Starfighter F104 von Ralf Dvorak

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Wenn wir alles, was schwierig werden könnte, NICHT bauen, fliegen wir halt weiter Charter.

Genau deshalb hab ich deine F-104 gebaut Ralf!

Und Sie wird Fliegen, meld mich nach den nächsten Testflügen mit verändertem SP.

Bis dahin sollte man das ganze gerede vielleicht ein bisschen zurücknehmen, das ist sicherlich nicht sinn und zweck dieses Forums!
Bin dafür Probleme doch eher zu lösen anstatt über unwichtige sachen zu labern!

Gruß Raketi
 
Mein Senf dazu :-)

Mein Senf dazu :-)

@Raketi, keine Angst die F104 fliegt sehr gut, einfach engen- und langsamen Kurvenflug vermeiden. Das einzigste das ich am Modell geändert hatte war die Verringerung der Ruderauschläge da sie mir ein wenig zu nervös war.

Zum Original...der Ruf als Witwenmacher oder Ernagel kam eigentlich nicht von den Flugeigenschaften sondern von den technischen Problemen die die F 104 hatte...die meisten tötlichen Unfälle gingen nach dem Einsatz des Zero/Zero-Sitzes stark zurück, Elektrik- und Triebwerksprobleme, ich müsste lügen aber ich glaube es waren über 1800 technische Änderungen die die Luftwaffe einfliesen lies.Im Luftkampf war die F 104 anderen Jets deutlich unterlegen aber ihr Einsatz war sowieso als Abfangjäger gegen sowjetische Bomber in grossen Höhen gedacht. Fliegerisch war sie auf alle Fälle beliebt.
Immerhin gabs Weltrekorde mit der Maschine und eine Landung mit 435 km/h :-)
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hab heute die F-104 mit um 25mm nach vorne gelegtem SP geflogen, Sie flog sich so sehr gut.
Nur leider nicht sehr lange, habe in der Luft mehrere stärkere Funkstörungen gehabt und bei der Landeeinteilung ist das Modell dann abgestürzt. Heul total Schrott!
Ich vermute das das an der Chromfolie lag denn beim Reichweitentest am Boden (ich hatte die Antenne zuerst direkt am Rumpf entlang auf der Folie verlegt) konnte ich die Drehzahl nach ca: 70m bei voll ausgezogener Senderantenne nicht mehr hochfahren.
Ich hatte dann die Empfängerantenne zum Seitenleitwerk abgespannt und keine Störungen mehr beim Reichweitentest gehabt, war wohl noch nicht genug.
Hätt ich mal eine Stabantenne benutzt.
Hat von euch jemand erfahrungen oder ähnliche Probleme mit einem Chromfolie bebügeltem Modell gehabt?

Das Schöne Modell, zumal es wirklich am SP lag und Sie ja nun super Flog!

Gruß Raketi
 

Jetfrank

User
@Raketi,
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit silberner Chromfarbe gemacht und zwar bei meiner Alfa Mig 15. Die hatte bei einem Vollgasstrom von gerade mal 11A bei im Rumpf bis ins SLW verelgter Antenne Störungen. Danach hatte ich die Antenne über einen Pylon nach oben aus dem Rumpf heraus geführt und hoch zum SLW gespannt. Seitdem alles Chico. Aber die Erkenntnis kommte für dich wohl leider zu spät..... schade um die F104

Grus Frank
 
F-104

F-104

Hi, Raketi,
meine F-104 hab ich auch "gechromt",hab aber dem Problem gleich mit ner Stabantenne entgegen gewirkt, und hab keinerlei Störungen ect. damit.
Gruß
Ray
 

Anhänge

  • 149-4997_IMG.JPG
    149-4997_IMG.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 164
F 104

F 104

Hallo alle zusammen,
bald möchte ich auch einen E-Jet bauen und verfolge daher die Diskusion um die F 104. Ich habe auch ein Auge auf die F 104 geworfen und möchte den Originalplan um 15% vergrößern. Nun gibt es ja viele Meinungen über Schwerpunkt usw.
Wer hat denn nun eine vergrößerte F 104 schon geflogen und kann dazu eine klare Auskunft geben?
Sollte man lieber Abstand von der F 104 nehmen und mit einem anderen Modell beginnen?

mfg
Andreas
 

Jense

User
@ Oldi Andy;

wenn du noch nie ein modell geflogen bist, dann mit sicherheit mit einem e-impeller trainer, mit lehrer-schüler, anfangen

ich hab mit einem vollbalsa `Alpha Jet` mit 90er impeller und carmotor von wemotec begonnen, den es so nicht mehr gibt.
sehr gutmütige flugeigenschaften.
den flieg ich heute noch, der ist super.
kann man durch einen stärkeren motor langsam steigern.
 
@Jense: Bin wieder ein paar Stunden zu Hause. Denke, daß ich Dir nachher mal ein paar Sachen Maile...

@Andreas: Moin! Fliegst Du denn schon was? Und wenn ja, was? Die 104 ist sicher kein Anfängerjet. Kenne Jens Bartels Maschine, und auch RD´s Original. Geflogen habe ich selbst eine. Wäre interessant zu wissen, was Du schon so gemacht hast. Ansonsten melde Dich bei mir; Ich wohne um die Ecke...

Alex
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand eine Klarsichthaube für die F104 gegen Bezahlung tiefziehen?! Ich habe gesehen hier gibt es welche die eine schöne Haube haben. Das wäre echt nett!

MFG
 

FamZim

User
Das F 104 Problem

Das F 104 Problem

Hi zusammen

Ich sehe das Instabile Verhalten der F104 um die Hochachse in der verteilung der Seitenfläche von Rumf und Seitenleitwerk.
Ein sehr grosser teil liegt vor dem Schwerpunkt und wird durch vorverlegen des selben ausgeglichen, was aber die normalen Flugeigenschaften verschlechtert.
Der Schwerpunkt sollte schon da sein wo es für das Flächenprofiel richtig ist.
Um die Seitenfläche Vor dem SP zu verringern würde ich die Fläche (unsichtbar) etwas nach vorne setzen und das Seitenleitwerk mal mit einem dickeren Profiel bauen. Das bremst dann etwas hinter dem SP und ist auch wirksamer.
Auch bei der Seitenfläche sollte der SP immer im ersten drittel sein, sonst neigt das Modell zum Trudeln, auch bei hohen Geschindigkeiten.
Ich habe mal solche Versuch gemacht die diese Theorie bestätigen.

Beim Original stabilisierte die hochturige Turbiene durch Kreiselwirkung, und bei ausfall der selben hatte man eben grössere Probleme!

Gruß Aloys.
 
Hallo,

@ alex.w.1: Ich habe zwei Tiefziehformen für Hauben im Maßstab 113 sowie 120 Prozent zum R.D.-Original. Durch beschneiden nach dem Tiefziehen sind diese sicherlich für Deine (Original?)-Größe verwendbar. Bei Interesse: 0170-9157545.

@ Aloys: Welche Instabilität um die Hochachse ? Das Ding liegt in der Luft wie ein Brett ! Eine Instabilität um die Hochachse (Pendeln) kenne ich nur von der Panther und der A4 Skyhawk bei unruhigen Wetterlagen. Was mir allerdings schon 3 mal am Starfighter passiert ist: Mit laufendem Impeller im Steigflug zu langsam geworden -> Strömungsabriss -> Flachtrudeln wie es die besten Kunstflieger nicht steuern könnten -> trotz ausreichend Höhe keine Chance das Modell dort rauszukriegen. Immer ohne Schaden am Modell, da das Sinken sehr gering ist.

Grüsse
Sascha
 

FamZim

User
Hi Sascha

Ist Trudeln keine Drehung um die Hochachse ??
Das sollte doch das Seitenruder unter Kontrolle kriegen !
Tut es das nicht fehlt Fläche oder Hebelarm !

Gruß Aloys.
 
das Problem mit dem vorgelegten Schwerpunkt des Starfighters liegt im Mittragenden Rumpf. Da bringt ein nach hinten verlagern des Schwerpunkt nichts.
Franz
 

Baste

User
Hallo

baut den Starfighter genau nach den Bauplan vom RD so fliegt er spitzenklasse.
Wer einmal einen Starfighter mit richtigen Einstellungen am Knüppel gehabt hat weiß, dass er keinesfalls giftig oder der gleichen ist. Im Gegenteil die F-104 und nicht nur die kleine fliegt wie ein Brett. Er fliegt um einiges stabiler und neutraler als manch anderer Jet!

Meine Einstellungen am besten übernehmen!

Meine F-104 hat es vor 2 - 3 Wochen erwischt! 170 Starts hat sie nun gemacht und alles funzte immer super nur dieses mal hat der Flitschenhaken nicht ausgeklinkt. :cry: :cry: :cry:

Den Rest könnt ihr euch denken.

Aber es ist 100 Prozent sicher das ich nächsten Frühjahr wieder mit einer RD F-104 starten werde.

Gruß
Sebastian Luger
 

J.G

User
Das ist auch Pflicht !!

Das ist auch Pflicht !!

S. Luger schrieb:
Hallo

baut den Starfighter genau nach den Bauplan vom RD so fliegt er spitzenklasse.
Wer einmal einen Starfighter mit richtigen Einstellungen am Knüppel gehabt hat weiß, dass er keinesfalls giftig oder der gleichen ist. Im Gegenteil die F-104 und nicht nur die kleine fliegt wie ein Brett. Er fliegt um einiges stabiler und neutraler als manch anderer Jet!

Meine Einstellungen am besten übernehmen!

Meine F-104 hat es vor 2 - 3 Wochen erwischt! 170 Starts hat sie nun gemacht und alles funzte immer super nur dieses mal hat der Flitschenhaken nicht ausgeklinkt. :cry: :cry: :cry:

Den Rest könnt ihr euch denken.

Aber es ist 100 Prozent sicher das ich nächsten Frühjahr wieder mit einer RD F-104 starten werde.

Gruß
Sebastian Luger


@ Sebastian,

ohne F-104 darfst Du auch in Salzburg nicht mitmachen :D Aber Du machst das schon ;)

Ich freu mich auf jeden Fall auf Deine "Neue"

Gruß Jürgen
 
Hallo Franz,

nu wart´s ab. Meiner ist zu 80% fertig. Habe heute den Motor bekommen. Wird ne Überraschung. Wenn er durchhält ist das eine Alternative. Nur soviel- der Motor wiegt 66Gr.:D und jault wie ein Zahnarztbohrer. An 3S (1800er X-Cell) 28amp Anlaufstrom und 22 im Mittel. Das Ganze im Minifan.
 
Also ich kann mir nicht helfen! Irgendwie fasziniert mich dieser Flieger. Werde auch versuchen mir einen zu bauen. Bin aber kein geübter Holzwurm, dh ich habe mit dieser Bauweise keine Erfahrung. Daher meine Frage an euch: ist es besser auf zwei hälften zu bauen oder den Rumpf auf einmal mit Heling oder ähnlichen?
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten