Frisch Wilga 1:4

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,....

habe auch eine Wilga aber ein mix aus Frisch und Georgi,.....was bedeutet Rumpf von der Frisch,....Flächen und Leitwerke von Georgi,....Spannweite auf 3,10m vergrößert !! Motor habe ich ein 120er Boxer verbaut,....
frage an euch,...
Welchen Schwerpunkt habt Ihr erflogen ? Fliege gerne auf der Schwanzlasstigen Seite ,....
Welche Gasdruckfedern habt Ihr denn verbaut ?

Meine Wilga knickt immer ein ;) Wo bekommt man denn passende Gasdruckfedern,....?

Danke euch schon mal,...
 

Howi

User
Hallo zusammen,....

habe auch eine Wilga aber ein mix aus Frisch und Georgi,.....was bedeutet Rumpf von der Frisch,....Flächen und Leitwerke von Georgi,....Spannweite auf 3,10m vergrößert !! Motor habe ich ein 120er Boxer verbaut,....
frage an euch,...
Welchen Schwerpunkt habt Ihr erflogen ? Fliege gerne auf der Schwanzlasstigen Seite ,....
Welche Gasdruckfedern habt Ihr denn verbaut ?

Meine Wilga knickt immer ein ;) Wo bekommt man denn passende Gasdruckfedern,....?

Danke euch schon mal,...

Gibts für 5-10€ in Ebay!;)
 

HorstA

User
Federn

Federn

Hallo,

Gasfedern von Sodemann gibts hier.

Gruß Horst
 
Wilga 1:4 mit Moki 180

Wilga 1:4 mit Moki 180

Hallo zusammen!
Ich bin froh, dass sich hier mal wieder etwas tut. Irgendwie gibt es hier im Forum
und im Netz nicht wirklich viel über die "kleine" Wilga. Ich habe mir gerade eine
1:4 bei Herr Frisch bestellt und kann sie nächste Woche holen. Diese wird mit Moki 180
und Beleuchtung aufgebaut. Der Motor passt saugend unter die Haube und ist rein rechnerisch
nur ca. 1kg schwerer wie ein 100er King mit Krümmer und Dämpfer. Somit sollte das ne
Kombination sein, die funktioniert. Leistung sollte auch genügend da sein. Und der Klang erst!!!
Es wäre schön, wenn hier mal noch einige Bilder und Ausstattungsvarianten eingestellt würden.
Ich bin mir nämlich noch unschlüssig, welche Servos ich einbauen werde. Bezüglich Stromversorgung
möchte ich keine Powerbox einbauen, sondern das DPSI bic von Emcotec in Verbindung mit 2x Deutsch
Lipo. Schließlich ist das ja kein 3D Monster... Ob HV oder normale Servos ist erstmal noch offen.
Falls Interesse besteht, werde ich hier dann ab und an mal einige Bilder einstellen, wie der Bau
voran geht. Aber streßt mich bitte nicht, das Projekt wird wohl nicht für die kommende Saison fertig
werden, da noch andere Projekte anstehen.

Gruß Holger
 

Knut

User
Hallo Holger,

da Du den doch recht schweren Motor einbauen möchtest würde ich mir sogar überlegen das HR zu trennen und zwei Servos ins Höhenruderblatt einzubauen. Schön versenkt natürlich. Klar muss jetzt nicht unbedingt sein, aber Gewicht wirst Du wohl eher hinten brauchen. Und Fakt ist, mit einer HR Hälfte kann man immer noch gut fliegen. Ich hatte mal an meiner Cessna 188 einen HR /Servostecker falsch herum angesteckt. Aufgefallen ist mir das nur beim abfangen zur Landung. Vorher hätte ich das nicht geglaubt. Und ja, eigentlich mache ich immer einen Rudercheck. Habe es auch erst beim erneuten Rudercheck vor dem nächsten Schlepp bemerkt.

Tschüß
Knut
 

Horbi

User
Hi zusammen,

ich habe vor 2 Monaten von einem Vereinskollegen eine Frisch Wilga in 1:4 übernommen. Ausgestattet ist sie mit einem DA50, 22 x 10 Menz, Becker-Zündung, Zündakku 4 Zellen 2.400 mAh NiCd, Empfängerakku 2 x 5 Zellen 3.300 mAh NiMh, UI AW2 und einem Fuzzy-Kreisel von ACT. Dann ist noch eine Abwurfvorrichtung für einen Fallschirmspringer realisiert. Höhenrudergestänge Kohlerohr ist mittig abgestützt und das Fahrwerk hat zur Sicherheit auch eine Querverstrebung.

Maschine wiegt vollgetankt 13,8 kg. Hab schon ein paar mal geschleppt, fliegt und landet wirklich toll aber sie hat mir mit dem DA50 einfach zu wenig Leistung. Ein Kollege meinte, ich solle mal eine 24 x 8 draufmachen und damit nochmal testen.

Hatte davor ein Taxi2400 elektrisch zum schleppen mit 10 Zellen 5.000 mAh und einer 20 x 10 APC drauf, die hatte einiges mehr an Power. Bin mir unsicher, ob ich ihr einen stärkeren Motor (z.B DA85) verpassen soll.

Gruß
Horst
 
Moin ,

wenn deine Wilga ein DA 50 hat wie kommst du dann mit dem Schwerpunkt klar.(viel Blei vorne)
Ich habe an meiner Wilga ein 90 ccm Motor, auch nur wegen dem Schwerpunkt und Power satt.


Gruß Michael
 

Horbi

User
Hallo Michael,

anbei ein paar Bilder meiner Wilga. Es sind lediglich 3 Messingzylinder am Brett, an dem der Motor befestigt ist, angeschraubt und gesichert. Wie viel die wiegen weis ich aber nicht, dürfte aber nicht so viel sein.
 

Anhänge

  • Wilga-1.JPG
    Wilga-1.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 161
  • Wilga-2.jpg
    Wilga-2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 170
  • Wilga-3.jpg
    Wilga-3.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 166
  • Wilga-4.jpg
    Wilga-4.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 244
  • Wilga-5.jpg
    Wilga-5.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 184
  • Wilga-6.jpg
    Wilga-6.jpg
    180 KB · Aufrufe: 157

giulianap

User gesperrt
Hier paar Bilder von meiner,....sie wird bald gegen die Große von Georgi ersetzt, falls jemand Interesse hat;) Anfangs noch mit Einzylinder, jetzt mit Boxer ;) Power satt !!!!!
 

Anhänge

  • unnamed (10).jpg
    unnamed (10).jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 217
  • unnamed (9).jpg
    unnamed (9).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 95
  • unnamed (12).jpg
    unnamed (12).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 198
  • unnamed (11).jpg
    unnamed (11).jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 111
  • unnamed (13).jpg
    unnamed (13).jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 90

giulianap

User gesperrt
Ich habe nun die 400N Gasdruckfedern verbaut, gabs in der Bucht für 14Euro:D
 

Anhänge

  • unnamed (15).jpg
    unnamed (15).jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 107
  • unnamed (16).jpg
    unnamed (16).jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 82

Kai_1986

User
Hallo Holger,

Passt der Moki vom Durchmesser wirklich unter die Haube? Kann meine Wilga Mitte November abholen, und bin noch auf der Suche nach nem Motor.

Mfg Kai
 
Moki 180 und Wilgahaube

Moki 180 und Wilgahaube

Hallo Holger,

Passt der Moki vom Durchmesser wirklich unter die Haube? Kann meine Wilga Mitte November abholen, und bin noch auf der Suche nach nem Motor.

Mfg Kai


Hallo Kai,
ja der 180iger passt rein. Ich hatte auch Bedenken, hab es aber mit Herr Frisch vor Ort vermessen und kann nun auch Bilder vom eigenen Material posten.
Die Haube ist noch nicht ausgeschnitten, aber sowohl die 1:1 Zeichnung wie auch das originale Kunstwerk passen rein.

Haube01.jpgHaube03.jpgHaube04.jpg

Da gerade meine Krill Su ohne Haube da steht, habe ich die Wilga-Haube mal kurz über den DA-100 gesteckt. Wird zwar knapp und eventuell müssten kleine Löcher für die Kerzenstecker rein, aber das könnte man wenn man wollte auch passend bekommen.

Die Haube hat einen Innendurchmesser von 290 mm (hinten) und läuft nach vorne auf etwa 270 mm zu. Sie ist aber auch nicht 100% rund, mehr wie ein Ei. Der Moki hat ca. 255 mm. Von der Länge her muss der Triebling ohne den von Frisch separat erhältlichen Motorträger angeflanscht werden. Sollte aber gut passen.
Da die Haube bei der Wilga aber eh nur so am Modell hängt und nicht wirklich (wie bei einem Kunstflieger) zum Rumpf passt, hat man da auch gewisse Freiheiten.

Mfg Holger
 

Kai_1986

User
Danke Holger, dann werd ich mich mal mit Airworld in Verbindung setzen. :)
Ist der eingebaute Motorspannt vollflächig oder nur ein Ringspannt?

Danke Kai
 
@Horbi: meine Wilga ist noch lange nicht flugfertig, da haste was verwechselt. Der Moki hat aber knapp 10 PS und sollte somit genau wie ein 100er King so ziemlich alles wegzerren. Motorleistung ist beim Schleppen aber nicht alles. Es hängt sehr viel von den beiden (!) Piloten ab.

@Kai: der Spannt ist vollflächig im Motordom eingeharzt.

Gruß Holger
 
Frage zu den Lagerpunkten der Ruder

Frage zu den Lagerpunkten der Ruder

Hallo Wilgabesitzer,
ich bin mittlerweile am Bau des "Koffers". Etwas verwundert bin ich jedoch über die Art und Weise der Ruderlagerung (Querruder und Höhenruder).
Hier sollen O-Ringe in Holzrippen als Lager dienen. Kann mir jemand sagen ob das Dauerhaltbar ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ebenso verstehe ich nicht, wie die Gummiringe in den Holzrippen halten sollen. Wenn man die einklebt werden diese bestimmt hart und spröde. Ich denke ich werde das abändern und die Holzrippen durch welche aus Platinenmaterial (Gfk) ersetzen und dann darin eine 5er Kohlestange lagern, ohne die Gummiringe.
Oder hat wer bessere Vorschläge?
Die Qualität der LK-Ruderhörner überzeugt mich auch nicht. Da bin ich noch auf der Suche nach Ersatz.
Ansonsten habe ich die beiden Streben in den Rumpf geharzt. 10er Rundholz wurde durch 10er Kohlerohr (10x8) ersetzt. Bringt etwa 50% Gewichtseinsparung (25Gr = Holz, 13 GR = Cfk je Stange) und etwa 200% Aufwertung bzw. Verteuerung.
Bilder ist das Ganze noch nicht Wert....
Die Flächen sind verkastet und müssen nun verschliffen werden.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten