ViperJet MK II von Schreiner GFK

Motormike

Vereinsmitglied
Jetcom hatte einen, schicken ihn mir heute noch mit UPS raus
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok, ich lege auf, aber dafuers schickste mir dann noch die DS 30.....
 

sd

User
Hallo,

mal eine Warnung an alle mit leichtem Akku - ich muss meinen ganz nach vorn bringen um den Schwerpunkt zu halten. Meine eigendliche Akkuhalterung hat kaum gereicht. Bin ich froh das ich den Antrieb nicht weiter hinten hab als es die originalen Einläufe zulassen sonst wäre bei mir der Schwerpunkt ohne Blei vorn nicht zu halten.

Grüße
Stefan
 
So hallo,
komme eben vom Flugplatz und wollte meine Viper mal einfliegen. Allerdings war erstmal üben angesagt - und bei der Gelegenheit habe ich gleich mal zwei Flieger geschrottet. Sch...e! Meine Simprop Do 328 hat's gleich an der Flitsche zerlegt und die Jepe Reno Mustang hat's in der Pylonkurve erwischt. Ehrlich gesagt hatte ich dann keinen Bock mehr noch einen Flieger zu opfern...
Also sorry, dass ich euch nix neues erzählen kann.
Grüße
Stefan
 

Ost

User
Ne, auf Teufel komm raus sollte man´s nicht machen.
Ich war nach dem langen Winter auch etwas eingerostet,
Flug 6+7 waren aber wieder super;)
Aber Sniperfliegen ist auch langweilig einfach;)

Grüße
Oliver
 

sd

User
Hallo,

ich hatte gestern meinen Erstflug. Aufgrund von Störungen musste ich leider sehr schnell wieder landen. Auf dem Video kann man sehen das ich gleich nach dem Start Störungen hatte als ich die Wendekurve einleiten wollte. Dann hatte ich Sie wieder bin einmal eine Platzrunde gflogen und bekam am Ende wieder so Störung das sich der Flieger auf den Rücken drehte. Der Schulze war komplett dicht. Leider hatte ich auf der anderen Seite der Piste das gleiche Problem so das ich nicht weit genug ausholen konnte für die Landung und viel zu schnell rein kam. Wie man dann sieht hab ich den Flieger dann erst bei Mittwoch oder Donnerstag runtergebracht ;). Jetzt muss ich erstmal rausfinden warum ich so viele Störungen hatte (Hab leider noch ne kleine Me 109 Aufgrund von Störungen verloren). Eins steht jedenfalls fest nach dem Flug .. fliegen geht auch wunderbar mit 480W der Überflug war noch nicht ganz vollgas (strom)

Ohne Störung fliegt es sich wie auf Schienen.
So hier nun der Link zum Video das Ulf auf seine Seite geladen hat.
http://www.klingair.de/movies/viper_erstflug.avi
Danke dir dafür und für die Hilfe Ulf !

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Na also, sah auch recht kraftvoll aus. Der Staudruck hilft doch recht deutlich.
Aber solche Störungen hatte ich gottseidank noch nie.
Ich verwende einen Graupner SMC (SPCM) 14 Empfänger- vielleicht merk ich die Störungen gar nicht?- und einen Jazz Regler.
Wäre doch sehr schade um das Modell.

Grüße
Oliver
 
Na holla,
herzlichen Glückwunsch zum schadensfreien Erstflug! Sieht doch ganz ordentlich aus (abgesehen von den Funk-Wacklern)! Andere Antennenverlegung/ Empfänger, ... und das ganze passt! Das macht mir wieder Mut! Hast Du jetzt die endgültigen Daten (Gewicht, Schwerpunkt, Schub, Watt,...)
Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

Gewicht hatte ich jetzt nicht nochmal gemessen. Die Antriebsdaten hab ich min. schon zweimal hier reingeschrieben ;)
Zum Schwerpunkt.. ich bin auf der vorsichtigen Seite gestartet und musste dann ziehen also 140 mm sind voll ok denke ich und dann muss man mal schaun obs noch 1 oder 2 mm eiter nach hinten geht.

Grüße
Stefan
 

najan

User
@Stefan,
ich kann den Schreck nachfühlen. Hatte ja letztes Jahr auch so meine Probleme, da vergeht einem alles. Habe viel verändert und setze im Moment nur auf "uneingeschränkt" bewährte Setups. Aufgrund der zunehmenden Luftverseuchung kann man HF-mäßig (und somit an der Ursache kämpfend) nur Doppelsuper empfehlen. Alle Empfänger, die Softwaremäßig ausbügeln, bekämpfen nicht unsere eigentliche HF-Schwäche.
Regler verwenden, die in Labors auf Störfestigkeit EMV als Stör-Quelle und und Stör-Empfänger optimiert sind. Habe gehört, dass beim Jazz in diese Richtung viel getan wurde.
Das alles um so mehr, je schneller (Jets) , je enger (Jets) und je teurer (Jets).

Jan
 
Hallo,
so, was soll ich sagen? Heute war Erst-, Zweit- und Drittflug meiner Viper! Allerdings habe ich mich wieder nicht getraut den Vogel selbst zu fliegen und habe mich deshalb als Schüler an "Liporacer" gehängt (Nochmals vielen Dank Klaus!!!)
Die Viper fliegt wunderschön! Vom üppigen Gewicht ist nichts zu merken! Power ist (meiner Meinung nach) mehr als ausreichend vorhanden. Große Loopings aus der Horizontalen sind kein Problem.
Lediglich etwas Höhe wurde getrimmt (Schwerpunkt is wegen des schweren Akkus recht weit vorn). Fertig!
Somit steht dem nächsten Projekt: "Einziehfahrwerk" kein Hinderungsgrund entgegen.
Beim letzten Flug stellte allerdings mehrfach der Regler ab (Im Stand haben wir über 50A und jenseits der 800W gemessen). Also wieder die Modellbaukasse plündern und den nächstgrößeren Jazz bestellen :cry:

Hier noch ein paar Fotos:

Viper zum Abschuß bereit:
DSC00171.JPG

Beim endlosen Ausgleiten bei der Landung:
DSC00175.JPG

Zwei hochkonzentrierte Piloten (der eine fliegt, der andere staunt - beide haben weiche Knie)
DSC00174.JPG

Der stolze Besitzer mit seiner Giftschlange ;)
DSC00178.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, ich war echt beeindruckt von deiner Viper ( auch sowas haben wollen, lechz...)
Du meintest übrigens, du hast dich als Schüler an Jürgen gehängt, ich hab doch bloß das Seil geholt und ein bißchen zur Seite gestanden?!
Egal, muß wohl die Aufregung gewesen sein.
Ich freu mich schon auf deine nächsten Flüge, vor allem, wenn irgendwann das Fahrwerk drin ist.
P.S. Wieviele Schachteln Zigaretten hast du heute eigentlich in die Luft geblasen, bis zum Erstflug? :-)
Gruß, Klaus
 
Hi nochmal,
Jürgen, Klaus... soviele Leute um einen rum! Da kann man ja mal durcheinander kommen! Sorry - speziell an Jürgen (den wahren Piloten-Helden des Tages!)

Grüße
Stefan

P.S. es war nicht mal ne halbe Schalchte - die habe ich mir aber verdient :D
 
Hallo,
so - neuer Regler, neues Glück:

DSC00180.JPG

Ich kann Mike schon Beifall klatschen hören...
Wären die Dinger nicht so verdammt gut hätte ich mir was billigeres gekauft und meiner Holden dafür noch ein Eis (Sie mag nix Süßes :D )
Hey Mike, vielleicht übernimmst Du das dann ja in Aspach für mich? ;)

Grüße
Stefan - der jetzt in den Keller verschwindet und neben einem neuen Regler gleich noch ein Fahrwerk einbaut.
 
He Stefan, ich geh dann mit zum Eisessen, hab nämlich auch noch 2 JAZZ55 im Keller. Und Aspach ist diese Jahr natürlich wieder Pflicht! Da wird uns der Mike nicht auskommen!!! :p
Ich geh mal schwer davon aus, daß du die Viper nach Aspach mitnimmst wenn sie bis dahin noch lebt ( und davon geh ich auch aus!) ???
 
Hi Klaus,
Ich geh mal schwer davon aus, daß du die Viper nach Aspach mitnimmst wenn sie bis dahin noch lebt ( und davon geh ich auch aus!)

Wenn ich nen guten Fluglehrer habe :rolleyes: schon!
Ich hab übrigens schon ein neues Betätigungsfeld für meinen 55er: ist klein, rot und der Vorgänge steckte bis zur Flächenmitte im Acker...:cry:

Grüße
Stefan - der jetzt doch nicht in den Keller darf weil eben besagte Holde von der Arbeit kam :o
 
Hi
hm... finde auf die schnelle kein Foto vom roten Teufel... ne Reno Mustang von Jepe (auch Pucki-Schreck genannt :D )! Der Baukasten sollte eigentlich bald ankommen!
Bis denne

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten