Starfighter F104 von Ralf Dvorak

2. Erstflug

2. Erstflug

:D
Heute war nach langer Zeit der 2. Start mit neuem Motor & YGE Regler beim Elektromeeting MBC-Cloppenburg. Was soll ich sagen. Keine meiner Jets fliegt sauberer und gerader und auch leiser als dieser Starfighter. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hatte den Regler irgendwie versehentlich im Heli-Betrieb:mad: und extremen Softanlauf, hörte sich original an wie eine Turbine ;), gut das Heino Jung vor Ort war und ich vorher eine Programmierkarte von ihm bekam, konnte es dann doch losgehen.
Ich bin Happy, freu mich schon auf den nächsten Flug und dann gibts auch unbedingt wieder ein Video.
 

Anhänge

  • IMG_3990.JPG
    IMG_3990.JPG
    188 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3993.jpg
    IMG_3993.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 90
Flieger Putt :cry:...eine Fläche bei Landung nach hinten geknickt und und so durch den Rumpf und Ansaugkanal gebohrt....aber reparabel. Fotos, Video und Bericht folgt....jetzt erstmal sacken lassen :(
 

Goelfle

User
Starfighter-Bilder

Starfighter-Bilder

So jetzt aber,

Hab endlich mal ein bischen Zeit gehabt zum Bauen, hab auch ein paar Bilder gemacht die Qualität naja...
Den Einlaufkanal habe ich auch aus Holz gemacht, wenn schon aus Holz dann alles;)

@ Harpo: Schade das mit deinem Starfighter, bin gerade am überlegen ob ich im Endleistenbereich am Rumpf ein Loch Quer durch Bohren soll und ein CFK-Rohr einharzen, das bischen Wiederstand müßte der Impeller doch Verkraften?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • K1024_P240710_09.06.JPG
    K1024_P240710_09.06.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 127
  • K1024_P240710_11.12.JPG
    K1024_P240710_11.12.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 125
  • K1024_P240710_16.27.JPG
    K1024_P240710_16.27.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 128
  • K1024_P160810_11.44.JPG
    K1024_P160810_11.44.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 229
  • K1024_P310710_09.38.JPG
    K1024_P310710_09.38.JPG
    127 KB · Aufrufe: 115
Hallo

Hallo

Ich weiss ja nicht wie Deine Flugwiese beschaffen ist, aber ich kann Dir nur empfehlen die Tiptanks gleich mitzubauen. Die negative V-Form der Fläche ist mir wie man unschwer erkennen kann zum Verhängnis geworden. Echt ne häßliche Angelegenheit, wenn man bedenkt das nur die scharfe Aussenkante der rechten Fläche eben bisschen hängen geblieben ist. Gerade der Fläche hatte ich besonders Augenmerk geschenkt und oben und unten mit GfK verstärkt und den Trägerspant zusätzlich mit Kohle versteift. Aber es sind dann doch enorme Kräfte die gerade dort bei der Landung wirken, und der grosse Staffi kommt zwar schön sauber aber nicht gerade langsam rein. Durch die Tanks hab ich dann zumindest hier eine Abrundung und nicht mehr diese harte Kante und sie sehen auch noch geil aus. Mal abgesehen davon werd ich auf der besagten Wiese in meinem jetzigen Leben diese F104 nicht mehr fliegen.:rolleyes: Wie konnt ich nur... ?
Ansonsten dickes Lob! Endlich endlich mal wieder jemand der mit Holz umgehen kann und die Geduld aufbringt, lediglich anhand eines Bauplans einen Jet zu fertigen. Klasse!!
Wenn es nicht stört, poste ich zwischendurch meine Reparaturfortschritte und den Bau der Tanks.
http://www.youtube.com/watch?v=LFT-WLgrStY&feature=channel
 

Anhänge

  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    185 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 102

Goelfle

User
Erstflug

Erstflug

Hallo, ich seit Langem malwieder......

Wie heißt es so schön, was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich. Hab meinen Sargnagel jetzt nach 2 Jahren fertig bekommen allerdings waren die Lipos hinüber ( wenn wunderts:rolleyes: ) und hatte keine Leistung.
Leider blieb es nur bei 2 Flügen da ich bei der Landung über den Platzrand hinaus bin und leider einige Maulwurfhügel gemeint haben, sie müssen vor das Modell springen:eek: das hat mir leider den Rumpf gekostet.
Ich gebe trotzdem nicht auf, Pläne sind jetzt auf ca 22% vergrößert damit ich die alten Flächen behalten kann und der Einlauf dementsprechend verkleinert damit das ganze mehr Scale wird, im Flug hat das Ganze irgendwie eher nach Starflügler wie nach Starfighter ausgeschaut:rolleyes:

K1024_CIMG0479.JPG

K1024_CIMG0480.JPG


Leider hat sich die Kamera aufgehängt, ich konnte nur das bisschen ohne Ton retten:cry:

 
Super...Glückwunsch.
Auf so einem Acker wirst du aber niemals glücklich, glaub mir.
Bau kleine Tiptanks an die Flächenenden, sonst Knicken sie dir auch irgendwann weg und das ist aufwendiger als eine Nase zu reparieren.
Ich Fliege meinen mittlerweile mit einem Jetfan und knapp 3kg Schub an 6s.;)
 

Goelfle

User
ich bin nur wegen dem Nordostwind aus dem Lee vom Wald weg,

Weiter vorne ist es gemäht, fast ein Golfrasen und weil der zusätzlich nass war wollte sie einfach nicht stehen bleiben...
Naja knapp 1,6 Kg wollen halt vorwärts;).
Wenn ich meine Mustang fertig habe geht es weiter mit einem neuen größeren Rumpf, muß mal Wemotec fragen, rein theoretisch würde auch ein 90er reinpassen, allerdings will ich nicht schon wieder so große Einlauföffnungen natürlich ist das dann wieder schwerer:confused:

P.s: Sehe gerade Jetfan hat auch einen 80er, das wäre auch noch eine Idee!
 
Nasser Rasen hat es in sich, kann ich bestätigen.
In Hamburg bin ich Stumpf in den Erdhügel gerutscht am Rande des Feldes.:)
Aber echt nix passiert außer Bremsspuren an der Nase bis zum Cockpit.
Jaja der Staffi hat es in sich....
 

Goelfle

User
Ich gebe auf jeden Fall nicht so leicht auf......
vorallem, weil jeder zu mir gesagt hat, das Ding fliegt nie bei dem Gewicht:D
 

Goelfle

User
Hat einer von Euch schon mal den HET 1w30 mit Minifanpro an 5s probiert?
Suche gerade nach einem Antrieb der 69er Klasse der den Staffi jenseits der 250 Km/h Marke beschleunigt.
Oder habt ihr Vorschläge?

Gruß Markus
 
Moin,

so sieht mein Witwenmacher 2013 aus und natuerlich wollte ich diesen Thread und die dazugehörige Konstruktion der 104 von Ralf nicht in Vergessenheit geraten lassen.


image.jpg
 

Goelfle

User
Schön schaut sie aus:)

Meine hat sich leider beim Erstflug zerbröselt, falscher schubvektor:cry:

K1024_WP_000260.JPG

Grüße, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten