Starfighter F104 von Ralf Dvorak

Scale-Fanatiker bitte nicht weiterlesen ...

Scale-Fanatiker bitte nicht weiterlesen ...

vor drei Jahren rohbaufertig gemacht (107% RD-Starfighter mit GfK-Kanälen, eigenen hauchdünnen und kürzeren Flächen, verkleinerten Einläufen - damit die Leute ihn nicht versehentlich mit einer Trompete verwechseln), dann - ganz wichtig für die spätere einwandfreie Funktion - ordentlich einstauben lassen.
Jetzt nach etlichen anderen Projekten anständig verstärkt, bisschen Farbe drauf, potenten Antrieb rein und heute war Erstflug und Zweitflug. Einziges Manko: Die Sicht war echt Sch... und der Starfighter verdammich schnell. Abfluggewicht rund 1300g, Schub eingebaut 1600g.



Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • starfighter 1.jpg
    starfighter 1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 110
  • Starfighter 2.jpg
    Starfighter 2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

JetZ

User
COOL!

COOL!

Moin, echt geiles Teil:D ! War erst vorige Woche im Copi-shop und habe mir den Plan auf 108% lichten lassen. Sollte mein Winterschlechtwetterentspannungszeitvertreibbauprojekt werden.
Würde mich über mehr input freuen. 1600 g Schub? Ich hatte den Het Fan mit 2W20 ins Auge gefasst. Kürzere Spw? Dünnere Fläche-Profil? Wie siehts mit dem SP aus? Vorallem würde mich interessieren, wie du an den Fan rankommst. Kann auf dem Bild keine Rumpftrennung erkennen. Vielleicht hast du noch paar Fotos vom Bau oder sogar nen Clip vom Flug:cool: .

M F G
 
Moin,

ich hab nur Komponenten verbaut, die noch rumlagen:
HET-Fan, 2W25, 80er Jazz, 2x3S 2500er SLS Lipos. Ergibt bei 55 A hier 1600g Schub. Ausgebaut mit Einlaufring ohne Düse waren es auf meinem Teststand gar 1900g.
SP liegt wie bei wahrscheinlich allen RD-Starfighter-Nachbauten vor der Planangabe. Bei mir gute 15 mm. Aber ich habe ja diesmal auch andere Flächen.
Impelleraufnahme durch gedoppelte Halbspanten an der entsprechenden Stelle am Rumpfboden, zwischen denen dann die Klappe aufgesägt wird. Um ohne Fingerbrechübungen den Akku bleifrei einlegen zu können, habe ich nicht die Kabinenhaube abnehmbar gemacht, sondern eine Klappe dahinter zwischen den Einläufen reingedremelt. Also dort, wo der Akku auch tatsächlich sitzt.

Video gibt es keines, Bilder wären auf Wunsch lieferbar.

Gruss
Sascha
 

JetZ

User
Mahlzeit! Danke für die Auskünfte! Klar, Bilder sind immer erwünscht. Hab da nochmal ne Frage bezüglich der Fläche und Profil. Habe laut Plan 620mm spanne. Das Profil ist doch schon arg dünn( zumindest für die Servos). Wie hast du das gemacht? Wie im Org.-Plan? Vielleicht kannst du auch noch paar Ratschläge zum Finish geben.
Danke M F G
 
Hi,

habe die Kiste jetzt noch mal vermessen: Länge ohne Staurohr 119 cm, Spannweite ohne Tiptanks 56 cm, mit Tiptanks 62 cm. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals dass Originalprofil nur ausgedünnt habe. In der Mitte jeder Fläche sitzt zur Querruderanlenkung jeweils ein D60-Servo (9mm). Das passte mit etwas Schummeln grad noch rein und schließt mit der Flächenunterseite ab. Da die hintere Rumpföffnung wesentlich größer als die Düse ist und das Ende der Schubdüse für einen neutralen Schubvektor an der Rumpfunterseite anliegen muss, sitzt das 3. D60 hinten im Rumpf über der Düse und lenkt das Höhenruder über einen kurzen und geraden Bowdenzug direkt an.

Finish: Wegen der heute verwendeten Leistung kam nunmehr 50g-GfK-Angst-Matte, partiell in mehreren Lagen drüber. Schleifen-spachteln-schleifen-Baumarkt Spraydosen Farbe-fertsch.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

bei meiner ist die Spannweite identisch (56cm ohne und 62 mit Tiptanks).
Als Profil habe ich das MH 32 verwendet. Hier hast du genug Platz für Servos.
 

JetZ

User
Moin, so wies ausschaut habt ihr nur den Rumpf vergrössert und die Spw org. übernommen, oder? Wie habt ihr das mit dem Einlauf gemacht? Das " Y-Teil " eingelegt, dann Rumpf zusammen und später durch Wartungsluke ausgerichtet und verklebt(so waren meine Gedanken)? Fragen über Fragen. Werde wohl nochmal (m'zigsten Mal) den Beitrag von Anfang an durcharbeiten, getreu dem Motto "sorgfältig geplant ist schneller gebaut:rolleyes: ". Falls ihr noch Tipps habt, ich bin offen für alles:) .
M F G
 
Hi,

Prinzipiell empfehle ich Dir natürlich das Studium aller Threads zum RD-Starfighter. Das Teil wurde hundertfach gebaut und es sind viele Erfahrungen hier veröffentlicht.

Moin, so wies ausschaut habt ihr nur den Rumpf vergrössert und die Spw org. übernommen, oder?

Nein. Du benutzt die ebenfalls vergrößerten Innen- und Außenprofile zum Styroschneiden als Schneidschablonen und variierst die Spannweite mit dem Abstand dieser beiden zueinander.

Du kannst selbstverständlich die Originallufteinläufe bauen. Dynamoerotisch günstiger sind jedoch ordentliche GfK-Einläufe wie z.B. hier Formen für einige 70er Impellermodelle:

Einlaufformen.jpg

(Links F9F Panther, Mitte Mirage 2000, Rechts Starfighter)

Diese harzt Du zunächst nur am Lufteinlaufspant der jeweiligen Rumpfhälfte an, pappst dann die Rumpffhälften zusammen, öffnest später die Klappe zum Impeller, richtest eventuell hinten noch etwas aus und klebst sie ebenfalls zusammen.

Gruss
Sascha
 

JetZ

User
@Funflyer: Tolle Kanäle! Werd wohl noch viel üben müssen, um diese Qualität zu erreichen. Danke für deine Tipps. Werd mal alles für'n Bau zusammentragen.
" Wenn fertig ich bin, ihr sehen werdet"
M F G
 
Hallo,
hat jemand die F104 schon mal für nen Midi-Fan gebaut?
Hab mir den Plan mal auf 140% kopiert und schon einige Spanten ausgesägt. Antriebsauslegung und Schwerpunkt würd mich mal interessieren und evt. den Einbau eines EZW.
Hoffentl. hat überhaupt noch jemand Interesse an diesem thread.:rolleyes:

Gruß
Hartmut
 
Find ich auch Hugo.
Hab heute mal nen paar Rumpfgurte vorbereitet und das ganze nimmt tatsächlich schon Gestalt an.
Hat da nicht mal jemand so schöne Einlaufkanäle laminiert?
Evt. auch für nen Midi Fan?

Harpo
 

Anhänge

  • IMG_2316.JPG
    IMG_2316.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2319.JPG
    IMG_2319.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 134
Moin..
Rümpfhälften sind soweit fertig. Seitenleitwerk aus 2x2mm Balsa mit 4mm Leisten innen verstärk. Kabel eingezogen, Servo-Schacht ausgeschnitten. Heckspanten und Impellerabdeckelung mittels Doppelspanten zugeschnitten und 4x4 Gurte vorbereitet.
Intake Innenseite vorbereitet und 2x geclout..puhh!
Morgen gehts weiter..sonst keiner Lust nen Staffi zu basteln..mmhh!!
Mal ein schönes Gemeinschaftsprojekt, das wär es doch..
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 131

Holle07

User
..sonst keiner Lust nen Staffi zu basteln..mmhh!!
Mal ein schönes Gemeinschaftsprojekt, das wär es doch..

Hallo Hartmut,
das ist wirklich ein schönes Projekt die Dvorak 104 mal für den Midifan umzustricken. Lust hätte ich schon auf so ein Gemeinschaftsprojekt - nur leider viel zu wenig Zeit zur Zeit :rolleyes:.
Immerhin hat mich die Wiedergeburt dieses Bauthreads schonmal dazu animiert an meiner kleinen 104 in Originalgröße für 66mm Fan weiterzubauen :D
Ich bin echt mal gespannt was aus deinem Stafighter wird - sieht jedenfalls schonmal alles sehr gut aus.
Also bitte immer schön weiterberichten ist wirklich interessant ;).

Gruß
Jens
 
Gemeinschaftsprojekt...

Gemeinschaftsprojekt...

Hallo Jens,
mit d. Zeit das ist bei mir auch immer so eine Sache, aber uns drängt ja keiner. Also wenn du trotzallem Interesse haben solltest, nächste Woche werde ich die Flächen schneiden, und da sind ein paar mehr oder weniger flott gemacht.
Gab doch vor geraumer Zeit schon mal ein Aufruf zu einem Gemeinschaftsproje(k)t oder!?
Als Antrieb kommt jetzt der Mega 22-30-2f mit 6s zum Einsatz. Damit sollte er gut unterwegs sein und optional ginge auch noch ne Zelle mehr.
Gewichtstechnisch hab ich überhaupt noch keine Vorstellung, hoffe das es nicht viel mehr als 2kg sind.:rolleyes:
So...heute hab ich nur den Einlaufrohling aus Styro geschnitten. Passt schmatzend in den Midi.
Das ganze wird schön in breites Tesa verpackt und dann laminiert mit Gewebe und bisschen Kohle. Spachteln ginge wohl auch, ich will aber diese Methode mal ausprobieren.
Schaun ma mal...
 

Anhänge

  • IMG_2350.JPG
    IMG_2350.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2356.JPG
    IMG_2356.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 148

Holle07

User
Nabend Hartmut,
also wenn das ein Angebot sein soll - ich würde mich sehr über einen Satz Flächenkerne freuen ;).
Habe gerade die Flächen meiner kleinen 104 soweit Rohbaufertig gemacht.
Da ich leider keinen Schneidebogen besitze enstanden diese jetzt in einer Balsa-Depron Baueweise. Mit dem Resultat bin ich recht zufrieden - sind nicht ganz leicht geworden (im Schnitt 45g je Flächenhälfte) aber dafür schön Druckfest.
Bin momentan echt froh wenn ichs überhapt mal schaffe ein Stündchen zum Bauen zu kommen.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 155

RD

User †
hooo, 16 Jahre her und immernoch baut Ihr nach meinem Plan - freut mich sehr! :)
Alles Gute Euch allen,
Gruß,
RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten