Lipo Lagerung und Pflege

Norri

User
Hallo Leute

Ich bin Neuling mit Lipos und habe ein paar Fragen.:confused:

Ist es richtig, das 3S Lipos einmal im Vollzustand balanciert, nicht bei jedem Laden balanciert werden müssen.
Durch die S-schaltung werden sie doch alle genau gleich endladen und bei unterschiedlicher Kapazität ist doch nur die untere Spannung unterschiedlich.
Wenn ich sie jetzt wieder ohne Balacer in S-Lade, sind sie doch wieder bei voller Ladung auch ohne Balacer ausbalanciert. Oder? :confused:
Ich denke daran sie auf dem Platz ohne Balacer zu laden und Zuhause wieder mit.

Ist es schädlich wenn ich sie direkt nach dem Fliegen wieder lade oder sollen sie vorher abkühlen.:confused:

Mit welcher Spannung soll ich sie bei längerer Nichtbenutzung Lagern (ab 14 Tage) und wie kühl oder warm?

Kann ich wenn ich sie 1-5 Tage nicht nutze zwischenzeitig vollgeladen Lager?
 

heinzi

User
Ich denke daran sie auf dem Platz ohne Balacer zu laden und Zuhause wieder mit.
damit machst du nicht viel falsch. *gute* zellen vertragen das auf jeden fall. ältere und qualitativ schlechtere zellen brauche ev etwas mehr beobachtung.

Durch die S-schaltung werden sie doch alle genau gleich endladen und bei unterschiedlicher Kapazität ist doch nur die untere Spannung unterschiedlich.
das ist theoretisch richtig. in der praxis verhalten sich "schlechte" zellen oft etwas anders. mit ein wenig beobachtung wirst du solche zellen bald mal entdeckt haben.



Ist es schädlich wenn ich sie direkt nach dem Fliegen wieder lade oder sollen sie vorher abkühlen
abkühlen ist immer besser. die zellen werden aber doch hoffentlich nicht "heiss"? (also richtig heiss!) wenn ja solltest du ev das antriebskonzept überdenken. lauwarme akkus kann man zur not schon auch mal ohne lange pause wieder nachladen.


Mit welcher Spannung soll ich sie bei längerer Nichtbenutzung Lagern (ab 14 Tage) und wie kühl oder warm?

Kann ich wenn ich sie 1-5 Tage nicht nutze zwischenzeitig vollgeladen Lager