Neuer Gratisplan von Frank Russel

Adiden

User
Endspurt !!

Endspurt !!

So, nächste Woche soll mein Segel kommen. Dann heißt es Endspurt !! :D:D:D


DSC04291.JPG
DSC04288.JPG

Am See gewesen um das Blei auszuloten... Wasserlinie passt super an den Markierungen.
GOPR0895.JPG
 
Hallo Andy,

ich habe deinen Baubericht auch im DSV-Forum verfolgt und kann nur sagen: RESPEKT!!

Seit ich seit kurzer Zeit einen 10er Oldtimer wiederbelebe und mich dadurch intensiv mit dem Ten Rater beschäftige wächst in mir der Wunsch nach einem aktuellen Modell.

Mir ist natürlich bewusst das wir uns hier im High End Modellbau befinden und ich wahrscheinlich niemals auch nur annähernd einen solchen Spitzenrumpf auf die Helling bekäme.
Glücklicherweise konnte ich einem 'Modellbauprofi' vom Dümmer See die Pläne zukommen lassen. Vielleicht geht da was in Kooperation.

Jetzt freue ich mich auf deine Fahrberichte im Regatta Modus u. bin gespannt auf die Segelleistungen deines Modells.


Starke Arbeit!!


VG Frank
 

Adiden

User
Hallo Frank,

danke für die Blumen. :D

Ja, schön ist er geworden. Selbst mit einer defekten Winde war der Stapellauf sehr angenehm. Sie läuft gerade aus und sucht sich selber Höhe ohne sich in den Wind zu stellen.
Nun warte ich auf eine Winde. Wenn alles klappt, bekomme ich von einem guten Freund heute Abend eine RMG geliehen. DANKE HEINZ S.

Gruß Andy
 

Adiden

User
so, nun ist sie aber wirklich fertsch. Und wie ich finde liegt sie super

20140212_172441.JPG
 

Anhänge

  • 20140212_172326.JPG
    20140212_172326.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 130

GER 106

User
Hallo Andy,

das sieht super aus so wie das Boot im Wasser liegt!

Grüße
Horst
 
GOTHIX und läuft und läuft und läuft...........

GOTHIX und läuft und läuft und läuft...........

Hallo Andy,

Deine Gothix ist nicht nur wunderschön, sondern sie "rennt" auch toll, wie die "Elite" bei der IDM Anfang April am Feringasee feststellen konnte.

Viel Erfolg noch beim Beseitigen der kleinen "Anfangsschwierigkeiten" von Boot und Segler :)

Danke für die bereitwilligen Informationen am Samstag Nachmittag !

LG
GER387hard
 

Adiden

User
Danke für die Blumen und gern geschehen....immer wieder gerne.

Ja, bin mir Sicher, dass dieses Schiff nicht langsam ist. Sondern sogar sehr schnell. Leider kann ICH das Potential nicht oder noch nicht ausschöpfen aber in den Richtigen Händen............

Selbst ich habe gesehen als ich gegen andere Schiffe fuhr egal ob auf der Kreuz oder Vorwind, dass sie ich nichts nachsteht. Wenn da der Depp an der Funke nicht wäre ;)
Ich war sowas von Überascht und hoch Zufrieden. Der Bau der Gothix war ein voller Erfolg meines Erachtens und genau die Richtige Wahl.
Mein Dilemma mit dem Rollenblock habe ich behoben.
 

E.B.

User
@Adiden

Einen tollen Renner hast Du gebaut, Bewunderung auch von meiner Seite.

<< Wenn da der Depp an der Funke nicht wäre >>

Keine Sorge, das wird sich rasch mit dem Training ändern.
Wir sind übrigens alle mal mehr oder minder „deppig“ angefangen.

Ich habe noch eine Frage: Bei dem Foto der Seitenansicht in Post #17 sehe ich, dass wir die gleichen Kielflossen fahren. Für mein Boot ist sie offensichtlich nicht torsionssteif genug, bei schnellerer Fahrt (Gleiten) beginnt sie um die Längsachse mit dem Kielgewicht zu schwingen, so dass sich Boot und Rigg regelrecht schütteln. Kennst Du das Problem, ist das bei Deinem Boot auch schon einmal aufgetreten?

Grüße, Erich
 

Adiden

User
Ich glaube nicht, dass wir dann die gleiche Finne haben. Meine ist Bretthart und absolut Verwindungssteif. Zudem habe ich sie nicht von einer "Offiziellen" Quelle.
Aber das Problem hat mit jemand auf der DM bei seinem 10R geschildert. An meinem M habe ich die Neuseeland und am diesem 10R eine, die mind. Genau so steif ist wenn nicht sogar steifer.

Bist du Sicher, dass es die Finne ist und nicht deine Kieltasche im Rumpf? Was für Gewebeaufbau hast du für deinen Rumpf.
 

E.B.

User
Hallo Andy,

ich fahre mit dem uralten Stan-Witty-Design „Clipper“, Rumpf aus GFK, steinhart und (viel zu) schwer.
Die Kieltasche habe ich direkt von der Kielflosse abgeformt, da passt alles saugend-schmatzend.
Bezogen habe ich die Flosse von Ralph Tacke. Ich meinte, dass wir die gleichen Flossen haben, weil sie so frappierend ähnlich aussehen.
Da Deine aber ein Sonderbau ist, wird sie sich auch besser verhalten.
Danke für deine Auskunft.
<<<<< hat mit jemand auf der DM bei seinem 10R geschildert >>>>
Weißt Du noch, wer das war?

LG, Erich
 

Adiden

User
Das war Frank Hennig GER -81

er hat das selbe Problem mit seinem 10R Er hat meine Finne angeschaut und war begeistert. Wie ich ihn verstanden habe, wird er die komplette Tasche ersetzten. Bin mir aber nicht Sicher.
Ich habe meine nicht von Ralph. Nur die NS für mein M ist von ihm.
 
Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg und den guten Fahrleistungen deiner GothiX!!:):cool::)
Da hast du wohl vieles richtig gemacht.

VG Frank
 

Adiden

User
Hallo frank,

naja, gelungen wäre, wenn es mir nicht der Rollenblock herausgerissen hätte in der ersten 10min. Aber Kabelbinder machen es möglich :)
War aber mein Fehler. War wohl zu Sparsam mit dem Harz
 

E.B.

User
Hallo Andy,

danke für den Namen Frank H. Ich werde ihm eine PN schicken, falls er hier nicht mitlesen sollte.
Von meinen Kiel habe ich ein Foto gemacht. Genauer betrachtet scheint die Flosse doch eine höhere Streckung zu haben als Deine,
oder die Perspektive täuscht.

Grüße, Erich

10r_kiel.jpg
 

Adiden

User
Das könnte die NSF sein. Die habe ich im M drin. Aber die ist bei mir auch Bretthart ?!?!?!
 

ger61

User
das ist eine Flosse aus Neuseeland, wie Andy vermutet. Habe mehrere davon. Die Flosse ist sehr gut, bis auf die Oberfläche, da diese viele kleine Riefen aufweist.

GER61hard
 

E.B.

User
Liebe Leute,

danke, dass ihr mir antwortet. Auch wenn es die brettharte NSF sein sollte: Beim Angleiten des Bootes beginnen die Torsionsschwingungen, und dann ist sofort Schluss mit lustig. Ausreichend biegesteif ist meine Flosse schon, nur mit der Verdrehsteifigkeit hapert es. Kann es sein, dass die Verbindung Schaumkern/CFK-Schale nicht optimal ist? Andere Ideen?

Grüße, Erich
 
Könnte es vielleicht an der Bleibombe liegen die möglicherweise durch eine unregelmäßige Oberflächenstruktur nicht optimal angeströmt wird u. durch die vertikalen Irritationen die Schwingungen auf Finne u. Rig überträgt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten