Starfighter F104 von Ralf Dvorak

Deine Lösung für den Klappenverschluß gefällt mir sehr gut. Ich würde nur noch eine Feder einbauen, die in Richtung "Zu" zieht, damit nicht durch Vibrationen der Deckel aufgehen kann.
 
Moin,
heute ging es raus zum Erstflug. Sollte es zumindest!! Also Stütz-BEC ran, Akku anklemmen und dann...?? Ein Querruder verweigert den Dienst und der Fasst-Empfänger verlor ständig das Signal.:confused: Alles hatte bis dahin super funktioniert.
Also wieder eingepackt und ab nachhaus.
Das Servo ersteinmal am Servo-Tester angeklemmt und es tat sich tatsächlich nichts mehr. War übrigends ein Flammenneues Hitec 65HB.
Hinzu kommt noch, dass das BEC des Reglers auch nicht mehr funktioniert.:(

Ich vermute den Fehler bereits gefunden zu haben. Das China BEC war auf 6Volt gejumpt und nicht auf 5Volt. Ich Trottel!!:cry:
Kann es sein das die Defekte hierdurch entstanden sind? Muß ich mit Folgeschäden an der restlichen Elektronik rechnen obwohl Empfänger und restliche Servos nun einwandfrei funktionieren? Wer kann mir helfen...:confused:
 

Anhänge

  • IMG_2857.jpg
    IMG_2857.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2860.jpg
    IMG_2860.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 96
Hi Harpo

Keine sorge! 6V sind für den Fasst Empfänger und die Hitec Servos kein Problem... aber wer weis was das UBec da angestellt hat, wenn es jetzt selber nicht mehr Funktioniert? :rolleyes: Hier wirst du um eine sorgfälltige Prüfung nicht rum kommen... oder hast du etwa das UBEC gleichzeitig mit dem Regler BEC Betrieben!? :eek:

Mein Tip wäre... nimm ein 4 Zelligen 800mAh Eneloop Akku von Sanyo. Wiegt 60g mit Schalter und reicht für dein Vorhaben dicke! Dann hast auch keinen unnötigen Elektronik Kram drin.
 
Hi Florian,
ja ich hab dummerweise beides gleichzeitig betrieben. Ein Hitec-Servo hat sich leider doch verabschiedet. Nachdem ich das BEC vom Regler getrennt habe, funktioniert eh nicht mehr, hab ich mich heute nochmal auf die Wiese gewagt.
Gummi gespannt und ab gings mit Vollgas. Der Staffi ging gleich steil nach oben. Soviel Schub hätte ich jetzt nicht erwartet:eek:, aber einfach geil!.:)
Den Schwerpunkt hatte ich nach Plan von RD so übernommen und passte auch in etwa. 8cm ab Nasenleiste. Könnte m.M.n. halben cm nach Hinten.
Ansonsten alles wunderbar. Der Starfighter fliegt um einiges sauberer als die Kleine. Der Mega im Midi-Fan läuft sowas von sauber, untermalt mit einem angenehmen Fauchen:). So gefällt mir das.
Den Regler werd ich auf jedenfall nun austauschen. Beim längeren Teillastflug hat er gemuckt. Nächstes We gibts bestimmt was auf der Messe in Dortmund.

Ich bin Happy!:D
Jetzt muß sie nur noch schön werden.
 

Anhänge

  • Starf.jpg
    Starf.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 175

neo72

User
Mega Respekt!!!

Mega Respekt!!!

Hallo Harpo,

habe zufällig mal wieder nach diesem Thread gesucht... und bin begeistert von deinem Staffi!

Wie lange fliegst du mit den Setup bei moderatem Flugstil?


Grüße,
Michael
 
Danke Michael,
den Erstflug hab ich lediglich mit einem 6s 2600 von Lemon RC gemacht. Bin damit allerdings auch nur 3,5 min. geflogen. Zukünftig sollte dann schon min.ein 6s 4000 seinen Dienst verrichten. Die F104 wiegt dann mit dem zukünftigen Setup ca. 2,3kg. :rolleyes: Da will ich gar nicht meckern.
Sobald ich einen vernünftigen Regler hab, werd ich nochmal ein Video machen auf dem aber dann auch mehr zu sehen ist.
 

Holle07

User
Hallo Harpo,
hab hier ja schon ewig nicht mehr reingeschaut - umso toller finde ich es, dass dein Midi-Stafi mitlerweile seinen Maiden hatte - herzlichen Glückwunsch ;).
Bin auch schon auf ein Video gespannt.

Gruß
Jens
 
So...nachdem zuhause nun alles umgekrempelt ist sollte es so langsam wieder losgehen mit dem Basteln. Das Beziehungsstress einem gleichzeitig auch immer die Bastellaune nimmt ist doch unglaublich!
Zum Staffi: Der Mega-Motor ist tatsächlich def. und verweilt immer noch beim Händler inkl. Regler YGE 100:confused:. Und das nach nur einem Flug. Kopf also nicht in den Sand geschraubt sondern eine Lösung muß her!
Alternativ würde ich nun gleich den für eigentlich später gedachten "Mehrleistunghunger" vorgesehenen 8s verbauen. Bringt dementsprechend auch mehr Masse auf die Waage, aber nach m.M. gelungenen Maiden, war ja nur der eine Flug:(, sollte das kein Problem darstellen.
Also auf ans Werk.
Bilder folgen, bis HH soll die Kiste fertig sein.
 

Goelfle

User
Hallo an alle,

Das Impeller-virus hat mich jetzt auch erwischt und bin gerade fleißig am bauen. Es soll natürlich eine F-104 nach FMT-Bauplan werden und zwar 15% größer. Die eigentliche Frage ist, was haltet ihr vom Mega 16/25/1,5r im Minifan an 4s 4200mah? da müßte der Starfighter doch ganz gut vorwärts maschieren. Die zweite Frage ist, wie bekommt der Motor überhaupt Kühlluft? soll ich den Regler mit der Oberseite in den Ansaugkanal integrieren?

Gruß Markus
 
Hi Markus,

mit dem Setup wird deine F104 zur Rakete. Den Regler lötest Du einfach direkt hinter den Motor, so ist alles ideal gekühlt. Hab ich sogar bei meinem grossen gemacht.
 

Goelfle

User
Hallo Harpo,

Das mit dem Regler geht klar aber der Motor macht mir Sorgen. Hab ihn im Stand kurz mit vollast betrieben, da wurde er ganz schön heiß!
Naja wird sich beim Erstflug schon rausstellen ob er es überlebt.

Gruß Markus
 

Jense

User
schön dampf haben die dinger.

btw: braucht noch wer einen yge 100 dann bitte per pn melden...
 

Holle07

User
Hallo Harpo,

Das mit dem Regler geht klar aber der Motor macht mir Sorgen. Hab ihn im Stand kurz mit vollast betrieben, da wurde er ganz schön heiß!
Naja wird sich beim Erstflug schon rausstellen ob er es überlebt.

Gruß Markus


Das sollte trotzdem kein Problem sein - während des Fluges wird der Motor schon ausreichend gekühlt - bei einem "heißem Steup" bietet es sich allerdings an den Motor nach dem Flug noch mit geringer Gasstellung 1 bis 2 Minuten laufenzulassen um den Motor noch etwas nachzukühlen.

Gruß Jens ;)
 

Goelfle

User
Kann ich machen, aber erst wenn ich den Rohbau soweit habe.
Das wird sich aber noch bis in die Handwerkerferien rausziehen, da ich erst zwischen 18 und 20 Uhr heimkomme und die Lust bei der Hitze auch nicht so rasend ist, ach ja das wichtigste noch und fliegen will ich auch noch ab und zu, Modell sowohl Manntragend:p

Gruß Markus
 
Hallo,

da mein eigentliches Ziel war bis zum Impellertreffen beim MFC-Effeln meine bescheidene Flotte einigermassen auf vordermann zu bringen, hab ich die kompl. Woche in meiner Bastelbutze verbracht.
Allerdings kommt es meist doch anders als man denkt.
Na jedenfalls hat es meiner F104 gut getan. Nicht umsonst nennt man mich schon den "Unfinisher"! :p
Jetzt fehlen nur noch Tiptanks.
Mit einem Lemon 6s 2600mAh wiegt die Kiste nun exakt 2060 gr. Da will ich doch gar nicht meckern. Nun muß sie nur noch da hin, wo unsere Jets hingehören: In die Luft!!
Nach der langen Zeit ohne Antrieb ist es Quasi wieder wie ein Erstflug.:(
Heuteabend weiss ich mehr.........
 

Anhänge

  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten