Schleicher ASK13

Als Einstand hier im Forum möchte ich euch hier gerne meine im Eigenbau erstellte ASK 13 vorstellen.
Um in der Optik möglichst nahe an das Original zu kommen, kamen GFK-Rümpfe die's so zum käufen gibt, scho gar net ins Häusle.
Gebaut wurde nach dem kompletten Bauzeichnungssatz der original ASK13, d.h sämtliche Um- und Anlenkhebel, Stoßstangen, Ruderbeschläge, Tost Bug- und Schwerpunktkupplung, Seitenruderpedalverstellung sind vorhanden und funzen komischerweise auch noch!
Gebaut wurde im Maßstab 1:3, also Spannweite 5,29 Meter, Länge 2,72 Meter. Fluggewicht 15,5 kg.
Der Rumpf wurde aufgebaut in Stahlrohrbauweise, mit kompletter Höhen- und Seitensteuerung des Originals. Bei den Flächen sind sämtliche Maße des Holm-Ober- und Untergurtes, der Rippenleisten usw. vom Original im Maßstab 1:3 übernommen worden. Als Flächensteckung nehmen zwei konische Hauptbolzen, die von vorne in den Flügelhauptbeschlag gesteckt werden, die Biegekräfte auf.
Dass am Ende einer dreijährigen Bauzeit dann doch 95% Scale 'rauskam (5% sind immer Kompromisse) war eigentlich nicht so geplant, aber irgendwie hat mich der Hafer g'stochen und Spaß hat's ja auch gmacht.
Und jetzt mal die ersten Bilder...
 

Anhänge

  • as1w.JPG
    as1w.JPG
    192 KB · Aufrufe: 109
  • as3c.JPG
    as3c.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 115
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
wenn sie schon bespannt ist, dann fehlt ja nur noch die ordentliche Lackierung.
Wie soll sie denn einmal aussehen...?

Gruß
Hans-Jürgen

Anhang anzeigen 15733


Hi,Hans Jürgen!
Ned schlecht!Aus persönlichen Gründen entschied ich mich für was konventionelleres,unsere dreizehn vom Aero-Club Bad Neustadt..
 

Anhänge

  • 13 009.jpg
    13 009.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 150

Gast_8536

User gesperrt
@ Ritschiritsch

du weist gut ding will weile haben *g* zudem sind da ja mehere Projekte am laufen (wers Braucht) es wird die cowling is am geschnitzt werden :o)
 
Trotz langer Suche nach Sitzgurten,doch nix g'scheits g'funden.
Also,Beschläge fräsen u. feilen,Gurte nähen...
Das ist das Ergebnis!
 

Anhänge

  • as2c.JPG
    as2c.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 147
  • as2d.JPG
    as2d.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 124
  • as2e.JPG
    as2e.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten