SNAP

Chrima

User
- in der kargen anleitung ist beschrieben, dass beim butterfly alle vier ruder nach unten laufen sollen. hat das jemand ausprobiert? kann mir nicht vorstellen, dass es dabei zu einem kontrollierten abbremsmanöver kommt....

Hi Otto

Das ist eigentlich recht normal bei Pfeilen.
Da die WK vor dem SP liegen hast Du bei Betätigung (positiv , nach unten) ja ein aufrichtendes Moment, also müssen die Elevons Tiefe steuern (auch nach unten), wenn Du nicht verlangsamen willst im Anflug.

Vor dem Hang und gegen den Wind, kann es deshalb sein, dass Du beim Bremsen durch die komplette Verwölbung zuviel Auftrieb schaffst.
Man könnte scheints (ging bei meiner Vespertilio wegen der Anlenkung nicht...) für solche Fälle auch probieren die WK nach oben auszuschlagen um zu bremsen ohne Auftrieb zu erzeugen...

Ansonsten, wie Uwe schrieb.

Gruss
Christian

PS; hier im Magazin ein schönes Foto !
 

fiepsi

User
Hallo Otto,

Ich habe die Ruderausschläge genau wie in der Anleitung beschrieben und damit fliegt der Snap problemlos. Auch die Angaben zur "Landestellung" -beide Klappen mit den angeführten Ausschlägen nach unten- passen gut.
Die Feineinstellung musst du dann erfliegen. Ich habe den Schwerpunkt noch minimal weiter nach vorne gelegt. Die beigeschlossene Schwerpunktwaage ist da sehr hilfreich.



Grüße, Michael
 

oT-To

User †
wie auf schienen

wie auf schienen

hallo zusammen!

der SNAP hat nun also die ersten flüge absolviert und ich bin restlos begeistert. butterfly habe ich wie angegeben eingestellt und funktioniert prima. der nuri ist seeehr schnell. landeeinteilung muss geübt werden, um die notwendige verzögerung hin zu bekommen. das einzige, was ich anders eingestellt habe, ist dass ich die wölbung der inneren klappen nicht fix nach flugphase eingestellt habe, sondern über ein poti frei einstellen kann. so kann ich gerade mit der geschwindigkeit ein bisschen experimentieren.

frage an peter wick: was ist denn aus den formen geworden? gäbe es die möglichkeit aus diesen nochmals einen SNAP zu bauen? oder gibt andere pläne, die aus dem SNAP projekt entstanden sind? finde die auslegung genial und wüsste gerne, ob es da noch mehr von der art gibt????

grüsse: otto
 
endlich wieder einen Pfeil

endlich wieder einen Pfeil

ich bin echt begeistert,

seit letztem WE durfte ich den Snap fliegen,...danke Philipp.

nachdem ich nun nach 30 Jahren wieder einen Pfeilnurflügel fliege fühle ich mich angekommen. :D
Damals hatte ich mit meinem Bruder einen Pfeil entwickelt der zwar flog, aber nur mit Grenzschichtzäunen fliegbar war....leider...>>Trudeln war hier an der Tagesordnung.
Bilder mal off Topic für die Story,...lach.

zum Snap:
nach ein paar Handstarts an die Flitsche....einfach genial. Einstellung "Butterfly" top ohne jegliche Probleme (WK 55mm, QR 5mm)
Grundeinstellungen: QR 7mm inkl WK mitlaufend 50% ca 5mm; HR: 7mm
Termik: 4mm WK nach unten
Speed: 1,5mm WK nach oben

jeweils HR/QR 1,5mm nach oben aus dem Strak zu Beginn,...Trimmung dann im Flug genau abstimmen.

habe gestern noch Snapflap auf die WK nach unten programmiert,...ca. die 4mm WK Ausschlag nach unten analog der Thermikphase. Top! sei es im Normalflug oder in der Thermikphase...der Snap reagiert nicht überzogen auf das Snapflap, sondern lässt sich top aus einem Durchsacken rausholen. ich bin begeistert. Freue mich auf den Hangeinsatz und werde berichten. :)

Flitschen wie Uwe sagt in der Thermikphase, Flitschenhakenposition kurz hinter dem Trimmblei; Danke Uwe....
Grundlegend tolle Auslegung von Peter, ich bin begeistert.

Was soll ich sagen,...der Pfeil fliegt, der Kreis hat sich geschlossen, ich bin glücklich

Viele Grüße, Ulli
 

Anhänge

  • Nurflügel.jpeg
    Nurflügel.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 153
  • pfeil1.JPG
    pfeil1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen

leider gabs mit der alten Form immer Probleme, so dass wir uns entschlossen hatten einen Snap 2.0 aufzulegen. Sieht sehr sehr ähnlich aus, hauptsächlich sollte er schneller sein und besser gleiten. Die Konstruktion ist schon recht lange fertig - muss mal nachfragen wie weit die Sache steht.
Was mit den alten Formen ist, weiss ich nicht.

Zur Frage mit dem Ballast:
Jo das ist schon richtig so, obwohl der Ballastzugang an der Wurzel im Flügel und damit vor dem SP ist, geht die Ballaststange quer zum Flügel rein, d.h. dass dann die Mitte der Ballaststange im SP liegt. Also immer die volle Länge an Ballast verwenden und das Material (Alu / Stahl) variieren.....ist halt so ein Kompromiss, wenn man keinen Rumpf will.

Schön übrigens, dass ihr mit dem Snap zufrieden seid - deshalb hier noch der Dank an Uwe und Manfred die da über die Konstruktion geschaut haben.
 

oT-To

User †
was ist denn das?

was ist denn das?

hallo ulli!
was ist denn das für eine version auf deinen fotos? sowohl das rumpfboot wie auch die winglets sehen ja sehr speziell aus. wer hat das gebaut? und was sind das für aufsätze am mittelteil.

grüsse: otto
 
mein Eigenbau

mein Eigenbau

Hallo Otto,

das war mein Eigenbau damals vor 30 Jahren...:D. Hat nix mit dem Snap zu tun, aber mit meiner Geschichte in Sachen Pfeilnurflügel, off Topic,...sorry.
Die Aufsätze im Mittelteil sind Grenzschichtzäune um den Pfeil fliegbar zu machen, da er damals sehr trudelanfällig war beim Langsamflug. Diese gehen bis zum Drittel
der Flächentiefe oben und unten um die Nasenleiste drum rum und verhindern das Abdriften der Strömung von der Flächenwurzel nach Außen Richtung Winglet. Von meinem Snap hab ich grad noch keine Bilder parat.

VG Ulli
 

oT-To

User †
SNAP mit ballast

SNAP mit ballast

hallo peter!

danke für die info, dass die bohrungen hinter der steckung ballastrohre sind. habe mal nachgemessen, diese sind 631mm tief und leider sehr genau 10mm stark. das wären ungefähr 390 gr pro V2A stahl, zusammen also knapp 800 gr. erscheint mir bei knapp 2kg abfluggewicht ganz plausibel. allerdings müsste man an der stirnseite der ballaststangen ein loch mit gewinde schneiden, da sie wegen der knappen passung nicht von alleine rausrutschen...

hat damit jemand erfahrung? irgendwelchen ballastflüge absolviert?

hoffe in den nächsten tagen ein paar videos drehen und hier einstellen zu können.


grüsse: otto
 
Snap V2

Snap V2

Hallo zusammen

Schön zu hören das euch der Snap gefällt und noch einige Piloten mit dem Modell unterwegs sind.

Die alten Formen sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Wie Peter jedoch schon angesprochen hat ist ein Snap V2 in Arbeit. Die neuen Formen sind bereits gebaut und wir warten auf die ersten Prototypen. Mittlerweile haben wir auch einen neuen Produzenten der sonst hochwertige F5J und F3K Modelle produziert. Dadurch ist er gerade stark ausgelastet, wir hoffen jedoch das es bald weitergeht.

Wenn ihr das wünscht werden wir berichten sobald ein Prototyp flügge ist.

Fliegergrüsse
Insider Modellbau Team
 
"Snap Flap" Optimierung

"Snap Flap" Optimierung

Hab jetzt mal das Snapflap noch auf die Höhenruder ausgeweitet...
und beim Snapflap 70% Höhenruderwirkung nach oben herausgenommen und somit auf 30% nach oben limitiert. Tiefenruder hab ich wie beschrieben belassen.

Ergebnis:

Der Snap ist mit der Wölbklappe als Höhenruder klasse zu fliegen, sackt weniger durch in den Kurven (logischerweise) nimmt mehr die Fahrt mit die er braucht, besseres Gleiten nach den Kurven...Thermikkreisen und -mitnahme in schwachen Bedingungen gut möglich...für mich ist die Performance mindestens um 25-30% verbessert. Das gilt vor allem auch in der Thermikphase um aus kleinen Hängen Höhe zu machen. Das Abrissverhalten bzw. Trudeln im Kurvenflug gerade in der Thermikphase durch die hohe Druckdifferenz an der WK ggü. QR an dem Außenflügel ist somit auch verringert. Kein Abströmen mehr Richtung Wingtip lässt das Kreisen in schlechten Bedingungen viel unkritischer machen.

ich bleibe begeistert ;-)

LG Ulli
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

habe einen Snap aus der Schweiz erstanden. Mit dabei war die Rippe zum Auswiegen des SP. Sind die Gewichte der verschraubten Muttern hinten fix oder ändert man das je nach Belieben? Wenn ich die Rippe ohne Modell auspendele, wäre der SP leicht schwanzlastig.

Viele Grüsse
Matthias
9FBE304C-2B7E-4E8B-B8A9-83943DA4716C.jpeg
 

Chrima

User
Hallo Matthias
Würde ich dran lassen. Hat aber kaum Auswirkung angesichts des Gesamtgewichtes und wenn, dann in die gute Richtung.

Ich machte es ohne und hätte aber gerne noch 50g zugeladen, wenn es Platz gehabt hätte ;-)

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten