Starfighter F104 von Ralf Dvorak

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Holzbauweise unten (oder komplett) beschichtet wäre die einfachste Möglichkeit.
Formenbau die wesentlich aufwändigere (in meinen Augen für ein Einzelstück ziemlich aufwändige) Möglichkeit.
Ich würde behaupten wenns richtig gemacht wird bekommst Du die Tanks in ner Form noch leichter laminiert als der Balsaaufbau, das erfordert aber Übung.

Ich würde zu Balsatanks raten die unten beschichtet sind.
 
Hallo Dirk,

da du ja eine Fräse hast, kannst du dir die Form ja relativ einfach selbst fräsen
geht recht günstig mit MDF, MDF mit 0,1-0,2mm Übermaß schlichten, dann mit dünnem Harz einstreichen
bis das MDF kein Harz mehr aufsaugen kann, und nach dem aushärten auf Endmaß schlichten,
dann nur noch ein paarmal wachsen und los laminieren, solche kleinen Sachen sind für den Anfang ideal um das mal
auszuprobieren, hab mir auf die Art eine Form für die Tanks der RBC-Panther gemacht, wird dann mit einem Ballon
aufgeblasen, vorn lommt dann endweder ein Kappe drauf oder ein Einsatz mit Scheinwerfer

mfg Rene

tank-form.PNG
 

marvin

User
Danke!

Danke!

Danke für die Tipps.
Nur leider gefallen mir alle drei Vorschläge :-)

Ich werde die Tiptanks erstmal im CAD erstellen und ein paar Spanten für die Balsabauweise fräsen.

Da ich dann ja schon ein CAD Modell habe, werde ich die MDF Form auch mal ausprobieren.

Und falls der Weihnachtsmann mich erhört und mir den Druckkopf für die Stepcraft bringt teste ich auch noch die dritte Methode.
 
Mit Drucken könnte ich Dir ja aushelfen

Mit Drucken könnte ich Dir ja aushelfen

Hi Marvin,

wenn Du mir die CAD Dateien in einem Fusion 360° lesbaren Format schicken würdest, würde ich Sie gerne Drucken, von Starfighter zu Starfighter Pilot :D. Ich kann bis 40cm Höhe drucken also sollten sie zusammen Steckbar sein, was wiederum das Befestigen vereinfachen würde.

Bg
Heiko
 

marvin

User
MDF

MDF

Die MDF Form scheint ja fast am einfachsten zu sein.
Nach ein paar Stunden herumprobieren habe ich eine erste Datei zum testen der Fräsparameter.

Nun muss ich "nur" noch sehen wie ich jetzt am besten Spanten dazu generiere und weitere Details einfüge.
So ein Volumenkörper ist ja recht einfach erstellt.

Tiptank v12.jpg
 

marvin

User
Formen fräsen Teil 1

Formen fräsen Teil 1

So, die erste (Okay, die zweite) Testform ist gemacht.
Noch zu stufig, ohne Details und ohne die Möglichkeit die Hälften sinnvoll zu vereinen.
Aber es ist ja ohnehin nur eine Hälfte gefräst worden :-)

Erster Versuch.jpg


Falls jemand Tipps zum fräsen hat, dann gerne im CNC Bereich vorbeischauen.
Ich habe da ein Thema aufgemacht, um das hier nicht zu weit abdriften zu lassen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/758591-MDF-Formen-fräsen-für-Tiptanks
 

marvin

User
Ganz schön riesig...

Ganz schön riesig...

Die Tiptanks sind ja ganz schöne Brocken.
Ich habe die Maße von einem 1:72 Revell Modell abgenommen und komme auf 340 mm Gesamtlänge.
Aber im direkten Vergleich scheinen die Verhältnisse zu stimmen. Der Tank geht von knapp hinter dem Einlauf, bis hinter der HLW Anfang.

Mit der ersten Testform habe ich mal das Wachsen und PVA ausprobiert. Einen halben Tank habe ich jetzt, allerdings mit zwei Lagen 280 g/m² Glasgewebe geringfügig zu stabil.
Das war das Einzige, dass ich als Körper da hatte. 80 g/m² ist bestellt, ich vermute das davon zwei Lagen reichen sollten...

F-104_10112019.jpg

Die MDF-Form wird auch überarbeitet. Ich plane zwei Formen. Das Heck mit dem SLW und den vorderen Teil (das Original hat ja auch einen Naht am Beginn des zylindrischen Teils) zum einstecken.
Der hintere Teil bekommt auch gleich eine Anformung auf das MH-32.
 

Flumii

User
Servus,
muss diesen thread mal wieder aus der tiefe holen. Gibt es jemanden der momentan eine baut?
Hab den Plan vor mir liegen und hab als relativer Holzbauanfänger ein paar Fragezeichen die sich auftun bzw sicher auch noch auftun werden. Vielleicht gibt es im Allgäu auch jemanden der schon eine hat?

Gruß Mirco
 

Holle07

User
Servus,
muss diesen thread mal wieder aus der tiefe holen. Gibt es jemanden der momentan eine baut?
Hab den Plan vor mir liegen und hab als relativer Holzbauanfänger ein paar Fragezeichen die sich auftun bzw sicher auch noch auftun werden. Vielleicht gibt es im Allgäu auch jemanden der schon eine hat?

Gruß Mirco
Gude Mirco,
ich habe eine Dvorak 104 im Rohbau.
Wo genau hast du denn offene Fragen?

Gruß Jens
 

Flumii

User
Servus,

Bin noch nicht soweit, aber mir hilft jedes weitere Bilder vom Rohbau 😀
Gedanken mach ich mir noch über die Anlenkung des Höhnleitwerks , wie macht ihr das ?

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hole den thread wieder hoch.

Ich habe für meinen 10 jährigen Sohn auch eine F-104 vom Ralf gebaut.
1697132332855.jpeg


Als Antrieb dient ein FMS 50mm Fan mit einem 3s 2200mAh Akku.
Die Flieger wurde in einem Stück aufgebaut. Das spart Gewicht ;)
1697132542976.jpeg
1697132554973.jpeg

1697132568788.jpeg

1697132583055.jpeg



Alles mit einem 1mm Balsa beplankt...
1697132600466.jpeg
1697132608776.jpeg
1697132669911.jpeg
1697132677614.jpeg
1697132686370.jpeg
1697132697432.jpeg


Stylo Balsa Flächen:
1697132716336.jpeg

1697132752797.jpeg

1697132764389.jpeg

1697132775941.jpeg


1697132798261.jpeg
1697132836208.jpeg
1697132846475.jpeg

1697132860357.jpeg


Flugfertig wiegt der Starfighter 735g....

Bin gespannt.:):D

Gruß
Heribert
 
Hi,
das sieht toll aus!
Der 50er FMS Impeller ist eine gute Wahl, finde ich.
Ich fliege ihn auch an 3S2200. Wenn es flott sein soll an 4S1600 - mechanisch und thermisch bis jetzt ok. Ca. 20 Flüge. Brauche dann aber 70A Regler, wegen Teillastfliegens. 55A Regler wurde zu heiß, ohne Zwangskühlung.
(Als Federleicht Variante fliege ich ihn dann mit 3S1300, das würde beim Starfighter vmtl. nicht gut passen).
Gruß,
Christian
 
An das digitalisieren der Spanten zum fräsen hatte ich auch schonmal gedacht war aber bisher zu faul.
Ich dachte schon so geht's nur mir 😂

Aber nach wie vor ein faszinierendes Teil... ich glaub das sollte ich auch mal auf meine Liste setzen, der Plan liegt seit damals in der Schublade.

Drück die Daumen für den Erstflug! 👍
 
Hallo Kollegen! Ich baue auch gerade eine, allerdings habe ich den Plan mit Corel nachgezeichnet und als Doppelsitzer umgewandelt. Spannweite ganz bisschen größer, 62cm. Gerade habe ich meinen Rumpfrohbau mit Impeller und Regler erstmals gewogen und kam auf 700gramm. Aktuell erhole ich mich noch von dem darauf folgenden Schwächeanfall..... Der wesentliche Unterschied: ich habe mit 0,6mm Sperrholz beplankt. Als Antrieb ist ein Mini Fan evo mit HET2W20 verbaut. Gut, der bringt bei 4s auch gut Schub... Jetzt muss ich erst mal überlegen ob ich neu baue oder weiter mache.... Es wird ja im Vergleich zu Euch ein Trümmer, ich muss ja mit Akku mit 1000 Gramm rechnen.... PS: die Form der Haube ist nur zur Visualisierung gedacht....

Grüße, Christian
 

Anhänge

  • IMG_20231028_213155.jpg
    IMG_20231028_213155.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 97
  • 16985219118336233455051884915083.jpg
    16985219118336233455051884915083.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen, noch einmal!
Das Wochenende war hart. Ich musste reichlich Innere Kämpfe austragen um zu dem Schluss zu kommen, es muss ein Neubau her!
Wahrscheinlich würde die F 14 auch schwerer fliegen (wie auch im Thread dokumentiert), aber mir gefällt die Idee mit 3s Akkus auszukommen, denn die nutze ich auch in anderen Modellen am meisten.

Ich weiss mittlerweile auch warum mein Flieger so schwer ist. Das Sperrholz ist es nicht allein. Ich habe bei einer Hälfte die Sperrholzbeplankung runter gerupft, hat 50 Gramm ausgemacht. Von 200 auf 150 Gramm. Ich war wohl auch Gedankenlos bei den Gurten und Spanten... Wenn man einen Spant so in der Hand hält, dann meint man ja das wiegt doch nix... Aber in der Summe wird es dann doch viel.
Es bleibt die Frage ob am Ende 0,6 Sperrholz wirklich schwerer als Balsa plus Bespannung ist. Da bin ich unschlüssig. Nun, ich werde ein Neues Gerüst bauen, wiegen und dann die Beplankungsfrage neu aufgreifen, denn die Sperrholzbeplankung war schon sehr stabil und auch irgendwie sehr schön...
Also, ich werde meinen Bauplan umzeichnen, auf schmalere Gurte und dünnere Spanten (hatte 4mm Pappel). Dabei halte ich mich strenger an Ralf Dvoraks Vorgaben.

Natürlich ist der Thread hier schon alt und eigentlich dokumentiere ich hier selten meine Bauten, aber ich habe eine Änderung eingebaut die vielleicht für andere interessant sein könnte.
Ich mag ja nicht so gerne GFK-Kanäle laminieren. Das habe ich mal für eine Heino Dittmar Vampire gemacht, klappte auch, ist aber immer so ein rumgesaue mit Harz...

Daher habe ich die Spanten so auf Mass gezeichnet, das man innen einfach den Luftkanal hineinbeplanken kann. Ich finde einfacher geht es wirklich nicht.

Das werde ich auch bei dem nächsten Versuch so machen, ich hoffe dann auch so traumhafte Gewichtsverhältnisse zu erreichen.

Komisch ist ja das ich nie einen Starfighter bauen wollte.... Bis ich mal ein Video von der norwegischen F-104 in Doppelsitzer Version gesehen habe, da war ich Schockverliebt! Daher habe ich meinen Plan so abgeändert, das hoffentlich eine ansehnliche Doppelsitzervariante dabei heraus kommt.
Ich werde berichten, vielleicht findet es etwas Interesse, ist ja ein ganz bisschen was neues...

Beste Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • IMG_20231029_130654.jpg
    IMG_20231029_130654.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231029_130704.jpg
    IMG_20231029_130704.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231029_130737.jpg
    IMG_20231029_130737.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20231029-WA0000.jpeg
    IMG-20231029-WA0000.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 43
Hi Christian,
aller Anfang ist schwer und das trifft auf einen Starfighter besonders zu. Am ende wirste aber mit einem außergewöhnlichen Flugbild und Flugleistungen belohnt. Ja er fliegt auch schwer sogar richtig schwer, was meine Alten angeht. von 7,3 KG mein erster aus CFK bis hin zum aller Ersten aus GFK der dann wohl schon an die 11KG später wog. Das gleiche Modell mit fast 4 KG Differenz. Alle fliegen oder haben geflogen. Leichter ist ja bekanntlich immer besser und fliegt auch besser. Daher baue ich mir selber auch wieder einen und den Ultralight. Bei den Kanälen am besten vorher schauen bevor Du alles zumachst, ob sie stabil genug sind. Wäre ja extrem schade wenn alles fertig ist und den Knüppel nach vorne legst und es knack macht.

Also bitte weitermachen 🖖 Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten