DC-3 (FiberClassics): Vorschläge für Finish?

Noch ein paar Impressionen...

BildErstflug4.jpg


BildErstflug5.jpg


BildErstflug6.jpg


BildErstflug7.jpg


BildErstflug8.jpg

In Natur Metall doch auch ganz schön!!;)
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Alles gefunden !!
Ich hatte es auch schon mal durchgelesen, aber da kannten Wir uns ja noch nicht .
Sehr schöne Bilder!
Klasse Fahrwerk!
Aber sehr spitze Props .
Die Löffel stehen IHR bestimmt besser !
WO FINDE ICH DAS VIDEO, das versprochene?

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

das Video liegt auf Eis.;)

Ist bisher nur der Flug vom sehr windigen 1. Mai, mit der harten (schlechten) Landung gebannt. Wenn wir noch einen Schnipsel mit einer schönen Landung haben, was ja auch gut geht, dann werden wir es einstellen. Sonst glaubt einem ja keiner, das der Erstflug (die beiden ersten) wie Butter liefen.
Und du weißt ja, ich bin noch mit anderen Props beschäftigt.
Also noch etwas geduld.

Grüße, Bernd
 
Hallo Leute,

Prop-Problem ist gelöst!!

Dank Drehteilen von Ramoser (auf Wunsch von mir angefertigt) werden demnächst 15 Zoller Dreiblatt mit hoher Steigung und 2:1 Getrieben von Ludwig (Simprop Flexdrive mit schöner, gehärteter 8mm Stahlwelle, die leider nicht mehr hergestellt werden) montiert. Dann wohl so mit ca. 5500-6000 u/min und möglichst 1:1 Durchmesser/Steigung. Dann will ich doch mal sehen, ob einem LRK nicht paroli geboten werden kann.

Grüße, Bernd

Wenn ich nicht zu faul bin, werden morgen mal ein paar Bilder davon geschossen.
 
Gewicht DC-3 FiberClassics?

Gewicht DC-3 FiberClassics?

Hallo DC-3 Fans,

seit letztem Herbst bin ich ebenfalls im Besitz einer DC-3 von FiberClassics.

Sie stand einige Jahre im Keller des Vorbesitzers ist noch nie in der Luft gewesen. Ich habe sie aus ihrem Winterschlaf geweckt und flugbereit gemacht.
Angetrieben wird sie von 2 O.S. FS70 Surpass. Bin bisher nur E-Motoren geflogen und muss sagen, dass die Verbrenner schon auch ihren Reiz haben :cool:.

Als ich die Maschine heute auswiegen wollte, ist mir aufgefallen dass sie recht schwer ist. Ich müsste ca. 2Kg Balast in die Nase legen, damit der in diesem Thread genannte Schwerpunkt (125 mm ab Nasenleiste), entsperchend passt. Das wunderte mich etwas. Also habe ich die Maschine gewogen und stellte fest, dass sie leer schon 14 Kg wiegt. Laut orig. Beschreibung ist sie mit 12 Kg angegeben. Wobei nicht ersichtlich ist ob dass das Gewicht des Bausatzes ist.

Bin nun etwas verunsichtert, denn mit Balast käme die Maschine dann auf ca. 16 Kg Abfluggewicht. Wie ist das bei euren DC-3en?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
/Uwe
 
Hallo Uwe,

gratuliere dir zu deiner FC DC-3!

Zum Gewicht eine kurze Erläuterung. Ich habe die Servos für Höhe und Seite im vorderen Bereich des Tragflächenausschnitts plaziert und mit Seilzügen und am Höhenruder zusätzlich über Umlenkhebel angelenkt. Damit spare ich mir schon einiges an Gewicht im Leitwerk. Weiterhin alle Akkus so weit wie möglich nach vorne. Durch die Flugakkus meiner E-Version nicht weiter schwierig. Mit meiner "leichten" Version aus 24 Fepoakkus, 10 Zeller Nicd +8 Zeller Nicd kam ich damit bei gut 12 Kg Fluggewicht raus. Das war vom Fliegen her schon ein deutlicher Vorteil gegen die 13Kg+ Version. Ich möchte so einen Transporter nicht wie einen Jäger fliegen.

16Kg halte ich schon für sehr schwer. Für den Start braucht es dann ordentlich Geschwindigkeit. Bloß nicht zu früh abheben. Und auf keinen Fall den Schwerpunkt viel weiter nach hinten, sonst ist dir ein Überschlag bei der kleinesten Störung sicher. Deine 70er sind nun auch nicht die Kraftprotze auf der DC-3.

Frage; ist das eine Original FC DC-3, oder eine nachträglich aus den Formen erstellte? Anders kann ich mir dein hohes Modellgewicht nicht erklären. Oder ist da einiges durch Lackierung usw. aufs Gewicht geschlagen? Die Ursprungsversion war schön leicht, bedurfte aber einiger Verstärkungen an den richtigen Stellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Erstflug!

Bernd

P.S.
Bei späteren Flüge habe ich die DC gerade bei stärkerem Gegenwind mit etwas Tiefenruder in der Beschleunigungsphase am Boden gehalten, damit sie ausreichend Fahrt aufnehmen konnte. Sie neigt sonst zu einem zu frühen abheben. Aber egal bei welchem Wind, niemals mit viel Höhenruder hochreissen. Das haben die meisten DC-3 nicht überlebt. Sie geht dann in eine Rolle und Ende.
 
DC-3 Gewicht

DC-3 Gewicht

Hallo Bernd,

danke für Deine Nachricht.

Ja, ist eine originale DC-3 vom Gietz. Kann sein, dass der Vorbesitzer es an manchen Stellen mit dem Harz und Holz gut gemeint hat.
Momentan bin ich dabei, den Vogel leichter zu machen und einiges der Elektronik soweit wie möglich Richtung Bug zu verlagern.
Leichtere Servos in den Höhenleitwerksflossen verbaut. Akkus im Bug platziert, sodass Ballast eingespart werden kann.

Die Recherche im WWW hat auch gezeigt, dass es einige DC-3 gibt, die um die 14-15kg auf die Waage bringen.
So bin ich etwas zuversichtlicher geworden. Dass die Motoren eher um unteren Limit der Leistung liegen ist mir bewusst.

Wo liegt bei Deiner DC-3 der Schwerpunkt?
Könnte die Empfindlichkeit am Höhenruder nicht auch ein Schwerpunktsproblem sein? Evtl. zu hecklastig eingestellt?

Danke und Gruß
/Uwe
 
Hallo Uwe, wenn der Schwerpunkt passt ist sie auch nicht überempfindlich auf Höhenruder. ;)
Damit sie nach dem Aufsetzen und Rollen nicht auf die Nase geht, braucht sie auch gut Höhenruder.

Den Schwerpunkt meiner DC-3 hab ich hier oder in einem anderen DC Thread schon gepostet.

Grüße Bernd
 
DC-3 Fiberclassics

DC-3 Fiberclassics

Hallo Zusammen,

ich bin bisher ein stiller Mitleser dieses Block´s und bedanke mich für die ganzen hilfreichen Informationen.
Ich habe auch noch einen kompletten und unangetasteten Baukasten im Keller. Ich hoffe das ich irgendwann mal die Zeit finde das wunderschöne Modell selbst aufzubauen. Es wird auf Grund vieler anderer Projekte schon seit Jahren verschoben.
Allerdings würde ich eine elektrische Variante mit soundmodul vorziehen...was würdet ihr für Antriebe verbauen?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde was Richtung dualsky 2000 mit hobbywing 100A bei Neubeschaffung angehen. Mehr als 15' Dreiblatt geht eh nicht auf die DC. Das ganze mit 12 bis 15' Steigung.

Sound Modul finde ich überflüssig. Hat auch so mit der Dreiblatt und dem GFK Rumpf schön gedröhnt. ;)
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-3 Gewicht - Update

DC-3 Gewicht - Update

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass nach einigem Abspecken und Verlagern von Elektronik meine DC-3 nun mit Ballast ca. 14,5 kg wiegt.
Damit werde ich den Erstflug wagen. Ich werde berichten, sobald der Erstflug erfolgt ist.

Gruß und bleibt gesund!
/Uwe
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe meine DC-3 von 2 x OS FS 91 SURPASS, auf Elektro umgerüstet.

Die 4-Takt Motore reichen grundsätzlich für den Flug aus.
Leider benötige ich, aufgrund angrenzendem Wald an unserem Fluggelände eine starke Alternative um nach dem Abheben schnell und sicher ausreichende Höhe zu erreichen.

@ Uwe
Wichtig ist m.E. das Modell so leicht wie möglich zu halten.
Gewicht im Rumpf so weit es geht nach vorn.
Ich denke, bei leichter Bauweise sind die FS 70 auch ausreichend.

Und:
beim Start NICHT ziehen, ich lasse das Modell lange laufen und sie habt dann (fast) von selbst ab.


Hier findest Du meinen RCN Beitrag zur Umrüstung.

Meine DC-3 wiegt flugfertig ca. 13,2 kg und ist wie folgt ausgestattet:

  • Scorpion 4025/12
  • YGE 100 Steller,
  • Ramoser 3-Blatt Luftschrauben 13,9 Zoll Durchmesser mit 12 Zoll Steigung und
  • zwei 6 s SLS 5.000 mAh Lipo.

Damit habe ich ca. 8-10 Minuten Flugzeit beim knapp 30% Restkapazität.
Diese reicht auch für einen oder einen zweiten Landeanflug aus, ohne ins Schwitzen zu kommen ;)....

Bei Start leistet ein Motor ca. 80 A (Drehzahl ca. 7.600 u/min, 1,9 kW) :cool: , im Flug reicht deutlich weniger.

Den SWP habe ich von Bernd ( @ Bernd :), schön von Dir hier zu lesen) übernommen.
Ich meine :confused: er liegt knapp vor dem Steckungsrohr (muss ich aber nochmals nachsehen).

Damit ist das Modell noch leicht kopflastig, aber nicht unangenehm zu fliegen.
Allerdings darf sie nicht zu langsam geflogen werden, ich fliege sie meist zwischen 80 und 90 km/h (mit GPS gemessen).
Langsames Kurven, mit hoher Schräglage, mag sie nicht, dann kippt sie weg.
Im Landeanflug nimmt sie nach dem Ausfahren der Klappen leicht die Nase runter.



Hier noch ein paar Fotos meiner DC-3:

comp_DSC_0034.jpg

comp_IMG_8827_1.jpg

comp_IMG_8831_1.jpg

comp_DSC_0294_1.jpg

comp_IMG_8897.jpg
 
Hallo Frank,

danke für Deine Informationen, Tipps und Bilder.

Das mit dem "Nicht-Ziehen" kenne ich von meinem Focke-Wulf Condor FW 200 (3m Spannweite, ca 10Kg Gewicht).
Beim Condor ist es auch so, dass er bei genug Strecke irgend wann von selbst abhebt. Wird ebenfalls behutsam geflogen.
Die DC-3 ist halt nochmal ne Nummer größer und schwere im Vergleich.

Gruß
/Uwe
 

ducro

User
Bilder vom letzten Sommer, das Modell ist schon über 25 Jahre alt aber immer 😊
 

Anhänge

  • 9D9CD48C-24F4-4EF1-B21F-AE2004A2E0A6.jpeg
    9D9CD48C-24F4-4EF1-B21F-AE2004A2E0A6.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 97
  • 10F2729C-74BA-4B3C-9517-F8D852A877AB.jpeg
    10F2729C-74BA-4B3C-9517-F8D852A877AB.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 121
  • 4EDD7EAB-ADF2-4DC2-BFEB-2CBC7281E641.jpeg
    4EDD7EAB-ADF2-4DC2-BFEB-2CBC7281E641.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 91

ducro

User
Hallo Uwe
Müsste sie mal zusammen bauen und wiegen, dann kann ich auch gleich den Schwerpunkt mal vermessen
Vielleicht schaffe ich es morgen
Lg Peter
 
Hallo zusammen,

habe Probleme mit den original Fahrwerksteilen. Sie sind an der "Schweißnaht" gerissen.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das reparieren kann. Ich vermute mal, dass die Teile aus Alu sind.
Vielleicht kann man das hartlöten ...

Der Sicherungsdraht ist nur ein Test. Das hält so nicht!

Gruß
/Uwe
 

Anhänge

  • 20201116_061919.jpg
    20201116_061919.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20201116_061927.jpg
    20201116_061927.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
soweit mir bekannt sind das Gußteile. Glaube nicht das diese haltbar zu löten sind. Ich würde etwas von den Platten wegschleifen und dann sauber mit Kohlerowings umwickeln. Kreuzweise wickeln. Also nicht einfach nur in eine Richtung. Das sollte dann halten.

Was hast du für eine Querlandung gemacht das die brechen?
Ich hab mir ja schon so ein Fahrwerk ruiniert, aber dort ist nichts gebrochen.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten