Altis V4

Neue FW für Altis V4

Neue FW für Altis V4

Hallo Zusammen!

Habe gerade gesehen es gibt für den Altis V4 neue FW: V1.7 bzw. V5.3
Die V1.7 habe ich draufgemacht, aber das Jeti-EX-Protokoll wird noch nicht unterstützt wie ich es bisher erkennen konnte.

Vielleicht findet jemand genaueres heraus, bzw. was die neuen Featurens sein sollen.

Gruß
Bernhard
 
Probleme mit dem Altis :-(

Probleme mit dem Altis :-(

Hallo zusammen,

ich wollte heute mit meinem Altis trainieren. Habe den Logger im Herbst bekommen und letztes Jahr einmal in meinem Xperience getestet. Damals war alles ok. Heute nun schaltet sich nach dem Anschluss des Flugakkus der Motor kurz ein, die Wölbklappen fuhren nach unten aus. Habe den Akku wieder rausgenommen, alle Verbindungen geprüft und den Akku wieder verbunden. Gleiches Problem. Außerdem ließ sichnach dem Abschalten der Motor erneut starten, obwohl der Logger so nicht programmiert ist. Habe den Xperience dann lieber ohne Logger geflogen, alles wunderbar in Ordnung.
Habe dann den Altis versuchsweise an meinen Capucchino angeschlossen, hier war alles ok und nach dem Ausschalten des Motors ließ sich dieser auch nicht mehr starten. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte???
 
neué Firmware 5.4

neué Firmware 5.4

Hallo Freunde, es gibt eine neue Firmware 5.4. Leider ist nirgendwo zu lesen, was es neues gibt.Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob sich ein Update lohnt.
 
Neue Firmware

Neue Firmware

Hallo,
der neue firmwarestand ist für den Wettbewerbseinsatz Pflicht, alle älteren Versionen sind seit ca. 14 Tagen ungültig.
 
GM Zusammen,

habe auch schon die FW 5.4 aufgespielt. Funktionelle Änderungen konnte ich bisher keine erkennen.

Was mir im Flight-Manager-PC-Programm aufgefallen ist: Die seriellen Ausgänge des Altis V4 (Com-A und Com-B) sind überhaupt nicht
mehr parameterisierbar. Vielleicht soll damit in der Wettbewerbs-FW generell eine Telemetrie ausgeschlossen sein. Was ich für richtig finde.
Wäre aber auch möglich das dieses Feature früher schon war und es mir nur noch gar nicht aufgefallen ist.
Ich vermisse viel mehr noch das komplette Jeti-Ex-Protokoll in der normalen FW-Version.
Die Kommentierung von FW-Updates fällt leider sehr spärlich aus. Sonst finde ich das Gerät klasse.

Gruß
Bernhard
 
F5J Logger, approvals, Firmwarestände

F5J Logger, approvals, Firmwarestände

Hallo Zusammen,

für alle die es interessiert.

Hier findet man die aktuelle Liste der geprüften F5J Logger, sowie den notwendigen Firmwarestand.

http://www.fai.org/ciam-our-sport/edic-wg-approvals

Anbei auch die aktuelle Liste, Stand 15.04.2014, der Unilog von Stephan Merz ist jetzt auch auf der Liste!
 

Anhänge

  • F5J AMRT Approval List 140415-1.pdf
    91,8 KB · Aufrufe: 182

Laddl

Vereinsmitglied
Limiter

Limiter

Hallo

Habe nichts anderes Erwartet, ... aber zur Klarheit .... Muss der Firmwarestand im Limiter UL2 von SM nun bei allen nationalen Wettbewerben immer der "0.9 FAI" sein!? :confused:
Bei internationalen (FAI) Wettbewerben wäre es mir klar!

Gruß vom Laddl (Thomas)
 
F5J Logger firmware

F5J Logger firmware

Hallo Thomas,

meiner Meinung nach ja, denn alle anderen firmware-Stände, auch von anderen Loggern haben u.U. Zugriff auf Telemetriedaten, das soll damit ja ausgeblendet werden.

Es wäre nur fair, aber wie die einzelnen Veranstalter in D damit umgehen kann ich Dir nicht sagen. Die BEMOD müsste das aber auch irgendwo beinhalten.

Diejenigen die internationale Veranstaltungen machen wie Tarmstedt und die GERMAN OPEN müssen sich in jedem Fall daran halten, da dies ja im code sportive beinhaltet ist, und somit Bestandteil der aktuellen Regeln.

Wie auf den Wettbewerben dann ggf. kontrolliert wird wird sich zeigen, da muss man sicherlich erst Erfahrungen sammeln, zwischen Aufwand und Nutzen.
Fakt dürfte sein, wenn kontrolliert wird und es wird einer erwischt der den falschen firmware-Stand auf dem Logger hat, dass es dann Strafen bis hin zur Disqualifikation geben müsste.
Das Pflegen der Firmware ist ja nicht so aufwändig und ich persönlich hoffe, dass sich das alles mal beruhigt und es nicht "jede Woche" dazu was Neues gibt.
Ich vermute halt mal, dass aktuell alle Hersteller dieser Logger ihre Systeme prüfen und prüfen lassen und in zeitnaher Zukunft alle "störenden" bugs beseitigt sind.

Grüße

Alex
 

Laddl

Vereinsmitglied
SW Stand im Limiter

SW Stand im Limiter

Hallo Alex,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung der Lage.
Ich hoffe dabei nur, dass diese "Limiter Situation" nicht noch mehr vor dem wirklich tollen Thema F5J ablenkt und eventuelle "Neueinsteiger" abschreckt!
Es wäre wirklich Schade :cry:

Gruß vom Thomas
 

discus

User
Hallo,habe die 1.7 auf meinen Altis V4.Die 5.4 lässt sich nicht aufspielen kommt nur so ein Programmierchinesisch.Ist von Steffans Seite.Ist die 5.4 Pflicht?

mfg Roland
 
Firmware 1.8

Firmware 1.8

Hallo Freunde, für alle, die nicht nur Wettbewerbe mit dem Altis fliegen wollen, gibt es auf der Aerobtec Seite eine neue Firmware 1.8. Damit soll auch Jeti Zeugs nun gehen. Bin damit gestern geflogen, keine Auffälligkeiten.
 
Hallo!

Habe auf meinen Altis V4 auch die 1.8 installiert. Auf dem Jetisender wurde auch sofort unter "Sensoren" eine Variable für "Vario" gelistet.
Aber eben nur für Vario. Den Wert für Absoluthöhe über Grund hätte ich schon gerne übertragen und zur Weiterverwendung gehabt.
Hat hier jemand weitere Erfahrungen bzw. Erkenntisse? Übersehe ich etwas? Die Altis-HP ist leider mit Revisions-Informationen zur Firmware-Upgrades mehr als übersichtlich.

Gruß und Dank

Bernhard
 
Altus V4 als Vario?

Altus V4 als Vario?

Hallo liebe Altus V4 Kenner!

bei dem Lesen des Einträge, kam bei mir die Frage auf, ob der Altus V4 in der Lage ist an einer HOTT Anlage als Vario zu dienen.
Hintergrund: Ich finde F5J sehr interssant, habe aber festgestellt dass ich manchmal einfach nur Thermikfliegen möchte. In diesen Fällen wäre es natürlich sehr vorteilhaft, wenn ich den Altus einfach nur als Ersatz für ein HOTT-Varaio einsetzen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit bei angeschlossenem Altus V4 (aber eben ohne ein HOTT Vario anzuschließen) meiner MC-20Hott Variotöne zu entlocken?

Vielen Dank schon jetzt für Euer Feedback & Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

man kann den Altis V4 auch als Vario (miss)brauchen.
Ich hab das mal mit einem Jeti Sender ausprobiert. Aber ganz ehrlich, das Variosignal ist bestenfalls "brauchbar" gewesen.

Wenn ich mit Vario fliegen will, dann kommt bei mir wieder der SM GPS2 Logger zum Einsatz. Das Vario-Signal ist (zumindest bei Jeti) um ne Größenordnung besser und mit den aufgezeichneten Daten kann man auch noch beim OLC Wettbewerb mitfliegen.

Viele Grüße
Peter
 
ALTUS V4 im Vergleich zu HOTT-Vario

ALTUS V4 im Vergleich zu HOTT-Vario

Hallo!

Vielen Dank für die Infos sowie für Eure Hilfe!

Ich bin mir sicher, dass ein SM-GPS2 mit angeschlosener TEK-Düse ein - um ein Vielfaches - besseres Vario-Signal bietet als ein ALTUS V4 dies liefern kann.

Da ich aber immer nur mit den Graupner HOTT-Varios unterwegs war und bin, wäre es für mich interessant eine Einschätzung des ALTUS im Vergleich mit einm Graupner HOTT-Vario zu bekommen.

Habt Ihr (bzw. jemand anderes hier im Forum) eine Einschätzung zu der Frage: Liefert das ALTUS beim Einsatz als Vario ähnlich gute (oder wie ihr vermutlich sagen würdet: ähnlich schlechte) Vario-Informationen wie ein Graupner HOTT-Vario?

Viele Grüße!

Alexander
 
Hallo Alexander,

das Vario aus dem Altis V4 ist ähnlich schlecht, wie die Graupner Varios. Wenn das Altis Vario steigen signalisiert (oder eben Sinken), dann hast Du das wahrscheinlich auch schon gesehen.

Nette Spielerei, aber nicht mit Pcolario der Vspeak Pro zu vergleichen. Dies ist aber ausdrücklich nur meine Meinung.
 
ALTIS V4 im Einsatz als Vario

ALTIS V4 im Einsatz als Vario

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich werde mir den Altis besorgen. Wenn sich aus dem Betrieb des Gerätes neue Erkenntnisse ergeben, so werde ich das hier posten.

Viele Grüße!

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten