Alpina 4001 Elektro

Hallo Michael!

Habt ihr den Strom mal gemessen? Wie hoch belastest Du die 2p-Konies im Segler? Die Einschaltdauer liegt ja bei mehr als nur 10sec. Der Strom liegt wahrscheinlich aber auch höher als 26A, oder?
Ich bin immer noch ein wenig vorsichtig mit der Belastung der Konies. Weitere Erfahrungswerte sind da sicher hilfreich.

Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko:

Motor:
Lehnr Basic XL 1200
Reisenauer Chief 6:1
Graupner 20x12"
Akku: 6s2p Konion
Stromaufnahme: 30 A
Einschaltdauer: ca. 10-15 s
Steigwinkel geschätzt 30-45°
Zahl der Steigflüge: 10-15

Die E-Alpina hat nur unwesentlich mehr Masse als die Alpina. Dies wirkt sich auf die Flugeigenschaften sehr positiv aus.

Trotz der leichten Konions klappt es mit dem Schwerpunkt.

[ 27. August 2004, 07:26: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Leute,

ich habe seit längerem eine Alpina 4001, die aber bisher recht wenig zum Einsatz kam. Die Wangener Linde bietet für die Alpina nicht das richtige Gelände, die meisten Segler haben dort einen Motor in der Schnauze. Den Seglerrumpf wolte ich dann aber doch nicht auf Elektro umbauen, ein reiner Segler ist auch was schönes.
Als Multiplex jetzt die Alpina 4001 Elektro rausbrachte, habe ich mir einen zusätzlichen Elektrorumpf gebaut.

Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, für den so ein Elektro-Nachrüst-Rumpf Sinn macht.
Deshalb eine kurze Zutaten Liste:

1 Elektro-Rumpf
1 Seitenruder mit Montage Set
1 Pendelhebel HR
2 Stahldrähte 1,4 mm
1 Augenschraube (Ruderhorn SR)
4 Gabelköpfe / Löthülsen
2 Buchsen Multilock
2 5-fach Buchsen/Kabel Anschluß Flächenservos
2 Digi Micro Servos
1 Carbonhaube ( falls bisher - wie ich - mit "normaler" Haube unterwegs )
1 Holzsatz Alpina 4001 Elektro
1 Antriebsset

Ich hatte mich wegen des Rumpfausbaus telefonisch an Multiplex gewandt und ich bekam den Holzsatz E Alpina und eine Kopie der entscheidenden Schritte der Bauanleitung zugeschickt (16 € netto plus Versand). Das hat geholfen, die Bauzeit hat sich verkürzt, der Multiplex Service ist SPITZE!!

Beim Antrieb habe ich den Rat von Gerhard Hanssmann befolgt:

Ein Lehner Basic treibt über ein Reisenauer Super Chief 6 : 1 Getriebe eine Graupner 20/12 an Meyer Mittelstück. Als Stromquelle fungiert ein Konionpack 6s2p, geregelt wird alles von einem Kontronik Jazz 40-6-18 BEC.

Heute wurde der Flieger fertig und nachdem der Regler programmiert und der Reichweitencheck o.k. war, gab's den Erstflug.

Antrieb: Danke Gerhard, prima Beratung. Für mich hat der Flieger so wirklich genug Dampf.

Gewicht: Die Seglerversion wiegt bei mir 4210 gr, die Elektroversion liegt bei 4450 gr.

Wenn ihr Alpinas im Keller liegen habt, die zu wenig bewegt werden, dann denke ich, könnte die E-Variante was für Euch sein!

Happy landings

Michael

[ 27. Oktober 2004, 11:32: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,

baue auch gerade die Alpina 4001 elektrisch;
habe die Störklappen wegggelassen.
Reichen die Wölbklappen aus zum Landen ?
Wie weit vorne liegen denn Eure Akkus ?
Wo habt Ihr die Servos hingesetzt ?
Der Tip mit dem Elektro-Ausbausatz ist gut.
Meine Alpina wird mit Kontronik Fun 600 u. Getriebe ausgestattet; dazu 16 4/5 Zellen
von Sanyo. Hoffe, daß ich auch unter 4.600 g
komme.

Grüsse aus dem Schwarzwald.
 
Hallo Fly 3!

Ich habe mich entschlossen, die Störklappen nachzurüsten. Als ich die Seglerversion kaufte, ließ ich mich von einem Bericht in der FMT beeinflussen, in dem von "brachialer" Wirkung der Störklappen gesprochen wurde.

Ich seh das jetzt etwas anders. Gute Bremsen sind was wert. Im Auto würde keiner eine "abgespeckte Bremse" akzeptieren. Die Bremse zur Verfügung zu haben ist das wichtige, dosieren kann man dann situationsabhängig. Wenn von vornherein nur ein Teil der Bremse eingebaut ist, dann wird der Bremsweg halt recht lang....

Der Akku liegt auf der Akku-rutsche ( wie auch das Servobrett Teil des Holzsatzes der E-Alpina)ganz vorne. Ich stell Montag ein Bild rein. Da siehst Du dann auch den Einbauort für die Servos: ganz vorne.

Happy landings,

Michael
 
Ich bau auch gerade ne Alpina 4001, allerdings die Master Edition. Auch mit Fun 600-18 5,2:1 und 16 Zellen GP 3000. LS wahrsch. 17x9.

Ich hoffe auf unter 5500g zu kommen :D

Einen Leichtwindsegler habe ich schon, bei der Alpina muß die Luft brennen ... ;)

Gewicht = Durchzug :eek:
 
Hallo Fly 3,

hier ein paar Bilder vom Rumpfausbau. Die Akkurutsche ist vorn geschraubt, hinten wird sie durch die Auslaßhutzen untengehalten. Den Drucksteg mußte ich etwas "andremeln" um den Akku unterzubringen.
1093811795.JPG


1093811971.JPG


Der Empfänger sitzt unter der Rutsche.
1093812084.JPG


Den Akku leiht mir zur Zeit noch der Gerhard Hanssmann, der bringt ihn auch immer frisch geladen zum Flugplatz, deshalb sind die Bilder ohne Akku, aber ich denke, das passt auch so. Der Akku sitzt zwischen den zwei Balsateilen, die Konions sind leicht, der Akku sitzt ganz vorne. So komm ich aber ohne Blei aus.
A propos Akkuservice: Ist schon ein prima Kumpel, der Gerhard!!

Happy landings,

Michael

[ 29. August 2004, 22:53: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Hallo Michael,

schöne Bilder hast du reingestellt.

Wo hast du denn den Regler ??

Bei mir würde der Regler direkt zwischen den beiden Servos im Rumpf liegen. Sind da Störungen vorprogrammiert ??

Ich wüßte nicht, wie ich anders lösen soll, da der Kontronik ja die starren Windungen rausgeführt hat und der Schulze Regler direkt die pp35 Buchsen zum Einstecken hat.

Somit geht der Regler bzw. die Kabel geradewegs nach hinten. :confused:
 
Original erstellt von Tobi Schwf:
Hallo Michael,

Wo hast du denn den Regler ??

Bei mir würde der Regler direkt zwischen den beiden Servos im Rumpf liegen. Sind da Störungen vorprogrammiert ??

Der Regler ist unter dem Servobrettt.

Regler zwischen den Servos ist kein Problem.
 

Fly 3

User
Danke Michael Baer,

sehr aufschlußreiche Bilder; super.
Besser als jede Anleitung.
Da ich nicht die neueste Version der Alpina habe, muss ich mir noch überlegen, wie ich die Befestigung der Akkurutsche im hinteren Teil vornehme (keine Auslaßhutzen).
Wie sind die Zellen verlötet ?
Ein Strang oder übereinander ?
 

Fly 3

User
Noch eine Frage an Michael Baer,

welche Luftein-(Aus-)lässe wurden denn an der Alpina verwendet ?
 

Fly 3

User
Kann mir das mit 16 4/5 Zellen und ca. 40Ah auch
passieren, daß die Akkus nur lauwarm werden ?
Lt. MPX sind seitlich drei "Schlitze" pro Seite sichtbar;
oder soll ich lieber einen Turbospinner von
Simprop verwenden ?
 
An Auslassöffnungen erinnere ich mich beim Rumpf, da ist Michael mit dem Dremelfräser abgerutscht.
Dann gibts wohl auch Einlässe. Temperatur ist bei diesen Strömen und kurzen Einschatzeiten mit und ohne Kühlöffungen kein Problem.
 
Hallo Fly3

Die Auslaß-Öffnungen unter der Tragflächenhinterkante (wo mir der Dremel ausgerutscht ist)
1094503912.JPG

Die Einlässe an der Rumpfnase
1094504234.JPG


Happy landings,

Michael
 
Hallo Fly 3!

Habe die Störklappen inzwischen nachgerüstet. Bin heute das erste mal seit der Umrüstung mit der E Alpina geflogen.

Der Unterschied zu "nur Butterfly" ist enorm. Ich kann Dir nur zum Einbau von Störklappen raten. Zwischen der Butterfly Version und der Störklappen Version liegen Welten.

Es ist zwar ordentlich Arbeit, aber die lohnt sich!

Happy landings,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten