Starfighter F104 von Ralf Dvorak

RD

User †
o mei, wenn des der Schmid Franz liest, kriegt er'n Lachkrampf ;)
Oder der Christian Hoffmann, oder der Heino... dagegen bin ich ein Waisenknabe :D
Gruß,
RD
*schleifmonster*;)
 
Ralf, auf der winzigen Bude hattest ja auch nur Platz für Senkrechtbewegungen mit dem Laubsägchen, waagrecht CAD/Fräsen ginge ja wohl gar nicht.
 
Hallo Ralf
kann man mehr über die Projekte der von Dir angeführten Holzwürmer erfahren? Bewundern tu ich solche Könner allemal.
Franz
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Fertig!

Fertig!

Hallo

hab meine F-104 fertig!
Bebügelt mit Oracover-Chrom-Light folie.
Als antrieb hab ich einen HET 2W und einen 3S 3200Lipo XCell Pack eingebaut.
Hoffe jetzt auf besseres Wetter zum einfliegen!

Hier noch ein par Bilder:
(Sind leider nicht so toll, muss mal draussen welche machen)


1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Gruß Raketi
 

Baste

User
Echt schick geworden das Maschinchen:) :) :)

ACHTUNG SCHWERPUNKT !!!!
Mit den im Bauplan von RD angegebenen Schwerpunkt hätte ich meine F-104 damals fast versemmelt. An ein fliegen war garnicht erst zu denken. Mach die Kiste kopflastiger.

Ich werde den Schwerpunkt morgen bei meiner nochmals auswiegen und dir dann zukommen lassen

Gruß
Sebastian

Ps Viel Glück schon mal beim Erstflug
 

RD

User †
uiiii, Raketi, schön geworden!!!

öööhm? Schwerpunkt?

Der SP, den ich im Plan angegeben habe, war sogar ein paar mm auf der sicheren Seite... hast Du denn was verändert? Nun, etwas kopflastiger schadet nie, Du musst dann evtl mehr ziehen, EWD etwas vergrössern... meine 104 Fläche war auch eher rauh, Mattlack auf gefüllertem und lackiertem Papier...
Ich kann das aus heutiger Sicht nicht unbedingt nachvollziehen... btw, sie lebt noch, hängt aber heute im Büro meines Vaters...;)... in Rente, sozusagen.

Gruß,
RD
 

Baste

User
Hallo Ralf

Meine F-104 hat ein Oracoverfolienfinish also glatt... Ansonsten hab ich nichts verändert. Natürlich wurde der Antrieb aufgerüstet. Ewd ist alles wie im Plan angegeben.

Gruß
Sebastian
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Sie wird schon fliegen mit den Schwerpunktangaben aus dem Plan, das Original von Ralf flog ja auch und das mehrmals erfolgreich!
Glaube nicht das das Glatte Folienfinish auswirkungen auf den Schwerpunkt hat aber ich kann ja zur vorsicht ein wenig auf Kopflastig gehen.

Auf jedenfall wird sie echt fix werden hab gestern mal den Standschub gemessen komme mit frischem Akku auf 950g.

@ S.Luger wenn ich die Daten von dir hab kann ich ja ein mittel aus deinem und dem Original Schwerpunkt nehmen zur sicherheit.

Noch eine Frage an dich du hattest am Anfang geschrieben das deine F104 750g Flugfertig wiegt, stimmt das?
Deine angegebenen Daten:
- Leergewicht mit Folie: 330g
- 3S 3200 Kokams ca: 280g
- HP 200/20/6 ca:115g
- Minifan: 45g
Damit bist du ja schon bei 770g und es fehlen noch die Servos und der Regler, Empfänger, Kabel usw.

Würdest du das Modell bitte mal Flugfertig wiegen würde das Gewicht gerne mal mit meiner um 6% vergrösserten F104 vergleichen. Danke

Gruß Christian
 
Sieht Super aus

Sieht Super aus

Hallo Raketi,

deine Staffi Sieht wirklich super aus, respekt. Meine leigt noch im Rohbau rum, und wartet auf eine Lackierung, wenn ich wüsste welches, und dann hab ich auch noch meine schöne Haube ramponiertput gemacht!! :-( :-(

Hat sich mittlerweile bewährt immer gleich 2 Hauben zu haben, die erste geht immer flöten!! keine Ahnung warum aber irgendwas ist immer!!

Bei mir ist es auch nicht so eilig, da der Antrieb noch in meiner F16 drin ist, und erst umgebaut wird, wenn die put ist bzw. einen erfolgreichen Flug hat und einen neuen Antrieb kauf!!!

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen. Raketi, dein Starfighter sieht super aus !!! Erwarte mit Spannung deinen Bericht vom Erstflug. Mit dem Wetter is ja leider noch nicht so besonders. Mit dem Schwerpunkt habe ich eine Vermutung. Beim Starfighter zeigt die Schubachse ja nach oben, da wir stärkere Antriebe haben als Ralf Dvorak damals, könnte es vielleicht daran liegen??? Gerade wenn die Schubachse hinter dem Schwerpunkt verläuft??? Nur eine Vermutung ich bin kein Experte.

Gruss motzfrosch71
 
das mit der Schubachse und den stärkeren Antrieben ist eine Möglichkeit, nur bringt eine Veränderung des SP keine Abhilfe, sondern nur eine Veränderung der Schubachse. Um das herauszufinden, braucht man nur mit weniger Gas fliegen. Entweder geht oder geht nicht.
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Danke, da hat sich der aufwand mit den ganzen Nieten ja gelohnt!

Das mit der Schubachse könnte ein grund sein werd das beim einfliegen testen, wie du schon sagst Gerhard einfach drosseln und mit vollgas vergleichen.
Kann mir eh nicht vorstellen das ich das Modell mit Vollgas sauber um die Kurve bekomme bei dem langen Rumpf, ist ja kein F5D.

Gruß Raketi
 

Baste

User
Hallo

Die Gewichtsangabe von meiner F-104 ist falsch! Die 750 g hatte ich damals mit einen leichteren Lipoakku erreicht. Mit den 3s 3200er Kokam hab ich ein Fluggewicht inkl. Tiptanks von 905 g.

Zum Schwerpunkt: Ich hab nicht nur diese F-104... Ich hab noch eine mit 180 cm Länge und ein Kollege hat eine Avonds F-104. Bei allen Modellen haben wir prozentuell den gleichen Schwerpunkt. Beim kleinen RD Starfighter liegt der Schwerpunkt bei 30 mm hinter der Nasenleiste.

Die Schubachse hat auf das Flugverhalten keinerlei Einfluss! Egal ob ich nun mit Viertel-, Halb- oder Vollgas unterwegs bin fliegt die RD F-104 neutral.

Zu den Ruderausschlägen: Ich bin einer der gerne etwas größere Ruderausschläge bevorzugt. Mit den Angaben von RD bin ich jedoch in keinster Weise zurecht gekommen! 10 mm Ruderausschlag auf den Querruder ist für die kleine F-104 eindeutig viel zu viel. Soviel haben wir gerade mal auf der großen Avonds 104 mit Turbine:eek:

Ohne Tipptanks hatte ich rund +/- 4 mm auf den Querruder mit Tanks bin ich nun bei ca. +/- 6 mm. Beim Höhenruder braucht eine F-104 ziemlich viel Ausschlag... mach hier soviel wie gerade möglich auf Höhe. Tiefe brauchst du nicht sooo viel.

Generell würde ich dir empfehlen für die Maschine noch Tipptanks zu machen. Das Flugverhalten wird um einiges neutraler und handzamer. Zudem ist die Fluglage deutlich besser zu erkennen und die F-104 rutscht bei der Landung im Gras wie auf Schienen aus. Ohne Tipptanks verfängt sich hin und wieder der Randbogen durch die negative V-Form im Gras. Das tut der Statik nicht sonderlich gut:rolleyes:

Diese hier geschriebenen Erfahrungen beruhen auf meinerseits ca. 700 Flüge mit F-104 Modellen. Im Verein sind/waren jedoch noch andere Starfighter sehr oft im Einsatz. Diese bringen es insgesamt auch mindestens nochmal auf 500 Starts.

Gruß
Sebastian
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo S. Luger danke für deine ausführlichen Tipps.

Die Querruderausschläge hatte ich auch schon kleiner Pogrammiert als die angegebenen bei der kleinen Spannweite und der hohen Fluggeschwindigkeit waren mir 10mm doch etwas viel, aber das Original Flog ja auch mit wesentlich weniger leistung 90 Watt eingang zu 480 Watt sind schon ziemlich unterschiedlich!

Aber die um 30mm abweichende Schwerpunktangabe gibt mir echt zu denken, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Ralf da was falsch angegeben hat zumal sein modell ja super flog und ich weis das die Modelle die er Konstuiert und auch Fliegt alle sehr gelungene Konstuktionen sind zb. sein Bandit usw...
Ich weis nocht nicht wirklich was ich nun mache da du ja sehr viel erfahrung mit dem Modell hast und es mit deinen schwerpunktangaben schon sehr oft geflogen hast.

Vielleicht sollte ich im Forum nochmal nachfragen mit welchem Schwerpunkt andere dieses Modell fliegen soweit ich bis jetzt mitbekommen habe haben ja schon einige die F104 nach dem Plan von Ralf nachgebaut so mal als vergleich zu deinen Daten.

Gruß Raketi
 

VolkerZ

User
Re. Schwerpunkt

Re. Schwerpunkt

Hallo,

ich fliege die F-104 von Arno Donath. Das Modell ist mit einem 90mm Impeller ausgerüstet. Die Maße des Modells sind Spannweite 920mm, Rumpflänge 1460mm. Der Schwerpunkt liegt bei 75mm von der Nasenleiste aus gemessen. So wie ich das mal gehört habe handelt es sich bei dem Donath Modell auch um eine vergrößerte F-104 nach dem Plan von RD.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten