Altis V4

Super Laddl, Danke. Ich habe das gleich mal ausprobiert und jetzt scheint das meiste in Deutsch zu sein. Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
Thomas
 
Es gibt ne neue Flight Manager Version (dank Laddl nun auch in Deutsch), und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch neue Firmware Versionen.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Altis V4 .... und mehr!

Altis V4 .... und mehr!

Hallo

RICHTIG:
Für die Altis Produkte gibt es die neue Flight Manager Version, welche neue Funktionen und Optionen für neue Altis Logger beinhaltet. Es gibt nun auch ein GPS Logger, der mit der neuen Software bedient werden kann. Die Firmware des Altis V4+ ist ebenso erneuert worden. Einfach mal testen ;)
Viel Spass damit .....

Gruß vom Laddl
 
Altis und DS-14

Altis und DS-14

Hallo,
wollte nur mal kurz nachragen, ob schon jemand sinnvolle Einstellungen für Jeti Anlagen gefunden hat, um vielleicht doch mal die Variofunktion zu probieren (also Totzone, Weite usw.). Bin neu bei Jeti und noch nicht so sehr vertraut mit meiner neuen DS-14.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Hallo

Hallo

Habe mehrere Altis V4+ Logger, nun mein Problem bei 2 Stk. mit der Höhenangaben im Futaba Sender (14 +18er) Die Höhenangabe ist um Faktor 10 zu klein z.B ist die Sprachausgabe 20m entspricht diese aber ca. von 200m Höhe. Bei den restlichen Altis V4+ ist die Höhenangabe korrekt. Finde nicht heraus wo der Hund sitzt, kann mir evt. jemand ein Typ geben?
Gruss Manfred
 
Altis V4+ technische Daten?

Altis V4+ technische Daten?

Moin,

kennt jemand die Auflösung des (vermutlich barometrischen) Höhensensors im Altis? Das Manual schweigt sich dazu aus.

Meine Erwartung ist besser als 0,25m. Dabei denke ich an den Einsatz als Vario, hier mit MPX MSB.


Danke und Gruss
Roland
 
Logger

Logger

Könnte es also sein, dass somit zum bescheissen "Tür und Tor" geöffnet sind beim F5J Wettbewerbsfliegen?
DAs wird nämlich teilweise vermutet, beweisen konnte es bis jetzt noch Niemand!
Mal abwarten wie sich die Saison 2o17 entwickelt.

Gruss von Werner
 
Hallo Werner,

wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?

Das Grundrauschen ist für die Nutzung als Vario bei schwachen Bedingungen zu hoch. Dass, und nur dass, hab ich versucht mit den Messungen zu zeigen.
Die absolute Höhenmessung, dass ist dass was man beim F5J benötigt, funktioniert in den zulässigen Grenzen optimal!

Viele Grüße
Peter
 
Logger

Logger

aber es hat doch bei mehreren Wettbewerben 2o16 geheissen (z.B. Osnabrück), dass der Motor sich wieder einschalten liess ohne dass man das nachher bemerkt hat beim ablesen auf dem Boden.
Hier ist ein Beigeschmack immer noch vorhanden und müsste auch Dir bekannt sein!
Einige Piloten haben das mitverfolgt und gesehen wie der Motor wieder lief !
Doch es sind Spekulationen und behaupten kann das sicherlich Niemand. DA muss man vorsichtig sein bei solchen Äusserungen!

Gruss von WErner
 
Mit der offiziellen F5J Wettbewerbssoftware konnte ich dass von dir beschriebene Verhalten nicht provozieren, der Logger hat sich immer korrekt verhalten!
Wenn man den Logger aber mit der "Trainingssoftware" betreibt kann man den Motor schon wieder einschalten, diese Software kann man aber problemlos an der Anzeige im Display erkennen.

Was theoretisch natürlich immer möglich wäre, wäre eine komplette "Umgehung" des Loggers durch entsprechende Manipulationen der Hardware.
Aber ganz ehrlich, wir fliegen alle nur auf Grund des Spaßes an einem fairen Messen der Geschicklichkeit des Fluegens. Warum sollten wir also so mogeln?

Von daher fände ich es gut, wenn Du Deine nicht bewiesenen Verschwörungstheorien für Dich behältst! Oder kannst Du eine Deiner Spekulationen beweisen?
 
Logger

Logger

Wenn der Mensch grundsätzlich immer so gut wäre wie Du beschreibst, dann müsste man nicht zweifeln aber wenn Piloten "siegen'" wollen ist manchmal jedes Mittel recht.
'Wer hätte das gedacht, dass beim Profifahrradfahren so beschissen wird und wer hätte vermutet, dass sogar bei den olympischen Spielen getrickst wird mit 'Doping ohne Ende. Ein neues Beispiel liefert ja die russische Sportlerwelt !

Ich habe in meinen Ausführungen klar und deutlich gesagt, dass ein Beweis nicht möglich ist und deshalb sollten wir auch immer an das Gute glauben.

Frau Merkel hat das auch getan als Sie die Flüchtlinge 2o15 teilweise ohne Pässe bei uns herzlich aufgenommen hat. Was ist davon heute noch übrig geblieben?

Vermutungen und Spekulationen sind nicht bewiesen, also Finger weg vom "behaupten'". Die Welt ist zu gut!

Gruss von Werner
 

Peter 64

User
Logger

Logger

Liebe Modellflugkollegen,

der Einbau und Betrieb der Logger sind ja im neuesten entsprechenden FAI Dokument genau geregelt. Außerdem ist auch ein Überprüfungsverfahren genau beschrieben.

Des weiteren kann die Wettbewerbsleitung jederzeit verlangen, daß ein "Monitoring" Logger mitfliegen darf. Jeder Pilot muss dies gestatten und auch seinen Logger auf Verlangen zur Überprüfung zur Verfügung stellen.

Ich werde bei uns auf der DM 2017 in Karbach Flugzeuge nachmessen, nachwiegen, einen "Monitoring" Logger bereit halten und stichprobenartig Logger überprüfen, so daß der Verdacht auf unfaire Praktiken gar nicht erst aufkommen sollte. Ich denke, das wird in Zukunft bei allen Wettbewerben so gemacht werden.

Halbgare Verdachtsmomente vergiften die Stimmung und deshalb sollte man mit so etwas äußerst zurückhaltend umgehen! Ich bin überzeugt davon, daß bei unseren F5J-Piloten absolut fair und sportlich korrekt geflogen wird.

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel

Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug
 
Logger

Logger

Hallo Peter,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und so wünschen sich das die ehrlichen F5J Piloten auch. Was Du da vorhast klingt gut, nicht dass wieder Logger Update dabei sind, die gar nicht passen.Ob allerdings die Zeit für diese Kontrollen da sind, das muss sich erst herausstellen. Ausserdem kann der kluge Pilot auch mal wechseln wenn es sein muss! Es geht auch um Vario oder Kreisel ob die erlaubt sind kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Du weisst das alles besser !

Ich wünsche Dir für die Flugsaison 2o17 eine gute und glückliche Hand, mögen Deine Wünsche alle in Erfüllung gehen.

Gruss von Werner
 
altis flight manager problem

altis flight manager problem

Hilfe,

ich bekomm den Altis flight manager nicht auf meinem Win10-Rechner installiert. [SIZE=2]Node.js wird installiert und dann:[ATTACH]9065955._xfImport[/ATTACH] [/SIZE]Hat jemand ne rettende Idee? Gruß Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
Installation ...

Installation ...

Hallo Hans

Hast du mal die Installation als Admin probiert?
Oftmals hilft dies weiter ....

Gruß
Laddl
 
Hallo Laddl,
Danke für die Hilfe. Hat geklappt, auch wenn ich nicht genau weiß, wieso. Das Problem war, dass nach Visual Studio ein Neustart gefordert war. Und damit die Installationsroutine futsch. Wenn ich anfangs Visual Studio mit Close beendete, war auch die Installation weg. Jetzt, und als admin ausgeführt, ging es dann.
Gruß Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
.....

.....

Hallo Hans

Prima:
Dann hoffe ich , dass du auch die Deutsche Sprachdatei hast! Die habe ich mal für Aerobtec geschrieben, ebenso wie das Deutsche Handbuch dazu. :D
Die Altis Teile verwende ich in RES, F3J, F-Schlepp und Grosssegler und auch in F5B/F - Sind echt Super die Teile!!!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten