Altis V4

discus

User
Hallo,hat schon einer Erfahrungen mit dem Looger gemacht beim F5J fliegen?Gibt es eine deutsche Anleitung und einen deutschen anbieter,der ihn auch auf lager hat?

mfg Roland
 
ALTIS V4

ALTIS V4

Hallo roland,

also der ALTIS V4 ist in der Wettbewerbsszene bereits rege im Gebrauch. Einfach praktisch, da Du zum Auslesen nichts mehr anstöpseln musst. Bedeuted aber auch, dass er im Bereich des Rumpfausschnitts liegt, was aber duch die Größe kein Problem sein sollte. Das passt selbst bei engen Rümpfen. Wenn der F5J Modus im Display eingestellt ist sind die Ziffern auch gut lesbar.
Herstellerseitig gibt es keine deutsche Anleitung ( bisher ), ob Stefan plant das englische Original zu übersetzen, weiß ich nicht, da hilft nur selbst nachfragen, wobei die englische Fassung duchr wenige Worte viel aussagt. Vieles erklärt sich von selbst.
 

discus

User
altis

altis

Hallo,habe mir jetzt einen in UK bestellt,war im Angebot.Von den Abmessungen ist es schon sehr klein,müsste überall seinen Platz finden.Mal schauen ob dann die neuste Firmware 1.4 schon drauf ist.

mfg Roland
 
Altis V4

Hallo,

hat einer den Altis V4 zusammen mit einem Motorsteller mit "Switch on Protection" im Einsatz. Wenn ich meinen Magic Speed 42 benutze muß ich vorab 1x Vollgas geben und dann wieder auf Stopp. Erst dann ist der Regler "Scharf". Die Anmeldeprozedur des Regler führt beim Altis V4 dazu, daß er 1 x Vollgas und dann 1 x Stopp bekommt und mit der F5J SW dann natürlich zumacht, also keinen Strom gem. Reglement mehr durchläßt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Knut
 
Moin!

Wir haben bei uns Av4 und UL2 im Limiter-Einsatz. Beides funzt ohne Probleme.

Vorteil UL2:
1. Nach dem Wettbewerb kann der UL2 mit dem UniDisplay vom Limiter-Mode einfach auf Logger umgestellt werden. Beim Av4 geht das nicht! Entweder hat man per PC-Software die Logger-Firmware aufgespielt oder die F5J-Firmware. Wer allerdings sein Notebook mit zum Platz nimmt, für den ist das kein Problem.
2. Anleitung auf Deutsch. Bei älteren Wettbewerbsteilnehmern nicht zu unterschätzen!
3. Ausbaufähiger da weit mehr Sensoren anschließbar. Siehe Angebot bei SM.
4. Logger-Aufzeichnungen können über SD-Card am PC ausgewertet werden. Der Av4 muss dazu aus dem Modell ausgebaut werden und ans USB-Kabel.

Vorteil Av4:
1. Klein, leicht, kompakt und einfach in der Limiter-Handhabung (Wenn englischsprachige Kollegen den Av4 für die älteren Käufer am PC vorbereiten). Auslieferung erfolgte mit Logger-Firmware. Ob 1.4 oder 1.5 hab ich nicht mehr in Erinnerung.
2. Im Gegensatz zum UL2 entfällt der Adapter-Hickhack mit der zusätzlichen Spannungsversorgung. Beim UL2 +/- auf den Link-Anschluss.
3. Preis (Wenn man nur die Limiter-Funktion haben will)

Tipp:
Wer zuhause von seinem Handy, SmartPhone, Card-Reader oder sonst einem USB-Gerät noch ein Micro-B USB-Kabel vorrätig hat, braucht für den Av4 nicht extra ein USB-Kabel zu bestellen.

Hoffe etwas Licht in den Limiter-Nebel gebracht u haben.

Gruß
Dieter


PS. Wir tragen seit diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft im F5J-Modus aus. Reglement nur ganz leicht an unsere Platzverhältnisse und Modellvielfalt verändert. Verein stellt die Limiter (SM) zur Verfügung. Auswertung erfolgt dank Excel und Notebook direkt am Platz. Damit wird der Ehrgeiz unter den Teilnehmern nach jedem Durchgang so richtig angestachelt. Alles in allem ein voller Erfolg!!! 13 Teilnehmer bei 60 Mitgliedern spricht für sich. Und weitere Kollegen haben für nächstes Jahr schon angekündigt, dass sie sich über Winter auch eine "Kampfmaschine" aufbauen wollen.

Unsere Erkenntnis: wer sich mit seinem Modell auseinandersetzt, es perfektioniert, die thermischen Eigenschaften des Platzes studiert und taktisch schlau fliegt, der kann auch mit einer Höllein Libelle A-380 gegen Voll-CfK F5J-Maschinen anstinken. Bestes Material ist KEIN Erfolgsgarant! Und genau das macht es so spannend.

Unser Fazit: Wenn ein Verein seine Wettbewerbskultur einer Wiederbelebung unterziehen will, dann ist F5J das Zauberwort! Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich fliege mit einer DS 16 und würde gerne wissen, was telemetrietechnisch an den Sender gegeben wird....

Telemetry support for Jeti model®, Multiplex® M-Link, Graupner® HOTT
steht ja in der Beschreibung........

Danke Jens
 
Altis V 4

Altis V 4

Hallo,

weiß jemand wie ich den Altis V 4 mit der neuen Software die hott fähig ist
mit meiner MC 32 gekoppelt kriege.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

noch zwei Tipps, mit denen es klappen könnte:

Aktuelle Version 3.0.5 des Altis Flight Manager von der AerobTec Homepage runterladen. Damit lässt sich für eines der beiden Datenports als Protokoll HoTT einstellen (hast du wahrscheinlich schon erledigt).

Du brauchst natürlich das Verbindungskabel, womit der Altis4 über eines der beiden Datenports mit dem HoTT Empfänger über den Telemetrieanschluß gekoppelt wird.
Bei der mc-32 als Telemetriesensor für den Altis4 "Electric-Air-Modul" einstellen, nicht Vario. Der Tipp stammt von Stefan Eder, hab ich noch nicht persönlich ausprobiert.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,

wir haben unsere 12 Altis von Stefan geliefert bekommen.

Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich die Info bekommen, das ein Update für Januar angedacht ist.
Dieses soll die EX Funktionalität dann auch untestützen.
Z.Zt funktioniert "nur" das alte non EX Protokoll. Aber das wird schon.

Über eine DEUTSCHE Anleitung würden wir uns riesig freuen!!!!!!!!

Am Wochenende geht es mit dem Ding dann mal raus zum Flugplatz.


Lieben Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

was bitte ist die EX Funktionalität, von der du sprichst?

Ansonsten, auf eine deutsche Anleitung wirst du wohl vergeblich warten. Der Hersteller AerobTec wird keine Übersetzung anfertigen (der sitzt nämlich in Bratislava, Slowakei) und der deutsche Importeur Aer-O-Tec wird auf absehbare Zeit keine Übersetzung des Handbuches machen (hab darüber auch schon mit Stefan Eder gesprochen). Stefan arbeitet allerdings derzeit an einer Übersetzung der Dialoge der PC Software.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

das hat was mit der Übertragung des Rückkanals bzw der Übertragung der Informationen vom Empfänger zum Sendemodul bzw des Senders zu tun.
Eigentlich ist es interessant, wenn Du einen Jeti Sender DC oder DS nutzt.
Dann können die Telemtriedaten besser bzw komfortabler auf dem Display dargestellt werden.
Jetzt geht das zwar auch aber nicht so schön wie der z.B. die SM Bausteine unisens usw. oder andere Sensoren von Jeti.
Ist aber ein Jammern auf sehr hohen Niveau.:)

lg Jens
 
Altis V4 mit Jeti-EX

Altis V4 mit Jeti-EX

Hallo Zusammen,

habe gestern auch ein Altis V4 erhalten und kann wie bereits gepostet bestätigen: Jeti-EX-Protokoll läuft nicht.
Nur der alte Standard. Obwohl in der Flightmanager-Software das Protokoll in der Auswahlbox für die Com-Schnittstellen mit Jeti-EX bezeichnet ist. So muß ich halt auf dem Jeti-DS-Sender die "Jeti-Box" emuliert im Display darstellen. Geht zwar, aber elegante Limitauswertungen und -alarmierungen oder Sprachausgaben ist nicht.
Aber mit neuerer FW wird das hoffentlich bald nachgeliefert werden.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

es soll ja noch ein Update kommen.
Auf der anderen Seite habe ich als Eigentümer eines Jeti Senders gestern etwas von einem neuen Jeti Vario incl F5J Modus gelesen.....
Evtl brauche ich meinen Altis und den Unilog 2 dann ja nicht mehr... (-:

Lg Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten