Blaster V3.5

pro021

User
Mittlerweile....

Mittlerweile....

...wurden ein paar Jungs zur Abgabe ihrer Meinung eingeladen.
Die Starthöhen haben ziemlich gefallen. Die Flugeigenschaften mit inzwischen wieder angeglichenen CG werden mit sehr gut bewertet. Die Wendigkeit, ist nach der Anpassung des Setups sehr gut. Nachdem ich den Snipe und den Blaster geworfen habe und demnach weiß dass der Snipe nochmal 4-5 Meter höher startet ist der Spass vorprogrammiert.
 

Anhänge

  • DSC01636.jpeg
    DSC01636.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01655.jpeg
    DSC01655.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01662.jpeg
    DSC01662.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01643.jpeg
    DSC01643.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01667.jpeg
    DSC01667.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 21
Lieber Heinz!
Beinahe wäre ich schwach geworden, toller HLG!!
Schön, dass Du Freude an dem Flieger hast, wer weiss, wer weiss, vielleicht wird ja doch irgendwann mal EIN DLG Dein Ein-und-Alles;)
Ich merke immer wieder, vielleicht täusch ich mich, dass es mindestens ein halbes Jahr intensiven Fliegens braucht, bis man einen Flieger richtig kennt. Das ist dann aber ein tolles Gefühl, wenn Du das Teil dann fast bei jedem Wind und Wetter voll ausfliegen kannst. Aber wem will ich da raten...
Beste Grüsse,
Johannes
 

pro021

User
Michael: das weiß ich nicht. CG wurde, ausgehend von 85mm, fliegerisch ermittelt. Werde heute nicht dazukommen das zu checken, vielleicht morgen...

Johannes: du wärst schwach geworden:rolleyes:? Naja es gab ja sicherlich Gelegenheit in Dänemark einen Blaster V3.5 zu ordern, oder? Bei unserm abendlichen Abfliegen war ja schon ziemlich klar dass uns der Japse, beim reinen Abgleiten, abzieht:D
Ich flieg zum Spass und nicht um dem J.W. zu zeigen wo's langgeht ;) Deshalb hab ich meiner Sammlung einen Blaster verordnet. Es war mir auch nicht so wichtig dass der Blaster top ist (ein großes Souvenier halt)....wobei...zunächst war ich ja doch ein wenig entäuscht, aber jetzt gefällt er mir. Sehr sogar! Bei Wind, mit dem richtigen Ballast, muss er halt noch besser werden....da möchte ich gern ein Setup finden das es ermöglicht den Spass so richtig auszukosten.
Muss ich aber erst fabrizieren.

Ein DLG Mein DLG :) naja es ist halt schon ein schönes Griftgrün....da kann man ja fast nicht nein sagen. Ich hab ja ausschließlich sehr gute HLG's. Mir haben die Blasters von den Flugleistungen immer schon gefallen. Die seltsame Wipe mit dem Pendelhöhenruder stand da immer gegen einen Kauf. Diese Idee ist aus meiner Sicht, neben den Eroberungsgelüsten, gröbster Unfug aus den Staaten:eek:!
Mit der Einkehr von Vernunft (untenliegendes gedämpftes HLW, nette Leitwerke) musste es dann einfach sein ;)


Ciao Heinz
 
Die seltsame Wipe mit dem Pendelhöhenruder stand da immer gegen einen Kauf. Diese Idee ist aus meiner Sicht, neben den Eroberungsgelüsten, gröbster Unfug aus den Staaten:eek:!
Mit der Einkehr von Vernunft (untenliegendes gedämpftes HLW, nette Leitwerke) musste es dann einfach sein ;)


Ciao Heinz


Hallo Heinz,
was stört dich an der Wippe? Warum gröbster Unfug?
 

pro021

User
hallo Jungs....:)

Wipe: die Wipe ist, aus meiner Sicht (also ausschließlich meine private Meinung), eine Erfindung die die Menschheit nicht benötigt und wird verschwinden wie sie gekommen ist. Das Bessere ist des Guten Feind. Grund: verhältnismäßig teuer, Aufwendig, unpraktisch, gegenüber einem einfachen Pylon anfällig, schwer und ein Lastwagen in Sachen Luftwiderstand. Wenn ich mir die zachsche Lösung (geschätztes Alter (1998) 15 Jahre....:rolleyes:) und die davon abgeleitete, nahezu idente, Blaster-Lösung ansehe ist das eine Reduzierung zum Maximum mit dem allergeringstmöglichen Aufwand. Ein Geniestreich! Die Wipe, hat nicht diesen Anspruch, aber man könnte noch Kugellager verwenden....das würde dem Ganzen ein wenig Stil beibringen;). Sorry...ich hoffe der Drela liest nicht mit ;)
Klar tut die Wipe ihren Job, aber mit welchem Aufwand! Das von diesem Konzept abgegangen wurde sagt eigentlich alles! Selbst in Amiland, wo das Teil ja herkommt, verwenden das immer weniger Piloten. Immerhin mit dieser Wipe wurde der Blaster bekannt um jetzt erfolgreich upgedatet zu werden. Bravo....mehr ist dazu nicht zu sagen!

Snipe: ist bestellt! Man gönnt sich ja sonst nichts:cool:

Ciao Heinz
 
Hallo Heinz,

Alternativmeinung gefällig?

Ich hab noch so einen Pylon da (vom Ur-Blaster). Wiegt 1.8g, da ist die Befestigungsschraube schon dabei. Das ist ungefähr 1g mehr als beim Zach Pylon. Dafür brauchts keine Lagerröhrchen im HLW mehr und keinen Patch zum Befestigen am Rohr, weil er umlaufend ist. Also mehr als 0.5g Unterschied bleibt da nicht übrig.

Stirnfläche ist in etwa vergleichbar, also viel mehr Widerstand hat er sicher auch nicht. Sicher ist der Zach'sche "aerodynamisch" geformt - aber rechne mal die Re-Zahlen nach bei 15mm Tiefe...

Also sooo schlimm finde ich den jetzt wirklich nicht. Auf jeden Fall war der Blaster 1 mit diesem Pylon der erste kommerziell erhältliche F3K mit Pendelhöhenruder.

Gruß,
Matthias

P.S.: Der SuperGee2 (Vorlage des Blaster) hatte kein Pendel-HLW - also nix "Drela ist schuld"
 

pro021

User
Hallo Matthias, Alternativmeinungen sind willkommen. Man kriegt dadurch eine zweite Sichtweise :) auch wenn es in diesem Fall nichts ändert. Die rein rechnerische Theorie kann mich nicht überzeugen. Wieviele Sachen wurden schon berechnet und verschwanden dann im Eilzugstempo. Ich bleib dabei das Bessere ist des guten Feind.

Tatsache ist dass das Gebilde das bisher den Blaster zierte abgelöst wurde. Ich kann nur sagen dass es jetzt effizienter aussieht und auch ist. Ein Vergleich alt gegen neu ist im Moment nicht möglich da ich niemanden kenne der einen Blaster alt hat. Eines gebe ich zu bedenken, Joe hat es auch nicht gefallen (ein Zufall denn ich bin auch nicht auf diesen Zug aufgesprungen) :rolleyes: und die Leitwerke sowie der Pylon wurden für den Blaster...direkt und unverändert vom Snipe übernommen. Ich denke ein Vladimir macht das nicht wenn das keinen Sinn ergibt.
Das mir die Konstruktion einer solchen Wipe noch nie gefallen hat ist kein großes Geheimnis, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Like Blattfedern, Gepäckträger und Starrachse am Fahrgestell eines Ferrari;)
Es ist, für mich, eine Ingenieursleistung in die falsche Richtung gebe aber zu dass jeder gerne sein persönliches Rad erfinden kann:D

Drela hatte eine etwas extreme Form einer HLW-Befestigung (geschätzte 6-7 Zentimeter hoch) die mich auch erschreckt hat. Allerdings hatte er kein Pendelhöhenruder. Da geb ich dir gerne Recht!
Gleich drauf kamen alle mit obenliegendem HLW's wo es bis heute keine Antwort gibt ob es besser funktioniert. Die Idee mit untenliegendem HLW kommt jetzt zwar nicht aus den USA, aber der Hype kommt aus Übersee. Vermutlich geht es jetzt in die Richtung "unten ist mehr als oben"!:D

Ciao
Heinz
 

SdN

User
Die Wippe, bzw. das Pendelhöhenruder waren bislang für mich Kaufargument. Ich will nicht den letzten Meter raus kitzeln, aber ich will ein Pendelhöhenruder. Und das habe ich auch an allen meinen Fliegern bis auf meinen Birdy DS.
 

pro021

User
Die Wippe, bzw. das Pendelhöhenruder waren bislang für mich Kaufargument. Ich will nicht den letzten Meter raus kitzeln, aber ich will ein Pendelhöhenruder. Und das habe ich auch an allen meinen Fliegern bis auf meinen Birdy DS.

Das Pendelruder ist nicht das Thema! Wipe ala Blaster wäre es gewesen ;)
Pendelruder ist nicht gleich Pendelruder. Es gibt die andere Pendelruder-Lösung welche, für mich, eleganter, straighter und sinnvoller aussehen und es frägt sich warum Matthias diese Wipe noch herumliegen hat.
Fragen wir doch mal....Matthias warum liegt bei dir eine Wipe herum;)
Wie gesagt wenn man eine Lösung "mit Wipe" haben muss (warum auch immer) ist "Wipe" durchaus eine "nette" und "interessane" Lösung. Inzwischen ist "Wipe" am Blaster 3.5 Geschichte!

Gruß Heinz
 

pro021

User
:D ja so kanns gehen. Ich frag nicht weiter nach :cool:

Schon den Nachbarthread between Snipe gelesen? Wenn der Snipe nur halb so gut geht wie in den diversen Postings beschrieben wird es nur mehr Weltmeister geben ;)

Ciao Heinz
 
pendel hin oder her..... also ich mag pendel :D

hab neulich gehört das man den blaster 3.5 höher werfen kann als den 3 ????
bin jetz etwas verwirrt... kann das leitwerk soviel ausmachen ?
und wenn ja...liegt es denn nur am seitenleitwerk oder beiden ???
und was noch intressant wäre ... kann mal jemand messen wie weit es von der hinteren flächenaufnahme bis zur nasenleiste seitenleitwerk ist
bin mal gespannt ob sich da was geändert hat
 
Hi

hab den 3.5 vom Heinz am Sonntag auf 63m gebracht!
ohne jetzt in Details zu gehen, der Heinz und ich haben am Sonntag gesehen was Leitwerke ausmachen!
Position und Größe.
Da wird die Fläceh schon fast zur Nebensache!

lg Markus
 

pro021

User
Hi

hab den 3.5 vom Heinz am Sonntag auf 63m gebracht!
ohne jetzt in Details zu gehen, der Heinz und ich haben am Sonntag gesehen was Leitwerke ausmachen!
Position und Größe.
Da wird die Fläceh schon fast zur Nebensache!

lg Markus
#

Naja dann waren wir anschließend auf der Suche nach den Wurfstiften ;) Wer will schon eine Kuh die CFK-Milch gibt :rolleyes:
Immerhin es war schön zu sehen wie gut ein uraltes Konuzept funktioniert und wie lange der Abstieg aus 63 Metern dauert.

Tststs...zwei neue Flieger und kein Wurfstift...das kann was.

Heinz
 
vielleicht solltes das mal mit einem Loch als Griff versuchen!
gabs doch frürher schon mal!
kenne keinen bisher der ein Loch verloren hätte:cool:!

Eines will uns der Blaster 3.5 aber schon mitteilen.
Sch... auf die Aerodynamic vom Rumpf!
Die Anlenkungen der Querruder sind gut, aber alles andere als aerodynamisch optimiert!
Trotzdem bringt der Flieger momentan beim Heinz super tolle Leistungen!

Nach dem letzten Sonntag ist aber eh alles anders!
Wenn mal alles geordnet verarbeitet ist, dann werde ich das alles mal mitteilen, was wir erlebt haben.
Doch momentan ist die Welt noch nicht bereit dafür denke ich, gell Heinz!:D

lg Markus
 

pro021

User
1.) kenne keinen bisher der ein Loch verloren hätte:cool:!

2.) Die Anlenkungen der Querruder sind gut, aber alles andere als aerodynamisch optimiert! Trotzdem bringt der Flieger momentan beim Heinz super tolle Leistungen!

3.) Nach dem letzten Sonntag ist aber eh alles anders!
lg Markus

zu 1.) da hast du wirklich Recht....

zu 2.) da hast du nicht Recht. Die sind aus einer Zeit wo Blei noch aus den Burgzinnen gegossen wurde Fliegen tut er gut. Der Wurfstift wurde bereits neu gemacht und vernäht. Der Akku mit dem Defekt wurde auch ausgetauscht. Jetzt warte ich auf die neuen Wurfstifte für den Snipe.

zu 3.) ich stand heut auf, der Zahnputzbecher war noch immer an der gleichen Stelle, die Wäsche nicht gebügelt ansonsten alles ganz normal :D

ciao Heinz
 
63 METER ????

kannst du mir denn sagen wie hoch du einen b3 werfen kannst ?? nurmal als vergleich
weil ich hab einen b3 und da kann ich mir ja das 3.5er leitwerk rankleben :D

was dann aber noch wichtig wäre! wie lang ist der rumpf ???
kann mal bitte jemand nachmessen ... sagen wir mal vom hinterer flächenaufnahme bis seitenleitwerk nasenleiste

brauch eh ein neues leitwerk da mein seitenleitwerk schon ganz schön ramponiert ist :rolleyes:
 

pro021

User
63 METER ????

kannst du mir denn sagen wie hoch du einen b3 werfen kannst ?? nurmal als vergleich
weil ich hab einen b3 und da kann ich mir ja das 3.5er leitwerk rankleben :D

:rolleyes:

Das geht nicht da ich keinen Blaster 3 besitze. Egal schlußendlich musst du ihn hoch werfen können. Ich denke dass da nicht soviel Unterschied sein wird. Wenn du jedoch schon mal Leitwerke brauchst kanns du ja gleich wechseln.


Ciao
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten