Und noch ein Anfänger auf Modellsuche...

Mooni

User
Hallo Leute,

ich möchte gerne in das HLG Fliegen einsteigen und lese hier in der Sektion auch schon länger mit. Ich habe es noch nie getestet, aber es scheint mir eine wunderbar natürliche Art des Modellfliegens zu sein. Allerdings bin ich mir noch unsicher für welches Modell ich mich entscheiden soll. Meine Kriterien wären:

- Möglichst wetterunabhängiges Fliegen, das Modell sollte also so weit als möglich windtauglich sein.
- Das Modell sollte mechanisch einigermaßen beanspruchbar sein und nicht zu den empfindlichsten seiner Kategorie gehören.
- Ersatzteile sollten verfügbar sein.
- Es wäre Klasse wenn meine Wahl auf ein Modell fallen würde das hin und wieder auch flugfertig in der Börse angeboten wird.

Eine Empfehlung ging zum Blaster 2 der zurzeit mein Favorit ist. Spricht etwas gegen den Blaster 2?

Um meine Hobbykasse nicht zu sehr zu belasten würde ich auch gerne gegen meine Pilatus Porter PC-6 2,70m mit Wertausgleich tauschen. Traut Euch, ich bin zu Verhandlungen bereit;).

Gruß Mooni
 

Mooni

User
Hi Chris,

habe ich gesehen. Ich wollte ja eine Einschätzung von erfahrenen HLG Piloten ob der Blaster 2 meinen Vorstellungen wie beschrieben entspricht. Kann man ein HLG Modell einfach von links auf rechts umbauen?

Gruß Mooni
 

Slo0p

User
Als "Anfänger" wirst du so schnell nicht an die physischen Grenzen des Blasters kommen.
Ich selber bin ja auch noch Anfänger. Ich fliege momentan noch einen Longshot 3. Ist so ungefähr in der Kategorie des Blasters.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Longshot auch nur ansatzweise schaffe, "kaputt zu werfen".
Schöner, gerader Wind ist bei so ziemlich allen DLGs kein Problem.
Also mit Ruhe kaufen. Wenn du beim F3K bleiben willst wirst du dir schon irgendwann etwas bisschen hochwertigeres kaufen.
Wie gesagt, zum "reinschnuppern" top!
 
Hybrid arthobby

Hybrid arthobby

ALOHA;
Wenn dir Robustheit wichtig und das letzte Quentchen Leistung nicht so wichtig ist, dann würde ich dir den Hybrid von Arthobby empfehlen.
Gruß Marc
 
Long Shot 3

Long Shot 3

Ich habe mir vor ca. einem Jahr den Long Shot 3 zugelegt! Echt robust, vieleiecht nicht das leichteste Modell, aber angenehme Flugeigenschaften. Und geht nicht gaaanz so ins Geld. Ich war und bin zufrieden .... gibt jedoch im Winter was Leistungsfähigeres! ;)
 

Mooni

User
Hallo Leute,

da waren ja schon tolle Vorschläge dabei. Den Long Shot 3 von ed-modellbau finde ich ganz nett. Liegt etwa in der Preiskategorie wie ein Blaster 2. Ist der Long Shot von den Flugeigenschaften mit dem Blaster vergleichbar?

Gruß Mooni
 
Der Blaster 2 dürfte weder robust noch für stärkeren Wind geeignet sein. Auf der Homepage des Händlers wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dass die Standardversion nicht wettbewerbstauglich ist. Es empfiehlt sich deshalb die Version Windy. Mit der düftest du mehr und länger Spass haben, insbesondere wenn du ein Ganzjahresmodell suchst.
 

pro021

User
Soviel mir bekannt ist, hat der Blaster 3 die gleiche fläche. Die frage sollte sich telefonisch klären lassen.

Die Tragflächen aller Blaster's 2/3/3.5 sind vom Grundriß und Profil gleich. Unterschiede gibt es in der Festigkeit. Light/SC/Windy das sind die drei Varianten. Jeder Tragflügel (Blaster) kann auf jeden Rumpf (Blaster3) verpflanzt werden. Beim 2'er ist jedoch ein Pylon auf dem der Flügel ruht. Ob da Anpassungen notwendig sind weiß ich nicht. Der Flügel wäre ansonsten gleich!

Gruß Heinz
 
Die Tragflächen aller Blaster's 2/3/3.5 sind vom Grundriß und Profil gleich. Unterschiede gibt es in der Festigkeit. Light/SC/Windy das sind die drei Varianten. Jeder Tragflügel (Blaster) kann auf jeden Rumpf (Blaster3) verpflanzt werden. Beim 2'er ist jedoch ein Pylon auf dem der Flügel ruht. Ob da Anpassungen notwendig sind weiß ich nicht. Der Flügel wäre ansonsten gleich!

Gruß Heinz

Moin,

Die Fläche vom B3 oder B3.5 (egal ob Light oder Windy) können untereinander getauscht werden.
Aber nicht mit dem B2! Der Grund ist eine andere Flächenbefestigung. Bei dem B2 sind es vier Schrauben und bei dem B3/B3.5 nurnoch zwei Schrauben.
Bitte drauf achten!
Generell stimmt es aber das es bei B2 bis B3.5 der Gleiche Flügel ist! Zumindest das Profil.

Gruss Sven
 
HLG Einsteiger

HLG Einsteiger

Hallo
Ich möchte mir ebenfalls einen HLG zulegen.Seit ein Vereinskollege einen Blaster fliegt bin ich total begeistert.Preislich würde mir aber der Notos eher zusagen.Was haltet Ihr vom Notos?Und kann man bei YPSI.CZ problemlos bestellen.Hatte da schonmal wer Schwierigkeiten.Vieleicht kann ja jemand was dazu sagen.
gruß Andreas
 
mein tip wäre ein gebrauchter blaster 3 windy
wenn man das modell lange fliegt und näher kennenlernt kann man damit bei jedem wetter gut fliegen wenn man weis mit dem ballast umzugehen
bin top zufrieden und die flugeigenschaften sind sehr gut :D
beim wc in zerbst war ich damit sehr gut unterwegs
bevor jemand rummeckert...das is meine meinung :p
 
mein tip wäre ein gebrauchter blaster 3 windy
wenn man das modell lange fliegt und näher kennenlernt kann man damit bei jedem wetter gut fliegen wenn man weis mit dem ballast umzugehen
bin top zufrieden und die flugeigenschaften sind sehr gut :D
beim wc in zerbst war ich damit sehr gut unterwegs
bevor jemand rummeckert...das is meine meinung :p

Hallo kooboldt
Das der Blaster3 gut ist weiß ich ja ( Vereinskollege).Wollte eben eine Meinung über den Notos und den Shop wo er vertrieben wird.Weil er preislich doch erheblich günstiger ist.Trotsdem Danke für Deine Antwort.Vieleicht hat ja jemand anders noch eine Meinung.
gruß Andreas
 

jo911

User
Und noch eine nervige Frage von einem (Fast-) Anfänger:

Ich fliege jetzt schon eine Saison den Super MiniTopsky(EMC-Vega).

Um mich etwas weiter zu entwickeln würde ich gerne auf die 1,5m Größe wechseln, aber preislich (noch) nicht bei den Wettbewerbsmaschinen investieren.
Der Notos ist da interessant, aber auch der Topsky 3.0 in Disser oder CFK würde mich interessieren. Im Notos-Threat ist nur von Wurfhöhen von bis 40m die Rede bei Pollak las ich beim Topsky was von 65m.
Ich fliege in der Ebene, da geht oft erst mit der Höhe thermikmäßig was ab.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Peer

User
Die Wurfhöhen sind sehr stark vom Werfer abhängig. Ich behaupte,
dass die 65 m von einem Power-Werfer, ohne Sender und mit Gegenwind
und allem Gedöns geworfen wurden.
Und dass die Logger auch nicht alles ernst meinen, ist auch bekannt !

Erst in Wettbewerben wird die (relative) Wurfhöhe interessant.

Wir fliegen auch nur in der Pampa und da gibt's genügend Bärte auch schon
ab 10 m Höhe.

Mein Tipp: Notos

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten