TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo kunstflugbegeisterte Piloten,
ich hatte gestern die Möglichkeit, das Glück bei Modellsport Schweighofer in die "Entwicklungsecke" zu schaun und konnte dort den ersten Prototypen der TOC Dalotel von Hanno Prettner checken und kann es einfach nicht für mich behalten.....

Jungs die Maschine wird genau wie bei der Curare nach original Plänen von Hanno und in engster Zusammenarbeit und Abstimmung mit Hanno projektiert und umgesetzt!
http://www.rc-network.de/forum/show...ionsstart-für-die-quot-ALTEN-Modellbauer-quot

Analog der Curare wird auch diese Maschine als Verbrenner / Elektro Maschine ausgelegt und hoffentlich nach erfolgreicher Testphase und eventueller Optimierung durch Hanno Prettner als ARF Baukasten in perfekter Verarbeitung auf den Markt kommen.

Für die Serie ist geplant, dass es ein elektrisches EZFW (bis 14kg) geben wird und auch speziell für die Dalotel ein neuer E Motor (eine 10-12S Auslegung) entwickelt wird.


Der Prototyp ist mit einem DA55, Krumscheid Dämpfer etc. ausgestattet, hat 2,3Meter Spw. analog der TOC Maschine und hat ein Gewicht ohne Sprit von nur 7kg!

Diese Werte sprechen für Flugspass!

Ich für mich hoffe, dass es für uns alte Kunstflieger bei der Dalotel gleich gut ausgeht wie bei der Curare und wir wieder diese Maschine kaufen können!


Lg
Alex
 

Anhänge

  • 106716_15_.jpg
    106716_15_.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • 106716_14_.jpg
    106716_14_.jpg
    40 KB · Aufrufe: 870
Jochen,
Glaub mal das die Jungs,die damals vorne waren ,unter den heutigen Vorraussetzungen genau so Weltspitze wären.
Wolfgang Matt ist nach über 40 Jahren immer noch Teilnehmer an Weltmeisterschaften und ziemlich weit vorne!

Raymund
 

Jey

User
Das wollte ich ja auch gar nicht anzweifeln Raymund. Wollte damit viel mehr den "Evolutionssprung" verdeutlichen ;-)

Gruß Jochen
 

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel

Dalotel

Ich freue mich schon auf das Modell.

Kann man schon eine Bestellung aufgeben ?

MFG Michael
 
@pw
danke für das video.... schön die ganzen modelle aus der jugend.... der feine laser 200....... icht ein knaller..... und der flug ist auch ned von schlechten eltern....

@michael:
frag bei schweighofer direkt an... der karlheinz der auch im curare bericht mitschreibt kann dir da sicher helfen..... ich für mich hab die order schon abgegeben!

lg
alex
 

PW

User gesperrt
Hallo,

tja die Prettner DALOTEL ist selbst nach vielen vielen Jahren ein Begriff. Ich hatte mal die grosse Röga Dalotel; damals mit dem grossen Giezendanner EZFZ und Tartan 44 ccm mit zwei Rohren (von Motoren wie heute träumte man damals ..).

Die DALOTEL ist von den manntragenden Nachbauten optimal. Super Achsverteilung = Flugeigenschaften wie ein F3A Modell; dazu elegantes Aussehen durch das EZFW. Mischer nicht erforderlich.

Von den Achverteilungen sind die heutigen manntragenden Nachbauten wie Extra 330SC, YAK 54, Edge etc. viel viel schlechter. Die Achsen liegen eben zu weit auseinander, was zu schlechteren Flugeigenschaften führt (etliche Mischer sind erforderlich).

Es gibt für den Modellflieger nur sehr sehr wenige manntragenden Nachbauten, die für perfekten Kunstflug von der Achsverteilung perfekt geeignet sind.



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel Lieferzeit

Dalotel Lieferzeit

Gibt es schon Neuigkeiten zur großen Dalotel ??

MFG Michael
 
TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo liebe leser,
Habe mich sehr auf das Projekt gefreut, mitlerweile glaube ich aber, dass mein Traum niemals Wirklichkeit werden wird.
Hallo Ihr da draussen (Fa. Schweighofer?) Weis denn niemand ob es noch Hoffnung gibt???
Modellfliegerische Grüße
Schnackidatz
 

Jan

Moderator
Hanno Prettner war ein ziemlicher Held meiner Jugend. Er konnte vor allem nicht nur sehr präzise fliegen und war sehr erfolgreich, sondern konnte auch technisch Meilensteine leisten und mit seinem Vater großartige Entwicklungen gebracht, die völlig neu waren. Die heutigen Großmodelle im Kunstflug gehen auf seine Dalotel und die Nachfolger zurück. Mehrere Servos parallel auf einem Ruder. Mehrere hochdrehende Methanol-Zweitakter mit Untersetzungsgetriebe an Propellern, die für damalige Verhältnisse riesig groß waren. Dem Trend zu großen und relativ langsamer fliegenden Modellen folgten dann viele. Bereits wenige Jahre später war es selbstverständlich, mit einem Großmodell beim TCO anzutreten.
Prettner hat eine Vielzahl von tollen Modellen für den Modellflug geschaffen.
Auch hat er eine ziemlich weitgehende Kommerzialisierung des Hobbies geschafft. Er war über Jahre ständig in den (Modellflug-)Medien und hat sicher auch die hohen Kosten der ständigen Wettbewerbsteilnahmen zu einem Teil über Werbung bestreiten können. Das war etwas, von dem viele anderen Teilnehmer an Weltmeisterschaften nur träumen konnten. So wie Prettner den Modellkunstflug in mehreren Klassen über viele Jahre dominiert hat, gab es später eigentlich nur noch Alex Heindl, der allerdings nur in einer Klasse (F3AX) so konstant die Meistertitel abräumen konnte.

Das ändert nichts daran, dass Prettner und seine Modelle heute kaum noch bekannt sind.
Es ist zu beobachten, dass die Curare von Schweighofer inzwischen ziemlich stark unter Preis (für ARF statt ca. 320 Euro nun für 230 Euro) angeboten wird. Bei Büchern würde man sagen: Die restlichen lagernden Modelle werden verramscht, weil sie zum vorgesehenen Preis nicht weggehen und das Lager verstopfen.

Das finde ich schade. Denn die Curare ist ein tolles Modell und hat mich vor vielen Jahren sehr beeindruckt. Andererseits wird der niedrige Kaufpreis dazu führen, dass kaum noch etwas hängen bleibt oder sogar draufgelegt wird. Und das wiederum dürfte dazu führen, dass der Schweighofer wenig Lust darauf hat, solch ein Experiment noch einmal zu wiederholen. Traurig. Die Dalotel ist toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist zu beobachten, dass die Curare von Schweighofer inzwischen ziemlich stark unter Preis (für ARF statt ca. 320 Euro nun für 230 Euro) angeboten wird. Bei Büchern würde man sagen: Die restlichen lagernden Modelle werden verramscht, weil sie zum vorgesehenen Preis nicht ..."

Dafür fehlt m.W. aber jetzt das Einziehfahrwerk. Also doch nicht so günstig.
 

Pico3

User
Hallo liebe leser,
Habe mich sehr auf das Projekt gefreut, mitlerweile glaube ich aber, dass mein Traum niemals Wirklichkeit werden wird.
Hallo Ihr da draussen (Fa. Schweighofer?) Weis denn niemand ob es noch Hoffnung gibt???
Modellfliegerische Grüße
Schnackidatz

Hallo schnackidaz

Wenn es aber um die Verwirklichung eines Dalotel-Traums geht gäbe es schon eine Lösung

In Frankreich ist es zu haben: http://www.topmodel.fr/de/product-detail-17424-33-dalotel-dm-165-viking-110-arf

Auch der Preis stimmt für die Grösse.

Gruss, Mirco
 
Hallo schnackidaz

Wenn es aber um die Verwirklichung eines Dalotel-Traums geht gäbe es schon eine Lösung

In Frankreich ist es zu haben: http://www.topmodel.fr/de/product-detail-17424-33-dalotel-dm-165-viking-110-arf

Auch der Preis stimmt für die Grösse.

Gruss, Mirco


Hallo Mirco,
die Topmodel Dalotel kenne ich. Ist wunderschön ausgeführt größer als unsere Variante und hat mit der Hanno Dalotel gar nichts zu tun.
Das der Preis für diese Größe gut ist freut mich zu hören, wenn wir ein Modell in der Größe für diesen Preis anbieten sagt man uns immer wir wären viel zu teuer.
Eine Hanno Dalotel in der Größe könnten wir Locker für diesen Preis anbieten, da würden wir sogar frachtkostentfrei per Spedition in alle Länder der EU liefern :-)


Wie auch immer, die Dalotel in 2,3 Meter wird kommen.
Der Preis wird deutlich unter Euro 600.- liegen.

Das Einziehfahrwerk dazu haben wir bereits online, dieses wird es bereits in wenigen Wochen geben und es passt auch sehr gut in kleine Jetmodelle.
Siehe unter http://www.der-schweighofer.at/artikel/127593 Daten und Bilder werden wir sobald die Fahrwerke im Haus sind online stellen.
Einige Bilder habe ich angeschlossen.
Einen Termin für die Dalotel kann ich nicht nennen, es soll aber auf alle Fälle zum Start der Saison 2015 soweit sein.

lg
Karlheinz
 

Anhänge

  • IMG_9575.jpg
    IMG_9575.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_9581.jpg
    IMG_9581.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    92 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_9636.jpg
    IMG_9636.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_6151.jpg
    DSC_6151.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_8755.jpg
    IMG_8755.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 982
  • 126693_IMG_8777.jpg
    126693_IMG_8777.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • 126693_IMG_8752.JPG
    126693_IMG_8752.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.330

Pico3

User
Das freut mich zu hören. Ich hatte eine Alternative vorgeschlagen, da es im Moment so aussah, als würde nichts mehr kommen. Der Preis finde ich nicht überrissen, z.Bsp. die Extremeflight Modelle in der gleichen Grösse sind ja auch aus Holz und haben vergleichbare Preise.
Ich habe aber bereits Motor und Servo für ein 2,3 m Modell und werde gerne bis zum Start der Saison 2015 auf dieses wunderschöne Remake warten.

Grüsse, Mirco
 

Jan

Moderator
Hallo Karlheinz,

zunächst vorweg: Ich finde es vorbildlich, wie Schweighofer hier kommuniziert. Du unterschreibst mit Deinem Vornamen. Auch, wenn das leicht anbiedernd wirken könnte: Du bist ganz offensichtlich ein Modellflieger und daher habe ich mich hier dazu entschieden, einfach beim "Du" zu bleiben.

Mir geht es erst mal um das Gewicht: Was wird die Dalotel wohl einmal in Serie wiegen?
Diese Frage ist sehr wichtig, weil Hanno Prettner damals so revolutionär langsam fliegen konnte, weil seine Dalotel sagenhaft leicht war.
(sonst hätte die Power von zwei 10er Methanolern auch untersetzt an einem großen Prop auch nicht gereicht)
Mit 10 Zellen Elektro kann man - je nach Prop - so viel Leistung umsetzen, dass man allemal mehr Leistung als Hanno Prettner damals haben wird.
Die Frage bleibt, ob es leicht/langsam genug wird, um dem Vorbild zu ähneln (in zweierlei Hinsicht: Einmal dem manntragenden Vorbild und zum anderen dem Prototypen des großen Meisters)

Darf ich Vermutungen anstellen?
Mit (nach dem Bildchen) 10 Zellen, EZFW, Steckflächen und Elektro wäre es schön, wenn sie unter 9,0 kg. bleiben würde. Eine "Acht" vor dem Komma wäre das.
Das wird in Großsererie schon Anstrengungen erfordern.
Unter 8,5 wäre ein sehr guter Wert.
Unter 8 kg dürfte in Serie kaum zu schaffen sein. Wahrscheinlich auch kaum in Handarbeit. Dafür ist der Rumpf zu lang und ist der Flächeninhalt zu groß. Wahrscheinlich wird das auch dann nicht zu erreichen sein, wenn man schon überall "geizt". Also mit (externem) BEC fliegen, extra dünne GFK Teile, ausgesuchtes Holz usw.
Bin gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten