Blaster V3.5

pro021

User
Tss, Tss - Heisskleber.....

Peer

Michael: einfach einen Tropfen Heißkleber auf die gewünsche Stelle aufbringen. Servo positionieren. Fertig! Kein Aufrauhen notwendig.

Peer :rolleyes: ich weiß ich bin jetzt ein schlechter Mensch ;)

Peer....es geht schnell du hast etwas Zeit zum positionieren, das Ganze ist zähhart und platzt bei den üblichen "Rette sich wer kann Landungen aus 50 Metern senkrecht auf den Beton:confused:" nicht ab. Bis jetzt ist nichts nachteiliges zu bemerken. Außerdem brauch ich vorne Gewicht.
Mal im Ernst.....es klingt nach Bastlerarbeit für Weihnachten, aber es ist wirklich sehr o.k! Die empfohlene Machart des Herstellers kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einwickeln in Tesakrepp, umwickeln mit Kevlarschnur, fixieren mit CA, anbetonieren mit CA. Zeitaufwendig, schmutzt, ist ziemlich SCHIACH und keinesfalls besser oder besser zu entfernen oder für irgendwas geeignet. Hab schon überlegt und probiert diese Tesa Klebesticks zum Abziehen zu verwenden. Die halten jedoch nur bedingt und das Ganze bewegt sich etwas und das ist nicht gewünscht. CA....naja ich weiß nicht....Harz 5Min....auch nicht besser....Harz 24 Stunden unremoveable....wozu.
Die Kabeln niete ich auch gleich mit Heißkleber an damit nix in der Gegend herumsteht. Außerdem removable ist es auch und dannach kann man relativ leicht alles wieder säubern.... :)
Wir bauen für's fliegen und nicht für die Wartezeit bis das Zeugs hart wird.

Ciao Heinz
 

Dix

User
Langsam: Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber.

Es gibt neben dem Billichdreck auch guten! Kommt halt drauf an, was man damit machen will...
 

Jan Henning

User †
Moin
Gewicht könnte mann auch mit vernüftigen gewichtsreduzierten Leitwerken sparen ich glaube mann war schon mal bei 12gr und weniger.
Gruß Jan Henning
 

Aeleks

User
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich jetzt endlich fertig :)

Gewicht mit Höhenmesser und ohne Blei etwa 272g, Schwerpunkt ist etwa bei 84mm. Für meinen ersten HLG gar nicht schlecht (wobei man am Blaster ja nicht so viel falsch/anders machen kann...).

Ich hatte gehofft, ohne diese PU-Schaum Aktion auszukommen. Geht gar nicht. Wer baut so einen schönen HLG und schlunzt so bei den Querruderanlenkungen? Das wackelt ja wie ein Lämmerschwanz, so sehr das die Querruder nach der Hälfte des Weges stehen bleiben, weil die Anlenkungen sich verbogen haben.
Aber geil, wie extrem sich die Landeklappen setzen lassen. Bin jetzt bei 45mm, es wäre aber noch mehr drin.

Nochmal zum Thema Schwerpunkt, wo ist der bei euch? Die Anleitung sagt was von 78mm, da komme ich aber ohne Blei nicht hin.
 

pro021

User
Eine Frage zum Schwerpunkt, wovon seid ihr ausgegangen?
In der Anleitung steht 78, Heinz schreibt 85...

Danke!

Hallo Michael, das stimmt so nicht. Ich habe geschrieben dass ich mit 85 "nicht" zurechtkomme. Andrerseits stimmt es dass ich über 85 geschrieben habe. Offenbar ist die Nichteignung hängen geblieben und die Empfehlung gelöscht. Ich würde bei 80 oder sogar etwas weiter vorne anfangen. Der Schwerpunkt mit 84 wird dir vermutlich nicht gefallen weil er für den 3'er gilt, aber probiers halt wirst ja sehen was dabei rauskommt. Für den 3.5'er gibt es keine gesonderte Anleitung und die Einstellung des CG bezieht sich auf den 3'er, allerdings hat der 3.5'er eine völlig andere Leitwerkslandschaft und das verhält sich auch anders.

Das mit dem Gewicht der Leitwerke ist die eine Sache. Die Andere ist dass diese Leitwerke sehr stabil, verwindungssteif und haltbar sind. Sie kriegen nicht den Beinfraß und wie im Nachbarthread vermutet sehen sie in 200 Jahren noch so aus wie heute. Zudem startet das Teil mit diesen Leitwerken enorm hoch.

Gruß Heinz
 

Aeleks

User
Moin Heinz,

das mit der Nichteignung von 85mm ist schon hängen geblieben. Mir gings um den Startwert. In der russischen Anleitung stehen 78mm als Ausgangspunkt. Meistens fängt man ja etwas weiter vorne an und tastet sich ran.
Auf weniger als 84mm bin ich ohne Blei nicht gekommen, alle Komponenten sind schon so weit vorne wie möglich.

Ich werde noch ein paar Gramm Blei in die Nase packen für den Erstflug, rausnehmen kann man ja immer.

Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier posten und bei Fragen Hilfe leisten!
 

pro021

User
Moin Heinz,

das mit der Nichteignung von 85mm ist schon hängen geblieben. Mir gings um den Startwert. In der russischen Anleitung stehen 78mm als Ausgangspunkt. Meistens fängt man ja etwas weiter vorne an und tastet sich ran.
Auf weniger als 84mm bin ich ohne Blei nicht gekommen, alle Komponenten sind schon so weit vorne wie möglich.

Ich werde noch ein paar Gramm Blei in die Nase packen für den Erstflug, rausnehmen kann man ja immer.

Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier posten und bei Fragen Hilfe leisten!

Gern und ich wünsche dir viel Spass mit dem Blaster. Ist ein außergewöhnliches Modell.

Ciao Heinz
 

Aeleks

User
Der Erstflug war erfolgreich!

Aufgrund der Kälte gingen zwar nur ein paar wenige Würfe, aber die haben richtig Spass gemacht.
Abfluggewicht sind 280g, der Schwerpunkt war bei etwa 79 oder 80mm.
Das werde ich noch weiter nach hinten korrigieren; er fängt sich doch recht stark und schnell beim anstechen ab und fängt an zu pumpen.
Da ich den Höhenmesser durch die Kevlar-Schnauze nicht sehen kann (ist nur ein rotes Licht), werde ich den mal rausmachen und schauen wie er dann vom Schwerpunkt her fliegt. Dürfte so etwa 5g mit Kabel ausmachen.

Geiles Teil.
 
Hallo Michael,
na dann viel Spaß mit deinem Blaster.
Bei mir steht der Erstflug mit meinem Whirli 5 noch aus, da die bestellten Komponenten nicht an´Laden kommen *grummel*
Aber zum Wochenende ist hoffentlich alles am Start, so dass ich dann auch mal "aufdrehen" kann :D
 

andipe

User
Habe auch mal mit dem Bau angefangen

Habe auch mal mit dem Bau angefangen

Ich habe mir auch noch einen Blaster 3.5 zugelegt und habe gerade mit dem Bau begonnen. Alle Teile wiegen zusammen 253 Gramm. Bekomme aber leider die Bauteile nicht soweit vorne positioniert um ohne Blei auszukommen :rolleyes:.
Erst einmal alles provisorisch positioniert.

weißnichmehr 037.jpgweißnichmehr 035.jpg

Morgen Früh ist hoffentlich wieder Flugwetter :D
Einen schönen Samstag noch,
Andreas
 

Aeleks

User
Eine Frage an die Kollegen mit DES427 Servos, oder ähnlichen.

Passt das bei euch, so das die Servohörnchen nicht an der Haube anstehen?
Bei mir schleift eins ganz leicht. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, oder? Die Haube ist ja recht flexibel.
 

andipe

User
DES 427

DES 427

Hallo Michael,

bei mir passt es ohne schleifen. Ich habe die Servos so weit wie möglich auf der gegenüber liegenden Seite überstehen lassen (die Seite ohne Hörnchen). Bei mir liegen die DES 427 direkt hinter dem Akku (nicht wie auf dem Bild oben). Die andere Frage ist natürlich wie lang Deine Servoarme sind. Vielleicht kannst Du die noch kürzen?

Gruß Andreas
 

Aeleks

User
Es steht auch bei mir schon so weit wie möglich über. Noch mehr und das Gestänge vom ersten Servo würde am Boden vom zweiten Servo anstoßen. Bei den Hörnchen bin ich im 2. Loch, also 8mm zur Achse. Noch kürzer und die Ausschläge wären zu klein.

Die Haube ist ja recht weich, dann sollte doch das bisschen schleifen nichts machen, oder?
Lieber wärs mir natürlich ohne.

Hier sind mal drei Fotos, zwischenzeitlich habe ich die Servos auch noch etwas weiter überlappen lassen. Mehr geht wie gesagt wegen dem Gestänge nicht.

IMG_20140418_184336.jpg
IMG_20140418_184313.jpg
IMG_20140418_184327.jpg
 

andipe

User
DES 427

DES 427

Hallo Michael.

ich glaube meine Servos stehen auf der "hörnchenlosen" Seite weiter über. Bei mir sind es 8 mm Überstand zum Rumpf. Das ergibt dann bei mir einen Abstand von Innenseite Servo-Hörnchen zum Rumpf von ca 4 mm. Das erste Servo (in Flugrichtung) steht soweit über das es die Rumpfhaube leicht berührt. Deshalb habe ich die Ecke rund geschliffen.
Ein Problem mit dem Gestänge sehe ich dadurch nicht. Das Gestänge ist sowieso nicht so mein Fall (aber das ist etwas anderes).
Meine Servo-Hörnchen haben eine Länge von 10 mm (sprich drittes Loch).

Schönen Samstag
Andreas

P.S.: Schau mal in die Snipe Anleitung zum Thema Servo Einbau. Ist wohl nicht 100 Prozentig identisch kann aber Ideen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

User
glaube 4x MKS DS-65K dann hättet ihr da keine Problem oder ?
Warum packt ihr die Servos nicht nach hinten und den Empfänger nach vorn normal sind servos leichter wie Empf. somit wäre das noch positiver für den SP ...

Hab jetzt selbst kein so Teil - kann also nur aus das spekulieren was ich am Bild sehe ...


greetz
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten