Sopwith Pup von T.C. elektrisch

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meine Sopwith Pup von Toni Clark auf einen E-Antrieb umzurüsten.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem E-Antrieb bei diesem Modell?

Als LiPo's habe ich 12s / 5Ah vorgesehen (diese Packs verwende ich auch schon in einem anderen Modell). Schön wäre es auch, wenn man den großen Original-GFK-Prop von T.C. weiter verwenden könnte (31,5 x 18"). Der ZG 38-Verbrenner mit Getriebe hat die so mit 3.000 U/min gedreht, das bringt mir genug Leistung.

Danke im Voraus

Gruß
Werner
 

ASW15b

User
E-Pup

E-Pup

Hallo Werner,
Ich habe meine Wonneberger Pup gleich mit einem E-Motor ausgerüstet
und bin damit sehr glücklich.
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Zu den technischen Daten
Ich fliege mit 10S8000mAh das reicht für 15 min Flugzeit
zum Propeller habe ich eine 34/20 darf und 2400U/min
das ist ausreichend

Gruß Andreas
 

onty

User
Motor ?

Motor ?

Hallo,
kannst Du mir bitte die genauen Eckdaten vom Motor, Regler und Getriebe nennen.
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Andreas,

danke für die Infos und die Bilder - da hast Du ja ein geniales Teil auf der Werkbank.

Die Details des Antriebs würden mich sehr interessieren, z. B.:
woher stammen der Motor und das Getriebe, Untersetzung, Prop-Hersteller, Stromaufnahme ... ?

Deine Werkstatt ist ja wohl perfekt ausgestattet, was man so sehen kann! :cool:

Gruß
Werner
 

ASW15b

User
Alles elektrisch

Alles elektrisch

Hallo,
der Motor ist ein Hacker A60L mit langer Motorwelle
das Getriebe ist Eigenbau mit Zahnriemen Übersetzung 2.5:1
Propeller habe ich mehrere 32/24 34/20 und 34/22 das ergibt das verschiedene Geschwindigkeiten
Standschub habe ich so 12-14 kg und brache Vollgas dann 47-54A je nach Propeller.
Das Ding sieht recht simpel aus aber da steckt schon was drin.
Regler ist auch ein Hacker Master 125
und die Props habe ich mir von SEP Fräsen lassen
Wenn ich was vergessen habe das schreibt mir

Gruß Andreas Schadl
image.jpg
image.jpg
 
ASW 15B ?

ASW 15B ?

Hallo Andreas,

Einen Thread zum E-Antrieb der Pup gibt es übrigens auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/435895-Erfahrungen-mit-Scorpion-SII-6530-150KV

Ich setzte einen Scorpion SII-6530-150kv ein, allerdings ist der Umbau noch nicht abgeschlossen, so dass ich noch keine Flugerfahrung mit diesem Antrieb habe. Als Prop ist 27x10", 28x10" oder 27x12" Fiala E bei ca. 4.850 U/min und 60 A bis 76 A (je nach Prop und Timing) an 12s / 5.800 mAh SLS-LiPos XTRON vorgesehen.

Bist Du ein Fan der ASW 15B, da das als Dein Name (aus Lutzingen!) angezeigt wird? Ich baue zz. eine 5m Version.

Gruß
Werner
 

Kyrill

User
Hallo,
der Motor ist ein Hacker A60L mit langer Motorwelle
das Getriebe ist Eigenbau mit Zahnriemen Übersetzung 2.5:1
Propeller habe ich mehrere 32/24 34/20 und 34/22 das ergibt das verschiedene Geschwindigkeiten
Standschub habe ich so 12-14 kg und brache Vollgas dann 47-54A je nach Propeller.
Das Ding sieht recht simpel aus aber da steckt schon was drin.
Regler ist auch ein Hacker Master 125
und die Props habe ich mir von SEP Fräsen lassen
Wenn ich was vergessen habe das schreibt mir

Gruß Andreas Schadl
Anhang anzeigen 1159948
Anhang anzeigen 1159949

Hallo Andreas!

Super Antriebseinheit für die Maschine! Gestatte mir 2 technische Fragen zu deinem Getriebe:

1. Was bewirkt die kleine Schubstange im Getriebe mit den weißen Endstücken auf den Kugelköpfen (2. Bild)? Ist da irgenwie eine Riemenspanner dran?
2. Das Ende der Motorwelle ist in einer Gleitbuchse gelagert. Warum hier keine Kugel oder Nadellager in gekapselter Form? Ich denke da gibt es einen Grund für, der sich mir z.Z. nicht erschließt.
 

ASW15b

User
Getriebe für E-Motor

Getriebe für E-Motor

Hallo,
Das Gestänge gehört zum spannen des Riemens wobei das gar nicht nötig gewesen wäre, denn mit dem Spannen des Riemens habe ich das Kugellager des Motors beschädigt nun ist ein Nadellager verbaut und der Riemen kaum gespannt.
Ich habe sehr viel probiert bis alles so weit war und nun läuft's aber, auch die Wahl der Hauptlager mit Walzenlager war auch nicht der Hit jetzt sind Rillen-Kugellager drin und ein Drucklager.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

kannst Du bitte Riemengröße und -breite nennen, sowie eventuell BEzugsquellen für Riemen und Räder?

Gruß,
Rene
 

ASW15b

User
Hallo,
Riemenbreite beträgt 25mm, rein rechnerisch reicht die hälfte aber ich brauchte das Gewicht, die Länge weis ich nicht ich habe glaube 8 oder 10 Längen wegen der verschiedenen Übersetzungen.
Die Riemenscheiben sind schwer zu bekommen ich habe sie von einem Industriebetrieb.

Gruß Andreas
 

ASW15b

User
Hallo Herbert,
tolle Corsair wie groß ist die..?? Ich habe auch eine mit 3,2m mit einem 250 Moki
aber das Problem ist der Benzingestank.
Bei meinem Getriebe hört man nur den Propeller weil er so groß ist 34/22 da sind nur Luftgeräusche zu hören.
Ich müsste mal ein Video machen aber ich habe keine Kamera.

Gruß Andreas
image.jpg
 
hallo, es ist die BH-Corsair mit 2,31m;Gewicht 10,7 kg;
ja ein echter Stern würde mir schon gut gefallen, aber ist auch eine
andere Liega!;)
mfg Herbert
 

Puko

User
Hallo Freunde der Sopwith Pup,

ich hole diesen Faden mal aus dem Keller;).
Zwischenzeitlich hat doch bestimmt jemand seine Pup elektrifiziert. TC empfiehlt aktuell den Hacker Q80. Kann jemand eventuell etwas darüber berichten - also, eigene Erfahrungen?

Gruss
Andreas
 
Hallo Freunde der Sopwith Pup,

ich hole diesen Faden mal aus dem Keller;).
Zwischenzeitlich hat doch bestimmt jemand seine Pup elektrifiziert. TC empfiehlt aktuell den Hacker Q80. Kann jemand eventuell etwas darüber berichten - also, eigene Erfahrungen?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

tja, der Umbau meiner Pup vom ZG 38 ist leider immer noch nicht fertig.

In der abgelaufenen Zeit habe ich mich vergnügt an und mit:

- meiner "Super Dimona" (5,4 m, SLS-LiPo 12s / 5.800 mAh, 19 kg), zu der es hier auf rcn auch einige Posts von mir gibt und auch ein Video:

http://vimeo.com/56821772

DSC00037_Aussch_1700x662.jpg


- meiner ASW 15B (5 m, SLS-LiPo 12s / 7.000 mAh, 11,5 kg), die über eine Aufsteck E-Turbine (EDF) WeMoTec Midi Fan 89 mm verfügt. Der Strom liegt bei 135 A, 49.000 rpm am 11-blätrigen Rotor. Kürzlich hatte die ASW 15 ihren Erstflg, das Video dazu ist hier:

https://vimeo.com/296737300

20181021_Erstflug-30_Aussch_px_scharf_1000x563_16-9.jpg

bz_ProMorija_bz_ProMorija_20181021_Erstflug-44_1000x563.jpg


Ich habe in die Pup einen Scorpion SII 6530-150kv eingebaut mit einer Fiala E-Prop 27x12 bzw 28x10.
Mit der 27x12 und an 12s habe ich im Stand so um die 76 - 80 A gemessen bei rund 4.900 rpm.
Die Leistung sollte mehr als ausreichend sein.

Der Steller ist schon etwas betagter aber immer noch hervorragend: Fusion Hawk 120/140 opto. So ein Typ werkelt auch schon in den beiden o. g. Modellen. Leider gibt es den nicht mehr.

Der Hacker Q80 ist ganz sicher ein sehr edles Power-Teil - man muss sich wie immer aber überlegen, welchen finanziellen Einsatz man alleine für den Motor machen will und kann.

Hier gibt es ein Video von einer Pup, da werkelt ein Rimfire 65 mit 10s und 26x10 - und mit Sound-Anlage (!):

https://www.youtube.com/watch?v=tV-Vl-ovcVE

Also, ich hoffe, meine Pub fliegt dann endlich im Frühjahr 2019!!!???

Viele Grüße
Werner
 

Puko

User
Danke für deine Ausführungen Werner,

die Kiste mit Soundmodul schaukelt ja furchtbar - liegt das am Wind oder am Piloten......oder beidem:confused: Man sieht dieses Flugbild immer wieder. Sieht alles andere als scale aus:( Da würde wohl ein Gyro gute Dienste leisten.

Nun denn, ich wollte ja mehr über den Ausbau mit E-Antrieb wissen. Hast du ein Video von deiner mit dem ZG? Was genau ist der Grund, weshalb du elektrifiziert hast? Wo sind bei deiner die Akkus untergebracht? Könntest du ein paar Bilder einstellen?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

über das Flugverhalten der Pup im Video und dessen Ursachen diskutiere ich nicht.

Von meiner Pup mit ZG gibt es kein Video.

Ich bin schon seit einigen Jahren generell auf E-Antrieb umgestiegen, auf die Verbrenner-Auflagen hatte ich keine Lust mehr.

Die 12s (2x 6s in Reihe) werden in zwei Akkuschächte innen am Motorspant von unten eingeschoben.

Gruß
Werner
 
Hallo Andreas,

Du schreibst:
"warum? Weist du es besser und der Besitzer will nicht auf dich hören?"

Was ist denn das für ein Spruch?

Jetzt also endgültig ohne mich, bei dem Stil suchst Du am besten selbst nach Antworten auf Deine Fragen.

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten