Frisch Wilga 1:4

Ripp

User
Wilga Ruderlagerung

Wilga Ruderlagerung

Hallo Holger,

ich habe die Ruderlagerung der gesamten Ruder bei meiner Wilga mit kleinen Kugellagern versehen. Im Mai 2013 war der Erstflug. Diese Lagerung hat sich bis heute bewährt und vor allem ist sie Spielfrei.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga F 05.JPG
    Wilga F 05.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 150
  • Wilga F 11.JPG
    Wilga F 11.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 142
  • Wilga HR 03.JPG
    Wilga HR 03.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 168
  • Wilga HR 04.JPG
    Wilga HR 04.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo Norbert,
jupp, sieht gut aus. Danke für die Antwort.
Mal davon abgesehen, dass ich dann die Messingteile überdrehen müsste, schaue ich mal wo ich solche Lager bekomme.
Geht das denn bei eingeklebtem Lager später einwandfrei montieren. Das ist mir nämlich auch noch unklar, wie das gehen soll.
Oder ist da so viel Spielö vor zu sehen, dass dann geht. Meine Idee momentan dazu ist, das mittige Lager erst nach dem Bespannen ein zu kleben.

Gruß Holger

PS: eigentlich nervt es mich jetzt schon total, dass ich mir über so etwas den Kopf zerbrechen muss. Aber es ist halt ModellBAU...
Wobei das ja dann bei der Heckpartie mit der Höhenruderlagerung weiter geht...:cry:
 
Wilga meets Steel Buddies ...

Wilga meets Steel Buddies ...

So, nach dem ich mich beim Verschleifen der Traglächen etwas mit dem Werkstoff Holz zerstritten habe, suchte ich nach etwas anderem.
Als gelernter Metaller, mussten die Fahrwerksteile herhalten. Wer die Teile mal in der Hand hatte, kann das besser nachvollziehen....
Das Heckfahrwerk wurde zerlegt und nochmal ordentlich entgradet und bekam, da es eh nicht scale ist, gleich noch ein wenig Material entnommen.
Vorher:
Heckfahrwerk_vor.jpg
Nachher:
Heckfahrwerk_nach1.jpgHeckfahrwerk_nach2.jpg

Dann war das Hauptfahrwerk dran. Nach einer Weile hatte ich das ganze "Spiel"-Werkzeug wie Dremel und Co. bei Seite gelegt und die Flex geholt. Dann ging es auch voran.
Vorher:
Hauptfahrwerk_vor1.jpg
Nachher:
Hauptfahrwerk_nach1.jpgHauptfahrwerk_nach2.jpg

Das Ganze brachte jetzt nicht wirklich viel Ersparnis. Alles zusammen sind es gut 40 Gramm weniger. Aber irgendwie muss ich ja den dicken Motor und die Beleuchtung noch einsparen. Und wie ich mich kenne baue ich wo anders wieder unsinniger Weise ne Verstärkung hin...

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Hauptfahrwerk_nach2.jpg
    Hauptfahrwerk_nach2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 85

Erik_

User
Bausatz Frisch Wilga

Bausatz Frisch Wilga

Hallo Holger,


habe eine Frage: ist bei der Frisch Wilga eine fertige Aufnahme/ Spant / Servobrett für Höhenruder und Seitenruder im Bausatz enthalten oder muss man selbst was basteln?

Danke für eine Rückinfo!

Gruss Erik.
 
Hallo Holger,
habe eine Frage: ist bei der Frisch Wilga eine fertige Aufnahme/ Spant / Servobrett für Höhenruder und Seitenruder im Bausatz enthalten oder muss man selbst was basteln?
Danke für eine Rückinfo!
Gruss Erik.

Hallo Erik,
der Servoeinbau für Seite und Höhe ist bei der kleinen Wilga im Fahrwerksbrett vorgesehen. Kann man sicherlich bei Verwendung eines 70iger King oder ähnlichen Motorengrößen so machen.
Hier ein Bild aus der Anleitung. (Ich hoffe verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln...)
Servobrett.jpg

Gruß Holger
 

bjoerg

User
Frisch Wilga 1:4

was haltet ihr von einem ZDZ 80 RV mit 27x10 Biela Luftschraube in einer kleinen Wilga angestrebtes Gewicht 14,5 kg
 

Erik_

User
Hallo Erik,
der Servoeinbau für Seite und Höhe ist bei der kleinen Wilga im Fahrwerksbrett vorgesehen. Kann man sicherlich bei Verwendung eines 70iger King oder ähnlichen Motorengrößen so machen.
Hier ein Bild aus der Anleitung. (Ich hoffe verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln...)
Anhang anzeigen 1430283

Gruß Holger

Hallo Holger,

prima, danke für deine Mühe!

Gruss Erik.
 
Ölkühlerhutze für die 1:4 Wilga

Ölkühlerhutze für die 1:4 Wilga

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich für die 1:4 Wilga die typische Ölkühlerhutze für die Motorhaube herbekomme?
In der Bucht oder sonstwo ist nix in diesem Maßstab zu bekommen.
Ich meine das Teil hier (siehe Pfeil):
Oelkuehlerhutze.jpg
Notfalls muss ich das irgendwie selbst herstellen....
Gruß Holger
 
was haltet ihr von einem ZDZ 80 RV mit 27x10 Biela Luftschraube in einer kleinen Wilga angestrebtes Gewicht 14,5 kg

Hallo Jörg,
das ist mehr als ausreichend, der ZDZ ist recht leicht und hat fast die Leistung eines 100er Boxers.
Passt.
Grüße Ralf
 

Klauso

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich für die 1:4 Wilga die typische Ölkühlerhutze für die Motorhaube herbekomme?
In der Bucht oder sonstwo ist nix in diesem Maßstab zu bekommen

Hallo, gibt es die nicht bei Alex Frisch?

Gruß Klaus
 
..... die typische Ölkühlerhutze für die Motorhaube herbekomme? In der Bucht oder sonstwo ist nix in diesem Maßstab zu bekommen

Hallo, gibt es die nicht bei Alex Frisch?

Gruß Klaus

......

Äääähm Nein ! Sonst hätte ich das Teil ja dort mitgenommen. Ich habe auch bisher noch keine 1:4er gesehen, die das Ding dran hatte.
Vermutlich gibt es deshalb niemand der es verkauft.

Gruß Holger

PS: In den nächsten Tagen gibt es weitere Bilder vom Bau. Höhenleitwerk ist soweit fertig aufgebaut und verschliffen. Die Flächen sind ebenfalls komplett verschliffen. Bilder folgen...
 

Klauso

User
Hallo,
Oh, ist mir noch gar nicht so aufgefallen das die kleine das nicht hat. Müsste beim Alex mal angeregt werden, da die Haube so ein wenig
nackt wirkt...
VG Klaus
 
Hallo Wilgaliebhaber,
der Unterschied liegt in der Entwicklungsgeschichte der Wilga. Die Wilga 35 hat keine Hutze auf der Haube, die Wilga 80, die im Original ab 1979 eingesetzt wurde, hat hingegen diese Hutze.
Die Frisch Wilgas sind bei 1:4 und 1:3 die Version 35, die mittlere 1:3,5 ist eine Wilga 80 und hat deshalb auch eine Hutze.
Meines Wissens nach gibt es keinen gewerblichen Hersteller für die 1:4 Hutze.
Grüße Ralf
 
Hutze ja oder nein....

Hutze ja oder nein....

Hallo Wilgaliebhaber,
der Unterschied liegt in der Entwicklungsgeschichte der Wilga. Die Wilga 35 hat keine Hutze auf der Haube, die Wilga 80, die im Original ab 1979 eingesetzt wurde, hat hingegen diese Hutze.
Die Frisch Wilgas sind bei 1:4 und 1:3 die Version 35, die mittlere 1:3,5 ist eine Wilga 80 und hat deshalb auch eine Hutze.
Meines Wissens nach gibt es keinen gewerblichen Hersteller für die 1:4 Hutze.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,
da habe ich ja mal wieder mit Unwissenheit geglänzt. Ich bin eben noch "neu" bei den Schleppern. Aber ganz soooo einfach ist es nicht. Ich habe im Netz mal gesucht und muss Deine Aussage etwas einschränken. Es gibt anscheinend echt unzählige Wilga Versionen. So z.B. auch eine Wilga 35A, welche die Hutze hat. Hmmm. Es hat also definitiv etwas mit dem verbauten Motor zu tun, ob das Original die Hutze hat oder nicht. Ich war mir fast sicher, dass es nur diejenigen Wilgas haben, welche im Original auch die Dämpfer unterm Rumpf haben. Aber dann fand ich doch wieder ein Bild, mit Hutze und ohne Dämpfer unterm Rumpf. Es scheint also alles zu geben. Somit kann auch die 1:4 er eine bekommen, ohne einen Stilbruch zu erzeugen. Was dann allerdings auf der Tür stehen muss, muss ich noch ergooooogeln.
picWilgaLogoLeftNose.jpg

Gruß Holger
 
Bilder vom Höhenleitwerk und der Flächen

Bilder vom Höhenleitwerk und der Flächen

So. Heute nun endlich die versprochenen Bilder:
Das Höhenleitwerk ist soweit komplett fertig aufgebaut. Lediglich das Ruderhorn muss noch verklebt werden. Das passiert wenn der Rumpf dann soweit ist.
Als Lagerrohr dient ein 5mm Cfk-Rohr. Ansonsten ist es so aufgebaut, wie von Herr Frisch vorgesehen. Also mit den O-Ringen und Sperrholzschanieren. Danke an Ralf für die telefonische Überzeugungsarbeit. War zwar etwas Arbeit, aber es funktioniert soweit.
Höhenleitwerk_1.jpgHöhenleitwerk_2.jpgHöhenleitwerk_3.jpg
Gruß Holger
 
Bilder von den Flächen

Bilder von den Flächen

Nachdem die Scheu bezüglich der Ruderschaniere (O-Ringe usw.) verflogen war, konnten dann auch die Flächen soweit bestückt werden. Hier nochmal vielen Dank an Norbert, der mir mit Baustufenfotos seiner Wilga an der ein oder anderen Stelle weiter geholfen hat. Dann wusste ich auch wie es gehen sollte....
Fläche_1.jpgFläche_2.jpgFläche_3.jpgFläche_4.jpg
Als Lagerachse dient auch hier ein 5mm Cfk-Stück.
Der Randbogen ist noch nicht fertig, da hier noch die Positionsleuchten rein müssen.
Gruß Holger
 
Landeklappenschaniere

Landeklappenschaniere

Die Landeklappenschaniere sollen mit 3er Schrauben gesichert werden. So präpariert werde ich diese dann mal verwenden. Die anfängliche Skepsis ist auch hier unbegründet. Die Dinger sind sehr robust. Zwar ein wenig verzogen, aber sollte passen.
Landeklappenschaniere.jpg
Gruß Holger
 
Ölkühlerhutze oder wird es doch ein Fahrrad?

Ölkühlerhutze oder wird es doch ein Fahrrad?

Nachdem ich lediglich eine Hutze für eine 1:3 Wilga in der Bucht für teuer Geld bekommen könnte und ich gerade eh an meinem anderen Projekt extrem den Laminator mache, geschah folgendes:
Einpacken der Haube mit Klarsichtfolie:
Haube_1.jpg
Dann wurde mit Glasmatten und dem restlichen Harz mal eine "Urform" laminiert.
Haube_2.jpgHaube_3.jpg
Und zum Glück klappte das Entformen auch:
Haube_4.jpgHaube_5.jpg
Diese Form soll nun als "Urform" dienen, aus welcher dann die Ölkühlerhutze entspringen soll. Mal schauen.
In ein paar Tagen muss ich weitere Matten am anderen Projekt verarbeiten, dann gehe ich die Sache mal an.
Gruß Holger
 

Kai_1986

User
Hallo Holger,

Kannst du ein paar Bilder von den "O-Ring Schanieren" einstellen?
Ich kann meine nexte Woche abholen, und kann mir darunter gar nix vorstellen.

Danke Kai
 
Erklärung O-Ring-Lager

Erklärung O-Ring-Lager

Hallo Holger,

Kannst du ein paar Bilder von den "O-Ring Schanieren" einstellen?
Ich kann meine nexte Woche abholen, und kann mir darunter gar nix vorstellen.

Danke Kai

Hallo Kai,
es gibt hier im RCN auch einen Baubericht über die größere 1:3,5 Frisch Wilga. Schau da auf jeden Fall auch mal rein, da siehst Du was gemeint ist. Verstehen tut man dass dann aber erst, wenn man die Teile in der Hand hat. Zwar auch erst nach 10 maligem hin und her, aber ich versuchs mal mit Bildern von mir.
Die Erklärungen sind auf den Bildern vermerkt. Und eine Seite der Bauanleitung. Beim Höhenleitwerk ist es ähnlich.
Schaniere_1.jpgSchaniere_2.jpgSchaniere_3.jpgSchaniere_4.jpg
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten