Altis V4

Hi,

wo bekomme ich das Kabel für den Altis V4 her, damit ich den Hott Telemetrie-Eingang anschließen kann ?

lg Harry
 
Altis V4 --- "Telemetriekabel"

Altis V4 --- "Telemetriekabel"

Hi Leute,

gibts ausser Stefan Eder noch ne Bezugsquelle für das Telemetriekabel. Stefan scheint es aktuell nicht lieferbar zu haben ...

Viele Grüße
Peter
 

sam

User
Firmware 2.0 bringt einige Jeti Verbesserungen. Alle Werte jetzt auch in der Telemetrie.

Gruss
Marc
 
Hi Tom,

ein echtes Changelog, der Witz war gut ;)
Bei einigen Einstellung in der Altis Software rätsel ich immer noch was sie wirklich bewirken!

Viele Grüße und bis zu den Wettbewerben in Bayern
Peter
 
Hi Peter, danke, ich hätte nur gern gewusst, was sich geändert hat. Aber wenn wir uns auf dem Wettbewerb sehen wollen, muss ich die neue Version ja sowieso drauf machen. Also bis bald.
 

sam

User
Bei einigen Einstellung in der Altis Software rätsel ich immer noch was sie wirklich bewirken!
- werf mich weg ... dachte schon ich bin der einzig blöde hier hahaha ...


Noch was für die Äppler unter uns ...
Ich hab ein Windows 7 unter "Virtualbox" an laufen.
Wenn man den Altis einsteckt muss man im Festplattenmanager das Device deaktivieren (weil der mac es sonst immer krallt - auswerfen reicht nicht) - dann kann man es in der virtuellen Win7 verbinden und funktioniert wunderbar ...

Grüße
Marc
 
Altis V4 <---> Altis V4+

Altis V4 <---> Altis V4+

Hi,

seit Beginn der Saison gibt es ja den Altis V4+, laut Homepage mit neuem Sensor und "other improvements".
Meine Hoffnung war, dass der neue Altis V4+ jetzt auch als wirklich brauchbares Vario verwendet werden kann. Beim "alten" Altis V4 musste ich eine Totzone von -0.4m/sec bis 0.4m/sec an meinem Jeti Sender einstellen, Werte mit einem kleiner Betrag haben zu einem "Dauerpiepsen" geführt.

Ich hab jetzt mal einen Altis V4 und einen Altis V4+ auf das Grundrauschen des barometrischen Höhensensors hin "getestet".
Die Testbedingungen waren:
1) Alle Sensoren werden zur gleichen Zeit in einem geschlossenen Raum (Fenster zu und Türen zu) getestet. Luftdruckschwankungen sollten so auf ein Minimum reduziert werden.
2) Die Sensoren waren vor der eigentlichen Messung 15 Minuten aktiv. Damit sollten die Einflüsse durch die Erwärmung der Elektronik gemindert werden.
3) Als Maß für die Brauchbarkeit habe ich die Standardabweichung, sowie das Minimum und das Maximum des Vario-Signals genommen.
4) Die Daten hab ich mit Excel ausgewertet.

Das Ergebnis war etwas ernüchternd:
Bei 3 Messungen waren die Standardabweichungen der beiden Sensoren sehr ähnlich (jeweils gerundet auf 3 Stellen nach dem Komma):
Altis V4+: 0.201 0.204 0.198
Altis V4: 0.211 0.207 0.200

Auch die Minima und Maxima waren nicht berauschend:
Altis V4+: -0.42 <--> 0.35 -0.51 <--> 0.32 -0.42 <--> 0.34
Altis V4: -0.45 <--> 0.37 -0.46 <--> 0.36 -0.42 <--> 0.37

Wenn das Wetter Morgen passt schau im mal, ob man im Flug nen Unterschied merkt. Ich vermute aber mal, dass auch der Altis V4+ wohl nicht wirklich sinnvoll als Vario eingesetzt werden kann :-( Auf dem Schreibtisch war erst bei einer Totzone von -0.4 m/sec <-> 0.4m/sec wieder Ruhe.


Viele Grüße
Peter
 
Ahoi Männer,

heute war der Testflug des Altis V4+ als Vario, leider ist der neue Altis dafür genauso "ungeeignet" wie die alte Version. Das Signal hat leider einen viel zu hohen Rauschanteil!
Als Totzone hab ich im Jeti-Sender -2m/sec <--> 0.4m/sec und als den "Messbereich" -2m/sec <--> 2m/sec eingestellt. Wenn man dann beim kreisen in der Thermik auf einmal "volles sinken" hört oder das Vario fröhlich steigen signalisiert obwohl definitiv nicht wirklich nach oben ging, schränkt dass den Nutzen doch erheblich ein!

Klar mit einer größeren Totzone kehrt dann irgendwann Ruhe ein, aber dann ist der Sinn eines Varios auch verfehlt ...

Aber wer weiß, vielleicht wird die Altis Firmware ja mal "intelligenter" ...

Viele Grüße
Peter

PS: Beim SM GPS2 hab ich eine Totzone von -2m/sec <--> 0.05m/sec ...
 
Hallo Peter!

Danke für die Informationen bezüglich den neuen Altis V4+! Ich hatte mich nach lesen der HP schon gefragt, was eigentlich das neue/bessere gegenüber dem V4 sein soll. Ein besseres Display und ein genauerer, besserer auflösender Luftdrucksensor?!

Was für mich nicht eindeutig ist, ob die V4+Firmware auch für den Betrieb des bisherigen V4 freigegeben ist.
Wir waren dieses Wochenende in Tarmstedt F5J und da berichtete ein Team von Problemen mit V4+Firmware auf V4-Geräten.
Andere Teams sprachen von problemfreiem Betrieb.
Stefan Eder will der Sachen noch nachgehen und dann hoffe ich auf Infos.

Geht die V4+Firmware jetzt mit Jeti-Ex-Bus?

Gruß
Bernhard
 
AltisV4 FAI firmware "reset device..." Problem gelöst!

AltisV4 FAI firmware "reset device..." Problem gelöst!

...
Wir waren dieses Wochenende in Tarmstedt F5J und da berichtete ein Team von Problemen mit V4+Firmware auf V4-Geräten.
Andere Teams sprachen von problemfreiem Betrieb.
Stefan Eder will der Sachen noch nachgehen und dann hoffe ich auf Infos.
...
Habe gerade Antwort von aerobtec bezüglich der FW5.5 "probleme" erhalten:
der Telemetrie port A wird ab version 5.5 für das neue reset panel benutzt und wenn da immer noch der empfänger angeschlossen ist bekommt man die ominöse "reset device..." meldung und der loggt nix mehr. Habs gerade verifiziert, wenn der telemetrie stecker abgezogen ist kommt die firmware korrekt hoch sonst nicht. hab zwar keinen testlauf gemacht, sieht aber so aus als wenn so jetzt funktioniert.
Ob das auf der V4+ version anders ist weiss ich nicht, habe aber drum gebeten das in die release-notes aufzunehmen und zu publizieren!
ingo
 
Hallo Bernhard,

die Datenübertragung zum Jeti-Sender funktioniert problemlos, man bekommt folgende Werte:
* Höhe
* Vario
* f5J Höhe
* Luftdruck
* Temperatur
* Signal rein/raus
* Empfängerspannung

Das hat aber auch schon mit dem Altis V4 funktioniert.

@Ingo
Das "Reset Device" Problem tritt mit dem Altis V4+ und der Firmware 5.5 zumindest in Kombination mit Jeti auch auf!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, Hallo Ingo,

Dankeschön für die Auskünfte.

Ja, die Datenübertragung zum Jetisender hatte vorher auch schon funktioniert, aber halt nur über den Umweg der Jeti-Box-Emulation auf dem Jetisender.
Die direkte Zugriffsmöglichkeit und Verarbeitung der Werte via Ex-Bus war noch nicht möglich, zumindest nicht bei meiner zuletzt verwendeten Firmware.
Aber nachdem im F5J-Betrieb keinerlei Telemetrie erlaubt ist, war/ist mir das nicht so wichtig. Ich hatte mich nur gewundert, weil auf der HP von jeher der Altis V4 mit "Jeti-Ex-Bus-Funkionalität" beworben wurde.

Gruß
Bernhard
 
Einstellungen beim Altis V4 +

Einstellungen beim Altis V4 +

Liebe Fliegerkollegen,

da ich leider von Stefan Eder als bisher einzige Antwort gesagt bekommen habe, er gibt das Problem an den Hersteller weiter, versuche ich hier mal mein Glück. In der Hoffnung es sind hier Leute im Forum, die den Alits V4+ Logger schon länger und hoffentlich auch zuverlässig benutzen...

Hier mal kurz die Vorgeschichte:
Wir haben für unseren Verein 6 Stück Altis V4+ gekauft um zum Spaß ein wenig an der F5J Disziplin herumzuprobieren.
Und zwar möchten wir so einen Art F5J Wettbewerb bzw. Training durchführen.
Motorlaufzeit sollen 30 sek sein und der Log soll nach weiteren 10 sek erfolgen, zudem soll die Emergency Funktion aktiv sein, damit man keine Außenlandung riskieren muss, wenn´s schief gehen sollte. Der Durchgang ist dann natürlich disqualifiziert…
Ich habe hierfür in meinem Modell lange herumprobiert mit den Settings bis dann eigentlich alles so geklappt hat, wie wir es haben wollten. Jetzt waren wir gestern am Testen in Modellen von anderen Vereinskollegen und dort ist die Emergency Funktion mal gegangen und mal nicht, zudem hat der Logger beim Test am Boden im Modell eines Kumpels 2,9m angezeigt, obwohl sich der Flieger nur um ca. 50 cm nach oben bewegt hat.
Nun bin ich etwas skeptisch bzgl. der Settings, die ich eingestellt habe.

Hier mal ein Bildschirmabzug von den Einstellungen: Siehe Anhänge

Weiß jemand zufällig wo der Fehler in der oder die Fehler im Setup ist oder bzw. ob es noch was zu optimieren/ändern/beachten gibt ?
Z.B. wie lange vor dem Start muss der Altis mit Flieger "scharf" geschalten sein, oder wie handhabt ihr das?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar, denn so macht das keinen Sinn und wir müssen zur Not halt wieder alles zurückschicken.

Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus

Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Altis 1.jpg
    Altis 1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 91
  • Altis 2.jpg
    Altis 2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 102
  • Altis 3.jpg
    Altis 3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 111
  • Altis 4.jpg
    Altis 4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 99
Hi Tom,

wenn ich mich recht erinnere hab ich die selben Settings. Ich schau zu Hause aber mal nach was ich genau eingestellt hab. Das kann aber etwas dauern ...

Bei der Höhenmessung wäre es interessant zu wissen, über welchen Zeitraum ihr da gemessen habt. Wenn es "länger" war , dann können es einfach Luftdruckschwankungen sein. Der Sensor selber scheint schon ein "Grundrauschen" von rund 1m zu haben, dann noch eine Veränderung des Luftdrucks und schon hat man den Unterschied in der Messung.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Messung war eigentlich nicht lange, sondern der Flieger ist halt einfach auf dem Starttisch auf dem Flugplatz gelegen und zeigt dann nach dem Einschalten z.B. die 2,9 Meter an...

Wäre super wenn du mal mit deinen Settings vergleichen könntest. Wobei ich hoffe sie sind nicht identisch bzw. ich bin bloß zu doof es richtig einzustellen, denn dann wäre das für ein offiziell zugelassenes Gerät schon ziemlich ernüchternd. ;-)

Grüße
Tom
 
Hallo Zusammen!

Ich bin auch gerade am tüfteln mit dem Altis V4. Ich habe geraden auf ein "V4"-Gerät (nicht V4+) die Version 2.0 draufgespielt.
Nun funktioniert die Jeti-Duplex-EX-Telemetrie einwandfrei. Alle Parameter sind nun senderseitig vorhanden und direkt weiter verarbeitbar.

Nur die Einstellungen im Reiter "Competiton" werden vom Gerät überhaupt nicht akzeptiert. So als wäre überhaupt kein Limiter dazwischen. Egal ob F5J-Modus oder "User defined". Altis für diesbezüglich keine Funktionen aus. Der Gassteuereingaben kommen immer direkt zum Regler.
Änderungen für Displayanzeigemodus werden korrekt ausgeführt.

Dann habe ich die V5.5 (nur F5J-Version) draufgespielt. Hier ist alles korrekt. Nur eins ist mir hier noch aufgefallen: das Telemetriekabel zum Empfänger muss entfernt werden, sonst steht auf dem Display immer was von: Update durchgeführt - Reset notwendig.



@Tom:

die Höhenänderung am Boden von 1...3 Metern würde mich erst mal noch nicht beunruhigen. Viel mehr wäre folgender Test interessant:
alle sechs Logger mit einem 6-fach Abzweigkabel an den Motorkanal am Empfänger anschließen. Alle sechs Logger in einen Rumpf nahe beieinander positionieren.
Ein Loggerausgang bedient den Regler. Die anderen fünf laufen nur passiv nebenher mit. Nun nach dem Flug alle geloggten Werte vergleichen. Wie nahe zusammen sind die Messwerte? Welche Streuungen bringen die Logger?

Ist das Verhalten des nicht immer gleichen Wiedereinschaltverhaltens auch an einem gleichen Regler zu beobachten? Oder könnte es sein, dass unterschiedliche Regler diverse andere Verhalten an den Tag legen.

Gruß an die F5J-Freunde,

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten