Smoke Ventil / Smoke Anlage - brauche Hilfe !!!

Hallo an die Fluggemeinde!

Habe übers Internet von einem Ex-Modellflieger das auf den Fotos gezeigte Teil gekauft. Es wurde mir darüber mitgeteilt, dass es sich hiebei um ein Rauchventil der Fa. 3W handelt. Er habe dies in seiner Krill Katana verbaut gehabt und habe zur vollsten Zufriedenheit funktioniert (glaub ich ihm auch). Nur über die genau Funktionalität konnte er mir betreffend Einstellungsmaßnahmen konnte er mir nichts mitteilen. Habe nun im Net versucht zu recherchieren, aber absolut nichts gefunden.
Kennt jemand dieses Teil und kann mir darüber mehr mitteilen :confused:
Wo könnte ich eine Beschreibung bekommen :confused:

Hoffe, es meldet sich jemand der mir weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • Rauchventil 2 web.jpg
    Rauchventil 2 web.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 57
  • Rauchventil 1 web.jpg
    Rauchventil 1 web.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 69
sieht nach einem Magnetventil aus ..
das zu 100% die Smokeölleitung zum Krümmer/Dämpfer sperrt

kann zwar jetzt nicht sagen was genau unter dem "Schrumpfschlauch" sitzt, sieht aber aus wie die Steuerplatine
mit der man über eine Schalterzuweisung das Ventil über Empfänger ansteuert sozusagen Auf oder Zu

hier gibt es schon einen kleinen Thread

um ganz sicher zu sein Kontakt mit 3W aufnehmen

oder Googlen ... Magnetventil Smoke

es gibt da nämlich unterschiede ...wie es auch verschiedene Pumpen gibt
 
sieht nach einem Magnetventil aus ..
das zu 100% die Smokeölleitung zum Krümmer/Dämpfer sperrt

kann zwar jetzt nicht sagen was genau unter dem "Schrumpfschlauch" sitzt, sieht aber aus wie die Steuerplatine
mit der man über eine Schalterzuweisung das Ventil über Empfänger ansteuert sozusagen Auf oder Zu

hier gibt es schon einen kleinen Thread

um ganz sicher zu sein Kontakt mit 3W aufnehmen

oder Googlen ... Magnetventil Smoke

es gibt da nämlich unterschiede ...wie es auch verschiedene Pumpen gibt



hab dir hier mal die Smokepume von EMCOTEC rausgesucht bei der ein Steckplatz für das Ventil an der Pumpe sitzt
kann mir gut vorstellen das dein Magnetventil da es ein 3 adriges Kabel hat .. also Plus - Minus und Signalausgang
an einer solchen oder ähnlichen Pumpe angeschlossen war

PS Smoke  IMG_5411.jpg


ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben ...
 
Danke schon mal für die Antworten.
Habe heute nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mir folgendes mitgeteilt:

...es tut mir sehr leid ich weiß nicht mehr von wem das Smoke Ventil ist vielleicht von Richter Tankbeschläge oder es könnte auch Jet Tronic sein ........wir habe das sicher bei einer Air show in Mücke bei 3W gekauft..... du kannst es aber über die Fernsteuerung ganz normal steuern...

bin noch auf der Suche nach irgendwelchen Infos.
3W hat mir heute Vormittag per Mail mitgeteilt, dass es sich bei diesem Produkt um KEIN 3W Produkt handelt und sie damit auch nichts anfangen können.
Naja, werde mal an den Empfänger anschließen und probieren was passiert.
Da ich schon einiges über Rauchanlagen gelesen habe und immer wieder auf den dringenden Hinweis gestoßen bin, dass es sehr wichtig ist die richtige Menge in den Krümmer einzuspritzen, möchte ich wissen ob mein Ventil dies auch kann. Aber wofür sonst eine so große Platine. Weiters ist da unter dem Schrumpfschlauch so ein Taster :confused:
Naja vielleicht find ich ja noch was, oder vielleicht kann mir da von euch noch jemand weiterhelfen.:)
 

Isero

User
Das ist ein elektromagnetisches Ventil für einen freien Steckplatz im Empfänger. Der Kanal wird auf einen Schalter gelegt. Auf/Zu. Das Ventil kommt zwischen Krümmer und Tank. Entweder wird es bei einem Druckluft-Smoker verwendet, um den Rauch direkt an und aus zu machen, oder du setzt es zu einer Pumpe, um evtl das leichte "Nachrauchen" zu unterbinden.
Der Taster dient zum Einlernen bei neuer Installation. Ventil anschließen. Stromversorgung an und Schalter auf AUS. Dann muss innerhalb 2 Sekunden der Taster einmal gedrückt werden. Danach Schalter auf AN und wieder den Taster drücken. Jeder Schritt muss innerhalb 2 Sekunden gemacht werden. Da es schonmal in Gebrauch war, musst du es evtl. resetten. Ventil anschließen, Strom drauf und dann besagten Taster 5x schnell hintereinander drücken. Danach müsste es Dauerklicken. Dadurch weißt du, das es resettet ist.
So ist das zumindest bei den Jet-Tronics Ventilen, die ich benutze.
Eine kleine Anleitung dafür gibt's bei Jet-Tronics auf der Homepage.
 

Ovzi

User
Hallo,
die Menge kannst Du über das Magnetventil nicht regeln, das macht nur auf und zu. Menge musst Du über die Smokepumpe einstellen. Dieses Magnetventil ist von Jet Tronic, waren früher bei den JetCat Turbinen dabei. Dieses Ventil hat mehr Durchfluss, als die normalen kleineren Jet Tronic Ventile. Wie Dragon Fly schon schrieb, bei der Emcotec/Albinger Pumpe kann man das Ventil direkt anschließen und wird durch die Pumpe angesteuert. Bei einer anderen Pumpe musst Du wohl mit einem Mischer arbeiten, damit das Ventil arbeitet. Smoke an/Ventil auf - Smoke aus/Ventil zu.
Zum Drucktaster kann ich Dir nichts sagen, bei meinem Ventil sitzt der unter dem Schrumpfschlauch, den sieht man gar nicht.

MfG Günter
 
man kann aber muss es aber nicht unbedingt über einen Mischer machen
man kann wenn die Pumpe über einen externen 2S Lipo betreiben und das Ventil zur Pumpe einschleifen
und das ganze dann über einen Schalter am Sender ein bzw. ausschalten
soll genau heissen :
Schalter "Ein"....Ventil auf und Pumpe ein oder bei Schalter "Aus" ..Ventil zu Pumpe aus
einfach über Plus und Minus zusammentüdeln :D
die Pumpmenge kann man über den Empfänger/Senderkanal also Servoweg einstellen -100% - +100%

hier ist eine PDF abgelegt
vll. hilft die Anleitung weiter ..
 
Warte noch auf eine Antwort von Jettronic. Danke schon mal für eure Beiträge.
Also die Durchflussmenge kann ich also mit dem Ventil nicht steuern :confused: falls ich dies richtig verstanden habe. Ich muss dies also, wenn ich dies ohne Pumpe verwende, über das Röhrchen in den Krümmer steuern. Röhrchen vorne verschließen und dann kleine (1 mm) Löcher reinbohren, aber wieviele, damit es so richtig smoked ?
 

Hupf

User
Nein, die Menge musst du über ein Drosselventil, zB von Festo, regeln. Manch anderer praktisch veranlagter Modellflieger schiebt aber auch einen Stellring über den Schlauch und quetscht so den Schlauch ab :D

Löcher im Messingrohr im Dämpfer viele kleine rundherum oder das Ende flachquetschen. Da führen etliche Wege nach Rom, sind alle schon im Forum dokumentiert.
 

SB1987

User
Moin,

wie schon beschrieben ist das ein Magnetventil mit 100% Auf und 0% Zu- Funktion!
Den Durchfluss könnte man in dem Fall nur mit einem Regelventil steuern.

Ich würde eine Pumpe so wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben davorsetzen. Das Ventil mit einem Mischer oder über den an der Pumpe vorhandenen Anschluss ansteuern. Den Durchfluss steuerst du über den Kanal, an dem die Pumpe angeschlossen ist. Man kann dann auch noch einen weiteren Mischer setzen, der in Abhängigkeit zur Gasstellung die Rauchmenge variiert.

Wenn man ohne eine Pumpe arbeiten möchte kann man das auch über einen Drucktank lösen. Das funktioniert ebenfalls problemlos, erfordert lediglich ein bisschen mehr Vorbereitung. Dabei wird eine feste PET-Flasche, die mit ca. 70-80% Rauchflüssigkeit gefüllt wird mit ca. 2-5 bar beaufschlagt!

Den Durchfluss kann man mit einem Festoabsperhahn steuern. Dieser kann z.B. mit einem Servo mechanisch angesteuert werden und stufenlos Auf -und zugefahren werden. Das Magnetventil wird dann nicht mehr benötigt.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten