SNAP

micbu

User
Schönes Teilchen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Michael
 

evolo

User
Hier einige Bilder zum Ausbau der Protos, die Vertiefung für die Servodeckel waren noch nicht in der Form angeformt, da wir die genauen Positionen noch festlegen mussten, in der Serie ist dies dann schon vorbereitet.
Die Platzverhältnisse bei den Wölbklappen sind sehr eng, daher haben wir die MKS 6100 verwendet, mit 35 mm Länge mit Rahmen passen sie schön zwischen Ballastrohr und Hilfsholm. Bei den Querruder haben wir MKS 6125 und 6125 mini verwendet, alle Servos sind extrem spielfrei und haben sich sehr gut bewährt.

Servoeinbau Proto.jpg

Die Scharnierlinie beider Klappen ist unten, Die Anlenkung ist überkreuzt, Servoweg wird voll ausgenutzt.

Ruderhörner Proto.jpg

Der Wurzelbereich ist massiv verstärkt, über 400g CFK, einseitig wird der Akku 4 Zellen Eneloop 2000mah platziert, auf der anderen Seite hat es genügend Platz für Empfänger und Vario

Akku Empfänger Proto.jpg

Steuerungseinbau Proto.jpg


Gruss

Eric
 

micbu

User
Eneloops haben nichts in solch einem Modell zu suchen! Weg damit!

Michael
 

Fab67

User
Sehr schön Arbeit!!

Die Grosse Klasse!!

Viel spass mit ihre Nurflügel.

Vielleicht kannst du ihnen die Flügel Fotos schicken auf der forum? Zu schauen wie es ist gebaut?!!! Holm, usw...

Fabrice
 

micbu

User
@Norbert
Weil Eneloops sehr schnell altern können und dann der Innenwiderstand steigt. Bei 4 Servos kann es dann leicht zu Spannungseinbrüchen durch hohe Stromaufnahme kommen welche die 2.4GHz Empfänger aussteigen lassen.
Wenn überhaupt Eneloop, dann 5 Zellen und am besten vor jeder Saison durch neue ersetzen.
Das sollte mittlerweile aber hinlänglich bekannt sein.

Michael
 

Irlet

User
@Norbert
Weil Eneloops sehr schnell altern können....
Michael


Michael, sorry hast du mal die technischen Daten der neueren Eneloops nachgeprüft? Gemäss WIKI http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung und SANYO http://www.eneloop.info/eneloop-products/eneloop-batteries/eneloop.html ist die Selbstentladung der neusten LSD-NiMH (3 Generation) gering geworden.

PS: Die auf der Abbildung sind doch die der neusten Generation.....oder.......

Gruss
René
 

micbu

User
Bitte Innenwiderstand und Selbstentladung nicht verwechseln.
Altern != Selbstentladung
Altern = Steigerung des Innenwiderstandes und somit hoher Spannungsabfall im Gebrauch!

Michael
 

PIK 20

User
Eneloops haben nichts in solch einem Modell zu suchen! Weg damit!

Michael

Das Nachplappern von Kritikerweisheiten sollte man hier doch vermeiden. Wer deiner Meinung ist soll es bleiben lassen, andere sind von der Langlebigkeit, der geringen Selbstentladung usw. begeistert. Man muss sie halt wie jeden Akku richtig behandeln und auch richtig einsetzen.

Gruß Heinz
 

UweH

User
Man muss sie halt wie jeden Akku richtig behandeln und auch richtig einsetzen.

Wenn ich aus allen meinem schnellen Fliegern die ich seit Jahren einsetze die Eneloops verbannen würde hätte ich viel Zeit für die Werkstatt :rolleyes:
Wer mit Eneloops nicht umgehen kann soll was anderes verwenden, da unterstütze ich die Aussage von Heinz, aber eine Pauschalaussage die hätten in so einem Modell wie dem Snap nichts zu suchen ist unangebracht.
Ich habe nach einem Absturz durch BEC-Überlastung wegen hängen gebliebener Wölbklappe an meinem X-mess sogar die A123 und die 5 A Spannungsreduzierung raus geschmissen und Eneloops eingebaut, die ich seit 2 Jahren bei bester Funktion und voller Zufriedenheit fliege. In meinem Pace VX mit 6 Servos habe ich 4 Jahre lang den selben Eneloop-Pack geflogen, bis zum Ende durch Zusamenstoß auch oft im DS > 200 km/h im Winter, die Spannungswarnung meiner Jeti-Anlage hat dabei nie einen Ton von sich gegeben.

Gruß,

Uwe.
 

micbu

User
Und du hast immer 4 Zellen Packs wie hier im Snap?
Aber egal, wer mit diesen Zellen fliegen möchte der soll es halt machen.
Ich persönlich werde mir solch eine Schwachstelle nicht mehr einbauen.
Es gibt genügend Abstürze wegen solcher Zellen. Bei 2en war ich dabei. Einer der beiden Crashes war mein eigenes Modell. Ich muss das nicht noch einmal haben.

Michael
 

PIK 20

User
Das Nachplappern von Kritikerweisheiten sollte man hier doch vermeiden. Wer deiner Meinung ist soll es bleiben lassen, andere sind von der Langlebigkeit, der geringen Selbstentladung usw. begeistert. Man muss sie halt wie jeden Akku richtig behandeln und auch richtig einsetzen.

Gruß Heinz

Hallo Michael,

deiner Einstellung kann ich nur zustimmen. Lies was ich eine paar Tage früher zum Thema geschrieben habe.

Du fliegst in Zukunft nicht mehr mit Eneloops und ich vertraue den Eneloops und fliege weiter damit. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß Heinz
 

UweH

User
Und du hast immer 4 Zellen Packs wie hier im Snap?

Nicht immer, aber in den meisten Modellen wie dem Pace, Petoma und dem X-Mess fliege ich 4 Zellen. 5 Zellen schwarze Eneloop fliege ich derzeit nur im Shooter F3B. Ich war schon bei vielen Abstürzen wegen defekter Akkus dabei und zwar bei allen Akkutypen von NiCd über NiMh bis verschiedene Li und trotzdem fliege ich je nach Situation weiter alle Akkutypen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist lobenswert, wenn man auf mögliche Fehlerquellen bei den Akkus hingewiesen wird. Auch ein kurze Diskussion darüber wird hier bei den Nurflüglern toleriert. Allerdings sollten die diversen Standpunkte jetzt hinreichend dargelegt sein. Für eine weitere Vertiefung empfehle ich die Rubrik "Akkus & Ladegeräte".
Weiter geht's hier mit dem SNAP.

Servus
Hans
 

evolo

User
HAllo zusammen

die ersten Serienmodelle sind eingetroffen, sämtliche Änderungen wurden nach unseren Wünschen umgesetzt!

Die Modelle sind nun leichter, bei sehr guter Stabilität, Fläche 570g Winglet 35g jeweils / Stk ergibt ein Leergewicht von1210 gr ohne Kleinteile und Verbinder.

Die ersten Modelle sind bereits im Aufbau, ich werde das Fluggewicht sobald bekannt mitteilen, Erstflug ist für Donnerstag geplant.

Ausgeführte Änderungen:
Servoschächte vorbereitet inkl. GFK Abdeckung, Querruder inkl. Gigaflap, Ballastkammer, Servokabel eingezogen

Servoschächte.jpg

Das Finish wird 2 farbig in der Form lackiert, Beispiel Grundfarbe oben orange, streifen unten orange, Streifen oben weiss, Grundfarbe unten weiss.

Ober Unterseite.jpg

Oberseite
Oberseite weiss orange.jpg

Unterseite
Unterseite weiss orange.jpg

Winglets
Winglets.jpg

Der Verkauf läuft über Insider Modellbau in CH-3052 Zollikofen www.elektroflug.ch

Der Einführungspreis beträgt 750.- CHF für die CFK Version.

Gruss

Eric
 
Gibt's auch schon eine GFK-version?
 

evolo

User
Eine GFK Version ist aktuell noch nicht in Planung.

Als Hangflugmodell braucht es eine gewisse Festigkeit die nur durch den CFK Aufbau erreicht werden kann.

Als erstes wird es eine Elektrifizierung des Modelles geben.

Letzte Woche sind wir noch 2 neue Modelle mit Gigaflap geflogen, die Modelle wiegen aktuell 1,7 Kg.

SNAP Protos2.jpg

Unterschied zu den ersten Modellen ist noch schwierig zu sagen, es waren sehr schwache Bedingungen, fliegt sich aber wie gewohnt sehr angenehm und wie auf Schienen.

Hier noch ein Bild vom Wochenende, wir lieben den Herbst bei Wind aber nicht bei Nebel!

SNAP am Hang.jpg

Gruss

Eric
 

micbu

User
Keine GFK Version???
Schade, somit für meinen Weihnachtswunschzettel leider ausgeschieden :cry:

Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salli Mitenand

Klasse Nurflügel. Was ich da auf den Video's sehe läst freude aufkommen. Erinnert mich etwas an den X-Mess den ich auch in 2 Varianten (Segler und Elektrisch) fliege.
Einen Kritikpunkt hätte ich noch. mir würde der Platz für ein Vario fehlen. Sonst ist das Konzept klasse.

Wünsche Euch viel Erfog mit dem SNAP.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten