bockig sind und der Pilot recht unerfahren ist.
Also mir für den Zusammenstoss die alleinige Schuld zu geben halte ich für nicht fair.

Des weiteren drängt sich mir irgendwie schon die Frage auf was man bei bockigen Bedingungen an einem übervollen Hang wie dem Bölle zu suchen hat wenn einen der Verlust des Leitwerks und einer Tragfläche schon zwingt das Hobby aufzugeben?!

Nichts für ungut. Ich bedauere den Zusammenstoss sehr. Aber da ist mit zwei unerfahreren Piloten bei bockigem Wind halt einfach ein gewisses Restrisiko. Mit dem musste am Hang leben.
 

attfly

User
Des weiteren drängt sich mir irgendwie schon die Frage auf was man bei bockigen Bedingungen an einem übervollen Hang wie dem Bölle zu suchen hat wenn einen der Verlust des Leitwerks und einer Tragfläche schon zwingt das Hobby aufzugeben?!
...es gibt auch Leute, die nur einen Flieger haben.
...so wie es Leute gibt, die auf allen möglichen Plattformen die gleiche Frage stellen
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=16&p=34806#p34806

nichts für ungut
Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten