Altis V4

Hallo Bernhard,

also im Moment tritt das Problem in erster Linie beim Modellwechsel bzw. dann natürlich auch anderem Regler und andere Funke auf. Denn wir hätten es jetzt eigentlich so ausgemacht, dass jeder im Verein der mitfliegen will halt ein Verlängerungskabel für den Kanalzug Empfänger/Regler in seinem Modell mit Zugriffsmöglichkeit durch die Kabinenhaube dazwischenhängt und man je nachdem wer gerade dran ist den Altislogger einfach dort dazwischen stöppselt. Aber mit "einfach" ist es leider nicht abgetan. Ich bin jetzt gerade am prüfen welche Werte die einzelnen Anlagen bei der entsprechenden Position des Gasknüppels genau ausgeben und darin liegt wohl ein oder evtl. das Problem. Denn der an einer DC16 eingestellte "erste" Logger hat auch die Einstellungen der Competition Seite mitgemacht, wenn man erst mal weiß was die einzelnen Haken bewirken bzw. das erflogen oder probiert hat. Steckt man den so fertig eingestellten Altis dann an ein System mit einer Multiplex EVO mit Jeti-Modul schaut die Sache komplett anderes aus und es geht zunächst gar nichts mehr obwohl die Werte ähnlich sind.
Ein großes Problem dürft wohl auch noch die Wirkungsweise von Gas-Notaus bei den unterschiedlichen Anlagen sein, da die Evo z.B. den Wert bei betätigtem Schalter nochmal nach unten ändert...
Der nächste Versuch mit einer alten 4000er Multiplex ging dann komplett in die Hose, da muss ich jetzt erst mal die Knüppelpositionswerte abgleichen, da ich bei diesem Versuch leider nicht am Flugplatz war.
Inwieweit die Logger dann gleich gehen, kann ich schon mal versuchen. Ich habe im Moment aber erst 3, weil 3 noch auf Rückstand sind und ich die Auslieferung aufgrund der Probleme einstweilen auf Eis gelegt habe.

Der Nachteil an der F5J Version der Firmware ist, das es keinen erneuten Motorstart als Notfunktion mehr gibt oder? Aber das ist eigentlich genau das, was wir nicht möchten, sprich wegen eines Spaßprojektes Außenlandungen zu riskieren. Da macht keiner mit...

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

hm, mir ist momentan nicht so ganz klar wieso die von dir geschilderten Probleme auftreten.
Auf jeden Fall müsst ihr beim Tausch der Logger bzw. den Einbau in ein anderes Modell mit anderer Anlage darauf achten, dass dabei der Empfänger in jedem Fall ausgeschaltet ist, wenn ihr den Logger anstöpselt. Es ist nämlich so, dass sich der Logger beim Einschalten den aktuell vorgefundenen Signalimpuls merkt und diesen als "Motor aus" interpretiert. Deshalb muss sich der entsprechende Kanal bzw. der darauf eingestellte Knüppel/Schalter auch wirklich in der Stellung "Motor aus" befinden! Weiterhin muss natürlich der Logger an genau den Empfängerausgang angeschlossen werden, an dem auch der Motorregler hängt, sonst kann der Logger das Einschalten des Motors nicht bemerken.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Logger mit invertiertem Impuls zurecht kommt. Wenn mich nicht alles täuscht gibt´s dafür auch eine Einstellung im PC-Programm. In diesem Fall gibt´s natürlich Probleme, wenn man den Logger von einer Anlage mit normalem Impuls auf eine mit invertiertem Impuls ohne zwischenzeitliche Anpassung der Einstellungen umstöpselt.

Grundsätzlich gibt es für den Logger zwei unterschiedliche Firmware Versionen. Einmal die normale, bei der sich alle Optionen frei einstellen lassen. Diese verwendest du ja auch derzeit.
Für F5J Wettbewerbe gibt es eine speziell angepasste Version der Firmware, bei der alle Optionen fest nach dem derzeitigen F5J Reglement eingestellt und gegen Änderungen gesperrt sind. Diese Version ist für die Teilnahme an F5J Wettbewerben obligatorisch, wobei es bei der FAI eine Liste von Loggern gibt, bei der die jeweils neuesten, freigegebenen Firmware Versionen aufgeführt sind, die bei F5J Wettbewerben verwendet werden dürfen.
Eure Variante mit dem Wiedereinschalten des Motors lässt sich daher nur mit der normalen Version der Firmware realisieren, da im aktuellen F5J Reglement das Wiedereinschalten nicht erlaubt und eben in der F5J Version der Firmware gesperrt ist.

Wegen der Höhendifferenzen: Da würde ich mir keine Gedanken machen, da die zugrundeliegende Messung nunmal barometrisch ist und daher leicht um ein paar Meter fluktuieren kann. Das liegt nunmal in der Art der Messung über Luftdruckänderung mit der Höhe. Ich bin eher erstaunt, dass das derzeit so exakt funktioniert.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Tom!

Das ist ja genau der Sinn der V2.0 (auch V1.7 und 1.8) um diese Funktionalität wie von euch gewünscht ist, durchführen zu können.
Leider scheint es noch Unwägbarkeiten zu geben.
Ich würde mal empfehlen den Displaymodus auf drei (oder falls gewünscht auf sechs) Zeilen umzustellen. Dann kann noch für jede Displayzeile ein gewünschter Parameter dargestellt werden (aus Auswahlbox selektieren).
z.B.:
Zeile 1: "F" für F5J-Höhe (Einheit m)
Zeile 2: "Iin" Eingangsmpulslänge für Signale vom Empfänger kommend in usec (mikrosekunden)
Zeile 3: "Iout" Ausgangsimpulslänge zum Regler (ebenfalls in mikrosekunden)

Die zum Einsatz kommenden unterschiedlichen Regler müssen jetzt auch alle dem gleichen Impulsverlauf, wie sie der Logger durchgibt bzw. erzeugt, gehorchen.
Die Stop-Position bei ca. 1100 mikrosekungen, die Voll-Position bei ca. 1900 mikrosekunden.

Dann erst müssen die Sender mit ihren Empfängern so abgestimmt werden, dass sie die Regler mit diesen Einstellungen bedienen können.

Meiner Beobachtung nach wird nach Ablauf der eingestellten Motorlaufzeit (normal 30 Sekunden) die Ausgangsimpulslänge zwingend mit 1000 mikro-sek (= 1ms) zum Regler ausgegeben. Bei dieser Impulslänge müssen dann alle anzuschließenden Regler auch im sicheren "Motorstop" sein. Auch sollte die Motorbremse sicher aktiviert sein.
Dann müsste noch untersucht werden, ab welcher vom Empfänger kommenden Impulslänge der Logger den "Motorstart" interpretiert und damit beginnt die verbleibenden Motorlaufzeit runterzuzählen.

Ich hatte auch schon Kontronik-Jazz-Regler bei denen einmal Motor-Stop bei den kurzen Impulslängen war (normalerweise Standard) und mal der Motor-Stop bei langen Impulslängen. Das war je nach Firmwareversion. Mit solchen unterschielichen Reglerverhalten würde es zwangsläufig zu Problemen kommen.

Ich werde heute abend mich auch wieder des Thema annehmen und berichten.

Gruß
Bernhard
 
Hallo nochmals!

Zwischenzeitlich hat Karl auch eine Antwort gesendet.
Den Gedanken des Ansteckens des Loggers zwischen Empfänger und Regler bei aktivem Empfänger weiter verfolgt:
Normalerweise werden die Empfänger durch des BEC des Reglers versorgt und sind damit bei nicht angestecktem Logger stromlos und werden erst im Einsteckmoment mit Spannung versorgt. Was aber jetzt schon passieren kann: welches Fail-Safe-Verhalten, bzw. Impulsausgabeverhalten zeigt der Empfänger wenn sein Sender noch ausgeschaltet ist. Könnte es hier u.U. zu Fehlkomandos zum Logger kommen?!
Es ist also m.M.n. auch auf die korrekte Reihenfolge der Inbetriebnahme zu achten.

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Bernhard und Karl für die Antworten.

Also von der Reihenfolge her, war die Inbetriebnahme eigentlich immer die gleiche. Sprich der Antriebsakku ist abgesteckt, der Logger wird dazwischen gesteckt und wenn alles fertig verkabelt ist wird das komplette System über das BEC per Antriebsakku in Betrieb genommen. Dann haben wir geartet bis die Initialisierung komplett abgeschlossen war und dann ging es los. Wobei hier auch komisch ist, dass die zwei Altis die ich bisher in Betrieb genommen habe, völlig identisch vom Setup her eingestellt sind aber unterschiedlich initialisieren. Denn der eine startet sofort mit dem Display im Anzeigemodus und der zweite bringt mehrere Zeilen lang Anzeigen, was er gerade macht, bis er dann fertig ist.

@Bernhard
Ich hab den 6 Zeiligen Displaymodus eingestellt um genau diese Zeitangaben ablesen zu können. Und bei der DC16 lag der Stoppwert bei fast genau 1100 bzw. der Vollgaswert bei 1930 microsekunden. Mit diesen Werten hat der Altis dann alles mitgemacht und wir haben uns riesig gefreut, weil für uns die Kuh vom Eis war. Bis zum einstecken im nächsten Flieger :-(...
Wenn die Info weiterhilft in der "funktionierenden" Konstellation war ein Jeti Master Spin 66 im Einsatz.

Dann werd ich morgen bzw. am Samstag mal nochmal mit zwei Fliegern und einer EVO und der DC16 weiterbasteln und die Ergebnisse melden...
Evtl. bekommt man die Teile ja doch sinnvoll zum Laufen.

@Karl

Weißt du zufällig wie man als Laie am einfachsten rausfindet, wie der Impuls vom Sender rausgeht. Sprich senden die DC16 die Evo 12 und die MC4000 gleich oder z.T. umgekehrt?

Viele Grüße

Tom
 
Ahoi F5J'ler,

ich hab inzwischen mal nachgeschaut.
Für's F5J Training verwende ich die Software-Version 2.0, dort stelle ich bei Competition F5J ein und bei den Emergency Settings wähle ich die linke Option.
Damit wird der Motor zuverlässig nach 30 Sekunden ausgeschaltet und ich kann ihn _jederzeit_ wieder einschalten.
Wenn man anstelle der linken Emergency-Option die rechte wählt, verhält sich der Logger etwas F5J mäßiger. So lange man über 8m gemessener Flughöhe ist, kann man den Motor nicht einschalten, erst unterhalb der Höhe von 8m sit ein erneutes Einschalten möglich! Nagelt mich bitte auf die "8m" nicht fest, den genauen Wert zeigt der Altis-Manager in der Popover-Meldung an, ich sitze aber gerade mit dem iPad auf der Terrasse.

Beim Tausch der Altis zwischen verschiedenen RC-Systemen ist solange "harmlos", so lange man vom Sender "Uni-Signale" bekommt. Alte Multiplex-Anlagen konnten Kommandos auch im MPX-Format senden, da war/ist die Impuls-Länge des Signals sowohl für "Mitte" wie auch "Max" und "Min" anders wie bei Rest der RC-Welt. Dieses Verhalten kann man aber beim Multiplex-Sender anpassen.
Probleme mit der Kompatibilität hatte ich noch nie. Gas-Aus muss einem "niedrigen" Impulswert entsprechen und Vollgas einem hohen.
Laut Altis-Anleitung soll man da 1000 bis 2000Mikrosekunden für die Ansteuerung des Reglers verwenden. Genau diese Einstellungen verwende ich auch bei meinen Modellen. Ich selber hab ne Jeti DS-16, der Junior bis vor kurzen eine Evo mit Jeti-Modul und da konnten wir problemlos tauschen. Einer meiner Studenten fliegt mit das Hott-System und der konnte auch problemlos einige Probeflüge mit einem meiner Altis-Logger machen.
Der Einbau geschieht dabei immer wie folgt:
  • Sender aus, und kein Akku im Segler angesteckt
  • Altis in den richtigen Kanal eingeschleift
  • Sender mit "Motor-Aus" einschalten
  • Empfänger einschalten
Das funktioniert problemlos mit dem Altis V4, dem Altis V4+, der Software 2.0 (und früher) so wie der 5.4 wie auch der 5.5.

Ich hoffe, ich könnte etwas helfen. Falls es noch Probleme gibt, kommt doch einfach auf einen F5J Wettbewerb. Nach dem Wettbewerb ist immer Zeit um solche Probleme zu lösen.
Der nächste F5J Wettbewerb ist übrigens am Samstag den 11.7. in Erlangen. Oder anders gefragt, aus welcher Ecke Bayern seid ihr denn genau?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Tom,
Weißt du zufällig wie man als Laie am einfachsten rausfindet, wie der Impuls vom Sender rausgeht. Sprich senden die DC16 die Evo 12 und die MC4000 gleich oder z.T. umgekehrt?
Ich kenne leider keinen der von dir genannten Sendertypen (fliege schon seit vielen Jahren nur Graupner Sender wie die mc-24 oder mc-32), weiß also nicht wie die sich genau verhalten bzw. was für ein Signal geliefert wird. Ich würde es an deiner Stelle genau so machen, wie von Peter Stöhr vorgeschlagen. Das sollte deine Probleme minimieren.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo ihr zwei,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde einfach heute wieder testen und dann Bericht erstatten.

@Peter

das mit dem Wettbewerb wäre grds. ne tolle Sache und würde mich auch brennend interessieren, aber leider gibt es bei mir beruflich bedingt den Sommer über keine freien Samstage :-(. Wohnen tue ich in Roding ...

Ja das mit der dem Hacken unten links ist die Trainingsfunktion für einen automatischen Restart des Loggers unter einer bestimmten Höhe (laut Handbuch stimmen auch die 8m) wenn man z.B. SAL-Wurfhöhen mitloggen möchte.
Was ich auch schon rausgefunden hatte waren die Haken bei Throttle start, dann beginnt die Zeit zu laufen aber wenn der Motor einmal aus ist auch z.B. vor den 30 Sekunden Rahmenzeit ist er aus. Und Throttle switch, da kann man den Motor in dieser Rahmenzeit immer wieder einschalten und erst nach den 30 Sekunden ist er aus. Wird dann nach der Abschaltung durch den Altis (ein paar Sekunden geht das nicht) erneut Gas gegeben, greift wenn der Hacken Emergency Motor On gesetzt ist, die Notfunktion aber der Durchgangshöhenwert wird gelöscht um dies anzuzeigen. Stimmt das nach eurer Erfahrung, oder hab ich mir da was falsch zusammengereimt?
Weiß jemand zufällig, was dann Altitude start wäre? Das die Rahmenzeit ab einer bestimmten Höhe anfängt zu laufen?

Viel Grüße

Tom
 
Guten Abend Zusammen!

Zu meinem angefragtem Problems bezüglich der nicht übernommenen Einstellungen im Auswahlfeld "Competition" bei Firmware 2.0 auf dem Altis V4 hier folgende Lösung:
Ich habe die neueste Version des "Altis Flight Manager" V4.0.1 installiert und nun geht es (zumindest bei einer getesteten Einstellung) nach Wunsch.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Thomas,

auf "www.aerobtec.com" wird nur die "Altis Flight Manager V4.0.1" zum Download angeboten.
Wo hast du die V4.0.2 herbekommen?
Bzw. kannst du sagen was sich von V4.0.1 auf V4.0.2 geändert hat.

Gruß und Dank

Bernhard
 
Also ich klicke auf Help/About und dann auf Download. Da konnte ich die aktuelle Version downloaden.
V4.0.2.jpg
 
Hallo Thomas,

ja, du hast Recht. Nochmals über die Altis-HP (bzw. Aerob-tec-HP) gemäß deinem Tipp gemacht und siehe da: V4.0.2
Irgendwie habe ich es wohl auf der HP geschafft mit ein paar anderen Klicks mir die V4.0.1 runterzuladen.

Gruß und Dank,

Bernhard
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch die 4.0.2 Version oben...

Ich habe den Logger jetzt in verschieden Fliegern und mit der DC16 und ein paar EVO´s zum laufen gebracht. Da funktioniert er inzwischen prima, jetzt folgt als nächstes der Test mit der Futaba T18 und FX 40 sowie der MPX MC 4000 wobei er bei letzter bis dato noch nicht funktioniert hat, bzw. das die Anlage mit der ungeplanten Außenlandung war...

Grüße

Tom
 
Hallo zusammen,

also an der MC 4000 funktioniert leider das Emergency Not Gas nicht. Die Anlage gibt 1000 für Nullgas und 2100 für Vollgas, man kann wären der 30 Sekunden Rahmenzeit jederzeit wieder Gas geben, dann schaltet der Altis ab und das war es dann. Wenn man dann Gas gibt geht der Throttle In auf 2100 und der Throttle Out bleibt bei 1000 und der Motor reagiert auf nichts mehr.

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße

Tom
 
Hi Tom,

kann es sein, dass Du nach 30 Sekunden-Motorlaufzeit einfach nur weitere 10 Sekunden warten musst bis der Motor wieder einschaltbar ist? Bei irgendeiner Parameterisierung des Altis war das nämlich bei mir mal.

Alternativ würde ich den Gaskanal mal auf 2000 µs begrenzen (und den Regler neu anlernen), vielleicht reicht das ja.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp.
Nein an den 10 Sekunden liegt es nicht, wir habe viel länger gewartet. Das mit den 2000 als Obergrenze wäre jetzt auch noch mein letzte Idee gewesen. Ich werde es mal testen...

Viele Grüße

Tom
 
AltisV4 MSB Adressen

AltisV4 MSB Adressen

Hab die folgende info gerade von aerobtec bekommen, 7&8 muss ich in der Anleitung wohl übersehen haben :rolleyes:
...
Altis v4 uses following MSB addresses:
F5J ALTITUDE [2]
ALTITUDE [3]
VARIO [4]
TEMPERATURE [5]
VOLTAGE [6]
THROTTLE IN [7]
THROTTLE OUT [8]
...
Könnte ja für jemanden anderes auch interessant sein.
Thermals
ingo
 
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt am Wochenende auch die MC 4000 zum laufen gebracht und zwar ging es nur wenn über die Einstellungen: Limiter, Servoweg, Geber der Gasweg so eingestellt wird das ein Signal von ziemlich genau 1005 bei Motoraus 2000 bei Vollgas ausgegeben wird. Sobald der Wert für Gasaus z.B. auf 1050 angehoben ist, klappt es nicht mehr...
Evtl. hilft es jemanden weiter.

Grüße

Tom
 

Laddl

Vereinsmitglied
Deutsche Sprachdatei

Deutsche Sprachdatei

Hallo Altis Freunde

Habe mir in den letzten Tagen etwas Mühe mit der vorhandenen Sprachdatei in Deutsch gemacht und Diese weiter bearbeitet/berichtigt/angeglichen/eingedeutscht.
Hoffe einigen Anwendern damit die Arbeit mit dem FM etwas zu erleichtern, mir geht es zumindest etwas klarer von der Hand .. ;-)

Ich hoffe damit kein Recht oder Gesetz übertreten zu haben!? :p

Gruß
Laddl

Anhang: Sprachdatei Altis FM deutsch.txt in deutsch.mb umbenennen und in das entsprechende FM Unterverzeichnis reinkopieren!!!
 

Anhänge

  • deutsch.txt
    27,3 KB · Aufrufe: 329
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten