Starfighter F104 von Ralf Dvorak

ich rate dir zu zwei Hälften. Die Spanten als Halbspanten zusammen aussägen, dann werden sie gleich. Ich hab ja schon mehrere RBC Modelle und natürlich andere gebaut, aber bei diesem Ding musst du immer das Gewicht im Hinterkopf behalten. Somit schliessen sich "normale" Lösungen aus.
Ich zB mache alle Einbauten, RC usw rein und beplanke dann. Ebenfalls habe ich eine Wartungsklappe für den Impeller gebaut. Ich kann also das gesamte untere Hinterteil abnehmen. Der geteilte Rumpf hat mir nicht gefallen. Das Leitwerk verbleibt, wie sich das gehört, am Rumpf. EWD lässt sich so besser einstellen und vor allem sie verstellt sich auch nicht durch Abnehmen des Hinterteils. Die Fläche ist bei mir eine Rippenfläche geworden MH32 und ala RBC aufgebaut. Natürlich werden Tipptanks angebaut. Aus Styrodur geschliffen und mit GFK (42Gr) überzogen. Auf der Unterseite ein Kohlerowing. Die Tipptanks haben fast scalemasse. Nur so sieht das Teil richtig gefährlich aus:D Der 80%tige Rohbau mit 3 Servos, Empfänger, Regler und Impellermantel wiegt 300Gr.
 
Gerhard Danke
Ich hab nämlich einen Riesen Respekt vor dieser Bauweise und fürchte mich fast davor. Fliegr wie du, werden daher mit großer Ehrfurcht bewundert. Auf diesem Gebiet werde ich noch sehr viel lernen müssen.
LG Franz
 
Hi Franz,
mach dir doch bei dem Bau nicht so viele Sorgen, du musst das positive sehen:) . Durch die Halbspanntenbeiweise, kannst du schon fast gar keinen Verzug mehr einbauen. Lediglich bei der Erstellung von Spanten muss sehr vorsichtig verfahren werde. Es ist auch keine Schande ein misslungenes Exemplar wegzuwerfen...;)

In diesem Sinne...
Steffen
 
Ja ich habe jetzt begonnen damit und die Spanten alle fertig ausgesägt. Ein häjfte steht auch schon auf dem Baubrett. Nur die richtige Lösung für den Impellereinbau habe ich noch nicht im Kopf. Habe aber auf einem Foto weiter vorne gesehen, das man nur eine hälfte vom Heck abnehmbar macht. Glaube, dass dies die bessere Lösung ist.
LG Franz
 
Hallo Franz,

ich habe das untere Hinterteil abnehmbar gestaltet. Ich mach mal ein Foto.
Meine 104 ist fast fertig, nur weiß ich immer noch nicht wo ich den SP hinlegen soll. Die Schubachse habe ich auch gerade geführt und nicht nach oben. Das lässt sich aber schnell ändern, weil wie gesagt das Hinterteil unten als Serviceklappe ausgeführt ist.
Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
F+104+001.jpg

F+104+002.jpg

F+104+004.jpg

F+104+005.jpg

Die Haube habe ich nach der "Schrumpfschlauchmethode" gemacht. Einen Styrodurklotz geschliffen und dann eingeschrumpft. Das wiegt nichts und passt recht gut und geht schnell.
Die Abdeckung ist aus Kohlegewebe, leicht und stabil. Dafür habe ich das Urmodell genommen und nur Kohle drüberlaminiert. Quasi Balsa als Stützstoff. Alle Stringer usw kannst du anschließend rausdremeln. Es bleibt dann nur noch die Hülle mit dem vorderen und hinteren Spant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

ich habe das Schubrohr auch gerade nach hinten geführt. Dies ist bei Vergrößerung des Modells problemlos möglich. Schwerpunkt beim Erstflug wegen diverser Beiträge hier im Forum 20 mm vor Bauplan. Damit war sie stark kopflastig, aber gut fliegbar. Als richtig hat sich bei mir dann ein Schwerpunkt von 5 mm vor Bauplan ergeben.

Mein Tipp, lege ihn 10 mm vor Bauplan - damit fliegt sie sicher und den genauen Punkt erfliegst Du Dir.

Wirklich schlecht fliegt sich das Ding nur mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt (siehe mein Beitrag zum Flachtrudeln oder Raketis Erfahrungen).

Grüsse
Sascha
 
Hallo Sascha,

mal sehen. Mein Problem ist, dass ich Tipptanks angebaut habe und zwar in scalegröße. Die werden den Auftrieb ebenfalls beeinflussen, nur wie??
Die sind parallel zur Rumpflängsachse ausgerichtet.
Schau mer mal.
 

Baste

User
Hallo Gerhard

Die Tipptanks beieinflussen den Schwerpunkt garnicht! Nur die Ruderausschläge auf Quer müssen dann größer sein. Mit den Tipptanks hab ich 5 mm Querruderausschlag nach oben und nach unten. Dazu noch ordentlich Expo (40 %)

Höhenruderausschlag so groß wie möglich machen. Besonders wenn ein Starfighter Kopflastig ist benötigt er sehr viel Höhenruder.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Gerhard,

ich kann bestätigen, was Sebastian schreibt. Auch ich habe Tipptanks in Originalgröße parallel zur Flugzeuglängsachse verbaut. Null Einfluss auf den Schwerpunkt - jedoch mehr Richtungsstabilität, besseres Flugbild, bessere Lageerkennung.

Alles Gute für den Erstflug !

Grüsse
Sascha
 
Hallo Jungs, moin,

ich werde den SP auf 43 mm festlegen. Da die Maschine 105% ist, habe ich mir 58 mm ausgerechnet, davon 15mm nach vorne. Schau mer mal.
 

RD

User †
Funflyer 69 schrieb:
Hallo Gerhard,

ich kann bestätigen, was Sebastian schreibt. Auch ich habe Tipptanks in Originalgröße parallel zur Flugzeuglängsachse verbaut. Null Einfluss auf den Schwerpunkt - jedoch mehr Richtungsstabilität, besseres Flugbild, bessere Lageerkennung.

Alles Gute für den Erstflug !

Grüsse
Sascha

Stimmt exakt! Viel Glück!
Gruß,
RD
 

Anhänge

  • 104 an der Wand klein.jpg
    104 an der Wand klein.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo Phoenixflieger,

ich habe seit 1998 ebenfalls eine kleine Eigenkonstruktion der F104
( Gfk-Rumpf, Balsflächen,-leitwerke), Spannweite 58cm, Rumpflänge 114cm,
damaliges Abfluggewicht 1200g mit alten Komponenten wie 10x2000er Gp-Zellen und Bürstenmotor von Plettenberg, im Einsatz gehabt.
Nachdem ich nun über dieses Forum gestolpert bin, habe ich goße Lust bekommen mir mal wieder eine kleine F104 aufzubauen.
Ich versuche mal ein Bild von meinen früheren Starfighter einzustellen.
Gruß Uwe

FIL1074_1.jpg
 
hallo, ich bin neu in diesem forum. ich habe noch keine erfahrung mit impellermodellen.
mir gefällt die starfigther. ich habe bei vth gesucht, aber den plan für die starfigther nicht gefunden.
kann mir jemand seinen plan kopieren und zukommen lassen?
mich würde auch der bericht aus der alten fmt über dieses modell interessieren.

grüsse gerhard
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat auch einen RD Starfigther gebaut. Diese Woche hatten wir ihn endlich ausprobiert. Der SP war 5mm vor Bauplanangabe, leider kam er so nicht wirklich weit:

http://youtube.com/watch?v=hBBC6PY96NA

Zum Glück ist nur ein Halbspant an der Verbindung rausgebrochen, sonst ist nix passiert. Der Schwerpunkt muss wohl doch viel weiter vor, oder?! Anregungen und konstruktive Kritik erwünscht.

MFG
 
Hallo Jungs,

heute war es soweit. Erstflug mit der 104. Was soll ich sagen, das Teil fliegt einfach wunderschön. Ich habe sie um ca. 7% vergrößert, damit der Minifan reinpasst. Den SP habe ich auf 4cm von der Nasenleiste gelegt. Den Schubvektor habe ich von 5,5° auf ca. 1° reduziert. Die Fluglage ändert sich nicht, wenn von Reisegeschwindigkeit auf „Fullspeed“ erhöht wird. Also denke ich, dass die Änderung des Vektors richtig war. Auf Quer habe ich 35% Expo und auf dem Höhenruder auch 35%. Damit fliegt sie sehr gut und ausgeglichen. Sehr gute Folgsamkeit auf die Ruder. Die Rollen kommen nicht zu schnell und gerade. Der Looping wird groß und rund. Die Langsamflugeigenschaften sind gut und unkritisch. Die Landegeschwindkeit ist somit recht niedrig. Die Gleitflugeigenschaften sind gut. Die Sinkgeschwindigkeit ist höher als bei anderen Modellen. Man kann sie schön aushungern und langsam aufsetzen. Es hat sich gelohnt dieses Modell zu bauen. Im Anflug ist sie nicht sehr gut zu erkennen. Dadurch, dass die Nase weis ist, habe ich aber einen guten Bezugspunkt. Bei schlechterer Sicht kann es Eng werden. Die Speed ist recht hoch. Zum normalen Fliegen reicht 1/3 Gas dicke aus. Nach 5:30Min bin ich gelandet. Nachgeladen wurden 1650mAh. Die Flugzeit kann also auf ca. 8Min ausgeweitet werden.
Die Ausschläge habe ich noch nicht gemessen. Ich werde sie nachreichen, falls gewünscht. Und jetzt zum Set up.

Motor: HET 3W
Akku: 4S Tanic 2480
Empfänger: Jeti 5 plus
Servos: 3 mal Dymond 5,4 Gr.
Regler: Jeti Advanced 40 Opto
Empfängerakku: 4 mal 350er Kann
Fluggewicht: 1005Gr.
P3150031k.jpg

P3150019k.jpg

P3150026k.jpg

P3150027k.jpg
 

Ost

User
Glückwunsch, sieht einfach wunderschee aus:D
Würde mir auch gefallen, aber woher die Zeit zum Bauen nehmen:(

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten