Blaster V3.5

ja wollte aber nur das seitenleitwerk tauschen
bin eher für pendel leitwerk ...also bleibt des erstma drann

bin ja mal gespannt was das neues bringen wird
meine anlenkung wollt ich den auch nach innen legen und bin mal gespannt ob ich da mit dem ballest in konflikt komme
 

pro021

User
63 METER ????

kannst du mir denn sagen wie hoch du einen b3 werfen kannst ?? nurmal als vergleich
weil ich hab einen b3 und da kann ich mir ja das 3.5er leitwerk rankleben :D

was dann aber noch wichtig wäre! wie lang ist der rumpf ???
kann mal bitte jemand nachmessen ... sagen wir mal vom hinterer flächenaufnahme bis seitenleitwerk nasenleiste

brauch eh ein neues leitwerk da mein seitenleitwerk schon ganz schön ramponiert ist :rolleyes:

....bevor ich es vergesse....ich hab die 63 nicht geworfen.....das war der Markus. Das war sein Posting.....und der hat weder Blaster noch Snipe.

Gruß Heinz
 

Aeleks

User
Hallo an diesem regnerischen Sonntag,

ich habe eine Frage zu zur Montag des Wurfpins.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, muss ich ein Stück am Flügel ausschneiden, damit der Wurfpin bündig mit der Fläche abschliesst.
Stimmt das so?

Danke und Gruß,
Michael.
 

pro021

User
der Wurfstift...

der Wurfstift...

...passt ohne spezielle Arbeit und Anpassung an den Blaster. Wenn es sich um ein anderes Modell handelt sollte man zuerst feststellen wie es mit der Spannweite aussieht damit man keinen Protestgrund liefert.
Ansonsten wüsste ich nicht warum man vom Flügel etwas ausnehmen müsste.
Eh ein uralter Hut, aber wie oben schon erwähnt sollte der Flügel im Klebebereich etwas aufgeraut werden damit eine kraftschlüssige Verbindung zustande kommt und wenn du sicher gehen willst kannst du den Wurfstift vernähen.
Savety first:D

Gruß Heinz
 

Aeleks

User
Es ist ein Blaster 3.5.

Prima, dann muss ich ja nichts abschneiden.
Aufrauhen ist klar.

Ich überlege ob ich ein Loch durch Stift und Fläche bohre und dann einen Kohlestift quasi als Riegel einklebe. Aber ob das notwendig ist...
Bei euch hält es doch auch ohne zusätzliche Verstärkung, oder?

*edit* Womit habt ihr den Stift verklebt, Epoxy oder Sekundenkleber?
 
Bei Wurfpinnen am besten immer Uhu Endfest nehmen. Ist zwar teuer aber ist nach der Aushärtung wirklich Endfest :D und bevor der dir ausreißt geht eher die ganze Fläche kaputt. Denk aber dran das Rohacell vorher mit seku zu härten.

MfG Sebastian
 

Aeleks

User
Danke, werde den Pin dann mit Endfest endfest ankleben :)

Noch eine Frage zu den Federn:
Habt ihr die U-förmigen oder die L-förmigen eingesetzt?
Zum Schutz der Leitwerke wollte ich die Federn in ein weisses Bowdenzugröhrchen führen. Klebt ihr die Federn dann nochmal innerhalb des Röhrchens fest? Wenn ja, wie wechselt ihr die Federn? Oder erst testen, dann einkleben wenn für gut befunden?
Beim der L-förmigen Feder, macht ihr da noch extra Platz im Ruderschlitz? Die ist ja schon etwas breiter als eine U-förmige. Damit das Ruder auch sauber in beide Richtungen ausschlagen kann...

Danke für eure Geduld :)
 

pro021

User
Danke, werde den Pin dann mit Endfest endfest ankleben :)

Noch eine Frage zu den Federn:
Habt ihr die U-förmigen oder die L-förmigen eingesetzt?

Danke für eure Geduld :)

Die Federn die dabei sind passen doch....
Warum möchtest noch stärker vorgespannte Federn nehmen? Die Federn sind 45° verdreht und es handelt sich um 0,5mm Federn und sind etwa 6 Zentimeter lang (geschätzt).

Das mit dem Verkleben des Wurstiftes ist die eine Sache. Das Vernähen ist dafür zuständig dass sich diese Verklebung nicht mehr lockern kann. Der Wurfstift bewegt sich bei jedem Wurf und die Bewegung kann nur zum Teil, bis zur Verklebung, verhindert werden. Nach einiger Zeit kann es sein dass die Verklebung einen Riss bekommt und der Stift dann bei einem stärkeren Wurf abfliegt. Zumeist bricht der Wurfstift dann weil er z.B. unten locker wird und der Oberteil noch klebt. Dann bricht der Wurfstift entzwei. Ein Vernähen verhindert das! Weiters bewegt sich ja auch der Flügel beim Wurf. Auch hier hilft das Vernähen.
Es ist eine Vorsichtsmaßnahme die Vorteile hat aber Gewichtsmäßig nicht ins "Gewicht" fällt und auch sonst keinen Nachteil hat.
Wenn du also auf Risiko stehst dann ohne...wenn Safety first dann mit....wie halt im echten Leben.

Gruß Heinz
 

Aeleks

User
Die beiligenden Federn kommen mir etwas weich vor.
In diversen Threads wird immer empfohlen, das die Federn recht stramm sein sollen, wegen der Rückstellgenauigkeit, gleichmäßigem Servolauf,...

Alternativ kann ich mir auch normale U-Federn aus 0,5er machen, mit ein bisschen mehr als 90° Vorspannung.

Klebt ihr die Federn ein oder steckt ihr sie nur ein?
 

Aeleks

User
Hm, Kevlarfaden kann ich auf die schnelle hier nicht auftreiben.

Was haltet ihr denn von der Alternative "Loch durch Fläche und Pin, Kohlestift rein und mit Seku verkleben"?
 

Aeleks

User
Gerade gemerkt, das Seil für die Seitenruder-Anlenkung ist irgendwo im Rumpf fest geklebt...
Rausreissen lässt es sich nicht, in den Rumpf komme ich nicht rein

Was nun? :(
 

Mich4

User
Blaster

Blaster

Hallo Michael, nene du nimmst die Originalen Federn die sind vollkommen ok ... Außerdem rennst du in den nächsten Bastelladen und frägst da nach Schmuckdraht Alternative wäre ein dünnes max 0,3mm starkes Flexonite Stahlvorfach aus dem Angelladen das heißt 7x7 Flexonite glaub ich ! Es ist besonders als F3K Newbie essentiell sich genau an die Anleitung zu halten !!!!

Gruss Michael
 

Mich4

User
Ps. Das Vernähen des Wurfblades kannst du auch mit einem dünnen CFK Roving machen !!! Einen dünnen CFK Roving macht man indem man einen dicken in die passende Dicke Teilt !!!
Gruss
 

olaf 001

User
Beim mir war es ganz einfach. Es war zwar bei Snipe, der Rumpf ist eigentlich der selbe bis auf die Flächenaufnahme.

Mit einen dünnen Draht von vorne das Seil angeln. Dann hast du es schonmal draußen. Das Seil*als erstes durch die unter der Kabinenhaube dafür vorhandenen löcher nach vorne ziehen. Wenn du das gemacht hast wieder den dünnen Draht nehmen in von hinten durch den Rumpf ziehen. Wenn du vorne bist das Seil mit Tesa fest machen und wieder nach hinten raus ziehen.
 

Aeleks

User
Danke für die Tipps! Ohne euch käme ich nie weiter.

Jetzt muss ich nur noch das alte Seil raus bekommen. Ich werds heute Abend mal mit einem dünnen Draht versuchen.
Wenn noch ein Teil im Rumpf verbleibt (es scheint echt gut verklebt zu sein :)), das stört nicht, oder?
 

pro021

User
Beim mir war es ganz einfach. Es war zwar bei Snipe, der Rumpf ist eigentlich der selbe bis auf die Flächenaufnahme.

Mit einen dünnen Draht von vorne das Seil angeln. Dann hast du es schonmal draußen. Das Seil*als erstes durch die unter der Kabinenhaube dafür vorhandenen löcher nach vorne ziehen. Wenn du das gemacht hast wieder den dünnen Draht nehmen in von hinten durch den Rumpf ziehen. Wenn du vorne bist das Seil mit Tesa fest machen und wieder nach hinten raus ziehen.

Der Rumpf ist zwar nicht gleich, kürzere Schnauze und ein paar Kleinigkeiten sind geändert, aber die Machart ist gleich. Ich hatte beim Blaster ein ähnliches Problem. Einfach einen neuen 0,3'er Stahldraht von hinten einführen und mit einem Magneten den Stahldraht herausfischen. Geht ganz leicht.
Zuvor den festsitzenden Draht mit dosierter Kraft herausziehen. Auf keine Fall brutal zu Werke gehen. Das zahlt sich nicht aus. Lieber dann drinnenlassen.

Gruß Heinz
 

Aeleks

User
Wenn drinnen lassen kein Problem ist...
Ich versuchs heute Abend nochmal mit einem dünnen Draht, ob ich ihn rausfischen kann und dann vorsichtig ziehen.
Sonst bleibt er halt drin.
 

Aeleks

User
Eine viertel Stunde angeln später war das verdammte Ding raus!

Morgen besorge ich im Angelladen Stahlvorfach und dann geht's weiter.
 

Aeleks

User
Heinz,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Du deine Servos mit Heißkleber festmachst. Vorher anschleifen, und dann hält das?
Im Schadenfall kann man die dann recht leicht wieder entfernen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten