Starfighter F104 von Ralf Dvorak

Tja Ralf, mit dieser Konstruktion hast Du dich zumindest in mein Bastler- und auch Fliegerherz verewigt. Hab meine erste F104 vor über 10 Jahren gebaut, Da der Heino D. bei uns auf der Wiese immer seine schönen Imp.Jets flog, war es auch um mich geschehen. Leute mit Schpieeed 400 war das gar nicht so einfach...mir ist es damals beim besten Willen nicht gelungen die Viecher in die Luft zu bekommen..:cry: ...wir mutierten regelrecht zu Speerwerfern. Hab dann trotzdem den Stafi gebaut. Als Antrieb war damals das 300er Tandem aus der Boulton Paul vorgesehen. desswegen wurde der Strömungskanal auf 50cm reduziert..und genau so ist sie bis Anfang 2009 dann auch nie geflogen und zierte lediglich meine Bastelgrotte. Dank Brushlesstechnik aus dem fernen Osten ging es dann tatsächlich doch noch in die Luft. Schwerpkt. nach Plan war übrig. auf Anhieb Top! Irgendwann schneid ich Ihr nochmal den Bauch auf und implantiere Ihr nen Minifan..
So leudde..und nun ran und Stafi bauen.
Zu der 140% Variante: Kann d. SP hier so entsprechend d. Vergrößerung übernommen werden und wie verhält sich jetzt die Schubachse? Ist ja doch sehr steil angestellt. Beim kleinen gab es keinerlei Probleme.
@ Jens, Immer mit der Ruhe. Zeit ist auch das, was ich gerad am wenigsten habe. Du siehst ja wie lange es bei mir dauerte.:p Du brauchst dann aber ja die Kleinen Flächen. Werd mal gucken ob ich noch die Schneiderippen habe, obwohl deine Methode eine gute Alternative ist.

In diesem Sinne...schönen 2. Advent
 

Anhänge

  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 180

Holle07

User
Hallo zusammen,
ja Ralf ich kann mich hier meinem Vorschreiber nur anschließen.
Ich denke die Tatsache, dass dein Witwenmacher nach so langer Zeit immer noch nachgebaut wird spricht eindeutig für eine wirklich gelungene Konstruktion ;).
Noch dazu könnte man das Modell für die Zeit seiner Enstehung ja schon als kleine Pionierleistung bezeichnen was den Nachbau natürlich umso interessanter gestaltet.
Der Faszination die von einem Starfighter ausgeht kann man sich einfach nicht entziehen :D.

@Harpo: Also was die Flächen angeht da werde ich meine jetzigen für die kleine 104 beibehalten. Wenn wäre ich noch an einem Satz für die Midi-Version interessiert - eilt aber nicht.
Die Styrokerne, die du für den Strömungskanal geschnitten hast sehen auch super aus. Bin weiterhin sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Jens
 

Baste

User
Zu der 140% Variante: Kann d. SP hier so entsprechend d. Vergrößerung übernommen werden und wie verhält sich jetzt die Schubachse? Ist ja doch sehr steil angestellt. Beim kleinen gab es keinerlei Probleme.

In Sachen Schwerpunkt würde ich dir empfehlen diesen Thread hier nochmal gewissenhaft zu lesen. Ich habe bei meiner F-104 den Schwerpunkt viel weiter vorne als im Bauplan angegeben. Ich möchte dich nicht verunsichern sondern nur darauf hinweisen. Der Starfighter fliegt super wenn alles richtig eingestellt ist!

Die Schubachse ist nicht kritisch und stimmt wie im Plan angegeben sehr gut. Ich habe nach einigen Flügen jedoch den Winkel etwas zurückgenommen. Das heißt die Schubdüse hinten nach unten geschwenkt. Aber das sind Peanuts..

Die Querruder würde ich beim Bau auf 1/2 - 2/3 der Größe verringern um größere Ausschläge einstellen zu können. Das Ruder stellt somit exakter zurück und die F-104 fliegt noch besser.

Hier zwei Bilder von meiner F-104 welche ich eigentlich verkaufen wollte:


F-104G RCN.JPG

F-104 RCN.JPG


Gruß
Sebastian
 
Sieht Klasse aus Sebastian, aber warum verkaufen?
Kann mich nicht erinnern das jemand einen 40% vergrößerten gebaut hat. Dann muß ich wohl doch nochmal von vorn anfangen...Uff:(
Bei meinem Lüdden hat zum.alles gut gepasst. Glaub deiner ist ja auch wesentl. stärker Motorisiert wenn ich mich recht entsinne. Ich denke das bei dieser steilen Schubachse dass schon Einfluß auf den Sp haben könnte.
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
ich stehe momentan wieder vor einem Problem. Ich habe gerade den alten Luftkanal für den Starfighter, den ich mal von einem Kollegen bekommen habe ausgegraben und leider sieht es nicht danach aus, dass ich ihn bei meiner 104 verbauen kann. Er ist innen viel zu rauh und nicht gleichmäßig mit Harz durchsetzt.
Da ich mangels Schneidebogen keine Möglichkeit habe mir eine Form aus Styro zu schneiden wollte ich mal fragen ob jemand eine brauchbare Alternativmethode kennt um einen Starfighterluftkanal zu erstellen (evtl. mit 0,8mm Sperrholz oder etwas derartigem?).

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 63
Hi Jens,

wenn Du für 'nen 70er baust, kann ich Dir die Form (abgebildet in Post 347 dieses Threads) ausleihen und Du laminierst selber.

Gruss
Sascha
 

Holle07

User
Hallo Sascha,
danke für das nette Angebot - meine 104 ist allerdings für den 66mm Fan ausgelegt das wird leider nicht passen. Wollte das auch gerne beibehalten ;).
Es muss doch aber möglich sein auf andere Weise einen Kanal hinzubekommen?

Gruß
Jens
 
Hi,
bei der kleinen F104 hab ich den Kanal aus 1,5mm Balsa gebaut. Eigentl. ne simple Sache, geht flott und wenn Du das Holz vorher schon mit Clou behandelst, bekommst Du auch eine ausreichend glatte Oberfläche. Optional könnte man auch noch ein paar Kohle-Rovings um die Hülle laminieren. 0,8 Sperrholz ginge natürlich auch. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung könnt ich dir evt. Formen aus Styro schneiden und Du laminierst selbst. Hab kein Profi-Schneidebogen und schneide allein, aber machbar ist alles...:cool:
Der Styrokern im Thesakleid ließ sich übr. gut vom Laminat befreien. Auf Kosten des Urmodells konnte auf ein Schnitt im Kanal verzichtet werden.
Zur Oberfläche ist zu sagen: Superglatt, allerd. leicht wellige Struktur. Dürfte allerd.nicht ins Gewicht fallen.
 

Anhänge

  • IMG_2364.jpg
    IMG_2364.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2388.jpg
    IMG_2388.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo,
endlich konnt ich mal wieder an meinem Erdnagel basteln nach längerer Zwangsabstinenz. Die Flächen sind mittlerweile geschnitten, HR-Servo plaziert und sämtliche Kabel verlegt. Das Beplanken ist mir leider nicht so gegeben, muß desshalb immer bisschen mehr schleifen als andere.:cry: Der Antrieb ist fertig, läuft übr.super. Der Regler (Dymond Smart 80) wurde direkt hinter dem Motor gelötet. Die Kabel vom Regler zum Akku mußte ich um ca. 60 cm verlängern. Meine Frage nun: ist es zwingend notwendig hier Stützelkos zu verbauen oder könnte man das auch vernachlässigen? Ich hab auf diesem Segment null Erfahrung. :confused:
Hilfe!!!
 

Anhänge

  • IMG_2458.jpg
    IMG_2458.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2464.jpg
    IMG_2464.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    136 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2419.jpg
    IMG_2419.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo,
Ralf Antiblitz hab ich durch einen Drahtwiederstand gelöst, den ich vor dem eigentl. Akku Anstöppseln berühre.
Zu den Elkos weiß ich jetzt soviel, dass ich pro ursprünglicher Kabellänge jeweils welche mit gleichen Werten dem Regler entsprechend zwischen plus u. minus löten muß. Der Regler hat 2x 470uf, 35v verbaut. Würde heißen bei 60cm Verlängerung müßten demnach 8 Elkos dazu kommen. Ist das so richtig oder könnte man auch die Werte addieren und evt. 4 mit 1000uf 35v nehmen?:confused:
Und was ist so schlecht am Regler? Wenn jemand neg. Erfahrungen mit den Dymond hat, bitte posten. Hab davon halt noch zwei rumliegen.
 
Hallo,

3 Stück 220uf 35Volt reichen. Nicht die Kapazität ist entscheident, sonder die Spannungsfestigkeit- und höhe. Achte auf Low ESR Typen.

Man kann auch eine Elkobatterie direkt vor den Regler löten. Nur scheitert das oftmals am Platz.
 
So die Stützelkos sind verlötet. Conrad hatte passende im Programm. Heute hab ich der F 104 mit 80g Gewebe den Bauch beglast. Ich hoffe das gibt ihr in diesem Bereich die nötige Festigkeit??:confused:
Irgendwie kommt mir das alles so laberig vor. Obwohl ich mal gelesen hab das der Rumpf des Starfighters 50% mitträgt. Ist das so??
Gewicht des Rohbaus inkl. Antrieb und 6s 2600mAh pendelt jetzt bei 1800gr. Alles noch im grünen Bereich. Beim Probelauf hat sie sich gleich in die Kellerdecke gebohrt :). Der Mega-Motor drückt jetzt schon wie ein Dozer, obwohl ich noch nicht mal die Einläufe fertig hab.:DIMG_2517.jpgIMG_2516.jpg
 
Jo..hab heute mal Strom gemessen. 68 Amps. mit 6s 4000Ah Turnigy 30/40C genemigt sich der Motor. Die Einläufe sind fertig, Höhenanlenkung, bisschen Papier aufs Leitwerk und Rumpf schon mal gespachtelt. So und nu beginnt morgen meine reguläre Arbeitswoche. Nix mit Basteln.:cry:
 
Hallo,
die F-104 ist nun fertig bespannt. Hab das Papier zum ersten mal mit Parkettlack aufgetragen. Auch wenn es sicher ein wenig aufwendiger und zeitintensiver ist, dafür stinkt es um so weniger. Bin aber zufrieden was die Oberfläche angeht. Ich hoffe das ich mit 3 weiteren Anstrichen hinkomme. Die Wartungsklappe für den Impeller würd ich gerne wie unten abgebildet verschließen. Ausserhalb ragt dann nur ein 8mm Kohlerohrstumpen aus dem Rumpf den man einfach drehen kann. Auf der anderen Seite sollte die Klappe mittels Scharniere gelagert werden. Hoffe es funktioniert so.
Und bunt soll sie diesmal werden...
 

Anhänge

  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 166
  • 122514.jpg
    122514.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 248
GFK F-104

GFK F-104

Hallo!

Baue auch gerade eine F 104. Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Als Vorlage dient mir auch der Plan von RD, aber ich baue den Flieger aus GFK.
Zur Zeit bin ich noch beim Kernbau des Rumpfes. Den Strömungskanal und das Cockpit habe ich schon fertig. Werde mal Fotos machen und einstellen. Die Form für die Tiptanks ist auch schon fertig. Heute wird noch das Material bestellt. Will mal "Glashohlfasergewebe" ausprobieren, ist ein neues Material. Die Glasfasern sind hohl und man spart bis zu 40% Gewicht gegenüber normalem Glasgewebe und 500% an Geld zu Kohlefaser;). Hoffe ich komme so mit dem Gewicht hin.
Als Antrieb will ich einen 65 mm Vasa voll Carbon-Impeller einbauen (wenn der wieder Lieferbar ist). Dazu einen Mega motor und 3S 2250mAh. Will damit auf knapp 800g Schub bei 800g Gewicht kommen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten