Neuer Gratisplan von Frank Russel

Auf der Suche nach einen 10R Plan, hab ich gesehen das http://www.frankrusselldesign.com/ einen neuen Gratisplan aufgeschaltet hat. Gothix 10R.jpg

Die Seite hat viel tolle Infos.
 

criri

User
Suuper - dann gibt es ja bald schon mehr 10er - die Klasse erlebt derzeit wirklich einen "sachten" Boom.
Urs (i.d.Schweiz) hat sein Urmodell gerade perfektionistisch fertiggebaut und die ersten beiden Rümpfe (einer für mich) werden die natürlich super gebaute Form in den nächsten Tagen verlassen.
 

sponi

User
Gäbe es denn Interesse für die auf 600x400 mm großen "Platten" platzierten dxf Dateien um Fräsdaten für die Spanten mit Füßen zu generieren? Muster siehe unten.
 

Anhänge

  • GothiX-Spanten1_BOcnc.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 172

sponi

User
Also ich kann gerne andere am Bau des Urmodells und Formenbau teilnehmen lassen. Die Fräsdateien für die Spanten sind fertig, ich warte nur auf ein Ersatzteil für meine Fräse.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 204

criri

User
Hallo Ruthard,
... will hier keine Werbung machen - hab auch nichts davon!
Falls Du lieber segeln als bauen willst, gibt es evtl. auch die Möglichkeit meinen Freund Urs in Anspruch zu nehmen.
Er hat in, von Ihm gewohnter Präzision die Urform und Form bereits gebaut und würde Dir (wie ich Ihn kenne) einen Rumpf (minimales Gewicht !) + Anhänge sicherlich zu einem moderaten Preis verkaufen - ein bisschen Zeit müsstest Du evtl. allerdings haben.
Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir eine PN.
 

Adiden

User
Deck am Heck

Deck am Heck

Hab da mal eine Frage.
Was hat es damit aufsich, dass das Deck am Heck abfällt? Bei der GothX jetzt sind es die letzten 155 mm

Hab das jetzt schon an so vielen 10er gesehen.
 

combat

User
Heckform

Heckform

Hallo Andy,
es bringt gar nichts, es ist nur was für die Optik, Gewichtsfanatiker werden sagen, es bringt weniger Gewicht( wieviel???), niedrigere Bordwand, P.Gernert hat sogar das Deck weggelassen

Gruß
Hartmut, GER 69
 

Adiden

User
Danke. Dann kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen bein gestelten vom Heck :)

Wenn die Spannten nämlich stehen und beplankt ist, ist die Bordkannte nämlich gerade bis zum Heck. Auf dem Plan der Seitenansicht, ist es dann bei den letzten 155mm geändert.


Gruß Andy
 
Gibt es schon Bilder oder Erfahrungen mit dem Boot. Ich hab online rechérchiert und nur ein paar Bilder von einem Urform auf der Facebook Seite von Frank Russel gefunden.

Gruss

Daniel
 

Adiden

User
Ich bin jetzt bei Ausbau. Finne, Deck, Ruder, Sevo, Winde etc.

Bei mir wird es bestimmt erst Ende Februar bis sie Stapellauf hat.
 

Adiden

User
soweit so gut

Als nächstes und letztes kommt die Winde und die Schotführung rein. Habe die Titan Winch aus England bestellt. Aber das war wohl eher nichts. Denke mal für IOM ausreichend aber bei M oder gar bei 10r reicht die Power nicht.
Nun hab ich mich für die S400 entschieden.
Danach das Deck drauf und dann der Lack.


DSC04246.JPG
DSC04280.JPG
 
Wow Andy, das sieht super aus, Kompliment! Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis und die erste Erkenntnisse auf dem Wasser. Danke für die Updates.

Gruss

Daniel
 

Adiden

User
Hi Daniel,

so. Winde ist da und eingepasst, Deck ist drauf.
Nun kommt die Überlegung die Schotführung komplett unter Deck zu machen.
Oder nur die Umlaufschot unter Deck und Groß und Fockschot über Deck. :confused:
Optionen habe ich beide offen.
 

Adiden

User
Grundierung ist drauf. Die werde ich allerdings fast ganz wieder runterschleifen aus Gewichtsgründen. Diehnt nur als Porenfüller.

20131219_175602.JPG
20131219_175619.JPG
20131219_171647.JPG
 

Anhänge

  • 20131219_172133.JPG
    20131219_172133.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten