Unilog2 sofort Auslesen bzw Erfahrungen damit

BNoXTC1

User
Hallo Leute!

Wie sind eure Erfahrungen damit?? Möchte hauptsächlich die temp meiner Benziner damit kontrollieren und wenn notwendig die Kühlung optimieren.

Kann man die Daten mit dem unidisplay am Platz Auslesen?
 

BNoXTC1

User
hallo jörg!

telemetrie möchte ich mir ersparen... weil wenn ich das hätte, bräuchte ich ja das unilog nicht :)

ok, sofort auslesen ist mit dem display möglich...

wie könnte man den tempsensor am motor befestigen? der beste punkt wäre ja hinter der kerze?!
 
Direkt am Auspuff-Auslaß im "Windschatten" der Kühlluft ist auch nicht schlecht.

Allerdings brauchst Du ja Temperaturvorgaben zum Vergleichen und woher nehmen?

Gerade für solch ein Vorhaben wäre Telemetrie sinnvoll, da der Wert in Echtzeit angezeigt werden kann. Das Auslesen nach dem Flug könnte schon ein Flug zu spät sein.

Meinrad
 
Hallo Karl, Meinrad,

bin zwar fast nur noch mit Lipoantrieb unterwegs, würde aber an den kritischen Stellen messen.
Also z.B. Zylinderkopf hinten, oberes Drittel. Sensor an einem Draht befestigt vom Kopfspant kommend zw. die Kühlrippen geschoben. Kabel am besten nochmal in Schrumpschlauch schützen.
Für solche Messungen reicht auch ein günstiger gebrauchter UNILOG 1 (selbe Sensoren, nur keine SD Karte, loggt aber auf internen Speicher problemlos mehrere Stunden)

Auch bei Telemetrie benötigst Du noch Sensoren der jeweiligen Anlagenhersteller, die gibt es auch nicht umsonst.
Daher ist so ein UNILOG eine recht universelle Lösung, da er flexibel mit vielen Anbietern arbeitet.

Vielleicht kannst Du dir so etwas bei einem E-Flieger für eine Hopfenkaltschale mal ausleihen :p

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten