DC-3 (FiberClassics): Vorschläge für Finish?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich baue z.Zt eine DC-3 von Fiberclassics wieder auf, die ich gebraucht gekauft habe; ich habe hier im Forum schon öfters was dazu gefragt/geschrieben.
Dazu hier nochmals ein herzliches Danke für Eure Beteiligungen.:) :)

Sie, die DC-3, war schon immer für mich so etwas wie ein Traummodell. Seinerzeit als sie noch von Gietz gebaut und vertrieben wurde, konnte ich sie mir nicht leisten, und dann wurde die Produktion eingestellt.
Immer wenn ich sie gesehen habe, habe ich jedes noch so kleine Detail angesehen und nun habe ich sie fast fertig... :)

Ok. ich komme ins Schwärmen, doch ich denke viele von Euch werden das verstehen ;)

Ursprünglich wollte ich sie in der Lufthansa Lakierung D-CADE bauen, dann habe ich als Vorbild die HB-ISB "Brösmeli" von Classic Air ausgewählt.
Doch nun kurz vor der Fertigstellung bin ich noch etwas unentschlossen welche ich nun nehmen soll, bzw wieder auf der Suche nach einer "schönen" Lackierung der DC-3.

Welche soll ich denn nun nehmen :confused:
Ja, ich weiss das ist absolut subjektiv, doch wenn ihr eine DC-3 bauen würdet, welche Lackierung, unabhängig meiner beiden obigen Versionen, würdet ihr wählen???

Vielleicht gibt es ja doch noch ein Vorbild, das ich noch nicht kenne, ggf. finde ich ja doch noch eine ultimative Lackierung "meiner" DC-3

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank schon mal
 
ultimative Lackierung....

ultimative Lackierung....

wie wärs damit... :) :) :)
00flower.jpg


...na wems gefällt :) :) :)
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Meine 2cent dazu:

Die Kennung D-CADE würde ich nicht nehmen. Denn wenn man den Bindestrich um eine Stelle nach rechts verschiebt, ist der Abschied des schönen Fliegers schon vorprogrammiert... ;) ;)


Viele Grüße

PHILIPP
 

Gast_8536

User gesperrt
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
ja die ist schnucklig, aber für ne DC-3 hat die einen etwas zu kantigen Rumpf
und vielleicht einen Motor zuviel...( ich weiß die gab es auch mal als dreimot...) :D

Gruß
Hans-Jürgen
ui des is doch ne Ford-Trimotor am Rücken mit falschrummen Fahrwerk oder??? :D
 

Mefra

User
@Jet-Michi,

ja, die habe ich auch schon Male gesehen. Diese DC-3 ist glaube ich z.Zt. noch im aktiven Einsatz.

Aaaaaber:
Ich glaube mein Lackierer würde mich würgen, bzw. sogar vom Hof jagen, wenn er meine DC-3 so abkleben und lackieren sollte, :D :D :D

Die lilafarbene wäre super.... wennnnnnnn:

sie einen Motor weniger, eine glatte Beplankung und eine etwas andere Form hätte und - eine DC-3 wäre ..

Vielleicht kann man ja einen Eigentümer eines Originals mal dazu überreden eine DC-3 so zu lackieren. ;)

Aber bitte:

falls Euch noch ein interessantes Exemplar auffällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
 

Gast_8536

User gesperrt
Mefra schrieb:
@Jet-Michi,

ja, die habe ich auch schon Male gesehen. Diese DC-3 ist glaube ich z.Zt. noch im aktiven Einsatz.

Aaaaaber:
Ich glaube mein Lackierer würde mich würgen, bzw. sogar vom Hof jagen, wenn er meine DC-3 so abkleben und lackieren sollte, :D :D :D

Die lilafarbene wäre super.... wennnnnnnn:

sie einen Motor weniger, eine glatte Beplankung und eine etwas andere Form hätte und - eine DC-3 wäre ..

Vielleicht kann man ja einen Eigentümer eines Originals mal dazu überreden eine DC-3 so zu lackieren. ;)

Aber bitte:

falls Euch noch ein interessantes Exemplar auffällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
kennst du die DC 3 aus dem Film "Zwei Himmelhunde auf dem weg zur Hölle"? Also der Matt-Pinkfarbne Rumpf mit den Tarnflügeln? Also ich mein intressant isse scho sieht haltn n bissi abgegimmelt aus
 
Moin!

Vorbilder gibt es ja satt und genug für die DC-3. Mir gefallen ja besonders die militärischen Lackierungen in schöner matter Tarnfarbe mit richtig viel abgegammelter Farbe. Es gibt da Vorbilder mit Inavasionsstreifen, die sich sehr gut machen.

Ausserdem steht in Oberschleißheim eine DC-3 in deutschen Farben, die auch einen sehr schicken Anstrich hat. Kommt eben auch darauf an, wie genau Deine Lackung werden soll, dann würde ich nämlich immer ein Vorbild bevorzugen, daß sich dokumentieren läßt.

Wenn es vorwiegend silbern bleiben soll, ist in Lelystad in den Niederlanden die Dakota der Dutch Dakota Flying Association (oder so ähnlich) stationiert. Habe die Mühle mal über dem Ijsselmeer fliegen gesehen. die Jungs lassen auch richtig die Sau raus auf Flugtagen.

Gruß,

David

P.S.: Ganz abgefahren sind die Umbauten von Basler-Air in Oshkosh. Die bauen die Dakota auf Turboprop um (gleiches Triebwerk wie Pilatus PC-9) und gönnen der Karre auch gleich noch kantige Randbögen. Ganz großes Kino :D
 
Hallo Frank,

es gibt unzählige schöne Lackierungen für eine DC3. Wir DC-3 Besitzer haben da wirklich die Qual der Wahl. Meine ist auch gerade in der Werft (2m Elektro von Schnur) und bekommt nun eine Mil. Lackierung. Vorher ist sie für die Fluglinie Air Atlantic geflogen, die noch eine Flotte von Propairlinern als Frachtflieger unterhalten hat. Ich werde mal ein Bild einer Absetzmaschine zum D-Day anhängen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 34_Dakota_mit_Invasionsstreifen.jpg
    34_Dakota_mit_Invasionsstreifen.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 142
  • noseart_damian_dc3_1.jpg
    noseart_damian_dc3_1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 145

C47

User
DC3

DC3

Hi Frank,
meine DC3, resp. C47 wird nun bald (endlich) fertig. Bilder anbei. Leider konnte ich wg. dem sch... Winter noch nicht raus zum Fotografieren.
Mein Vorbild ist die Maschine im Deutschen Museum in Unterschleißheim.
Ich habe da mal so um die 200 Fotos geschossen und es gibt auch eine gute Dokumentation in der F-40 Heftreihe: Flugzeuge der Bundeswehr.
Ausserdem war diese Maschine hier in meinem Ort stationiert und ich bin als kleiner Bub da schon mal mitgeflogen.
Wenns wetter sich bessert werde ich beseere Fotos machen und reinstellen.
Hat jemand von Euch Flugerfahrungen mit der Gietz DC3. Wenn ja dann bitte alles berichten!!
 

Anhänge

  • IMG_0010-1.jpg
    IMG_0010-1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0011-1.jpg
    IMG_0011-1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0012-1.jpg
    IMG_0012-1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0013-2.jpg
    IMG_0013-2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo C-47,

schöne Lackierung deiner DC-3. Ich bin auch glücklicher Besitzer einer DC-3 von Fiberclassic. Ist auch soweit fertig und wartet auf passendes Flugwetter.
Ich konnte mich bisher für keine Lackierung entscheiden und daher wird der Erstflug im Outfit der D-CXXX stattfinden. Aber gut zu wissen wo noch ein schönes Exemplar in Deutschland steht.

@Frank, hast Du Dich schon für eine Lackierung entschieden?

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten