SNAP

... die neuen Formen sind fertiggestellt [...] Raphael, abgesehen vom erhöhten Bauaufwand ist dies sicher ein Versuch wert, du wirst ja demnächst bauen und fliegen, da bin ich über deine Erfahrungen gespannt.

Wie gut ich euch grad nachfühlen kann - habe ein schönes, festes SLW aus der Form gezogen, durchaus brauchbar für mich, nur um dann zu merken, dass nicht nur das Leitwerk, sondern die ganze Form krumm ist. Selber schuld, hatte sie nachträglich mit Quarzsand hinterfüllt und dabei so viel Druck auf den aushärtenden Sand gegeben, dass dieser die hochstehenden Formenkanten nach aussen drückte, was natürlich die Form verzog.

Nun, neue Kohle für neue Formen steht bereit, Urmodelle werden wieder auf Hochglanz gebracht, und es geht von vorne los. Wegen meiner Selbständigkeit seit 1.1. (www.raffiniert.biz) bin ich aber noch unsicher, ob ich diese Saison überhaupt damit fliegen werde :(

Herzliche Grüsse
Raphael

@Kurt: Tolles Video!
 

EndL

User
Erstflug Snap

Erstflug Snap

Hallo allerseits.
Zuerst zu meinem Snap... Es ist ein rares Stück aus dem Hause Insider:) Einer aus der ersten Form:rolleyes: brauchte einwenig nachbearbeitung, aber jetzt passt alles:D
mit den Einstellungen von Sandro und Markus ist der erste Start wie auf schienen geglückt, obschon ich keinen Werfer hatte!
Einfach traumhaft wie der läuft...!
Es war Ein flug, zu mehr reichte es nicht. die Landung..na ja:rolleyes:
Gelungene Farbgebung..gut sichtbar.
Versuche später ein Foto zu zeigen.....!!

Gruss ändu
 

EndL

User
Foto

Foto

Hier das Foto :)
gruss ändu
 

Anhänge

  • Snap.jpg
    Snap.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 82

steber

User
Hallo allerseits

Wir waren die letzten drei Wochenin Wales und England im Urlaub und liessen es uns selbstverständlich nicht nehmen, ein paar Modelle einzupacken. :cool:

Unter anderem hatten wir auch den ersten SNAP-Prototypen dabei, den uns die Firma Insider Modellbau leih- und verdankenswerterweise überliess, um ihn unter britischen Verhältnissen zu testen.

Anbei ein paar Impressionen:

Mickey's Slope, Bwlch, Wales

P1000121.jpg

P1000135.jpg

P1000122.jpg


Rhossili Bay, Wales

P1000288.jpg

P1000282.jpg

P1000279.jpg

P1000278.jpg


Liebe Grüsse


Stephan
 
Ciao Stephan

Tolle Bilder und noch bessere Videos..... Trotzdem bin ich zufrieden meinen Snap dir weitergegeben zu haben. Jetzt hast du sogar einen auf Reserve und kannst es so richtig kacheln lassen. :D

PS: Es kann sein, dass mein Snap mechanisch zu wenig Querruderausschlag erreicht. Wenn ich so sehe wie deiner im Video dreht und wie es meiner tat..... Nur als Vorwarnung ;) Ansonsten beheben wir das gleich zeitgleich mit dem ESO :D
 

steber

User
Es kann sein, dass mein Snap mechanisch zu wenig Querruderausschlag erreicht. Wenn ich so sehe wie deiner im Video dreht und wie es meiner tat..... Nur als Vorwarnung ;)

Tschou Sandro

Habe die Wölbklappen mit den Querrudern mitlaufen lassen, das spielt wohl auch eine Rolle, aber wir werden sehen. ;)

Freue mich schon aufs Ausprobieren! :cool:

Gruss

Stephan
 
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Hallo zusammen

Nach langem warten und vielen Prototypen sind wir nun endlich zufrieden und die Produktion ist angelaufen! Lieferfrist bei jetziger Bestellung liegt bei 2-3 Monaten.

An einem Elektrorumpfboot und an einer Light version wird bereits gearbeitet.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p1505_SNAP--INSIDER-MODELLBAU-.html

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte, darum hier noch ein paar Fotos des ersten Serienmodells

Snap oben
P1040863.jpg

Snap Oberfläche
P1040868.jpg

Snap unten
P1040879.jpg

Snap Front
P1040889.jpg

Snap Steckung Mitte
P1040892.jpg

Snap Steckung Winglet
P1040895.jpg

Snap Schwerpunktrippe
P1040896.jpg

Fliegergruss
Sandro Bosshard
Insider Modellbau
 

phipu

User
Erstflug meines SNAP

Erstflug meines SNAP

Hallo zäme
Was lange währt wird endlich gut: Letzten Samstag habe ich meinen Snap (im Bild neben einer 2m MIBO B4) bei turbulentem Südwestwind in Frieswil eingeflogen. Handstart und Handling waren problemlos. Das Ding fliegt wie erwartet oberaffeng......l :D:D
Meine WK kann ich leider nur ca. 40° nach unten ausfahren, da der WK Servoeinbau durch das Ballastrohr erschwert wurde. Deshalb ist die Bremswirkung auch nur mässig. Aber schliesslich soll das Ding (schnell) fliegen und nicht bremsen!:cool:
Gruess
Phipu
 

Anhänge

  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

leider ist die Lieferzeit gerade astronomisch hoch, ########################

Grüße Theodor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Hallo Peter, das sieht ja sehr gut aus :cool:

Ich sag ja schon länger dass ein Pfeil im DS der am angenehmsten zu fliegende Flugzeugtyp ist, wenn jetzt noch Speed und Flatterfestigkeit gegeben sind läufts ja in die richtige Richtung was die passende Flugzeugform für hohe Machzahl angeht.

Schade dass der SNAP in Deutschland so schwer zu bekommen und der Versand sauteuer ist, selbst beim Versuch einen gebrauchten zu kaufen blieb der Flieger lieber in der Schweiz :cry:

Gruß,

Uwe.
 
Einstellungen SNAP Nurflügel

Einstellungen SNAP Nurflügel

Hallo Erfahrene Snap-Piloten.

Kann jemand seine "Einstellungsgeheimnisse" preisgeben ?
Schwerpunkt, Flugzustände, Ausschläge, Ballastierung ?

Ich werde nächstens einen gebrauchten Snap übernehmen und hätte gerne einige Infos.

Gruss
Christian
 

oT-To

User †
SNAP lebt

SNAP lebt

hallo zusammen!
hatte die gelegenheit einen der seltenen modelle des SNAP in fast neuem zustand zu kaufen und bin gerade am einstellen, auswiegen etc. dazu ein paar fragen an diejenigen von euch, die mit dem SNAP erfahrung haben:

- wozu sind die bohrungen hinter dem verbinder? diese gehen in ungefähr 10mm durchmesser auf den randbogen zu. eine ballastkammer ist es vermutlich nicht, da der schwerpunkt ja weit hinter dem verbinder liegt....

- in der kargen anleitung ist beschrieben, dass beim butterfly alle vier ruder nach unten laufen sollen. hat das jemand ausprobiert? kann mir nicht vorstellen, dass es dabei zu einem kontrollierten abbremsmanöver kommt....

- querruderausschläge habe ich so eingestellt wie uwe heuer es für nurflügler vorschlägt: inneres QR max noch oben, innere WK neutral, beide äusseren klappen nach unten. hat jemand erfahrungen?

danke im voraus: otto
 

UweH

User
- querruderausschläge habe ich so eingestellt wie uwe heuer es für nurflügler vorschlägt: inneres QR max noch oben, innere WK neutral, beide äusseren klappen nach unten. hat jemand erfahrungen?

Hallo Otto,

diese Rudermischungen sind für Horten-Nurflügel und mit viel Erfahrung bedingt für Bretter mit zu kleinem Seitenleitwerk geeignet, aber der SNAP ist ein Winglet-Nurflügel, der braucht diesen Mischaufwand nicht und das sollte man bei diesem Flieger auch gar nicht machen.

Bitte beim SNAP folgende Ausschläge einstellen, falls nicht noch jemand mit erflogenen Werten aushelfen kann:

- die beiden Elevons (Außenklappen) für Quer + 10 mm (runter) / -10 mm (hoch)
- Außenklappen für Höhe + 7 mm (runter) / -7 mm (hoch), 30-40 % Expo

Wölbklappen (Innenklappen) nur für Quer mit nehmen + 3 mm / - 3 mm

Peter meinte die Innenklappen sind mehr zur Widerstandsverminderung als zur Auftriebserhöhung da, plus als Bremse.
Für den Erstflug empfehle ich daher die Wölbklappen erstmal nicht als Snap-Flap zu nutzen, sondern als manuelle Wölbungsklappen mit geringem Ausschlag von maximal 5 mm (runter) für den Langsamflug einzusetzen.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit erflogenen Werten oder Peter Wick mit seinen Empfehlungen :rolleyes:
Notfalls habe ich die Auslegungsdaten des SNAP auch und könnte noch was raus rechnen, aber das aus Zeitgründen bitte nur wenns gar nicht anders geht :(

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten