Lipo Lagerung und Pflege

Norri

User
Hallo Leute

Ich bin Neuling mit Lipos und habe ein paar Fragen.:confused:

Ist es richtig, das 3S Lipos einmal im Vollzustand balanciert, nicht bei jedem Laden balanciert werden müssen.
Durch die S-schaltung werden sie doch alle genau gleich endladen und bei unterschiedlicher Kapazität ist doch nur die untere Spannung unterschiedlich.
Wenn ich sie jetzt wieder ohne Balacer in S-Lade, sind sie doch wieder bei voller Ladung auch ohne Balacer ausbalanciert. Oder? :confused:
Ich denke daran sie auf dem Platz ohne Balacer zu laden und Zuhause wieder mit.

Ist es schädlich wenn ich sie direkt nach dem Fliegen wieder lade oder sollen sie vorher abkühlen.:confused:

Mit welcher Spannung soll ich sie bei längerer Nichtbenutzung Lagern (ab 14 Tage) und wie kühl oder warm?

Kann ich wenn ich sie 1-5 Tage nicht nutze zwischenzeitig vollgeladen Lager?
 

heinzi

User
Ich denke daran sie auf dem Platz ohne Balacer zu laden und Zuhause wieder mit.
damit machst du nicht viel falsch. *gute* zellen vertragen das auf jeden fall. ältere und qualitativ schlechtere zellen brauche ev etwas mehr beobachtung.

Durch die S-schaltung werden sie doch alle genau gleich endladen und bei unterschiedlicher Kapazität ist doch nur die untere Spannung unterschiedlich.
das ist theoretisch richtig. in der praxis verhalten sich "schlechte" zellen oft etwas anders. mit ein wenig beobachtung wirst du solche zellen bald mal entdeckt haben.



Ist es schädlich wenn ich sie direkt nach dem Fliegen wieder lade oder sollen sie vorher abkühlen
abkühlen ist immer besser. die zellen werden aber doch hoffentlich nicht "heiss"? (also richtig heiss!) wenn ja solltest du ev das antriebskonzept überdenken. lauwarme akkus kann man zur not schon auch mal ohne lange pause wieder nachladen.


Mit welcher Spannung soll ich sie bei längerer Nichtbenutzung Lagern (ab 14 Tage) und wie kühl oder warm?

Kann ich wenn ich sie 1-5 Tage nicht nutze zwischenzeitig vollgeladen Lager

lipo akkus mögen es am liebsten wenn si nicht ganz voll gelagert zu werden.
also nach dem flugtag laden (mit balancer) und 10-20% wieder entladen.
vor dem fliegen wieder nachladen (zuhause mit balancer, zur not auf dem flufeld ohne balancer). zur not könne sie auch mal ein paar tage vollgeladen rummliegen. das machen meine in der flugsaison meistens auch von wochenende zu wochenende. das bietet den vorteil dass ich auch mal schnell am feierabend noch einen fliegen gehen kann ohne zuerst laden zu müssen.

einen hab ich noch:
bei unterschiedlicher Kapazität ist doch nur die untere Spannung unterschiedlich.
das ist genau der grund wesshalb man diese akkus nicht ganz leer fliegen sollten.
 

Thommy

User †
Hallo,
die Angaben wie voll ein Lipo gelagert werden soll, schwanken doch ziemlich, ich persönlich glaube, dass es ziemlich egal ist, soweit es sich zwischen 40 und 80% bewegt. Auf jeden Fall sollte der Akku kühl gelagert werden.

Was ich nicht verstehe warum Du am Platz ohne Balancer laden möchtest.
Auch dort wirst Du den Akku kaum die ganze Zeit genauer überwachen und mit Balancer ist einfach sicherer.

Ich verwende den Hyperion Balancer (mit Jamaraaufkleber), den kannste für 40 Euro bekommen und der überwacht jede einzelne Zelle.
Ausführlicher Test unter http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-hyperion.htm.
Der unterbricht selbsttätig den Ladestrom, wenn irgendwelche Unregelmässigkeiten bei einzelnen Zellen auftreten.

Dieser Balancer hängt bei mir seit Wochen quasi fest am Ladegerät dran. Warum soll man am Platz auf Sicherheit für Akku und Auto verzichten ?
Wo soll der Vorteil liegen ?
Der Akku wird bei obigem System nur an den Balancer angesteckt und dann geladen, also kein zusätzlicher Aufwand.

Gruß
Thommy
 

Norri

User
Hallo Heinzi und Thommy

Besten Dank für eure schnellen Antworten. Mit euren Infos weis ich jetzt auch das ich mit meinen Lipos, bei richtiger Behandlung lange Freude habe.:)

Meine Lipos werden natürlich nicht heiß sondern nur gut warm bei einer Belastung von ca. 45 A, ich denke das ist in Ordnung so, es sind die 3200ter von Graupner. 20C

Mein Duro Plus II Softwarestand 8.11 arbeitet auch gut mit dem TP 205 zusammen.
Obwohl der TP205 ca. 30 Minuten vor dem abschalten des Ladegerätes schon Alarm schlägt werden die Lipos dank TP205 nicht über 4,2 V geladen.


Warum soll man am Platz auf Sicherheit für Akku und Auto verzichten ?
Wo soll der Vorteil liegen ?
Der Akku wird bei obigem System nur an den Balancer angesteckt und dann geladen, also kein zusätzlicher Aufwand.

Ich werde den guten Rat befolgen, obwohl ich der gleichen Meinung wie Heinzi bin.:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich persönlich glaube, dass es ziemlich egal ist, soweit es sich zwischen 40 und 80% bewegt. Auf jeden Fall sollte der Akku kühl gelagert werden...

Für die "Limiter-Kapazitätslosen" wäre das eine Spannung zwischen (ca.) 3,8V/Z und 4,1V/Z.

Rest kann ich nur unterstreichen - wurde von Thommy deutlich gesagt!;)
 
Der neue TP-Lader hat ein extra Ladeprogramm zum Einlagern. Er schaltet dann bei 3,85V ab. Außerdem kann man bei normalen Ladungen wählen, ob die Akkus auf 100% oder 95% geladen werden sollen. Zusammen mit den TP-Balancern werden über die Datenverbindung auch die eingestellte Zellenzahl kontrolliert und die Spannungen der Einzelzellen (bzw. Paralellpacks) angezeigt.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten